Blätterteig Pizza & Brokkoli-Bites

27. Dezember 2017 0

Blätterteig-Pizza & Brokkoli-Bites

So, ihr lieben Freunde der Festlichkeiten. Ihr kennt das: nach Weihnachten ist vor Silvester (den Spruch bringe ich auch gefühlt jedes Jahr – is aber halt einfach so). Auch wenn bei mir das ganze Jahr back-technisch süß ist – Silvester ist eher herzhaft. Ganz einfach weil keiner mehr Lust hat auf Süßes – da muss ich mich halt beugen. Mir selbst geht es jedoch zugegebenermaßen ähnlich – und das soll schon was heißen. Meine Weihnachtsbäckerei fängt aber auch immer schon im Oktober an. Und natürlich folgt am Samstag trotzdem noch ein passendes Süß – ohne geht nicht im Wunderland.

Blätterteig-Pizza & Brokkoli-Bites

Blätterteig-Pizza & Brokkoli-Bites

Blätterteig-Pizza & Brokkoli-Bites

Silvester findet in diesem Jahr in unserer Wohnung statt. Was mich gefühlt schon den ganzen Dezember überfordert. Ich hab das nämlich einfach mal angeboten ohne damit zu rechnen, dass plötzlich jeder kann. Bei 9 Mädels mit Anhang wird’s aber dann doch kuschelig in der Wohnung. Mir ist immer noch dezent schleierhaft, wie ich die Leute in die Wohnung bekommen soll. Zeltbank-Garnitur ist schon eingeplant. Und Blogger-Leben sei dank: Teller sind genug da – kriegt halt jeder ’nen anderen und es sind eher Kuchenteller – aber der Inhalt von so nem Raclette-Pfännchen passt da schon drauf. Wo wir beim nächsten Thema wären: Raclette. Stinkt. So lecker und vielfältig es ist. Ich befürchte schon, dass ich danach meinen ganzen Kleiderschrank (in einer Wohnung liegt das Schlafzimmer ja nicht soooo weit entfernt) in die Waschmaschine stopfen kann. Gott sei Dank hat eine Freundin so ein Gestank-Weg-Mach-Teil. Ich bete, dass es was drauf hat (ich hätte euch gerne den Namen von dem Teil aufgeschrieben – hab aber unter „Gestank-Weg-Mach-Teil“ in Google nix gefunden – sorry.)

Ansonsten freue ich mich aber einfach riesig auf Silvester. Es ist ewig her, dass wir Girls es hinbekommen haben zusammen zu feiern, sodass wirklich jeder (bis auf meine Cousine, was super schade ist) kann – inklusive Anhang. Whoop whoop. Das Raclette bereiten wir zusammen vor – jeder bringt was mit. Dazu solls aber noch was snackiges dazu geben – und was Süßes natürlich. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich machen will, aber sowohl die Blätterteig-Pizza als auch die Brokkoli Bites stehen definitiv mit zur Auswahl. Die sind beide nämlich super lecker, dazu easy und schnell gemacht und die Pizza auch noch herrlich wandelbar. Also genau mein Ding. In dieser Variante hier sind es vegetarische Pizzen mit Gemüse und Feta. Genau so mag ich sie auch am liebsten. Vielleicht auch was für euren Silvesterabend? Ich würde mich freuen!

{scroll down for the English version}

Blätterteig-Pizza & Brokkoli Bites
Vorbereitungszeit
20 Min.
Zubereitungszeit
15 Min.
Arbeitszeit
35 Min.
 

Zu Silvester, zum Geburtstag oder der nächsten Party: die Blätterteig-Pizza ist schnell und einfach gemacht, super leicht an jeden Geschmack anzupassen und kommt immer gut an. Auch die Brokkoli Bites sind schnell und einfach zubereitet und ebenso lecker.

Gericht: Snack
Portionen: 8 Mini Pizzen
Zutaten
Blätterteig Pizza: Sauce
  • 125 g passierte Tomaten
  • Salz, Pfeffer und Oregano, zum Abschmecken
Blätterteig-Pizza: Belag
  • 1/2 Packung Feta
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1/2 rote Paprika
  • 12 Cocktail-Tomaten
  • Etwas Brokkoli
  • oder Gemüse nach Belieben
  • 1 Eigelb + 1 Schluck Milch
Brokkoli Bites
  • 300 g Brokkoli
  • 40 g Mandeln, gemahlen
  • 40 g Walnüsse, gemahlen
  • 40 g Cheddar, gerieben
  • 40 g Parmesan, gerieben
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Ei
  • Salz, Pfeffer, zum Abschmecken
Anleitungen
Blätterteig-Pizza
  1. Passierte Tomaten mit Salz, Pfeffer und Oregano nach Belieben vermischen. Gemüse klein schneiden. Feta bereit legen. Eigelb und Milch verquirlen. Beiseite stellen.

  2. Ofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

  3. Blätterteig ausrollen, in 8 gleichmäßige Quadrate oder 16 Streifen teilen und auf den vorbereiteten Backblechen verteilen. In die Mitte der Teigstücke etwas der Tomatensoße geben und verteilen, dabei einen Rand lassen. Mit dem Gemüse und dem Feta bestreuen. Den Rand mit der Eigelbmischung bestreichen. 

  4. Blätterteig-Pizzen heißen Ofen rund 15 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Lauwarm oder kalt servieren.

Brokkoli-Bites
  1. Ofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

  2. Brokkoli in einem Mixer sehr gut zerkleinern. Die restlichen Zutaten hinzugeben und gut durchmischen. Mit einem Teelöffel kleine, hohe Häufchen auf das vorbereitete Backblech geben.

  3. Brokkoli-Bites im heißen Ofen rund 25 Minuten backen, bis sie leicht braun werden. Herausnehmen und abkühlen lassen. Mit einem Dip, wie z.B. Hummus, servieren.

Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: ganz einfach

Die Zeitangaben beziehen sich auf die Blätterteig-Pizzen. Für die Brokkoli-Bites benötigt man in etwa 15 Minuten Zubereitungszeit und 25 Minuten Backzeit.

Quelle: Maras Original

Noch mehr herzhafte Snacks gesucht? Dann schau doch mal hier im Wunderland:

Blätterteig-Pizza & Brokkoli-Bites

English recipe

Pizza Tarts & Broccoli Bites

»» with puff pastry | easy & quick prep | taste warm and cold  ««

Prep time: 29 min – baking: 15 min  •• difficulty: very simple

INGREDIENTS (for 8 – 16 Tarts – depending on size)

Pizza Tarts: Sauce

  • 125g sieved tomatoes
  • Salt, pepper and oregano to taste

Pizza Tarts: Additional

  • 1 puff pastry roll
  • 1/2 packet feta
  • Vegetables of your choice (I used onions, broccoli, bell papper and tomatoes)
  • 1 egg yolk
  • 1 dash of milk

Broccoli Bites

  • 300g broccoli
  • 40g grounded almonds
  • 40g grounded walnuts
  • 40g grated cheddar cheese
  • 40g grated parmesan cheese
  • 1 garlic clove
  • Salt and pepper to taste
  • 1 egg, size M or L

PREPARATION

  1. Simply write a comment, if you would like to have the recipe in English. :)

Ich wünsche euch das aller-bezauberndste Weihnachtsfest, meine Liebsten! 

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | Gebäck | Herzhaft | Snacks Verschlagwortet mit | | |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.