-
Stollenform einfetten und etwas mit Mehl ausstäuben. Ein Backblech leicht einfetten. Backofen auf 180° C vorheizen.
-
Mehl, Backpulver, Gewürze, Zucker, Vanillezucker, Salz Eier, Quark, Butter und Rum in eine Schüssel geben und erst mit den Knethaken des Handrührgeräts und dann mit den Händen einen Knetteig herstellen.
-
Feigen klein hacken. Mit Rosinen und 1 EL Mehl mischen. Zusammen mit den gehackten Mandeln unter den Teig kneten. Klebt der Teig zu sehr noch etwas Mehl hinzugeben.
-
Teig in die vorbereitete Form geben und leicht reindrücken. Mit der offenen Seite nach unten auf das Backblech legen und im heißen Ofen rund 60-70 Minuten backen. 10 Minuten vor dem Ende der Backzeit die Form lösen.
-
Stollen aus dem Ofen nehmen und kurz leicht abkühlen lassen. Dann mit Butter bepinseln und ganz auskühlen lassen. Dick mit Puderzucker bestäuben.