4x süße Frühstückshörnchen

20. Januar 2019 0

Rezept für vier verschiedene süße Frühstückshörnchen aus einem Teig: Schoko, Marmelade, Apfelmus und Müsli. Schnell und einfach gemacht. Wunderbar zum Frühstück oder als Snack. • Maras Wunderland #frühstückshörnchen #breakfastcroissants #maraswunderland #frühstück #breakfast #gesunderezepte #healthyrecipes #healthybreakfast #gesundesfrühstück

Zeit für die nächste Frühstücksinspiration! Schließlich sagt man ja nicht umsonst Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Wobei ich ja gestehen muss, dass ich nicht wirklich der Frühstücksmensch bin. Unter der Woche frühstücke ich nie. Und am Wochenende bin ich meistens am Shooten und frühstücke dann quasi so nebenbei das, was ich da eben gerade ablichte bzw. die Zutaten, die ich immer so drum herum werfe. Nüsse, Schokolade, Obst, … danach bin ich meistens mehr als satt. Eigentlich für den ganzen Tag.

Trotzdem mag ich frühstücken eigentlich super gern. Dann aber mit viel Zeit, am liebsten im Urlaub, wenn man ein Café nach dem anderen ausprobiert. Ich liebs. Unter der Woche fehlt absolut die Zeit dafür – und ich lasse á la Intervallfasten auch gerne mehr Zeit zwischen den Mahlzeiten, gönne dem Körper bisschen Pause und fange mit dem Mittagessen an. Wenn dann aber mal Zeit ist oder sogar ein Brunch ansteht, darf gerne mal was anderes auf den Esstisch. Beispielsweise leckerste Frühstückshörnchen.

Rezept für vier verschiedene süße Frühstückshörnchen aus einem Teig: Schoko, Marmelade, Apfelmus und Müsli. Schnell und einfach gemacht. Wunderbar zum Frühstück oder als Snack. • Maras Wunderland #frühstückshörnchen #breakfastcroissants #maraswunderland #frühstück #breakfast #gesunderezepte #healthyrecipes #healthybreakfast #gesundesfrühstück

Rezept für vier verschiedene süße Frühstückshörnchen aus einem Teig: Schoko, Marmelade, Apfelmus und Müsli. Schnell und einfach gemacht. Wunderbar zum Frühstück oder als Snack. • Maras Wunderland #frühstückshörnchen #breakfastcroissants #maraswunderland #frühstück #breakfast #gesunderezepte #healthyrecipes #healthybreakfast #gesundesfrühstück

Rezept für vier verschiedene süße Frühstückshörnchen aus einem Teig: Schoko, Marmelade, Apfelmus und Müsli. Schnell und einfach gemacht. Wunderbar zum Frühstück oder als Snack. • Maras Wunderland #frühstückshörnchen #breakfastcroissants #maraswunderland #frühstück #breakfast #gesunderezepte #healthyrecipes #healthybreakfast #gesundesfrühstück

Ihr wisst ja mittlerweile, dass ich mich irgendwie nie entscheiden kann. Bei diesen süßen Frühstückshörnchen war diese Eigenschaft mal wieder äußerst ausgeprägt. Deshalb habe ich aus einem Teig gleich vier Varianten gezaubert: Schokolade, Marmelade, Müsli und Apfelmus. Welche ich da jetzt am meisten mag, kann ich nicht wirklich sagen. Alle lecker. Vor allem frisch und noch lauwarm sind die soooooo gut. Lassen sich aber übrigens auch super einfrieren und dann nochmal kurz im Ofen aufbacken. Oder du schmeißt sie am zweiten Tag einfach auf den Toaster schmeißen. Auch gut. Wie ihr die Hörnchen füllt ist aber letztendlich vollkommen euch überlassen – da gibt es sicher hunderte Varianten. Erdnussbutter und Banane ist vermutlich auch noch sehr geil. Der Gedanke kam mir zu spät, sonst wären es vermutlich 5 Varianten geworden.

Natürlich hab ich das ganze auch wieder ein bisschen gesünder gestaltet. Ein Großteil ist Vollkornmehl, statt Zucker gibt’s außerdem Erythrit. Kannste aber auch komplett stink normales Weizenmehl nehmen, wenn du möchtest. Genauso wi normalen Haushaltszucker. Würd mich auf jeden Fall freuen, wenn die Frühstückshörnchen genauso euren Geschmack treffen wir meinen! Und wer dann doch eher der Kandidat für herzhafte Hörnchen ist, der wartet mal noch ein bisschen. Da kommt ganz bald noch was hier im Wunderland. Bis dahin eine Runde süße Frühstückshörnchen für alle! Lasst sie euch schmecken!

Rezept für vier verschiedene süße Frühstückshörnchen aus einem Teig: Schoko, Marmelade, Apfelmus und Müsli. Schnell und einfach gemacht. Wunderbar zum Frühstück oder als Snack. • Maras Wunderland #frühstückshörnchen #breakfastcroissants #maraswunderland #frühstück #breakfast #gesunderezepte #healthyrecipes #healthybreakfast #gesundesfrühstück

Rezept für vier verschiedene süße Frühstückshörnchen aus einem Teig: Schoko, Marmelade, Apfelmus und Müsli. Schnell und einfach gemacht. Wunderbar zum Frühstück oder als Snack. • Maras Wunderland #frühstückshörnchen #breakfastcroissants #maraswunderland #frühstück #breakfast #gesunderezepte #healthyrecipes #healthybreakfast #gesundesfrühstück

{scroll down for the English version}

Süße Frühstückshörnchen
Vorbereitungszeit
20 Min.
Zubereitungszeit
20 Min.
Arbeitszeit
40 Min.
 

Süße Frühstückshörnchen. 4 Varianten aus einem Teig: Schokolade, Müsli, Apfelmus und Marmelade. Super schnell und einfach gemacht. Eignen sich auch zum Einfrieren. Lauwarm oder kalt ein Genuss, am besten frisch am ersten Tag genießen.

Gericht: Kleingebäck
Keyword: Frühstück
Portionen: 24 kleine Hörnchen
Zutaten
Quark-Öl-Teig
  • 300 g Dinkelvollkornmehl
  • 200 g Dinkelmehl, Type 630
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 260 g Magerquark
  • 10 EL Milch
  • 10 EL Olivenöl
  • 2 Eier, Größe M
  • 1 TL Salt
  • 100 g Zucker
Variante 1
  • Einige EL Apfelmus ungesüßt und/ oder
  • Einige EL Himbeermarmelade
Variante 2
  • 60 g Zartbitterschokolade gehackt
Variante 3
  • 60 g Früchtemüsli
Außerdem
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Milch
  • Mandelblättchen und Haferflocken, zum Bestreuen
Anleitungen
  1. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 190° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  2. Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und erst mit den Knethaken des Handrührgeräts und dann mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Ist der Teig zu klebrig, noch etwas Mehl hinzugeben.
  3. Teig dritteln. In ein Drittel Schokostücke kneten, in das zweite Drittel Granola kneten. Jeweils auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen und in 8 circa gleich große Pizzastücke schneiden. Auf den Teig des letzten Drittels zur Hälfte Apfelmus und zur Hälfte Himbeermarmelade verteilen. Alle zu Hörnchen rollen und auf dem vorbereiteten Backblech verteilen.

  4. Eigelb und Milch verquirlen und die Hörnchen damit bestreichen. Optional mit Mandelblättchen und Haferflocken bestreuen. Im heißen Ofen rund 15-20 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, leicht abkühlen lassen und lauwarm oder kalt servieren.

Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: ganz einfach

Quelle: Maras Original :)

Noch mehr Frühstücksideen gesucht? Gern! Guckste mal hier im Wunderland:

Rezept für vier verschiedene süße Frühstückshörnchen aus einem Teig: Schoko, Marmelade, Apfelmus und Müsli. Schnell und einfach gemacht. Wunderbar zum Frühstück oder als Snack. • Maras Wunderland #frühstückshörnchen #breakfastcroissants #maraswunderland #frühstück #breakfast #gesunderezepte #healthyrecipes #healthybreakfast #gesundesfrühstück

English recipe

Sweet Breakfast Croissants

»» a bite healthier healthy | 4 variants  | quick & easy prep ««

Prep time: 40 min ••  baking: 15-20 min •• difficulty: very simple

INGREDIENTS (for about 24 small croissants)

Dough

  • 300g whole grain spelt flour
  • 200g spelt flour, Type 630
  • 1 paket baking powder
  • 260g low fat quark
  • 10 tbsp rape seed oil
  • 10 tbsp milk
  • 2 eggs, size M
  • 1/2 tbsp salt
  • 100g sugar, I used Erythrit

Filling 1

  • Some tbsp Apple sauce, unsweetened

Filling 2

  • Some tbsp raspberry jam

Filling 3

  • 60g dar chocolate, chopped

Filling 4

  • 60g granola

Additionally

  • 1 egg yolk
  • 1 tbsp milk
  • Flaked almonds or rolled oats to decorate

PREPARATION

  1. Simply, write a comment if you would like to have the recipe in English.

Habt noch einen tip top Sonntag, ihr Lieben! 

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | Gebäck | Kleingebäck | Süß Verschlagwortet mit | | | | | |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.