Plätzchen mal herzhaft: Lachs-Frischkäse-Schweineohren {Werbung}

25. November 2015 50

Lachs-Frischkäse-Schweineohren

* Werbung: dieser Beitrag enthält Werbung zu meinem Kooperationspartner miree.

Los geht’s mit der Plätzchen-Zeit! Und ich fange heute ganz untypisch damit an: herzhaft. Gab’s schon lange nicht mehr im Wunderland, habe ich mir gedacht. Und so ein Plätzchen kann ja auch mal anders daher kommen. ‚N bisschen Abwechslung und so. Die nächste Sorte wird dann selbstverständlich wieder süß. Und die anderen vier auch.

Lachs-Frischkäse-Schweineohren

Dafür ist die heutige herzhafte Variante super einfach. Die kannste quasi so nebenbei backen, noch halb im Tiefschlaf. Oder im alkoholisiertem Zustand. Kannste eigentlich nichts falsch machen. Außer dir in die Finger säbeln. Bisschen Obacht also. Aber sonst: klein schneiden, mischen, auf dem Blätterteig verteilen, aufrollen, in Schweineohren schneiden und in den Ofen. Tataa, 20 Minuten später haste leckere und luftige, herzhafte Plätzchen. In meiner Variante mit Lachs und Meerrettich-Frischkäse. Hmmmm.

Lachs-Frischkäse-Schweineohren

Mein Plätzchenrezept entstand außerdem in Kooperation mit miree* und ihrer aktuellen Aktion „Bereit für herzhaft? Die luftig-lockeren Plätzchenideen mit miree“. In diesem Rahmen darf ich außerdem ein miree Adventspaket verlosen, das verschiedene Keksstempel, ein Dip-Set, ein Shopping-Bag sowie eine Produktauswahl enthält. Die Teilnahme ist wie immer ganz einfach:

Achtung! Der Kostopf ist geschlossen. Ich werde ganz bald den Gewinner ziehen und diesen per Mail benachrichtigen!

Die Teilnahmebedingungen:

  1. Um in den Lostopf zu hüpfen, hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag und erzähle mir wieso du gerne das Back-Set gewinnen würdest.
  2. Außerdem gib noch deinen Namen und deine E-Mail Adresse im Formular an, damit ich den Gewinner später kontaktieren kann. Das war’s schon!

Die Verlosung endet am 02.12.2015 um 12:00 Uhr. Der Gewinner/ die Gewinnerin wird nach dem Zufallsprinzip ausgelost und per Mail benachrichtigt. Die Adresse der Gewinners gebe ich an miree weiter, damit der Versand erfolgen kann.

Anmerkung: als Teilnehmer musst du mind. 18 Jahre alt sein (oder du hast das Einverständnis deiner Eltern am Gewinnspiel teilzunehmen, welches du mir schickst). Die Verlosung ist nur für Teilnehmer aus Deutschland möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich.

Ich drücke euch die Daumen!

{scroll down for the English version}

Lachs-Frischkäse-Schweineohren

»» mit Meerrettich-Frischkäse | schnell | easy peasy ««

Zubereitung: 15 min – Backzeit: 20 min •• ganz einfach ••

ZUTATEN (für rund 45 Stück)

  • 3 Packungen Blätterteig
  • 70g Zwiebeln
  • 150g geräucherter Lachs
  • 200g Meerrettich Frischkäse, z.B. von miree
  • 50g Crème Fraîche

ZUBEREITUNG

  1. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Für die Füllung die Zwiebel klein hacken. Lachs ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Beides mit Frischkäse und Crème Fraîche mischen.
  3. Eine Blätterteig-Rolle mit der Füllung bestreichen. Dabei an der Längsseite oben und unten etwas Platz lassen. Blätterteig längs von beiden Seiten bis in die Mitte rollen und etwas andrücken. Rolle in circa 1 cm breite Streifen schneiden und auf den Backblechen verteilen. Schweineohren im heißen Ofen rund 20 Minuten backen. Mit den restlichen Blätterteig-Rollen ebenso verfahren. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Quelle: Füllung: Thermomix Buch

Lachs-Frischkäse-Schweineohren

English recipe

Salmon Cream Cheese Rolls

»» with horseradish cream cheese | easy peasy | very quick preparation ««

Prep time: 15 min – baking: 20 min •• very simple ••

INGREDIENTS (for about 45 pieces)

  • 3 rolls puff pastry
  • 70g onions
  • 150g smoked salmon
  • 200g horseradish cream cheese
  • 50g crème fraîche

PREPARATION

  1. Write a comment if you would like the recipe in English :)

Lasst es euch schmecken und habt noch einen tip top Super-Sonntag! 

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | Gebäck | Herzhaft Verschlagwortet mit | |

50 Kommentare zu “Plätzchen mal herzhaft: Lachs-Frischkäse-Schweineohren {Werbung}

  1. Birgit sagt:

    Huhu,
    das sieht ja lecker aus… Steht an erster Stelle bei den Rosenmontags-Leckereien… Bin noch nicht die Mega-Back-Queen – aber mit einem Keksstempel bekomme ich bestimmt ganz schnell Prinzessin-Status….
    Wintergrüsse,
    Birgit

  2. Carina Frühwirth sagt:

    Hallo :) So pikante Snacks mache ich auch sehr gern als Mitbringsel für Geburtstagsfeier etc. Freu mich schon das Rezept auszuprobieren – und da würde so ein miree Back-Set natürlich wunderbar sein :)
    Glg, Carina

  3. christin sagt:

    Wow, das sieht echt so lecker aus. Würde ich gerne nachmachen.

  4. Michi sagt:

    ich bin eine leidenschaftliche Bäckerin und kann einfach alles zum Backen gut gebrauchen

  5. Patricia sagt:

    Wow…. das sieht köstlich aus :)

  6. Daniela F. sagt:

    Hallo Mara!
    Solche Rezepte kann ich immer brauchen. Perfekt zum Mitbringen.
    Und mit Keksstempeln liebäugle ich auch schon lange. Daher würde mir der Gewinn wirklich gut passen ?
    Viele Grüße, Daniela

  7. Florian sagt:

    Meine Freundin würde sich auch mal über selbstgemachte Leckereien von mir freuen und mit diesen Rezepten sollte es klappen :)

  8. E.Katzer sagt:

    Oh, lecker! Ich Backe so gern und würde mich über das Backset riesig freuen! P.S auch meine drei Kuchenmonster und mein Oberkochen Monster ;)

  9. Dominik sagt:

    Jeder fängt mal an, kleine Brötchen zu backen.
    Ich eben auch.

  10. Clara Kossel sagt:

    Warum ich so ein Backset gewinnen sollte? Weil ich pikante Plätzchen vieeeel lieber mag als süße (und das selten jemand nachvollziehen kann) und ich supergern backe. Das Dip-Set und die Produktauswahl klingen ganz besonders verlockend.
    Liebe Grüße!

  11. Karl sagt:

    Ich backe für´s Leben gern und hab auch viele Utensilien, aber so ein Keksstempel fehlt mir noch. Würde mich freuen!

  12. chastity64 sagt:

    Oh, das Rezept klingt sehr lecker und simpel! Das sind ja oft die besten Rezepte. :-)
    Ich würde gerne gewinnen weil ich sehr gerne backe. Ideen für herzhafte Backrezepte habe ich aber selten und so wäre der Gewinn eine tolle Inspirationsquelle mehr in dieser Richtung auszuprobieren.

    Liebe Grüße
    chastity64

  13. Karin L sagt:

    Ich backe viel und gerne, aber am liebsten in der Vorweihnachtszeit. Kekse backen hat bei uns Tradition und macht der ganzen Familie viel Spaß. Die Keksstempel wären natürlich das i-Tüpfelche in der „Weihnachtsbäckerei“

  14. Gerlinde Kaneberg sagt:

    super toll, weil ich es noch nicht habe

  15. Maria sagt:

    Hallo Mara,

    Ich plane gerade meinen Weihnachtsbrunch und da wären solche Schweineohren natürlich perfekt. Das Set würde ich daher gerne gewinnen und mit den verschiedenen Miree Produkten auch solche Leckereien für meine Gäste zu zaubern.

    Viele Grüße,
    Maria

  16. Gisela sagt:

    Jetzt schon an Silvester denken! Mit einem trockenen ?. Das wird ein Knaller ?. Ich hätte gern ein Backset mit dem Keksstempel.

  17. Ramona sagt:

    Hi Mara,

    warum ich gewinnen sollte? Als Frau gehört es sich -sagt man- backen und kochen zu können. Ich habe nichts dagegen, mich auszuprobieren, aber irgendwie fehlt mir die Inspiration bzw Dr Anstoß. Ich habe zwar schon das ein oder andere auf deiner Seite nachgekocht/nachgebacken, aber selbst kreativ wurde ich noch nicht. Vielleicht kann mir hier das Back-Set weiterhelfen? ;)

    Liebe Grüße aus Mainz
    Ramona

  18. Sabrina H. sagt:

    Ich backe super gern, und mach auch gern kleine Geschenke selber. (Kuchen im Glas, Kekspakete etc..) Da würde mir dein Gewinnpakt gerade Recht machen. Du machst mir eine Freude über die Sachen und ich kann damit anderen eine Freude bereiten :-)

  19. Linda Neubert sagt:

    Wow sieht das gut aus ? Na warum möchte ich das Backset? Weil ich alles was mit backen zu tun hat liebe ❤

  20. tatjana sagt:

    Huhu,

    ich liebe Backen einfach und probiere gerne viel Neues aus. Keksstempel habe ich z.B. noch nicht, daher wäre das Set ideal für mich.

    Liebe Grüße :-)

  21. tine sagt:

    Guten Abend meine Liebe!
    Ich Funde deine Rezept Idee klasse! Gerne würde ich für meine nichte mein Glück versuchen❤ wunderschönen Abend❤ vlg Tine mia he

  22. Heike sagt:

    Hallo, das Backset würde ich gerne gewinnen, weil ich sehr gerne backe und gerne neue Rezepte ausprobiere.

  23. Diana sagt:

    Also ich schenke mir dieses Jahr zu Weihnachten eine lang ersehnte Küchenmaschine und möchte damit mit meinem Sohn (7) ganz viel backen. Ja, daher würde ich sehr gerne gewinnen :)

  24. Jeannette sagt:

    Hallo mal wieder ein Rezept unter meiner eigenen Kategorie „Das liest sich gut!“ Das bedeutet für mich: Schmeckt sicherlich auch gut. Habe die Zutaten gleich auf meine allwöchentliche Samstags Einkaufsliste geschrieben und möchte sie danach zuhause gleich ausprobieren. Ich sehe uns jetzt schon damit auf der Couch sitzen und einen gemütlichen Adventsabend machen. Nicht nur süß mit Plätzchen sondern auch herzhaft mit deinem Rezept. Das Set interessiert mich von daher sehr, da ich allem neuen gegenüber positiv eingestellt bin und Backutensilien sammele wie anderer Leute die Briefmarken. Liebe vorweihnachtliche Grüße aus Unterfranken, sendet Jeanntte

  25. Andreas Wladasch sagt:

    Hallo guten Abend, ich würde sehr gern das tolle Backset gewinnen um meine Freundin beim Backduell zu schlagen. Um die Weihnachtszeit entwickelt sich immer ein Wettkampf wer am besten backt. LG

  26. Oliver Wiegand sagt:

    Das wäre ein prima Geschenk für meine Omi. :)

  27. Gudrun Jeschke sagt:

    Eine Shopping Bag kann ich gut gebrauchen um die gebackenen Kekse zu meiner Freundin zu bringen und dann mit ihr, meinem Mann und ihrem Mann zu schlemmen. Wir essen zu gerne Dips zu Sekt oder Rotwein. Natürlich auch liebend gerne Käse dazu.

  28. Steff sagt:

    Ich würde gerne gewinnen, da ich noch richtig viel für die Weihnachtsbäckerei tun muss die Backstube wurde noch nicht eröffnet!

  29. Jana sagt:

    weil backen meine grosse leidenschaft ist

  30. Manuela S. sagt:

    Liebe Mara, die Blätterteig-Schweineöhrchen sehen toll aus und wären auch ideal für Silvester. Tja und gewinnen würde ich gerne, weil ich sehr gerne backe und meine Jungs mit mir die Keksküche in der Adventszeit rocken wollen.

    LG Manuela S.

  31. Thomas F. sagt:

    Ich würde gerne meine Frau mit Selbstgebackenem überraschen.

  32. Wolfgang sagt:

    Um gerne wieder zusammen mit meiner Tochter zu backen :)

  33. Eva-Maria sagt:

    Ich backe sehr gerne. Die Blätterteigröllchen sind super, sehr einfach und lecker. Habe sie den Männern zum Fußballabend gemacht. Kamen sehr gut an. Mit den Kids habe ich bereits einmal Kekse gebacken, leider hatten wir aber nur einen Keksstempel, da würden wir uns über das Backset freuen und jeder hätte seinen eigenen Stempel. Die Kinder haben viel Spaß mit dem Keksstempel.

  34. Cherry sagt:

    Das Back-Set kann ich sehr gut gebrauchen, da ich leidenschaftlich backe :)
    LG Cherry

  35. Thomas sagt:

    Um mit meinen Kindern zu Backen

  36. Dirk S. sagt:

    Weil ich gerne backe.

  37. Valerie sagt:

    Sieht sehr lecker aus.
    Das Set würde ich einfach nur gerne haben.

  38. Markus sagt:

    Weil Backen Spaß macht

  39. Andrea Nagel sagt:

    Wir haben im Dezember einige Geburtstage, inkl. meinem eigenen und da würde ich den Gästen gerne mal was anderes anbieten als immer wieder einen Topf mit einer Partysuppe.
    Sowas als Partyhäppchen finde ich grandios, Rezepte sind notiert!

    Wünsche dir einen schönen 1. Advent, LG Andrea

  40. Ronja_Carlo sagt:

    Liebe Mara,
    ich liebe die Aufstriche von Miree, ganz besonders den mit Meerettich. Keksstempel hatte ich schon oft in der Hand und obwohl ich damit wahrscheinlich sehr glücklich würde, tendiere ich noch eher dazu sie zu verschenken. Eine Freundin würde sich riesig darüber freuen, dass schlägt meine Begeisterung um Längen.

    Wenn das Glück auf meiner Seite steht, darfst du mich unter der folgenden email Adresse kontaktieren:

    ronja.lischke@googlemail.com

    Liebe Grüße aus dem so gar nicht weihnachtlichen Israel

    Ronja_Carlo

  41. Kamabi sagt:

    Die Adventszeit ist für mich DIE Kulinarik-Zeit des Jahres. Also möchte ich sie für das ausprobieren neuer Rezepte nutzen.

  42. Marga sagt:

    Ich möchte meinen Partner mit selbstgebackenem überraschen

  43. Barbara sagt:

    damit würde Backen noch viel mehr Spaß machen

  44. Sindy sagt:

    Ich backe regelmäßig und probiere natürlich immer mal wieder neue Rezepte aus bzw. kaufe mir neue Utensilien. Ich liebe es zu experimentieren und meine Erfahrungen an Freunde und Bekannte weiterzugeben.

  45. Melanie sagt:

    Hallöle,

    ich backe an sich gerne herzhaft, komme aber selten dazu. Das wäre ja mal eine schöne Gelegenheit. Danke auch für die tollen Inspirationen, die Öhrchen sehen toll aus. Ich könnte direkt vorbei kommen und probieren :-)

    Ich würde mich freuen & grüße ganz lieb. Eine schöne Adventszeit noch!

    LG, Melanie

  46. Nicole sagt:

    …weil ich gerne backe und mich immer freue über neue Ideen und neues Zubehör :-)

    LG Nicole

  47. yvonne sagt:

    Ich würde gerne gewinnen da ich momentan eine absolute BACKFLAUTE hab. Ich den mir da Hilft bestimmt das tolle Backbuch mit neuen Inspirationen.
    LG yvonne

  48. A.Boehm sagt:

    Ja is denn scho wieder Weihnachten ???

  49. […] Falls du Schweineohren nur süß kennst, dann lass dich von Maras herzhafter Variante überzeugen. Statt zu Tee und Kaffee kannst du die 5-Zutaten-Öhrchen gemütlich zu einem spritzigen Glas Weißwein genießen. Zum Rezept […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.