Weihnachtsliebling: gesünderer Quarkstollen

16. Dezember 2018 6

Rezept für gesünderen Quarkstollen. Mit Vollkornmehl und Erythrit. Ohne Zitronat & Orangeat, mit Rosinen und Feigen. Perfekt für die Weihnachtszeit. Schnell und einfach gemacht. • Maras Wunderland #maraswunderland #stollen #christstollen #quarkstollen #weihnachtsrezept #christmastreat #weihnachtsklassiker

Ich glaube, wenn ich aus dem Bauch raus ein Weihnachtsgebäck nennen müsste, das aus Geschmacksgründen bei mir zur Weihnachtszeit Pflicht ist, dann wäre es der Stollen. Ich liebe Stollen. Vor allem natürlich den von Omi. Die macht tatsächlich keinen klassischen Stollen aus Hefeteig, wie man jetzt vermuten könnte. Nö, die macht nen Quarkstollen. So saftig, so weihnachtlich, so aromatisch und einfach so, so lecker. Deshalb musste es den jetzt unbedingt auch im Wunderland geben. Nur noch ein klein wenig optimiert – ist klar oder? Ihr kennt mich ja. :) Was beim Quarkstollen aber ähnlich ist wie bei der Variante mit Hefe: Wenn er ein bisschen Zeit hat zum Ziehen, wird er noch besser! Daher backt ihn ruhig schon ein wenig im Voraus.

Rezept für gesünderen Quarkstollen. Mit Vollkornmehl und Erythrit. Ohne Zitronat & Orangeat, mit Rosinen und Feigen. Perfekt für die Weihnachtszeit. Schnell und einfach gemacht. • Maras Wunderland #maraswunderland #stollen #christstollen #quarkstollen #weihnachtsrezept #christmastreat #weihnachtsklassiker

Rezept für gesünderen Quarkstollen. Mit Vollkornmehl und Erythrit. Ohne Zitronat & Orangeat, mit Rosinen und Feigen. Perfekt für die Weihnachtszeit. Schnell und einfach gemacht. • Maras Wunderland #maraswunderland #stollen #christstollen #quarkstollen #weihnachtsrezept #christmastreat #weihnachtsklassiker

Rezept für gesünderen Quarkstollen. Mit Vollkornmehl und Erythrit. Ohne Zitronat & Orangeat, mit Rosinen und Feigen. Perfekt für die Weihnachtszeit. Schnell und einfach gemacht. • Maras Wunderland #maraswunderland #stollen #christstollen #quarkstollen #weihnachtsrezept #christmastreat #weihnachtsklassiker

Ich den Stollen etwas gesünder gestaltet, indem ich einen Teil des Mehls durch Vollkornmehl ersetzt und außerdem Erythrit statt Zucker verwendet habe. Zudem gabs zu den Rosinen weder Orangeat noch Zitronat (leider gar nicht meins), sondern Feigen. Man kann aber natürlich auch jedes andere Trockenobst nehmen. Hau rein, was du am liebsten magst.

Der ganz große Vorteil des Quarkstollens: er ist mega schnell gemacht. Schmeißt du nahezu alle Zutaten in eine Schüssel, verrührst die, knetest Trockenobst und Mandel unter und fertig. Schneller und einfacher kann es kaum gehen. Das einzig Doofe: man braucht ne Stollenform. Also wir nutzen zumindest immer eine – keine Ahnung ob das auch ohne geht. Der Teig ist schon kompakt und hält zusammen, vermutlich läuft der Stollen ohne Form aber trotzdem auseinander und wird zudem etwas dunkel außen, sodass man ihn rechtzeitig mit Alufolie abdecken sollte. Wer keine Stollenform hat, kann das also mal testen. Oder ihr nehmt eine andere Form – z.B. eine große Kastenform oder eine flache Kranzform. Sollte gehen. Ich kann definitiv nur empfehlen diesem Stollen eine Chance zu geben. Weihnachtsträumchen!

Rezept für gesünderen Quarkstollen. Mit Vollkornmehl und Erythrit. Ohne Zitronat & Orangeat, mit Rosinen und Feigen. Perfekt für die Weihnachtszeit. Schnell und einfach gemacht. • Maras Wunderland #maraswunderland #stollen #christstollen #quarkstollen #weihnachtsrezept #christmastreat #weihnachtsklassiker

Rezept für gesünderen Quarkstollen. Mit Vollkornmehl und Erythrit. Ohne Zitronat & Orangeat, mit Rosinen und Feigen. Perfekt für die Weihnachtszeit. Schnell und einfach gemacht. • Maras Wunderland #maraswunderland #stollen #christstollen #quarkstollen #weihnachtsrezept #christmastreat #weihnachtsklassiker

Rezept für gesünderen Quarkstollen. Mit Vollkornmehl und Erythrit. Ohne Zitronat & Orangeat, mit Rosinen und Feigen. Perfekt für die Weihnachtszeit. Schnell und einfach gemacht. • Maras Wunderland #maraswunderland #stollen #christstollen #quarkstollen #weihnachtsrezept #christmastreat #weihnachtsklassiker

{scroll down for the English version}

Rezept: gesünderer Quarkstollen

5 von 1 Bewertung
Gesünderer Quarkstollen
Quarkstollen
Vorbereitung
10 Min.
Zubereitung
15 Min.
Gesamt
25 Min.
 

Diesen Quarkstollen nach Rezept von meiner Oma gibt es bei uns jedes Jahr zur Weihnachtszeit. Hier etwas gesünder mit Vollkorn- und Erythrit-Anteil. Außerdem ohne Orangeat und Zitronat. Schnell und einfach gemacht. Lange haltbar und wunderbar weihnachtlich.

Gericht: Gebäck
Länder & Regionen: Deutschland
Keyword: Stollen
Portionen: 1 Stollenform
Zutaten
  • 250 g Dinkelvollkornmehl
  • 250 g Weizenmehl
  • 21 g Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • ½ TL Kardamom
  • 150 g Zucker, bei mir Erythrit
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 275 g Quark
  • 125 g Butter
  • 2 EL Rum
  • 150 g Mandeln, gehackt
  • 175 g Rosinen
  • 125 g Feigen, gehackt
Außerdem
  • Puderzucker zum Bestäuben
Anleitungen
  1. Stollenform einfetten und etwas mit Mehl ausstäuben. Ein Backblech leicht einfetten. Backofen auf 180° C vorheizen.
  2. Mehl, Backpulver, Gewürze, Zucker, Vanillezucker, Salz Eier, Quark, Butter und Rum in eine Schüssel geben und erst mit den Knethaken des Handrührgeräts und dann mit den Händen einen Knetteig herstellen.
  3. Feigen klein hacken. Mit Rosinen und 1 EL Mehl mischen. Zusammen mit den gehackten Mandeln unter den Teig kneten. Klebt der Teig zu sehr noch etwas Mehl hinzugeben.
  4. Teig in die vorbereitete Form geben und leicht reindrücken. Mit der offenen Seite nach unten auf das Backblech legen und im heißen Ofen rund 60-70 Minuten backen. 10 Minuten vor dem Ende der Backzeit die Form lösen.
  5. Stollen aus dem Ofen nehmen und kurz leicht abkühlen lassen. Dann mit Butter bepinseln und ganz auskühlen lassen. Dick mit Puderzucker bestäuben.
Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: ganz einfach

Quelle: Maras Original :)

Noch mehr ruck zuck Weihnachtssüß? Sehr gerne! Guckste mal hier im Wunderland:

Rezept für gesünderen Quarkstollen. Mit Vollkornmehl und Erythrit. Ohne Zitronat & Orangeat, mit Rosinen und Feigen. Perfekt für die Weihnachtszeit. Schnell und einfach gemacht. • Maras Wunderland #maraswunderland #stollen #christstollen #quarkstollen #weihnachtsrezept #christmastreat #weihnachtsklassiker

English recipe

„Quark Stollen“

»» sweet German bread with raisins | with quark dough | keeps up for 2 weeks ««

Prep time: 30 min  •• baking: ~ 60-70 min •• difficulty: very simple

INGREDIENTS (for 1 big Stollen)

  • 250g whole grain spelt flour
  • 250g wheat flour
  • 21g baking powder
  • 1 tsp cinnamon
  • 1/2 tsp cardamom
  • 150g sugar, I used half Erythrit
  • 1 paket vanilla sugar
  • 1 pinch of salt
  • 2 eggs
  • 275g quark
  • 125g butter
  • 2 tbsp butter
  • 150g almonds, chopped
  • 175g raisins
  • 125g figs, dried

Additionally

  • Icing sugar

PREPARATION

  1. Simply, write a comment if you would like to have the recipe in English.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Du hast das Rezept ausprobiert?

Das freut mich riesig! Wenn du möchtest, zeige mir dein Ergebnis auf Instagram und markiere gerne @maraswunderland und nutze den Hashtag #maraswunderland. Ich bin immer sehr begeistert von euren Kreationen meiner Rezepte! :)

Wie hat es dir geschmeckt? Was hast du verändert?

Wie ich selbst auch, ändern viele immer Kleinigkeiten der Rezepte ab. Du auch? Erzähl mir gerne hier in den Kommentaren davon. Es ist wunderbar zu hören, was ihr aus den Rezepten macht. Und natürlich wie es euch geschmeckt hat!

Du hast eine Frage?

Dann sehr gerne damit ab hier in die Kommentare. Ich kann nicht versprechen, dass ich absolut zeitnah antworte, versuche aber immer ein Auge darauf zu haben und schnell zu reagieren.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Ich wünsche euch noch den herrlichsten 3. Advent, ihr Lieben! 

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | Gebäck | Herbst&Winter | Süß | Weihnachten Verschlagwortet mit | | | |

6 Kommentare zu “Weihnachtsliebling: gesünderer Quarkstollen

  1. Ela sagt:

    Oh wie lecker! Ich liebe Stollen, aber selbst mache ich ihn nie. Er ist mir zweimal missglückt. Vielleicht gebe ich ihm nächstes Jahr mit deinem Rezept nochmal eine Chance :)
    Liebe Grüße,
    Ela

  2. yeliz sagt:

    Hallo Mara, kann man den Stollen auch ohne Stollenform backen?

  3. Petra Kosfeld sagt:

    Dieser Quarkstollen ist sehr lecker. Habe fast das gleiche Rezept. Lasse auch Zitronat und Orangeat weg… Früher habe ich den Stollen ohne Form gebacken, aber schöner wird er natürlich in der Form. Nur an Erythrit trau ich mich nicht so dran, wegen dem Nachgeschmack…5 Sterne

  4. vanessa sagt:

    Liebe Mara, der Stollen sieht ganz wunderbar aus. kann man ihn denn auch lagern, oder müsste man dazu das erythrit wieder durch zucker ersetzen?
    dankeschön 😊
    liebste Grüße, Vanessa

  5. Christine sagt:

    Liebe Mara, ich habe auch keine Stollen Form und der Quarkstollen wird trotzdem schön, halt anders.Ich mische immer Süßstoff und Zucker das überdeckt den Nachgeschmack vom Süßstoff.Dei Rezept liest sich sehr lecker vielleicht mach ichs noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung