Herzhafte & gesündere Frühstückshörnchen x3 {Werbung}

23. Januar 2019 0



{Werbung} Rezept für dreierlei herzhafte und gesündere Frühstückshörnchen: Schmand-Käse, Hummus und Körner. Schnell und einfach gemacht, ohne Wartezeit. Perfekt zum Frühstück oder als Snack. • Maras Wunderland #frühstückshörnchen #croissants #frühstücksrezept #herzhaft #snack #herzhaftersnack #maraswunderland #gesundersnack #vollkorn #hörnchen

* Dieser Beitrag enthält Werbung für spanisches Olivenöl von den Spanish Olive Oil Interprofessionals und der Europäischen Union.

Ihr wollt herzhaft, ihr kriegt herzhaft! Zumindest konnte ich diesen Wunsch meiner Instagram-Umfrage entnehmen. Bei der ersten dachte ich ja, das sei Zufall, aber als bei der Frage nach Waffel-Kreationen auch mit deutlicher Mehrheit „mal ne herzhafte Variante“ geantwortet wurde, hab ich dann doch nachgegeben und mir sofort Gedanken zu herzhaften Rezepten gemacht. Ich muss mich noch ein bisschen dran gewöhnen, weil mir automatisch erst mal süße Kreationen in den Sinn kommen, aber ich arbeite dran. Heute gibt’s daher auch direkt das erste herzhafte Rezept. Analog zu meinen süßen Frühstückshörnchen am Sonntag gibt’s heute dreierlei gesündere Frühstückshörnchen. Und dabei wurde ich von einem ganz besonderen Olivenöl unterstützt, dem spanischen Extra Virgin Olive Oilvon den Spanish Olive Oil Interprofessionals und der Europäischen Union. Und das im Rahmen deren Olive Oil Word Tour*.

{Werbung} Rezept für dreierlei herzhafte und gesündere Frühstückshörnchen: Schmand-Käse, Hummus und Körner. Schnell und einfach gemacht, ohne Wartezeit. Perfekt zum Frühstück oder als Snack. • Maras Wunderland #frühstückshörnchen #croissants #frühstücksrezept #herzhaft #snack #herzhaftersnack #maraswunderland #gesundersnack #vollkorn #hörnchen

{Werbung} Rezept für dreierlei herzhafte und gesündere Frühstückshörnchen: Schmand-Käse, Hummus und Körner. Schnell und einfach gemacht, ohne Wartezeit. Perfekt zum Frühstück oder als Snack. • Maras Wunderland #frühstückshörnchen #croissants #frühstücksrezept #herzhaft #snack #herzhaftersnack #maraswunderland #gesundersnack #vollkorn #hörnchen

{Werbung} Rezept für dreierlei herzhafte und gesündere Frühstückshörnchen: Schmand-Käse, Hummus und Körner. Schnell und einfach gemacht, ohne Wartezeit. Perfekt zum Frühstück oder als Snack. • Maras Wunderland #frühstückshörnchen #croissants #frühstücksrezept #herzhaft #snack #herzhaftersnack #maraswunderland #gesundersnack #vollkorn #hörnchen

Mit ihrer Olivenöl Welttour wollen die Beteiligten das Bewusstsein stärken qualitativ hochwertige Produkte in der täglichen Ernährung zu nutzen. Eine Sache, die ich absolut nur unterstreichen kann. Und Olivenöl passt da definitiv sehr gut rein. Ich selbst nutze es zum Kochen fast ausschließlich, im Wechsel mit Rapsöl. Im Salatdressing ist es für mich ein muss und für herzhafte Teige gibt es glaube ich kaum ein Öl, das sich besser eignet. Aber auch fürs süße Backen eignet sich Olivenöl wirklich gut. Denken viele im ersten Moment nicht, weil sie Angst haben, dass man es stark herausschmecken wird. Ein bisschen mag das der Fall sein, wenn keine dominanten Geschmackskomponenten mit am Start sind. Aber gerade, wenn das Olivenöl nur einen Hauch zur Geltung kommt, finde ich es einfach herrlich. Unten verlinke ich euch ein paar Rezepte, in denen ich ebenfalls schon Olivenöl benutzt habe. Es ist für mich daher quasi ’ne Allzweckwaffe. Zudem entspricht Olivenöl den höchsten Qualitätsstandards der EU bezüglich Sicherheit, Hygienemaßnahmen, Etikettierung und Ernährungsaspekten. Mehr zu Olivenöl Welttour erfahrt ihr auch auf Instagram* und Facebook*.

Für meine Frühstückshörnchen habe ich einen Quark-Öl-Teig verwendet, für den sich das Öl ebenso wunderbar eignet. Auch für die Füllung habe ich es teilweise verwendet. Man schmeckt es genau so dezent heraus, wie ich es gerne mag. Durch Vollkornmehl werden die Hörnchen zudem noch gesünder. Und damit genügend Abwechslung drin ist, habe ich gleich drei Varianten für euch dabei (und weil ich mich einfach nie entscheiden kann): Schmand-Käse, Hummus-Petersilie und Körner. Ich kann gar nicht wirklich sagen, welche Sorte ich am besten finde. Jede hat was. Ich würde es beim nächsten Mal also direkt wieder so backen.

Ihr könnt die Hörnchen natürlich auch mit allem anderen füllen. Spinat mit Feta könnte ich mir beispielsweise noch richtig gut vorstellen. Oder man lässt sie so wie sie sind und bestreicht sie mit etwas gesalzener Butter. Auch geil. Die Hörnchen schmecken am besten frisch und noch lauwarm, man kann sie aber auch richtig gut einfrieren oder am nächsten Tag nochmal kurz toasten – das lieb ich ja auch sehr. Und jetzt: eine Runde herzhafte Frühstückshörnchen für alle! Lasst sie euch schmecken!

{Werbung} Rezept für dreierlei herzhafte und gesündere Frühstückshörnchen: Schmand-Käse, Hummus und Körner. Schnell und einfach gemacht, ohne Wartezeit. Perfekt zum Frühstück oder als Snack. • Maras Wunderland #frühstückshörnchen #croissants #frühstücksrezept #herzhaft #snack #herzhaftersnack #maraswunderland #gesundersnack #vollkorn #hörnchen

{Werbung} Rezept für dreierlei herzhafte und gesündere Frühstückshörnchen: Schmand-Käse, Hummus und Körner. Schnell und einfach gemacht, ohne Wartezeit. Perfekt zum Frühstück oder als Snack. • Maras Wunderland #frühstückshörnchen #croissants #frühstücksrezept #herzhaft #snack #herzhaftersnack #maraswunderland #gesundersnack #vollkorn #hörnchen

{Werbung} Rezept für dreierlei herzhafte und gesündere Frühstückshörnchen: Schmand-Käse, Hummus und Körner. Schnell und einfach gemacht, ohne Wartezeit. Perfekt zum Frühstück oder als Snack. • Maras Wunderland #frühstückshörnchen #croissants #frühstücksrezept #herzhaft #snack #herzhaftersnack #maraswunderland #gesundersnack #vollkorn #hörnchen

{scroll down for the English version}

Herzhafte & gesündere Frühstückshörnchen
Vorbereitungszeit
15 Min.
Zubereitungszeit
20 Min.
Arbeitszeit
35 Min.
 

Herzhafte und etwas gesündere Frühstückshörnchen, und das gleich in 3 Varianten: Schmand-Käse, Hummus und Körner. Mit Quark-Öl-Vollkornteig. Schnell und richtig einfach gemacht, ohne Wartezeit.

Gericht: Frühstück
Portionen: 24 Hörnchen
Zutaten
Teig
  • 300 g Dinkelvollkornmehl
  • 200 g Dinkelmehl Type 630
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 250 g Magerquark
  • 10 EL Milch
  • 10 EL Olivenöl
  • 2 Eier, Größe M
  • 1 TL Salz
Variante 1
  • 200-250 g Schmand
  • 1 TL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer zum Abschmecken
  • ~100 g Mozzarella, geriebener
Variante 2
  • ~200 g Hummus
  • 1/2 Bund Petersilie, frisch
Variante 3
  • 60 g Saaten gemischt
  • 2-3 TL Olivenöl
Außerdem
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Milch
  • Saaten, Käse, Petersilie, zum Bestreuen
Anleitungen
  1. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 190° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  2. Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und erst mit den Knethaken des Handrührgeräts und dann mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Ist der Teig zu klebrig, noch etwas Mehl hinzugeben.
  3. Teig dritteln. In ein Drittel die Saaten kneten. Alle Teile auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen und in 8 circa gleich große Pizzastücke schneiden.

  4. Schmand mit Öl mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf ein Drittel der Hörnchen verteilen und mit etwas Mozzarella bestreuen. Auf das zweite Drittel Hummus verteilen und mit Petersilie bestreuen. Den dritten Teil mit Olivenöl bepinseln. Alle zu Hörnchen rollen und auf dem vorbereiteten Backblech verteilen.

  5. Eigelb und Milch verquirlen und die Hörnchen damit bestreichen. Optional mit etwas Käse, Petersilie und/oder Saaten bestreuen. Im heißen Ofen rund 15-20 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, leicht abkühlen lassen und lauwarm oder kalt genießen.

Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: ganz einfach

Quelle: Maras Original :)

Noch mehr Rezepte mit Olivenöl? Ja, gern! Guck mal hier im Wunderland:

{Werbung} Rezept für dreierlei herzhafte und gesündere Frühstückshörnchen: Schmand-Käse, Hummus und Körner. Schnell und einfach gemacht, ohne Wartezeit. Perfekt zum Frühstück oder als Snack. • Maras Wunderland #frühstückshörnchen #croissants #frühstücksrezept #herzhaft #snack #herzhaftersnack #maraswunderland #gesundersnack #vollkorn #hörnchen

English recipe

Savoury Breakfast Croissants

»» a bit healthier | whole grain spelt | also a perfect snack ««

Prep time: 35 min  •• Baking: 15-20 min •• difficulty: very simple

INGREDIENTS (for about 24 small croissants)

Dough

  • 300g whole grain spelt flour
  • 200g spelt flour, Type 630
  • 1 packet baking powder
  • 250g low fat quark
  • 10 tbsp olive oil
  • 10 tbsp milk
  • 2 eggs, size M
  • 1 tsp salt

Filling 1

  • 200-250g sour cream, („Schmand“ in Germany)
  • 1 tsp olive oil
  • Salt, pepper to taste
  • ~100g grated mozzarella

Filling 2

  • ~200g hummus
  • ½ bunch of fresh parsley

Filling 3

  • 60g seeds of your choice
  • 2 tsp olive oil

Additionally

  • 1 egg yolk
  • 1 tbsp milk

PREPARATION

  1. Line two baking trays with baking paper. Preheat the oven to 190° C upper/ bottom heat.
  2. Add the ingredients for the dough to a bowl and mix with the kneading hooks of your electric whisk until smooth. When the dough is to sticky, add some flour.
  3. Divide the dough into three. Knead the seeds into one third.Roll out all parts on a floured surface and cut each into 8 equal pieces of pizza pieces.
  4. Mix sour cream with oil and season with salt and pepper. Spread on one third of the croissant dough and sprinkle with some mozzarella cheese. Spread hummus on the second third and sprinkle with parsley. Brush the third part with olive oil. Roll all dough pieces to croissants and distribute on the prepared baking tray.
  5. Mix egg yolk and milk and use it to brush the croissants. Optionally Optionally, sprinkle with some cheese, parsley and/ or seeds. Bake in the hot oven about 15-20 minutes until golden brown. Remove, allow to cool slightly and enjoy lukewarm or cold.

Ich wünsche euch noch eine tip top Woche, ihr Lieben! 

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | Frühstück | Gebäck | Herzhaft | Snacks Verschlagwortet mit | |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.