Frohe Ostern mit Karotten-Streuselkuchen

27. März 2016 5

Karotten-Streuselkuchen

Meine Lieben ♥ Ich wünsche euch das schönste Osterfest überhaupt! Ich hoffe ihr hattet bereits zwei wundervolle Ostertage und verbringt gerade die Zeit im Kreise eurer Liebsten oder mit famosen Freizeitbeschäftigungen, für die man sonst keine Zeit findet. Und vor allem: ich hoffe ihr esst ordentlich viel Kuchen. Fastenzeit ist vorbei! Da passt mein Karotten-Streuselkuchen doch gleich doppelt so gut auf die heutige Kaffeetafel. Natürlich im Osterlook!

Karotten-Streuselkuchen

Karottenkuchen, geht ja immer, finde ich. Aber zur Osterzeit passt er einfach besonders gut. Deshalb backe ich auch immer wieder neue Versionen dieses Klassikers. Die Zubereitung des Streuselkuchens ist dabei ganz easy. Den könnt ihr quasi jetzt noch schnell zusammenrühren – vorausgesetzt ihr habt die Zutaten im Haus natürlich. Aber selbst die sind alles andere als außergewöhnlich. Ein paar Karotten wären ganz gut. Den Rest hat man eigentlich zu Hause. Ihr bermischt einfach die trockenen Zutaten, dann die feuchten Zutaten in einer weiteren Schüssel, gebt das ganze inklusive der geriebenen Karotten zusammen und fertig ist der Grundteig. Würzen könnt ihr den natürlich, wie ihr möchtet. Für mich muss in einen Karottenkuchen aber definitiv immer Zimt – gerne auch Vanille und etwas Muskat. Die letzteren beiden habe ich in diesem Fall aber mal rausgelassen. Super lecker ist’s auch so. Dann den Teig nur noch mit ein paar (vielen) Streuselchen bestreuen und ab in den Ofen. Abkühlen lassen, mit Zuckerguss beklecksen und servieren.

Nachtrag 2024: Wer etwas Kalorien sparen möchte, kann statt Zucker und Puderzucker übrigens auch Erythrit verwenden. Das gibt es auch in der gepuderten Version. Nutze ich sehr gerne :) Statt Milch funktioniert natürlich auch jeglicher Pflanzendrink und die Hälfte des Mehls lässt sich auch super durch Dinkelvollkornmehl ersetzen. Das mache ich auch sehr gerne. Wer kein Dinkelmehl zu Hause hat, kann herkömmliches Weizenmehl nutzen. Funktioniert 1:1 – ich versuche einfach Weizen zu vermeiden.

Karotten-Streuselkuchen

Rezept: Karotten-Streuselkuchen

Karotten-Streuselkuchen
Vorbereitung
45 Min.
Zubereitung
40 Min.
Gesamt
1 Std. 25 Min.
 
Ein Kuchen, der nicht nur zur Osterzeit herrlich schmeckt. Saftig durch Öl und Karotten, crunchy durch die Streusel.
Portionen: 22 x 27cm Form
Zutaten
Teig
  • 225 g Dinkelmehl , Type 630
  • 2 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL gemahlener Zimt
  • 160 g Zucker
  • 75 ml Öl , bei mir Rapsöl
  • 2 kleine Eier
  • 150 ml Milch
  • 320 g Karotten , geraspelt und etwas trocken abgetupft
Streusel
  • 140 g Dinkelmehl , Type 630
  • 90 g Butter
  • 100 g brauner Zucker
  • 75 g Mandeln , gehackt
  • 1 TL Zimt
Außerdem
  • Puderzucker und Wasser für den Guss
Anleitungen
  1. Eine rechteckige, etwa 22x27cm große Backform einfetten und etwas mit Mehl bestäuben. Mehl, Backpulver, Salz und Zimt mischen und beiseite stellen.
  2. In einer zweiten, größeren Rührschüssel Zucker, Öl, Eier und Milch verrühren. Trockene Zutaten hinzugeben und einarbeiten. Karotten unterheben. Teig in die vorbereitete Form geben und etwas glatt streichen. Ofen auf 175° C vorheizen.
  3. Für die Streusel alle Zutaten mit den Händen zu Streuseln kneten. Auf dem Teig verteilen und im heißen Ofen 35 - 40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  4. Inzwischen aus Puderzucker und Wasser einen nicht zu dünnflüssigen Zuckerguss anrühren. Über den erkalteten Kuchen verteilen. Optional mit Oster-Schokoladeneiern verzieren. In Stücke schneiden und servieren.
Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: ganz einfach

Karotten-Streuselkuchen

English recipe

Carrot Coffee Cake

»» Easter treat | moist | keeps up to one week ««

Prep time: 45min – baking: ~ 13 min •• very simple ••

INGREDIENTS (for a 22 x 27cm baking pan)

Dough

  • 225g spelt flour, type 630
  • 2 1/2 tsp baking powder
  • 1/2 tsp salt
  • 1 tsp grounded cinnamon
  • 160g sugar
  • 75ml oil, I used rape seed oil
  • 2 small eggs
  • 150ml milk
  • 320g carrots, shredded and patted dry

Streusel

  • 140g spelt flour, type 630
  • 90g butter
  • 100g brown sugar
  • 75g chopped almonds
  • 1 tsp cinnamon

Addiotional

  • Icing sugar and water for icing

PREPARATION

  1. Write a comment if you would like to have the recipe in English! :)

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Du hast das Rezept ausprobiert?

Das freut mich riesig! Wenn du möchtest, zeige mir dein Ergebnis auf Instagram und markiere gerne @maraswunderland und nutze den Hashtag #maraswunderland. Ich bin immer sehr begeistert von euren Kreationen meiner Rezepte! :)

Wie hat es dir geschmeckt? Was hast du verändert?

Wie ich selbst auch, ändern viele immer Kleinigkeiten der Rezepte ab. Du auch? Erzähl mir gerne hier in den Kommentaren davon. Es ist wunderbar zu hören, was ihr aus den Rezepten macht. Und natürlich wie es euch geschmeckt hat!

Du hast eine Frage?

Dann sehr gerne damit ab hier in die Kommentare. Ich kann nicht versprechen, dass ich absolut zeitnah antworte, versuche aber immer ein Auge darauf zu haben und schnell zu reagieren.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Habt noch einen wunderhübschen Sonntag, ihr Lieben! 

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | Frühling&Sommer | Kleingebäck | Ostern | Plätzchen | Süß Verschlagwortet mit | |

5 Kommentare zu “Frohe Ostern mit Karotten-Streuselkuchen

  1. Hm, das sieht ja wieder zauberhaft aus. Wenn ich deine Bilder sehe, denke ich an Alice im Wunderland oder so :D

  2. genidi2 sagt:

    Hallo Mara !
    Sieht wie immer bei Dir ur lecker aus… Geschirr auch traumhaft, könntest Du mir verraten, welche Marke die Auflaufform ist und wo Du diese gekauft hast – gefällt mir sehr gut !

    Danke schön und liebe Grüße
    aus Österreich
    Gabi

    • Mara sagt:

      Hallo Gabi, entschuldige die späte Antwort. Ich habe die letzten zwei Tage zu Hause vergessen nach der Marke zu schauen. Gestern hat es endlich geklappt. Die Auflaufform ist von „Guardini“, ich meine ich hätte sie mal bei Westwing bei einer Aktion gekauft, bin mir aber nicht mehr sicher. Die gibt’s sicherlich aber auch bei Amazon oder ähnlichem :)

      Liebe Grüße
      Mara

  3. Petra sagt:

    Die Muttis (Mama & Schwiegermama?) kommen Sonntag…und der Kuchen ist dabei ?? Bin gespannt wie er schmeckt. Frohe Ostern ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung