Naked Hochzeitstorte in Mini mit Sommerbeeren im Ombre-Look

16. Juli 2017 48

Mini-Beeren-Hochzeitstorte

(ROMAN ANFANG) Wenn eine der liebsten Menschen überhaupt heiratet und in der Planung weder eine Trauzeugin oder ein Trauzeuge, noch ein pompöses über-2000-Euro-Kleid oder eine mega schicke, überteuerte Location mit ausgefallenem Essen vorkommt, dann soll das so sein. Zum einem ist das dann mal erfrischend anders, zum anderen ist es dann genau das, was das Brautpaar will. Und damit ist es perfekt.

Was aber nicht geht: wenn in der Planung nichts von einer Hochzeitstorte steht. Ey, Kathi … nicht dein Ernst? Nicht mit mir. Dann backe ich eben eine. Heimlich, still und leise. Zwar in der Mini-Variante, weil für mehr keine Zeit war, aber egal. Es gab eine Hochzeitstorte – eine mini Naked Hochzeitstorte. Als kleine Überraschung für das Brautpaar. Und, Achtung: die beiden haben sogar ganz freiwillig das Ding traditionell zu zweit angeschnitten. Oh yes!

* Dieser Beitrag enthält Werbung, da Verlinkung von Personen/ Webseiten.

Mini-Beeren-Hochzeitstorte

Bis diese Torte jedoch so da stand, wie ihr sie hier auf den Bildern seht, sollte noch viel Zeit vergehen. Solche Torten stehen bei mir – Liebhaberin der einfachen & schnellen Kuchen – ja nicht gerade an der Tagesordnung. Also musste ich mir erst mal überlegen, wie ich das Ganze angehen soll. Meine Grundlage: ich will Schokolade, ich will Nüsse, ich will Beeren und ich will keine zu schwere Creme. Eben genau das, was das Brautpaar mag. Also musste ich das nur noch irgendwie zusammen in eine Torte wurschteln.

Schokolade und Nüsse wollte ich im Boden verarbeiten. Zartbitter, Walnüsse und Haselnüsse – so der Plan. Ein Biskuit sollte es nicht sein, da ich Angst hatte, dass er die Creme und die Beeren nicht gut genug hält. Mehr Stabilität bitte. Herumexperimentieren war mir viel zu heikel. Also habe ich erst mal die Blogs von ein paar Torten-Queens abgeklappert. Bei Jessi von Törtchenzeit bin ich dann auf ein ziemlich pompöses Feigen-Törtchen* gestoßen. Mit Walnüssen und Schokolade. Und im Ombre Look. Oha! Perfekt! Die Haselnüsse bastele ich selbst noch mit rein. Check! Die Füllung stand schnell: ich wollte mich an meiner Heidelbeer-Mohntorte aus dem letzten Jahr orientieren, für die ich eine Creme aus Skyr und Sahne in gleichen Teilen genutzt hatte. Dadurch ist sie nicht zu süß und wesentlich leichter, als Buttercreme und Co.

Der Plan stand also. Die Zutaten waren gekauft, in den Kühlschrank passte nichts mehr rein und wollte man doch etwas herausholen, musste man erst ’ne Runde Jenga spielen. Läuft. Jetzt also nur noch backen.

Mini-Beeren-Hochzeitstorte

Leider artete dieses „nur noch backen“ darin aus, dass ich insgesamt 7 Tortenböden produzierte, bis ich zufrieden war. Ich hatte eine größere Form als im Rezept von Jessi angegeben. Dadurch musste ich das Rezept verdoppeln. 16 Eier habe ich meiner Küchenmaschine allerdings nicht ganz zugetraut. Deshalb halbe ich die normale Menge einfach zweimal hergestellt. Die musste dann allerdings schon ziemlich lang stehen, da ich nur eine Form hatte und somit die Böden nacheinander backen musste. Der helle Boden wurde noch ganz gut, aber etwas fester, als ich erwartet hätte. Beim zweiten und dritten habe ich schon beim Unterheben der Schokolade gemerkt, dass das gefühlt nichts wird. Und ab diesem Zeitpunkt war ich auch prompt maximal nervös. Der zweite Boden kam aus dem Ofen: zu fest, zu trocken und zu „pampig“ – so zumindest mein Gefühl. Ich konnte das Ding ja nicht anschneiden. Ich habe unter die dritte Teighälfte dann kurzerhand noch etwas Backpulver gemischt (kommt da nämlich eigentlich gar nicht rein). Hat ein bisschen geholfen, aber auch davon war ich nicht überzeugt. Ebenfalls zu fest und zu trocken. War also nix, mit dem mal eben eine Naked Hochzeitstorte backen.

Fazit: der mittlere Boden muss auf jeden Fall neu gebacken werden. Beim Rest musste ich nochmal in mich gehen. Denselben Teig wollte ich aber nicht nochmal verwenden, da ich Angst hatte, dass dasselbe Malheur erneut passiert. Also ein Rezept von einer Freundin gezückt, welches sie mir mal empfohlen hatte. Nüsse waren da schon drin, ich musste also nur die Schokolade ergänzen. Hat wunderbar funktioniert, wirkte saftig und fluffig. Yes! Währenddessen der Boden im Ofen war, habe ich noch schnell einen dunklen Biskuitteig hergestellt, weil ich da wusste, dass er einfach immer gelingt. Hat er auch. Problem: ich hatte jetzt nicht unbedingt die Ombre-Farben, die ich wollte. Außer ich verwende tatsächlich den hellen und den dunklen Boden vom ersten Backversuch. Nach Diskussion mit Mutti und da es schon spät und ich fix und fertig war, beließ ich es dabei. Wird schon schmecken.

Nächster Morgen: ran an die Fertigstellung der Naked Hochzeitstorte. Tortenböden rausgeholt und nochmal begutachtet. Immer noch kein gutes Gefühl. Das konnte ich mit meinem Anspruch nicht vereinbaren. Insbesondere wenn es für so ein tolles Brautpaar ist. Also: noch ’ne Runde fröhliches Tortenböden-Backen. Wieder auf Basis von Jessis Rezept in der normalen Menge, aber mit Backpulver. Und nur in zwei geteilt: einmal mit, einmal ohne Schokolade. Für den unteren und den oberen Boden. Und es hat wunderbar funktioniert! Obwohl der Teig stehen musste. Damit konnte ich arbeiten. Yes! Die Füllung und das Zusammensetzen der Hochzeitstorte gingen dann ganz fix. Zum Schluss habe ich nur noch Muttis und Omis Garten nach schönen Blumen durchstöbert und die mit Hilfe von Strohhalmen auf der Torte befestigt. Fertig! Endlich! Samt jeder Menge neuer grauen Haare.

Mini-Beeren-Hochzeitstorte

Als ich die Naked Hochzeitstorte dann auch noch heil zur Location transportiert hatte (trotz Regen!), war ich echt erleichtert. Zumindest so ein bisschen. Wie das Teil schmeckt, wusste ich ja noch nicht. Dementsprechend war ich auch ziemlich aufgeregt, als das Brautpaar die Torte angeschnitten und probiert hat. Ich glaube man hat den Stein lautstark fallen hören, als ich merkte, dass es ihnen schmeckt! Und den weiteren Gästen auch. Zumindest habe ich nur Positives gehört. Das Teil war auch ruck zuck leer. Und ich glücklich. Ich selbst konnte dann auch endlich probieren und fand sie auch wirklich super lecker.

Der ganze Aufwand hat sich also mehr als gelohnt. Zumal es mir das größte Vergnügen war, meiner liebsten Kathi und ihrem Mann (Kathi! Wie sich das anhört! Träumchen!) damit eine Freude zu bereiten. Was mit den übrigen Tortenböden passiert ist? Den mittleren Boden von Fuhre 1 habe ich tatsächlich weggeschmissen. Der war nix. Den Biskuit habe ich eingefroren. Den hellen und den dunklen Boden aus dem ersten Versuch habe ich in Frischhaltefolie gewickelt und kühl gelagert. Daraus habe ich drei Tage später dieselbe naked Torte noch einmal hergestellt (nur ohne Blumenschmuck natürlich). Der helle Teig war hoch genug um ihn zu teilen. Und ich muss sagen: auch diese Tortenböden haben wirklich gut geschmeckt, wenn auch nicht ganz so gut, wie die anderen. Das Bild vom einzelnen Tortenstück oben ist von dieser Torte (daher auch kein Ombre-Look – aber die andere konnte ich ja schlecht anschneiden und fotografieren). Über die Torte durften sich dann meine Familie und meine Kollegen freuen. Und die fanden das Teilchen auch ziemlich nice. Also nicht nur das Brautpaar und eine Hochzeitshorde beglückt, sondern auch die Familie und die liebsten Kollegen. Ihr seht: Aufwand lohnt sich! Vor allem, wenn das Ergebnis dann so grandios schmeckt! In dem Sinne: ein Stückchen Naked Hochzeitstorte für alle! (ROMAN ENDE)

{scroll down for the English version}

Rezept: Mini Naked Hochzeitstorte

4.88 von 8 Bewertungen
Mini Naked Hochzeitstorte
Mini naked Hochzeitstorte mit Beeren
Gesamt
2 Std.
 

Eine leckere und sehr hübsche Torte, die sich auch hervorragend als kleine Hochzeitstorte eigent. Mit einer leichten Skyr-Sahne-Füllung, Sommerbeeren und Schokoladenböden im Ombre Look. Verziert mit passenden Blumen.

Portionen: 14 kleine Stücke
Zutaten
Für den unteren und oberen Boden
  • 100 g Schokoladenkuvertüre
  • 200 g Dinkelmehl, Type 630
  • 100 g Walnüsse, gemahlen
  • 100 g Haselnüsse, gemahlen
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 8 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
Für den mittleren Boden
  • 50 g Zartbitterkuvertüre
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 65 g Butter, weich
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 130 ml Mandeldrink, alternativ: Milch
  • 60 g Haselnüsse, gemahlen
  • 170 g Dinkelmehl, Type 630
  • 1 TL Backpulver
Füllung
  • 750 g Skyr
  • 125 g Frischkäse, Balance
  • 150 g Zucker
  • 3 Beutel Gelatine Fix
  • 625 g Schlagsahne, 35% Fett
  • Beeren, nach Belieben
  • 3 EL Rum, etwa
Topping
  • 150 g Zartbitter Schokoladenkuvertüre
  • Blumen, zur Dekoration
  • Strohälme, zum Befestigen der Blumen
Anleitungen
Boden unten und oben
  1. Für den hellen und den dunklen Boden den Boden einer 22cm große Springform mit Backpapier auslegen. Den Rand dünn einfetten. Die Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Mehl mit Nüssen und Backpulver mischen. Backofen auf 160° C Umluft vorheizen.

  2. Die Eier trennen. Eigelb und Zucker mit den Quirlen des Handrührgeräts schaumig schlagen. Mehlmischung nach und nach unterrühren. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. 1/3 des Eiweißes mit den Quirlen unterrühren. Dann das restliche Eiweiß vorsichtig unterheben. 

  3. Die Masse halbieren. Unter die Hälfte vorsichtig die geschmolzene Kuvertüre heben. Schokoladenteig in die vorbereitete Form füllen und im heißen Ofen rund 25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Schokoboden aus dem Ofen nehmen und aus der Form lösen. Form erneut mit Backpapier auslegen, leicht einfetten und den hellen Teig ebenso backen. Beide Böden auskühlen lassen. (Habt ihr zwei 22cm Springformen, könnt ihr direkt die zweite Form auskleiden und füllen - das ist einfacher)

Mittlerer Boden
  1. Inzwischen für den mittleren Boden die Backform erneut mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Ofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen. Mehl, Haselnüsse und Backpulver mischen. Eier trennen. 

  2. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Butter, Zucker und Vanille schaumig schlagen. Eigelb einzeln unterrühren - jedes Eigelb für etwa 30 Sekunden. Schokolade vorsichtig einrühren. Mehlmischung abwechselnd mit der Milch unter die Masse mixen. Eischnee vorsichtig unterheben.

  3. Teig in die vorbereitete Form geben und im heißen Ofen rund 30 Minuten backen. Temperatur auf 170°C reduzieren und weitere 10 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Boden aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten abkühlen lassen und aus der Form lösen. Auskühlen lassen.

Füllung
  1. Beeren waschen und etwas trocken tupfen. Skyr mit Frischkäse und Zucker mischen. Gelatine Fix unterrühren. Sahne steif schlagen und unter die Masse rühren. 

Torte zusammensetzen
  1. Den dunklen Boden auf eine Tortenplatte geben und mit etwas Rum beträufeln. Mit 1/3 der Creme bestreichen und nach Belieben mit Beeren belegen - dabei außen einen Rand lassen, sonst drücken sich die Beeren später raus. Mit dem mittleren Boden abdecken und diesen wieder mit Rum beträufeln. Erneut mit Creme und Beeren belegen. Mit dem hellen Boden abschließen.

  2. Die Torte oben und seitlich mit etwas Creme bestreichen und kurz kühl stellen. Dann erneut seitlich mit etwas Creme bestreichen. für den Naked Cake Look ein langes Messer oder eine kleine Streichpalette nehmen, seitlich an der Torte anlegen und dabei den Tortenteller drehen, bis ihr den gewünschten Look erreicht habt und Teile der Tortenböden zu sehen sind. Torte erneut kühl stellen.

Topping
  1. Schokoladenkuvertüre schmelzen und rundherum am Tortenrand verteilen, sodass die Schokolade runterläuft. Wer möchte, kann auch die ganze Oberfläche mit Schokolade bedecken. 

  2. Blumen nach Wahl kurz schneiden und in ebenfalls kurz geschnittene Strohhälme stecken. Torte mit den Blumen und optional Beeren verzieren. Bis zum Servieren kühl stellen.

Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: mittel

Quelle: Böden: stark angelehnt an dieses Rezept* von Jessi von Törtchenzeit und an dieses Rezept* von mein leckeres Leben.

Mini naked Wedding cake with Summer Berries • from Maras Wunderland

English recipe

Mini Naked Wedding Cake

»» with Skyr cream filling | with summer berries | need some time  ««

Prep time: 120 min – baking: 25 + 25 + 30 min  •• difficulty: moderate

INGREDIENTS (for a 24cm springform pan)

Lower and upper base

  • 100g dark chocolate coating
  • 200g spelt flour, type 630
  • 100g grounded walnuts
  • 100g grounded hazelnuts
  • 1 packet baking powder
  • 8 eggs
  • 100g sugar
  • 1 pinch of salt

Middle base

  • 4 eggs
  • 1 pinch of salt
  • 65 butter, soft
  • 100g sugar
  • 1 packet vanilla sugar
  • 130ml almond milk, alternative: cow milk
  • 60g grounded hazelnuts
  • 100g spelt flour, type 630
  • 1 tsp baking powder

Filling

  • 750g Skyr
  • 125g cream cheese balance
  • 150g sugar
  • 3 packets instant gelatine
  • 625g whipping cream, 35% fat
  • Berries of your choice
  • About 3 tbsp Rum

Topping

  • 150g dark chocolate coating
  • Berries
  • Flowers
  • Straws

PREPARATION

  1. Simply write a comment if you would like to have the recipe in English. :)

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Du hast das Rezept ausprobiert?

Das freut mich riesig! Wenn du möchtest, zeige mir dein Ergebnis auf Instagram und markiere gerne @maraswunderland und nutze den Hashtag #maraswunderland. Ich bin immer sehr begeistert von euren Kreationen meiner Rezepte! :)

Wie hat es dir geschmeckt? Was hast du verändert?

Wie ich selbst auch, ändern viele immer Kleinigkeiten der Rezepte ab. Du auch? Erzähl mir gerne hier in den Kommentaren davon. Es ist wunderbar zu hören, was ihr aus den Rezepten macht. Und natürlich wie es euch geschmeckt hat!

Du hast eine Frage?

Dann sehr gerne damit ab hier in die Kommentare. Ich kann nicht versprechen, dass ich absolut zeitnah antworte, versuche aber immer ein Auge darauf zu haben und schnell zu reagieren.

Ich wünsche euch noch einen tip top Sonntag, meine Lieben! 

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | Frühling&Sommer | Süß | Torte Verschlagwortet mit | | | | | | |

48 Kommentare zu “Naked Hochzeitstorte in Mini mit Sommerbeeren im Ombre-Look

  1. Mara sagt:

    Die Torte sieht einfach SO wahnsinnig genial aus!
    Und die Entstehungsgeschichte klingt auch ziemlich stressig! :D

  2. Anna sagt:

    Hahaha, schöner Roman mit Happy End ❤️

  3. Katharina sagt:

    Was freuen wir uns so ein Teil von dieser tollen Geschichte zu sein!
    Als erste, die diese wunderbare Torte probieren durfte, muss ich noch einmal betonen: Wahnsinn!!!!
    :)

  4. […] In mini und mit vielen Beeren: Mini Naked Hochzeitstörtchen […]

  5. Alexandra Nelkel sagt:

    Eine wunderbare Geschichte ☺ über die herrliche Hochzeitstorte!, zaubert mir viele kleine Lächeln ins Gesicht?
    Ich werde die Torte demnächst mal ausprobieren, mein Töchterchen möchte nächstes Jahr heiraten..

    Mach weiter so liebe Mara??? ich folge dir schon lange und habe schon das ein oder andere deiner tollen Rezepte ausprobiert!

    Liebste Grüße, Alexa

  6. Paula sagt:

    Liebe Mara,
    super Rezept, ich werde das bald ausprobieren! Allerdings frage ich mich, wo die flüssige Schokolade bei dem mittleren Boden ins Spiel kommt… Vielleicht habe ich es aber auch nur überlesen.
    Liebe Grüße,
    P5 Sterne

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Paula,
      es freut mich, dass dir das Rezept gefällt! :) Und danke dir für den Hinweis! Da hat tatsächlich etwas gefehlt. Ich habe es im Rezept ergänzt.
      Liebste Grüße und gutes Gelingen
      Mara

  7. Julia sagt:

    Danke für das tolle Rezept. Ich wollte gerne eine zweistöckige Torte backen. Könnte man die als oberen Teil nehmen? Oder wäre dies zu schwer von Gewicht?
    Und wieso braucht man eine Springform 22 und 24 cm?
    Kann ich nicht alle drei Böden mit einer 22cm Springform backen?
    Danke für deine Hilfe :)5 Sterne

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Julia,
      oh ja, es sind immer 22cm Formen. Das ist ein Fehler im Rezept – habe ich angepasst. Danke für den Hinweis!
      Die Torte ist schon schwer, daher würde ich sie nicht unbedingt empfehlen. Außer du stützt es sehr gut mit Tortchenstützen.
      Hoffe das konnte dir ein bisschen helfen und es war nicht zu spät!
      Liebste Grüße
      Mara

  8. Julia sagt:

    Super. Danke. Ja ich würde so eine Tortenplatte und zusätzlich Stützen nehmen. Meinst du das geht dann? ? Ich probiere es aus. Ansonsten werden es einfach zwei einzelne Torten ?5 Sterne

  9. Leona Hohenbrink sagt:

    Hallo, möchte die Torte gerne für meine Schwester backen – sie heiratet.
    Kann ich die Torte auch einen Tag früher backen und kühl stellen oder wird es dann pappig? Wären über 24 Std.

    Hoffe auf schnelle Antwort- Hochzeit ist übermorgen ;)
    LG
    Leona4 Sterne

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Leona,
      ja du kannst sie einen Tag früher backen. Mache ich auch oft so und dekoriere sie dann erst kurz vorher bzw. am Morgen. Ist gar kein Problem. Ich hoffe die Antwort kam noch rechtzeitig!
      Liebste Grüße
      Mara

  10. Konny sagt:

    Liebe Mara,
    ich bin ganz begeistert von Deiner Torte und backe gerade die Böden. Ich brauche sie morgen für einen Geburtstag. Du hattest im vorherigen Kommentar geschrieben, dass man sie auch am Vortag backen kann. Meinst Du damit nur die Böden oder auch Fertigstellung mit Füllung am Vortag. Sorry, aber habe bisher nicht soviel Erfahrung mit Torten (eher Pralinen 😉). Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße, Konny5 Sterne

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Konny,
      danke dir für die lieben Worte! Freut mich, dass dir meine Torte gefällt. :)
      Du kannst die Torte am Abend fetrig füllen. Nur die Dekoration würde ich dann am Tag selbst erst machen.
      Liebster Gruß
      Mara

  11. Konny sagt:

    Danke 🥰

  12. Antonia sagt:

    Hallo, ich würde gern die Torte (etwas abgewandelt) für einen Geburtstag backen.
    Aber ich hätte da noch eine Frage:
    Im Rezept steht „3 Packungen Gelatine fix“, ist damit gemeint das man 3 Beutel verwendet oder 6 Beutel da 2 Beutel in einer Schachtel Gelatine sind?
    Liebe Grüße Antonia

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Antonia,
      wie schön, dass du die Torte backen willst! Das freut mich sehr. :)
      Und danke für den Hinweis – das ist wirklich nicht ganz eindeutig. Ich meine Beutel.Ich habe es direkt verbessert. Ich hoffe die Torte wird euch gefallen! :)
      Lieber Gruß
      Mara

  13. Elke sagt:

    Liebe Mara,ich möchte deine tolle Torte backen .Ich bin etwas verwirrt wofür der Rum gebraucht wird. Werden die Früchte damit eingelegt oder nach Geschmack in die Creme einrühren?
    Und kann ich auch statt Gelantine Agar Agar nehmen? Wir haben ein Vegetarier in der Familie 😉
    Liebe Grüsse Elke

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Elke,
      es freut ich, dass dir die Tortegefällt! :)
      Den Rum brauchst du um die Böden damit zu tränken. Steht auch so im Rezept. Das gibt nochmal ein tolles Aroma und macht das ganze toll saftig. Für mich ein Muss – kannst du aber auch weglassen. :)
      Ich nutze Gelatine Fix gerne, weil man sie nicht erhitzen und einfach einrühren kann. Da kann nichts schiefgehen. Aber Agar Agar sollte als vegetarische Alternative da auch gut funktionieren. :)
      Liebe Grüße
      Mara

  14. Tanja sagt:

    Hallo Mara, ich würde die Torte gerne nach backen. Bin mir nur mit den Nüssen unsicher. Denkst du es funktioniert auch ohne? Lg

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Tanja,
      die Nüsse machen zumindest den unteren und den oberen Boden aus. Das ist ein Nussboden. Ohne Nüsse schmeckt der dann komplett anders. Einfach weglassen kann man sie auch nicht, wenn musst du sie durch mehr Mehl ersetzen – wie viel kann ich dir hier nicht genau sagen. Denke statt 200g Nüsse 150g Mehl. Aber das ist nur geschätzt. Würde dann daher hier eher ein anderes Rezept suchen.
      Beim mittleren Boden kannst du die Nüsse weglassen und dafür so 20g mehr Mehl nehmen. Das sollte passen.
      Hoffe das konnte dir helfen.
      Ganz liebe Grüße
      Mara

  15. Tanja sagt:

    Danke für deine schnelle Antwort. Ich versuche es einfach mal mit. :-) Sieht ja super lecker aus.

  16. Jennifer Stumvoll sagt:

    Hallo Mara,

    Die Torte sieht wirklich fantastisch aus und würd sie gern für meine besten Freunde zur Hochzeit machen. Mein Gedanke war eine 2stöckige 24cm und 20cm für ca. 42 Personen. Ist die Torte stabil genug das man noch eine kleineren Stock draufgibt?! Der obere Stock wäre eine Nutella Naked Drip Cake. Vielen Dank und freu mich auf deine Antwort. Lg Jenny

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Jenny,
      freut mich, dass die torte Dir gefällt. :) Wenn du sie zweistöckig machst, würde ich sie durch 3-4 feste Strohhalme oder ähnliches zur Sicherheit stabilisieren. Die Creme quillt sonst vermutlich unten raus, da sie leichter ist und nicht nur aus Sahne besteht oder Buttercreme ist. Hoffe das konnte dir helfen! :)
      Liebe Grüße
      Mara

  17. Steffi sagt:

    Hallo Mara,

    meinst du, dass man statt Beeren auch Banane nehmen kann?
    Mein Mann wünscht sich einen Maulwurfskuchen zum Geburtstag, ich würde aber gerne eine kleine Torte backen zur Feier des Tages. Der Rest des Rezepts klingt so verlockend.

    Liebe Grüße
    Steffi

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Steffi,
      ich habe es noch nie mit Bananen probiert, aber denke es sollte klappen. Würde sie dafür in Scheiben schneiden. :)
      Ganz liebe Grüße
      Mara

  18. Michelle anais sagt:

    Hallo 😊 ich habe die Torte schon einmal nachgebacken und es war mega lecker. So lecker das ich es nächste Woche für unsere Hochzeit backe. Allerdings war mir die Torte zu hoch, glaubst man die selbe Menge auch für ne 26 durchmessen nehmen? Oder besser 24? Obwohl 24 glaub ich fast kein unterschied macht oder?

    Liebe Grüße aus Oberbayern 💕💐

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Michelle,
      freut mich sehr, dass dir die Torte so gut geschmeckt hat! Freut mich voll. :)
      Kommt drauf an, wie niedrig du es haben möchtest. Ich finde bisschen höher im schöner – gerade für eine Hochzeit. Daher würde ich 24cm empfehlen. 26cm sollte aber auch gehen. Dann wird es aber vermutlich schon sehr flach. Vielleicht dann 1/4 Teig mehr nehmen oder so. :)
      Ich hoffe das konnte helfen!
      Ganz liebe Grüße und eine ganz tolle Feier!
      Mara

  19. Michelle Anaïs sagt:

    Hallo Mara 😊
    Lieben Dank fürs Antworten 🙏😊

    Wie muss ich da genau rechnen? Muss ich alle Zutaten rechnen?
    Würde Montag oder Dienstag die Zutaten einkaufen und Mittwoch die Böden schon mal backen. Donnerstag die Fühlung damit es dann schon zur Location gebracht werden kann 😍

    Danke sehr für das tolle Rezept.5 Sterne

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Michelle,
      du musst einfach bei allen Zutaten 25% dazu rechnen. Also z.B. für den unteren und mittleren Boden die 200g Dinkelmehl * 1,25 -> 250g. Und das für alle Zutaten. Das sollte dann passen. Und findest du die Böden dann tatsächlich doch zu hoch, kannst du sie auch einfach kleiner zuschneiden. Also lieber zu hoch, als zu flach, denke ich. Aber ich glaube mit 1/4 mehr der Zutaten sollte es gut passen. Ich wünsche dir gutes Gelingen und eine ganz famose Hochzeit!
      Bei weiteren Fragen melde dich gerne. :)
      Ganz liebe Grüße
      Mara

  20. Michelle Anaïs sagt:

    Danke 💕🙏
    Könntest du mir noch verraten wie viel Backpulver ich jetzt nehmen soll? 😅 sry aber da weiß ich nicht wie ich das verrechnen soll.

    werde berichten wie es geworden ist 😍😊5 Sterne

    • Mara sagt:

      Klar, kann ich machen: 1 Päckchen wird zu 1,25 Päckchen. Das kommt darauf an, wie viel Gramm dein Päckchen hat. Mein Backpulver von Alnatura hat 18g –> * 1,25 = 22,5. Also würde ich 23g nehmen.
      1 TL wird zu 1 1/4 TL. Das würde ich einfach auch so mit dem Teelöffel machen. Ansonsten etwa 4g.
      Ganz liebe Grüße
      Mara

  21. Küng Barbara sagt:

    Liebe Mara

    Tolles Rezept! Lässt sich die Torte auch einfrieren? Wie sieht es mit dem Auftauen aus? 7h im Kühlschrank? Ich müsste sie 1Woche im Voraus machen…
    Liebe Grüsse
    Barbara

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Barbara,
      es freut mich, dass dir mein Rezept gefällt. :)
      Meinst du mit einfrieren die Böden? Die Böden kannst du gut einfrieren.
      Ich würde sie hier einfach am Abend vorher in den Kühlschrank legen. Oder 2-3h vorher einfach so bei Raumtemperatur raus. Das sollte klappen. Dann kannst du sie füllen und dekorieren. Mit Füllung würde ich sie nicht einfrieren. Ich hoffe das konnte dir helfen!
      Ganz liebe Grüße
      Mara

  22. Kathrin Röhrich sagt:

    Hallo,ich möchte diese Torte in xl am kommenden Wochenende für eine Hochzeit machen. Aber kannst du mir noch sagen, ob du die Sahne mit Sahnesteif steif schlägst? Oder einfach ohne alles. Hebst du sie dann unter die restliche Creme? Liebe Grüße Kathrin

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Kathrin,
      freut mich sehr, dass du die Torte backen möchtest :)
      Nein, ich habe kein Sahnesteif genutzt. Wenn du die Torte aber größer machst, verwende es gerne für ein bisschen zusätzlichen Halt.
      Das schadet auf keinen Fall. :)
      Ganz liebe Grüße
      Mara

  23. Lisa sagt:

    Hallo, sieht super lecker aus :)
    Wie lange halten sich die Blumen auf der Torte? Kann ich sie abends schon raufmachen?5 Sterne

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Lisa,
      das kommt auf die Blume an – wie lange sich eben so eine Blume hält ohne Wasser.
      Da die meistens nicht lange frisch aussehen, würde ich sie auf jeden Fall so spät wie möglich auf der Torte anbringen.
      Liebe Grüße
      Mara

  24. Chrissie sagt:

    Hallo, ich bin begeistert von deiner Torte und würde diese gerne für meine Hochzeit machen. Nun würde ich diese natürlich schon einen Tag vorher fertigstellen, bis auf die deko. Muss diese im Kühlschrank abgedeckt werden (sonst wird die Füllung ja fest/pappig oder) ? Ich hab nämlich nicht so eine hohe tortenhaube. Reicht hier notfalls auch frischhaltefolie?

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Chrissie,
      freut mich sehr, dass dir die Torte so gut gefällt :)
      Ich habe sie ohne Haube oder Folie im Kühlschrank geparkt und das hat super geklappt :)
      So eine hohe Haube habe ich nämlich auch nicht.
      Ganz liebe Grüße
      Mara

  25. Jakarta12 sagt:

    Wunderbare Hochzeitstorte. Vielen Dank für die Idee! :) Bleibt nur noch die Eheringe zu besorgen. ;)

  26. Sandra Wannenmacher sagt:

    Hallo Mara,
    mich hat deine Torte total beeindruckt. Wir haben eine ähnliche Situation…. Weder Trauzeugen, noch 2000 Euro Kleid, und auch keine überteuerte Location. Unser Sohn heiratet und ich möchte die beiden mit dieser Torte überraschen. Hast du frische oder tiefgekühlte Früchte verwendet? Über deinen Rat würde ich mich sehr freuen.
    Frei nach dem Motto:“Wenn eine der liebsten Menschen überhaupt heiratet“….
    Herzliche Grüße
    Sandra

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Sandra,
      danke für deinen lieben Kommentar! Und was ein schöner Anlass!
      Ich habe frische Früchte genommen. TK Früchte sind immer deutlich wässriger – das schmeckt nicht so gut und läuft schnell weg. Daher würde ich definitiv auch frische Früchte empfehlen in diesem Fall. Hoffe das konnte helfen.
      Ganz liebe Grüße und eine tolle Feier!
      Mara

  27. Sandra Wannenmacher sagt:

    Hallo Mara,
    ich bin schon im Testlauf. 🎂 Meine Böden haben in der Mitte kleine Buckel. Die werden doch begradigt 🤷‍♀️🙈???Oder?
    Danke für deinen lieben Support. Am Wochenende wird geschlemmt.
    Liebe Grüße Sandra

  28. Nadine Hagensieker sagt:

    Hallo Mara
    Kann ich die Füllung auch schon einen Tag vorher zubereiten ?
    Lg
    Nadine

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Nadine,
      nein, die Masse wird durch die Gelatine fester. Wenn du sie machst, musst du sie auch sofort verwenden und die Böden damit füllen.
      Ich hoffe das konnte helfen.
      Ganz liebe Grüße
      Mara

  29. Sarah sagt:

    Hallo Mara, hast du das ganze einfach so „gestapelt“ oder mit einem Tortenring? Möchte sie für meine eigene Hochzeit backen und habe eigentlich nicht viel Erfahrung mit sowas. Aber ich hab so Lust darauf und probiere es einfach denke ich. :) Achja, und wie viel Gramm Beeren hast du genommen? Danke und liebe Grüße

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Sarah,
      Freut mich sehr, dass du die Torte backen möchtest :) und puh, ich weiß beides nicht mehr mit Sicherheit. Zum Stapeln würde ich den Ring drum setzen. Beeren: ich habe einfach einmal eine Schicht auf der Creme verteilt. Wie viel Gramm weiß ich nicht mehr. Kommt auch sehr auf die Beeren an. Mach das einfach wie du denkst :)
      Ganz liebe Grüße und eine wundervolle Hochzeit
      Mara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung