Silverster-Gebäck 4/4: Party-Brötchensonne

11. Januar 2012 1

Letzter Teil der Silverster-Back-Reihe und auch definitiv das Highlight! Diese Brötchen sind der wahnsinn. Ich bin definitiv süchtig nach ihnen. Der Geschmack und die Konsistenz ist super! So richtig schön teigig und dazu noch die knusprigen Körner. Yummy!

Brötchensonne 01

Party-Brötchensonne

Zubereitungszeit: ca. 30 Min – Wartezeit: ca. 1 h 30 min I mittel

Zutaten (für eine Brötchensonne – 19 Brötchen)

  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 250 g lauwarmes Wasser
  • 1 EL Zucker
  • 1 1/2 EL Salz
  • 40 g Margarine (oder Öl, oder weiche Butter)
  • 1 Eigelb und etwas Milch
  • Körner nach Wahl (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Mohn, Sesam) und/oder Käse

Zubereitung

  1. Hefe mit Mehl vermischen und mit Wasser, Zucker, Salz und Magarine gut durchkneten (am besten mit den Händen). Teig mindestens 1 Stunde, besser länger, gehen lassen.
  2. Teig erneut durchkneten und ca. 40 g schwere Brötchen formen (ich habe einfach den ganzen Teig gewogen und dann durch 19 geteilt, damit ich das Gewicht eines Brötchens hatte. Es waren bei mir 43 g). Die Brötchen als Sonne auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech platzieren.
  3. Eigelb und Milch vermischen und damit die Brötchen bepinseln. Körner und Käse darüber streuen. Ofen auf 200° C vorheizen. Diese Zeit nutzen, um die Brötchen nochmals gute 10 Minuten gehen zu lassen.
  4. Brötchensonne 25 Minuten backen bis sie goldbraun sind.

Brötchensonne 02

Quelle: Larissa Today

Guten Appetit! :)

restliche Silvester-Backreihe:

  1. Pizza Brötchen mit Mozzarella Kern
  2. Blätterteig-Ecken mit Feta und Hack
  3. Grissini mit Thymian und Meersalz

Mara

Veröffentlicht unter Backen | Beilagen | Brot & Brötchen Verschlagwortet mit

Ein Kommentar zu “Silverster-Gebäck 4/4: Party-Brötchensonne

  1. […] meine aktuelle Herausforderung. Bei meiner Silvestergebäck-Reihe (Grissini, Pizza Brötchen und Party-Brötchensonne) wurde er schon drei mal ausprobiert. Bei der Brötchensonne war er auch perfekt gelungen :o) Bei […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert