Go Back
5 von 1 Bewertung
Omas Kartoffelsalat in vegan
Omas Kartoffelsalat in. vegan
Vorbereitung
30 Min.
Zubereitung
7 Min.
 

Kartoffelsalat nach Omas Rezept in einer veganen Variante, mit Radieschen. Gesund, einfach gemacht und perfekt auf dem Partybuffet oder als Grillbeilage.

Gericht: Salat
Keyword: gesund, kartoffeln, party, vegan, vegetarisch
Portionen: 12 Portionen
Zutaten
Basis
  • 1250 g Festkochende Kartoffeln
  • 2 Bund Radieschen
  • 3 EL Salatkräuter getrocknet
Dressing
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Öl
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer
  • 125 g Joghurt bei mir pflanzlich
  • 1 TL Senf
  • 2 EL weißer Essig
  • 2 EL Pflanzendrink
Anleitungen
  1. Festkochende Kartoffel in reichlich Wasser ohne Salz je nach Größe etwa 20-25 Minuten kochen. Abschrecken, noch lauwarm schälen und vollständig erkalten lassen. Diesen Schritt könnt ihr auch schon ab Abend vorher machen.
  2. Kartoffeln in Scheiben schneiden. Radieschen waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Erst eine dünne Schicht Radieschen und dann Kartoffeln in eine Salatschüssel schichten. Mit Salz, Pfeffer und Salatkräutern bestreuen. Vorgang noch zwei mal wiederholen.
  3. Die Zwiebel in kleine Stücke schneiden und in etwas Öl andünsten – sie sollte nicht braun werden. Mit Wasser und Gemüsebrühe ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Brühe über die Kartoffeln geben und umrühren.

  5. In einer kleinen Schale Joghurt, Senf, Essig und Pflanzendrink mischen und ebenfalls über den Salat geben. Nochmals alles gut vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.*

Rezept-Anmerkungen
  • Anmerkung: Die Kartoffeln saugen viel der Gewürze auf, sodass man hier eine gute Menge davon braucht. Es kann also gut sein, dass man noch einmal nachsalzen muss. Das ist ganz normal.