Ein Sommerklassiker, der Träubleskuchen. In der gesünderen Variante mit Mandel-Vollkornteig und Erythrit. Super saftig und lecker.
Gericht:
Kuchen
Länder & Regionen:
Deutschland
Keyword:
gesund, Kuchen, Sommer
Portionen: 26cm Springform
Zutaten
Mürbeteig
150gDinkelvollkornmehl
50gMandelngemahlen
65gErythrit
90gButter
1EiGröße M
1PriseSalz
Johannisbeer-Füllung
500gJohannisbeeren
3EierGröße M
1Prise Salz
100gPudererythrit
150gMandelngemahlen
Außerdem
Beeren zur Dekoration
Anleitungen
Den Boden einer 26cm großen Springform mit Backpapier auslegen. Johannisbeeren waschen, von den Stielen entfernen und abtropfen lassen.
Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und erst mit den Knethaken des Handrührgeräts und dann mit den Händen zu einem geschmeidigen Mürbeteig verkneten. Etwa die Hälfte des Teigs auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund etwas größer als die Springform ausrollen. Mit dem Rand der Springform ausstechen und den Boden damit auskleiden. Aus dem restlichen Teig eine lange Rolle formen, am Rand entlanglegen und einen etwa 3cm hohen Rand hochdrücken. Form für etwa 30min in den Kühlschrank stellen.
Inzwischen Johannisbeeren waschen, von den Stielen entfernen und abtropfen lassen. Backofen auf 200° C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und im heißen Ofen rund 10 Minuten vorbacken.
Für die Füllung die Eier trennen. Eigelb mit Zucker rund 8 Minuten schaumig schlagen. Mandeln vorsichtig unterheben. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und gemeinsam mit den Johannisbeeren vorsichtig unterheben.
Masse auf dem vorgebackenen Boden verteilen. Im Ofen bei gleicher Temperatur ca. 30-35 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Vor dem Servieren nach Belieben mit Puderzucker bestäuben und mit Beeren belegen.