Über mich

Wie schön, dass du hier bist! Wie auch immer du in mein Wunderland gefunden hast, ich freue mich sehr darüber! ♥

  • Du stehst auf selbst gebackenen Kuchen, Cookies, frische Desserts und Co?
  • Du liebst es regelmäßig selbst in der Küche zu stehen und Schneebesen oder Kochlöffel zu schwingen?
  • Oder aber bist völliger Neuling in der Materie und hast eigentlich gar keinen Plan?
  • Viel Zeit hast du nicht – stundenlang den Handmixer halten fällt daher flach?
  • Du legst wert auf gesunde Ernährung und möchtest daher auch gesünder backen und kochen?
  • Oder lieber Marmorkuchen & Donauwelle? So ein zuverlässiger Klassiker – das ist genau dein Ding?
  • Oder darf es gerne auch mal was Ausgefallenes auf der Kaffeetafel geben?

Egal wie: hier bist du richtig.

Denn in meinem Wunderland erwartet dich vor allem eins: ganz viel Süß! Und auch ab und zu mal ein herzhaftes Rezept. Und das schon seit Oktober 2011. Auch wenn seitdem viel passiert ist, eins bleibt immer gleich: ich mag am liebsten schnelle und einfache Rezepte. Hin und wieder gibt’s auch mal etwas aufwendigeres, aber in der Regel findest du in meinem Wunderland Rezepte, die keine Konditoren-Skills benötigen und schnell zusammengerührt sind. Genau so liebe ich es!

Seit 2016 habe ich zudem das gesunde Backen für mich entdeckt. Schon lange lege ich Wert auf eine gesunde Ernährung. Und was herzhaft geht, das funktioniert auch süß! Deshalb findest du heute neben Klassikern und „normalen“ Kuchen immer häufiger auch gesündere Alternativen. Mit Vollkornmehl und alternativen, guten Fetten. Ohne raffinierten Zucker, aber trotzdem noch mit einer überschaubaren Zutatenliste. Dazu natürlich immer saisonal. Hin und wieder darf es auch vegan und glutenfrei sein. Das trifft natürlich auch auf die herzhaften Rezepte zu.

Ich hoffe natürlich, dich mit meinen Kuchenkreationen inspirieren zu können und freue mich, wenn du in meinem Wunderland fündig wirst! Wenn du Fragen hast, schreibe gerne einfach einen Kommentar unter das entsprechende Rezept oder sende eine Mail an info@maraswunderland.de. Ich freue mich!

Wer erzählt dir hier eigentlich die ganze Geschichte?

Das bin ich. Mara (eigentlich Tamara, aber dass „Ta“ kannste weglassen). 1990er Kind, aktuell Frankfurterin aber immer noch wahnsinnig verliebt in mein kleines Heimatdörfchen 60km entfernt davon im Spessart. Wie du vielleicht schon gemerkt hast: ich liebe das Backen. Es ist gemeinsam mit dem Fotografieren mein liebstes Hobby, das ich teilweise zum Beruf machen konnte. Für mich ist es jedes Mal wieder die größte Freude neue Rezepte zu kreieren, zu experimentieren und das Ganze schön in Szene zu setzen – und dann hier mit euch zu Teilen. Und, hey, gute Neuigkeiten: bis jetzt leben noch alle meine Testesser und es gab auch noch keine schlimmen Ausschläge, Allergien, Krankheiten oder sonstige unerwünschten Auswirkungen! Whoop whoop!

Zudem bin ich 2021 in der 10ten Staffel von „Sweet & Easy – Enie backt“ die neue Onlinebäckerin. In Folge 2 war ich zu Gast in der Show auf sixx und seit dem gibt es zu jeder weiteren Folge einen Online Clip mit weiteren Rezeptideen von mir online & auf Instagram.

Falls es mal kein Essen ist, fotografiere ich auch super gerne Menschen – insbesondere Hochzeiten. Teilzeit arbeite ich zudem als Service Designerin in einem Industrieunternehmen in Frankfurt. Wem das nichts sagt: im Groben konzipiere und optimiere ich dabei digitale Anwendungen jeglicher Art (quasi wie der normale Architekt für Häuser, nur für Webseiten & Co), rede mit Kunden/ Nutzern und finde heraus, welche Probleme sie haben bzw. was sie sich wünschen.

Durchstöbere einfach mein Wunderland und fühle dich wohl. Ich hoffe es gefällt dir hier. Ich wünsche dir ganz viel Spaß! :)

Mara