Gesund & leicht: Apfel Weihnachtstorte

18. Dezember 2016 18

Leichte Apfel-Weihnachtstorte

Und so schnell haben wir schon wieder den vierten Advent. Verrückt. Plätzchen sind abgehakt. Das Gebäck für die lockere Kaffeerunde auch. Zeit, dass es ein bisschen festlich wird. Deshalb gibt’s heute Torte: Eine Apfel Weihnachtstorte. Sieht nach Aufwand aus (sieht für mich ’ne Torte immer), is‘ aber gar nicht. Tataaa. Mag ich. Noch dazu könnt ihr das Törtchen gut vorbereiten. Du kannst quasi heute schon den Schneebesen schwingen (naja, sagen wir mal die Küchenmaschine laufen lassen – den Biskuit willst du nicht 10 Minuten selbst schlagen) und den Biskuit dann einfach einfrieren. Den brauchst du einen Tag vorher nur noch teilen und füllen. Machste in 10 Minuten nebenher (nagut, 20 Minuten) und hast dadurch mehr Zeit für all die anderen, stressigen Weihnachtsdinge. Dagegen ist die Torte Meditation. Ha!

Leichte Apfel-Weihnachtstorte

Natürlich habe ich wieder darauf Wert gelegt mein Weihnachtstörtchen etwas gesünder zu gestalten. Dabei habe ich gleich mehrere Dinge zum ersten Mal ausprobiert. Was dabei rauskommt, ist immer ein bisschen Wundertüte. Aber sonst lernt man ja nichts dazu. Wär doof. Mein Plan: ein Biskuit ohne helles Mehl, gebacken mit Vollkornmehl. Statt raffiniertem Zucker gesüßt mit Ahornsirup. Eine Creme ohne Sahne, Mascarpone oder ähnlichem. Fettarm und leicht soll sie sein, aber tortzdem schmackhaft. Dazu etwas eingekochte Apfelstücke mit Apfelmus und Zimt. So, und um es kurz zu machen: der Plan ist aufgegangen! Ha, die zweite!

Leichte Apfel-Weihnachtstorte

Leichte Apfel-Weihnachtstorte

Backe ich Biskuit, trenne ich nie die Eier. Ich mag Eier trennen nicht. Ich besitze ein begnadetes Talent beim letzten Ei Eigelb mit ins Eiweiß zu hauen. Bekannterweise funktioniert das dann mit dem Eischnee nicht mehr. Kannste also gerade nochmal neu machen. Super ärgerlich, wenn du dann schon 6 Eiweiß in der Schüssel hast. Die Alternative wäre es mühsam mit einem Löffel wieder rauszufischen. Aber spätestens nachdem das Eigelb dir das 20ste mal vom Löffel geflutscht ist, haste dann doch keine Lust mehr (bei mir ist die Geduld schon nach Versuch 5 dahin). Diese Misere umgehe ich ganz geschickt, in dem ich die Eier im Ganzen aufschlage. Hat zudem den Vorteil, dass man weniger Handgriffe und Schüsseln benötigt. Die Küchenmaschine macht quasi den Job. Wichtig ist dabei, dass man den Eiern Zeit lässt. Mindestens 10 Minuten sollte die geschlagen werden. Nach einer Minute kann man langsam den Zucker hinzugeben. Ich habe diesmal Ahornsirup gewählt und war sehr gespannt ob das funktioniert. War den Eiern egal, was ich da reinschütte. Die wurden auch mit Ahornsirup wunderbar dickcremig und fluffig.

Das Unterheben des Vollkornmehls ist jedoch etwas tricky. Ich empfehle das Mehl in die Masse zu sieben und die übrigen Körner dann noch dazuzugeben. Dadurch ist die Gefahr geringer, dass Klümpchen entstehen, die man durch das vorsichtige Unterheben dann auch nicht mehr richtig gelöst bekommt. Falls doch Klümpchen entstehen sollten: die sieht man nur beim Teilen des Biskuits, nicht bei der fertigen Torte. Und geschmacklich merkt man da gar nichts. :)

Leichte Apfel-Weihnachtstorte

Die Füllung der Torte ist super easy peasy. Und die Creme ist dazu noch Low Fat. Sie enthält weder Sahne, noch Mascarpone oder sonstiges fetthaltiges Gedöns. Sondern: Magerquark und Eiweiß. Kannste dir nicht lecker vorstellen? Ist es aber! Meine Testesser schufen den Beweis. Bisschen Zucker ist da natürlich auch noch mit bei – hier hauptsächlich Erythrit. Und Gelatine, damit es hält (oder hessisch: „happt“). Die Äpfel habe ich mit Zimt und nur wenig Ahornsirup bissfest gegart. Mag ich lieber als Matsch-Apfel. Kommt sowieso noch Apfelmus dazu, Matsch genug. Die Quark-Creme ergänzt sich hervorragend mit dem Apfel-Kompott. Das Ganze schmeckt frisch und leicht, dazu ist es noch wunderbar saftig. Und jetzt würde ich sagen, habe ich genug gequatscht. Ich hoffe meine Weihnachtstrote ist eine kleine Inspiration für eure weihnachtliche Kaffeetafel in diesem Jahr. Lasst es euch schmecken!

{scroll down for the English version}

Rezept: Apfel Weihnachtstorte

3 von 2 Bewertungen
Apfel-Weihnachtstorte
Vorbereitung
1 Std. 15 Min.
Zubereitung
30 Min.
Gesamt
1 Std. 45 Min.
 
Eine gesunde und weihnachtliche Torte aus drei Lagen Dinkelvollkorn-Biskuit. Dazwischen zwei Schichten aus Apfelkompott und einer leichten Quarkcreme.
Länder & Regionen: Torte
Portionen: 26 cm Springform
Zutaten
Vollkorn-Biskuit
  • 280 g Dinkelvollkornmehl
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 6 Eier , Größe M
  • 220 g Ahornsirup
Apfelkompott
  • 4 Äpfel , mittelgroß
  • 1 TL Zimt
  • 1 EL Ahornsirup
  • 1 kleines Glas Apfelmark (ohne Zuckerzusatz)
Quarkcreme
  • 500 g Magerquark
  • 6 Blatt Gelantine
  • Saft von 1 Zitrone
  • 4 Eiweiß
  • 100 g Zucker (bei mir 30g Rohrohrzucker, 70g Erythrit)
Anleitungen
  1. Den Boden einer 26cm große Springform mit Backpapier auslegen. Mehl mit Backpulver und Vanille mischen und beiseitestellen. Ofen auf 180° C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Ein Rost auf die zweite Schiene von unten einschieben.
  2. Eier in einer Küchenmaschine rund 10 Minuten dickcremig aufschlagen. Dabei nach und nach den Ahornsirup einfließen lassen. Mehlmischung vorsichtig unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im heißen Ofen rund 30 Minuten backen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Noch lauwarm den Rand lösen. Vollständig auskühlen lassen. Dann in drei Teile teilen.
  3. Für die Apfelmasse die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Mit Zimt und Ahornsirup in einen Kochtopf geben und bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Ich habe die Äpfel noch bissfest gelassen, ihr könnt sie gerne aber auch länger köcheln lassen. Äpfel mit Apfelmark mischen und beiseite stellen.
  4. Für die Quarkcreme Magerquark kurz glattrühren. Die Gelatine in Wasser einweichen. Zitronensaft bei geringer Hitze lauwarm erwärmen. Gelatine ausdrücken und im Zitronensaft unter Rühren auflösen. Vom Herd nehmen. Nach und nach insgesamt 3 EL Quark in die Gelatine rühren. Dann zum restlichen Quark geben und gut unterrühren. Eiweiß steif schlagen, dabei nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Eiweiß vorsichtig unter die Quarkmasse geben.
  5. Den unteren Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen und den Springformrand darum legen und verschließen. Die Hälfte der Apfelmasse darauf verteilen, darauf etwa 1/3 der der Quarkmasse geben und ebenfalls verteilen. Mit dem zweiten Biskuitboden bedecken und erneut mit Apfelkompott und Quark bestreichen. Mit dem letzten Biskuitboden abdecken. Darauf erneut eine Schicht der Quarkcreme geben und gleichmäßig verteilen. Springform-Rand abnehmen und optional die überstehende Creme verstreichen. Nach belieben Dekorieren und kühl stellen.
Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: einfach

Leichte Apfel-Weihnachtstorte

English recipe

Apple Christmas Cake

»» healthy | low fat | can be prepared in advance ««

Prep time: 75 min – baking: about 30 min •• easy

INGREDIENTS (for a 26cm springform pan)

Wholegrain sponge cake

  • 280g wholegrain spelt flour
  • 1/2 tsp grounded vanilla
  • 1 paket baking powder
  • 7 eggs
  • 220g maple syrup

Apple compote

  • 4 apples, medium sized
  • 1 tsp cinnamon
  • 1 tbsp maple syrup
  • 1 small can applesauce (unsweetened)

Quark creme

  • 500g low fat quark
  • 6 sheets gelatine
  • Juice of one lemon
  • 4 egg whites
  • 100g sugar (I used 30g raw cane sugar, 70g Erythrit)

PREPARATION

  1. Write a comment if you would have the recipe in English. :)

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Du hast das Rezept ausprobiert?

Das freut mich riesig! Wenn du möchtest, zeige mir dein Ergebnis auf Instagram und markiere gerne @maraswunderland und nutze den Hashtag #maraswunderland. Ich bin immer sehr begeistert von euren Kreationen meiner Rezepte! :)

Wie hat es dir geschmeckt? Was hast du verändert?

Wie ich selbst auch, ändern viele immer Kleinigkeiten der Rezepte ab. Du auch? Erzähl mir gerne hier in den Kommentaren davon. Es ist wunderbar zu hören, was ihr aus den Rezepten macht. Und natürlich wie es euch geschmeckt hat!

Du hast eine Frage?

Dann sehr gerne damit ab hier in die Kommentare. Ich kann nicht versprechen, dass ich absolut zeitnah antworte, versuche aber immer ein Auge darauf zu haben und schnell zu reagieren.

Habt noch den allerbesten vierten Advent, ihr Lieben 

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | Herbst&Winter | Süß | Torte | Weihnachten Verschlagwortet mit | | | | | | | | | |

18 Kommentare zu “Gesund & leicht: Apfel Weihnachtstorte

  1. Ein superschönes Rezept, leicht und dennoch festlich ! Es braucht nicht immer die fette Buttercreme sein. Vielen Dank dafür und noch einen schönen vierten Advent liebe Grüße Silke

  2. Sieht klasse aus!

    Liebe Grüße, Lisa
    fashionleaderandkitchenhero.de

  3. Fabiana sagt:

    Mir hat zuerst das Bild gefallen, dann habe ich den Text gelesen – und jetzt kaufe ich noch ein!
    Ich mag Quarkcremes und Quark überhaupt im Kuchen…
    Rezept ist gespeichert!!
    Schönen Vorweihnachtsabend – und hoffentlich viel Vorfreude und Muse…..

  4. […] Pinterest. ? Es dauerte nicht lange und schon hatte ich ein würdiges Rezept gefunden. Die leichte Apfel-Weihnachtstorte von Maras Wunderland sollte es werden. So schnell wie ich das Rezept gefunden habe war sie dann […]

  5. anja sagt:

    Kann man statt des Eiweiß noch etwas anderes in die Creme geben? Ich bin schwanger und möchte kein rohes Ei essen…
    Vielen Dank:-)

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Anja,
      das kann ich gut verstehen. ;) Es ist schwer das Eiweiß zu ersetzen und die gleiche Fluffigkeit der Creme zu erreichen. Aber das muss auch nicht unbedingt sein, finde ich. Du kannst auch eine Quark-Sahne-Creme machen. 300g sollten es mindestens sein. Vielleicht auch mehr – jedoch nicht mehr als 500g. Die muss dann mit 1-2 Päckchen Sahnesteif erst gut steif geschlagen werden. Kommt dann anstatt des Eiweißes zum Schluss zur Creme. Alternativ kann man es mit Aquafaba probieren.. das ist das aufgeschlagene Wasser von Kichererbsen.. also die aus der Dose. Hab ich bisher aber nur als Schokomousse probiert. Kommt die Woche noch auf den Blog.. das hat da ganz gut funktioniert. Allerdings verliert es stärker an Volumen als Eiweiß beim unterheben. Daher würde ich eher zur Sahne tendieren…
      Ich hoffe das konnte helfen!
      Liebste Grüße
      Mara

  6. Anja Lange-Genth sagt:

    Liebe Mara,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr:-)
    Liebe Grüße,
    Anja

  7. Claudia W. sagt:

    Bei uns gab’s die Torte heute zum Weihnachtskaffee. Alle Gäste waren total begeistert und sie hat ihnen sehr geschmeckt.
    Beim Teig kam mir das Dinkelvollkornmehl etwas schwer für die leichte Eiermasse vor. Werde es beim nächsten mal mit Dinkelmehl versuchen. Für die Creme habe ich statt Eiweiß fast 400 ml Sahne verwendet. War ok!5 Sterne

  8. […] to show at source ► maraswunderland.de […]

  9. […] click to show at > maraswunderland.de […]

  10. Esra sagt:

    Die Weihnachtstorte war exzellent..deine Idee mit den Eiern diese nicht zu trennen ..einfach nur FURIOS…trotz Dinkelvollkornmehl sooooooo fluffig …allerdings doch mit Marscarpone und Joghurt ……witzig war das ich Deine Deko nachmachen wollte und mir einfach einen Rosmarin Stengel aufgelegt hatte auf die Torte..und was soll ich sagen..alle Gäste meinte das Aroma vom Rosmarin zu der schlönen Torte wäre unglaublich gut vom Aroma.

    Schön das es dich und deine Ideen gibt liebe Mara.

    • Mara sagt:

      Liebe Esra,
      vielen, vielen, vielen Dank für deine lieben Worte! Das freut mich sehr – und famose Sache mit dem Rosmarin. Das sollte ich vielleicht auch mal testen. ;)
      Ganz liebe Grüße und eine tolle Weihachtszeit
      Mara

  11. Margit Tenge sagt:

    Hallo Mara,
    toller Kuchen, schmeckt sehr gut.

    Wo kann ich die schönen Tierchen, Reh und Hirsch, kaufen ?
    Ich möchte sie unbedingt haben.

    Viele liebe Grüße
    Margarete

  12. Maisy sagt:

    Das wüsste ich auch gern!! :)

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Maisy,
      die gibt es leider nicht zu kaufen – das sind handgeschnitzte Exemplare noch von der Oma meiner Mutter.
      Ganz liebe Grüße
      Mara

  13. Greg sagt:

    Sehr lecker, hat geschmeckt wie Vollkornstulle mit dicker Apfel-Sahne-Creme drauf.1 Stern

  14. Sabrina Tillack sagt:

    Hallo kann man auch statt ahornsirup agavendicksaft nehmen? Liebe Grüße Sabrina

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Sabrina,
      entschuldige die späte Antwort, aber ja, das kannst du einfach ersetzen – ich habe es zwar nicht getestet, aber es sollte keinen großen Unterschied machen :)
      Liebe Grüße
      Mara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung