Ein Herz für Klassiker: Funfetti Cake

26. Februar 2017 21

Klassiker: Funfetti Cake

* Enthält unbezahlte Werbung, da Verlinkung von Personen/ Websites.

Helau und Alaaf! Der Höhepunkt der närrischen Zeit ist da. Ein hervorragender Anlass für den nächsten Klassiker von Birds Like Cake* und mir. Unser Thema lautet somit: Fasching! Und was passt da besser als der kunterbunte Funfetti Cake? Bei Sara gibt es ihn in der kleinen Variante als süße Madeleines*, bei mir als Torte. Und jetzt seid ihr dran! Ab heute habt ihr zwei Wochen Zeit uns eure Klassiker aus englischsprachigen Ländern zum Thema Fasching zu zeigen. Verlinkt sie einfach unter einem unserer Blogbeiträge, in Instagram oder auf Facebook! Wir fügen sie dann hier hinzu und es entsteht eine kleine Liste toller Faschingsrezepte.

Und wie immer noch unser kleiner Hinweis: wir verwenden für unsere Beiträge den Hashtag #ausaltmachneu und #einherzfürklassiker. Wir freuen uns, wenn ihr uns eure Klassiker unter Verwendung derselben Hashtags zeigt! Egal ob mit euren oder unseren Rezepten.

Klassiker: Funfetti Cake

Klassiker: Funfetti Cake

Ihr seht richtig. Das auf den Bildern ist eine Torte. Eine TORTE. Mit Buttercreme. BUTTERCREME! Da tut das Tippen schon fast bei weh. Aber ich werde wohl nicht drum herum kommen. Schließlich haben Sara und ich uns für unsere dritte Runde Klassiker aus englischsprachigen Ländern ausgesucht. Und in Amerika gibt es gefühlt nur Klassiker mit diesem Zeug. Oder jeder Menge Sahne. Oder zwei Tonnen Zucker. Da kräuseln sich nicht meine Fußnägel, sie fallen ganz ab.

Aber gut. Ich versuche mich damit zu arrangieren. Durch kleine Änderungen kann man so ne Kalorien-beladene Torte immerhin ein bisschen figurfreundlicher gestalten. Einigermaßen klassisch soll sie aber trotzdem bleiben – sonst verfehlt es den Sinn unseres Projekts. Ich hätte natürlich im Fall des Funfetti Cakes auch einfach nur den Teig mit den Sprinkles in die Form hauen können und fertig. Aber das war mir dann doch zu langweilig. Außerdem findet man sie im Netz meist als Torte mit Buttercreme. Na gut, dann geh ich eben Butter kaufen.

Klassiker: Funfetti Cake

Klassiker: Funfetti Cake

Klar war, dass ich auf keinen Fall die Buttercreme zubereite möchte, die hauptsächlich aus zwei Zutaten besteht: Butter und Zucker. Da krieg ich keinen Kinderlöffel von runter (und meine Fußnägel möchte ich auch behalten). Ich dachte dann an die Swiss Meringue Buttercream, da diese wenigstens viel Eiweiß beinhaltet. Dafür hatte ich auch schon alles vorbereitet. Bis ich mir das Rezept mal richtig durchgelesen habe: 600g Butter auf 6 Eiweiß. Das sind mehr als 2 Packungen Butter. Sorry, aber das krieg ich nicht übers Herz. No way. Also schnell umdisponiert und nen Pudding gekocht. Auf 1,5 Packungen Pudding mit 750ml Milch kommen in meiner Version „nur“ 300g Butter. Und nur 50g Zucker. Viel besser! (wer trotzdem zu der Torte die 600g-Butter-Variante möchte: feel free)

Doof nur, dass mir die olle Creme geronnen ist. Zwar nur leicht, aber trotzdem ärgerlich. Hab ich dann durch ein warmes Wasserbad wieder behoben. Ein Rätsel bleibt es mir trotzdem, da Pudding und Butter absolut dieselbe Temperatur hatten. Verräter!

Aber noch viel doofer: die Torte schmeckt mir. (!!!!!) Dabei mag ich doch keine Buttercreme-Torten. Selbst-Verräterin! Sie schmeckt aber tatsächlich gar nicht so schwer. Da kann man wirklich ein ganzes Stück von essen ohne danach das Gefühl zu haben sich nicht mehr bewegen zu können. Nur die Sprinkles bräuchte ich nicht – aber in diesem Fall gibt das dem Kuchen ja erst den Namen. Meine Kollegen waren auch begeistert. Mit einer 10/12 Torte morgens angekommen, mit Krümeln heimgegangen. So muss das sein. Helau!

{scroll down for the English version}

4 von 3 Bewertungen
Klassiker: Funfetti Cake
Funfetti Cake
Vorbereitung
1 Std.
Zubereitung
35 Min.
Gesamt
1 Std. 35 Min.
 
Ein amerikanischer Klassiker, der perfekt auf jede Geburtstagstafel und auch zu Fasching passt. Einfacher Rührteig bestrichen mit Marmelade und umgeben von einer leichten Buttercreme.
Gericht: Torte
Portionen: 22 cm Springform
Zutaten
Rührteig
  • 400 g Mehl (bei mir Dinkelmehl, Type 630)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 270 g Joghurtbutter , weich
  • 175 g Zucker
  • 3 Eier
  • 230 g saure Sahne
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 100 g bunte Sprinkles
Buttercreme
  • 1,5 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 750 ml Milch
  • 50 g Zucker
  • 300 g Butter , weich und Zimmertemperatur
  • Rote Speisefarbe
Außerdem
  • 2 EL Himbeermarmelade
Anleitungen
  1. Für den Rührteig den Boden von zwei 22cm große Springformen mit Backpapier auslegen, den Rand leicht einfetten. Ofen auf 175° C vorheizen. Mehl mit Backpulver und Salz mischen. Beiseitestellen.
  2. Butter kurz anschlagen. Dann nach und nach den Zucker hinzugeben und für einige Minuten hell aufschlagen. Eier einzeln dazugeben und unterrühren. Vanilleextrakt unterrühren, ebenfalls die saure Sahne. Mehl nach und nach hinzugeben und kurz unterrühren. Sprinkles vorsichtig unterheben. Teig auf die beiden Springformen aufteilen, glatt streichen und nacheinander im heißen Ofen 35 - 40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Dann aus der Form nehmen.
  3. Inzwischen für die Buttercreme den Pudding zubereiten. Hierzu das Puddingpulver mit 150ml Milch und Zucker glatt rühren. Restliche Milch aufkochen und den Pudding nach Packungsanweisung zubereiten. Umfüllen und mit Frischhaltefolie abdecken. Auskühlen lassen. Butter rechtzeitig rauslegen, damit die Temperatur von Pudding und Butter sich angleichen können.
  4. Butter für einige Minuten hell aufschlagen. Dann nach und nach den Pudding auf höchster Stufe unterrühren. Masse teilen und unter eine Hälfte etwas (!) rote Speisefarbe geben.
  5. Auf den unteren Kuchenboden mit Himbeermarmelade bestreichen. Dabei außen etwa 2cm Platz lassen. Mit Buttercreme bestreichen und den zweiten Kuchenboden darauf setzen. Wiederrum mit Buttercreme bestreichen. Die überstehenden Reste am Rand verteilen. Restliche Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und 12 Tupfen auf dem Kuchen verteilen. Kühl lagern. Der Kuchen hält sich bis zu 4 Tagen.
Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: einfach - mittel

  Quelle: orientiert an diesem Rezept* von amerikanisch-kochen.de

Klassiker: Funfetti Cake

English recipe

Funfetti Cake

»» perfect for birthdays and carnival | with pudding buttercream | keeps fresh up to 4 days ««

Prep time: 60 min – baking: 35 mins – waiting: 120 h •• difficulty: moderate

INGREDIENTS (for a 26cm springform pan)

PREPARATION

  1. Write a comment if you want the recipe in English.
Habt noch den besten Sonntag und herrliche Faschingstage! ihr Lieben! 

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | Herbst&Winter | Süß | Torte Verschlagwortet mit | | | | |

21 Kommentare zu “Ein Herz für Klassiker: Funfetti Cake

  1. […] Fasching! Und was passt da besser als der kunterbunte Funfetti Cake? Bei Mara gibt es ihn als Torte, bei mir in der kleinen Variante als süße Madeleines. Und jetzt seid ihr dran! Ab heute habt ihr […]

  2. Maren sagt:

    Hey! Ein Klassiker!? Habe ich noch nie von gehört, von dieser Torte !:D :D…aber die sieht total klasse aus! Wäre glaube ich genau das richtige für mein Patenkind zum Geburstatg:D:))…so schön bunt und pompös ;) Naja, ich denke mal drüber nach, bin mir irgendwie nicht sicher, ob ich das so hinkriegen würde ;)…Aber danke für das Rezept und ganz viele Grüße aus meran italien ! ;) Maren

    • Mara sagt:

      Hi Maren. Es freut mich, dass dir mein Törtchen gefällt! Aber du kennst den Kuchen wirklich nicht? Ich denke der Funfetti Cake ist durchaus ein klassischer Kuchen in Amerika. Muss nicht als Torte sein, geht auch einfach als Rührkuchen mit bisschen Creme oben drauf oder als Cupcakes oder sowas. Auf jeden Fall glaube ich aber, dass du es ganz sicher auch hinbekommen wirst! Ich bin nämlich echt nicht gut im Torten-Zusammenbasteln. Mir fehlt die Geduld und die Zeit. Und selbst ich habe es hinbekommen. Also trau dich ruhig. :) Und erzähle mir gerne davon, wenn du es getestet hast.

      Liebste Grüße
      Mara

  3. Maren sagt:

    Alles klar, danke für deinen Zuspruch ! :D….nee, habe ich echt noch nie gehört, aber das kann ja auch an mir liegen ;)….Einen schönen Abend wünsche ich dir! ;) LG

  4. Keksstaub sagt:

    Der sieht so gut aus…Sprinkles sind ja wirklich super! :)

  5. Anna sagt:

    Hallo Mara,

    wie lang sollte er denn kühlgestellt sein bevor man sich darüber her machen kann?
    Würde ihn gerne zum Geburtstag von meinem Freund machen :)

    Danke! LG Anna

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Anna,
      das freut mich aber, dass du den Kuchen backen möchtest! :)
      So 3 Stunden solltest du ihm schon mindestens geben wegen der Buttercreme. Länger schadet sicher auch nicht. :) Fröhliches Backen und gutes Gelingen! Falls du noch Fragen hast, immer zu :)

      Liebste Grüße
      Mara

  6. Ella sagt:

    Hallo Mara,
    vielen Dank für das schöne Rezept. Ich würde zumindest den Teig gerne für meine Geburtstagstorte nehmen, habe aber keine Lust dass der durch die bunten Zuckerstreusel nachher so eine grau/blau/undefinierbare Farbe kriegt. Hast du im Teig die gleichen Sprinkles verwendet wie außen am Rand? Und merkt man das beim Essen, dass die vielleicht wie harte Stückchen drin sind oder so?
    Grüße, Ella

  7. Sylvia sagt:

    Danke für das tolle Rezept! Gibts bitte einen Link welche Sorinkles du verwendet hast? :) das wär spitze! LG Sylvia5 Sterne

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Sylvia,
      freut mich sehr, dass das Rezept dir gefällt. Ich weiß leider gar nicht mehr, was ich für Sprinkles verwendet hatte. Es waren welche aus dem Supermarkt. Rewe oder Hit vermutlich. Ich musste nur sehr aufpassen mit dem Unterheben. Die verlieren nämlich schnell an Farbe. Hoffe das konnte trotzdem ein bisschen helfen.
      Ganz liebe Grüße
      Mara

  8. Sabine Teige sagt:

    Bin total enttäuscht von der Buttercreme… Konsistenz und Geschmack gefallen mir überhaupt nicht.. ich wähle dann doch lieber die klassische Variante! Aber schön ausschauen tut sie, die Torte 😉2 Sterne

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Sabine,
      danke für dein ehrliches Feedback! Ja, wenn man die normale Buttercreme mag, dann kann ich nachvollziehen, dass die leichtere Variante, die eigentlich gar keine richtige „Buttercreme“ mehr ist, eventuell weniger gut schmeckt. Für mich ist sie eine super gute Alternative, da ich die richtige Buttercreme gar nicht mag. Aber ich freue mich, dass es immerhin gut aussah. :)
      Ganz liebe Grüße
      Mara

  9. Swantje sagt:

    Dieser Kuchen hat sich zum Lieblings-Geburtstagskuchen meiner Neffen entwickelt. Er ist super saftig und gleichzeitig großartig für Motivtorten nutzbar. Die Buttercreme habe ich noch nicht probiert sondern stattdessen immer eine Ganache aus weißer Schokolade genutzt.

    Vielen Dank für das Rezept!5 Sterne

  10. Nadine sagt:

    Hallo Mara,

    ich bin leider etwas ratlos. Habe den Kuchen auf zwei kleinere Formen (Durchmesser 22) verteilt und leider ist er nicht mal ansatzweise so hoch geworden wie bei dir?

    An was könnte das liegen?

    Danke für dein Feedback

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Nadine,
      schade, dass das Rezept nicht so geklappt hast, wie du erhoffst hast.
      Es ist immer schwer zu beurteilen woran etwas lag, wenn man nicht dabei war.
      Bei mir war es auch eine 22cm Form und wie du auf den Bildern siehst, ging der Teig ohne Probleme auf.
      Oft macht man unterbewusst irgendetwas anders, es kann an der Marke der Zutaten liegen oder auch am Ofen, der anders backt.
      Das lässt sich so pauschal nicht sagen, weshalb ich dir leider nicht nicht wirklich weiterhelfen kann. Sorry!
      Ganz liebe Grüße
      Mara

  11. Nadine sagt:

    Vielen lieben Dank für dein Feedback :) beim zweiten Mal klappt es bestimmt!
    Liebe Grüße
    Nadine

  12. Chris sagt:

    Hallo Mara! Ich würde gerne das Rezept ausprobieren und frage mich, ob ich den Tortenboden schon einen Tag vorher machen kann? Am Nachmittag den Tortenboden machen und erst am nächsten Tag am Vormittag die Creme. Oder würde das dann an Geschmack, Konsistenz etc. einbüßen. Danke dir! LG

    • Mara sagt:

      Hallo Chris,
      du kannst den Boden ruhig schon am Tag vorher machen. Wickele ihn dann, wenn er abgekühlt ist, einfach in ein Handtuch oder Frischhaltefolie. Dann bleibt er besser frisch. :)
      Ganz liebe Grüße
      Mara

  13. Nadia sagt:

    Hallo,
    hat irgendwer Erfahrungen damit die Torte in groß zu backen? Für die Taufe unserer Kleinen bräuchte ich eine mindestens eine 26cm Torte.
    Online habe ich mehrfach die Angabe x1,39 zu rechnen gesehen…passt das? Wie verändert sich dann die Backzeit??

  14. Franzi sagt:

    Hi,
    warum machst du die rote Lebensmittelfarbe rein? Sieht die Creme ohne „doof“ aus?

    Ich will den Kuchen für meinen Mann zum Geburtstag backen und er wünscht sich einen nutty flavor.
    Ich würde daher etwas vom Mehl gegen gemahlene Mandeln/Haselnüsse tauschen. Geht das 1:1 vom Mengenverhältnis?

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Franzi,
      du kannst die Farbe einfach weglassen, das macht kaum einen Unterschied. Ist dann eben „gelber“ bzw. heller, aber trotzdem nicht weniger schön.
      Bzgl. des Mehls: Gemahlene Mandeln und Haselnüsse verhalten sich im Vergleich zu Mehl deutlich anders. Das kann man nicht 1:1 komplett ersetzen. Dann passt alles von den Verhältnissen nicht mehr. Mit 400g Nüssen wäre es ein anderer Kuchen, der weniger gut aufgehen würde und viel kompakter wäre. Auch würde er eher bröselig sein, da Gluten als Bindemittel fehlt (was durch das Mehl kommt) und sich deshalb nicht so gut teilen lassen. Aber anteilig, wie du schreibst, geht es sicherlich. Ich habe die Torte bisher nur genau so gebacken, wie es hier im Rezept steht. Ich denke aber, du kannst problemlos 100g Mehl durch 125g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse ersetzen. Gerade durch Haselnüsse wirds dann schon deutlich „nussiger“. Aber natürlich nicht super intensiv. Ich würde dir dann noch ein bisschen Vanilleextrakt und Zimt empfehlen. Das unterstreicht das Ganze, finde ich, und passt super dazu.
      Wenn du einen komplett nussigen Boden suchst ohne Mehl, dann schau mal hier: https://www.maraswunderland.de/glutenfreie-kirsch-nuss-torte/
      Den liebe ich! Gewürze kannst du nach Belieben ersetzen und statt Rum einfach mehr Milch/ Pflanzendrink nutzen. Würde ich aber 2x backen statt die doppelte Menge zu nehmen und dann zu teilen. Bei letzterem hätte ich Bedenken, dass das nicht so gut klappt und einfällt. Ich hoffe das konnte dir helfen! Wenn du noch Fragen hast, melde dich jeder Zeit gerne und ich hoffe, ich schaffe es zeitnah zu antworten :)
      Ganz liebe Grüße
      Mara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung