Go Back
Vegane Quarkfächer mit Himbeeren und Schoki
Vorbereitung
25 Min.
Zubereitung
20 Min.
 

Diese "Quarkfächer" mit Zimt-Zucker sind vegan - mit Kokosjoghurt statt Quark. Schnell & einfach gemacht und gefüllt mit Himbeeren & Schokolade.

Gericht: Gebäck
Keyword: Gebäck, gesund, himbeeren, schokolade, vegan
Portionen: 9 Stück
Zutaten
Teig
  • 250 g Dinkelmehl, Alternativ: Weizenmehl oder Vollkornmehl
  • 75 g Mandeln (blanchiert & gemahlen), Alternativ: Haselnüsse
  • 2 TL Backpulver
  • 45 ml Rapsöl, Alternativ: Kokosöl
  • 45 ml Pflanzendrink (bei mir Mandel)
  • 200 g Kokosjoghurt (ungesüßt), Alternativ: Magerquark
Füllung
  • Himbeeren (oder Beeren nach Wahl)
  • Schokolade
  • Mandelmus (oder anderes Nussmus)
Außerdem
  • Zucker Zimt Mischung
Anleitungen
  1. Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und erst mit den Knethaken des Handrührgeräts und dann mit den Händen zu einem geschmeidigen, wenig klebrigen Teig verarbeiten. Ist er noch zu klebrig, noch etwas Mehl oder Mandeln hinzugeben.
  2. Den Backofen auf 180° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  3. Den Teig in 9 gleichgroße Stücke teilen und auf etwas Mehl rund ausrollen. Je eine Hälfte der Kreise nach Belieben füllen. Ich habe erst Mandelmus verstrichen und dann zermatschte Himbeeren und Schokostücke darauf verteilt. Die nicht belegte Hälfte darüber klappen und dann noch einmal zusammenfalten.
  4. Quarkfächer in Zucker-Zimt-Mischung wälzen und auf den vorbereiteten Backblech verteilen. Im heißen Ofen rund 20-25 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: einfach