Himbeer-Mohn-Torte mit Zitronencreme

10. Juni 2018 9

Gesündere Himbeer-Mohn-Torte mit Zitronencreme

Blah blah blah blah. Blah blah. Blah blah blah. Ich werde ja häufiger gefragt, ob mir das Texten für mein Wunderland leicht fällt. Und ob ich nach all den Jahren denn überhaupt noch was Neues schreiben kann. Nun ja – eigentlich hab ich immer was zu erzählen. Ich kredenze euch schließlich jedes Mal ein neues Süß. Und das muss ich euch ja irgendwie anpreisen – und ein bisschen was dazu erzählen, warum es ist, wie es ist. Gerne erzähle ich euch dann auch noch, was mich sonst so beschäftigt. Oder was ich erlebt habe.

In der Regel fällt mir das leicht. Hin und wieder sitze ich aber auch vor meinem MacBook und starre es einfach nur an. Rezept schon eingefügt, Bilder schon drin – nur der Text… gähnende Leere. So ging’s mir für diesen Beitrag hier. Ihr lest also gerade die Lösung für mein Problem. ;)

Rezept für eine gesündere Himbeer-Mohn-Torte mit Zitronencreme. Fruchtig und leicht - perfekt für den Sommer.

Rezept für eine gesündere Himbeer-Mohn-Torte mit Zitronencreme. Fruchtig und leicht - perfekt für den Sommer.

So. Jetzt wisst ihr, wie das bei mir so ist mit dem Texten. Kann ich jetzt ja zum Kuchen kommen – bzw. zur Torte. Aber ihr könnt’s auch Kuchen nennen. Egal wie, er/sie ist gesünder. Und mit Himbeeren und Mohn. Und mit viel lecker, yummy und mhhmmmm.

Gesünder, weil dank Erythrit ohne raffinierten Zucker. Wer darauf keinen Wert legt, nimmt dieselbe Menge normalen Zucker. Den Teig habe ich mit Vollkornmehl gebacken und die Mohnmasse schnell selbst zusammengerührt. Ein mega Boden, wenn ihr mich fragt. Hab‘ ich mir direkt als Basis-Boden für weitere Kreationen gemerkt. Schließlich kann man den eigentlich füllen, wie auch immer man will. Ich liebe ja meine Creme aus Skyr, Sahne und Frischkäse, die deutlich leichter ist als andere Vertreter. Und vor allem schmackhafter – zumindest für mich. Ich mag einfach keine Butter- oder Frischkäsecreme – I’m sorry. Daher gibt’s die Creme auch in dem Törtchen heute – ergänzt um eine frische Zitronennote und kombiniert mit Himbeeren. Heidelbeeren machen den Job aber garantiert genauso gut. Und Erdbeeren oder Brombeeren kannst’e ebenso nehmen. Pfirsiche oder Nektarinen? Jap. Kirschen? Jap. Johannisbeeren oder Stachelbeeren? Jap. Du siehst: nimmst’e einfach was du willst. Und vor allem: lässt’es dir schmecken!

Rezept für eine gesündere Himbeer-Mohn-Torte mit Zitronencreme. Fruchtig und leicht - perfekt für den Sommer.

Rezept für eine gesündere Himbeer-Mohn-Torte mit Zitronencreme. Fruchtig und leicht - perfekt für den Sommer.

{scroll down for the English version}

5 von 3 Bewertungen
Gesündere Himbeer-Mohn-Torte mit Zitronencreme
Himbeer-Mohn-Torte mit Zitronencreme
Vorbereitung
25 Min.
Zubereitung
20 Min.
Gesamt
45 Min.
 

Eine fruchtig, frische Torte, perfekt für den Sommer: gesündere Himbeer-Mohn-Torte. Dank Erythrit ohne raffinierten Zucker, dazu Dinkelvollkornmehl. Skyr macht die Creme leichter. 

Portionen: 22 cm Springform
Zutaten
Teig
  • 100 g Mohn, gemahlen
  • 200 ml Milch
  • 35 g Grieß, Hartweizen oder Weichweizen
  • 20 g Erythrit, alternativ: anderer kristalliner Zucker
  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 125 g Butter, weich
  • 2 Eier + 1 Eigelb, Größe M
  • 100 g Erythrit, alternativ: anderer kristalliner Zucker
  • 100 ml Milch
Füllung
  • 300 g Schlagsahne
  • 450 g Skyr
  • 100 g Frischkäse, Balance
  • 80 g Erythrit, alternativ: anderer kristalliner Zucker
  • Schale von 1 Bio-Zitrone
  • Saft von ½ Zitrone
  • 2 Päckchen Gelatine Fix
  • 200 g Himbeeren
Anleitungen
  1. Für den Teig Mohn mit Milch, Grieß und Erythrit aufkochen und eindicken lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

  2. Ofen auf 175° C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Den Boden einer 22cm große Springform mit Backpapier auslegen und den Rand fetten. Mehl mit Backpulver mischen und beiseitestellen.
  3. Butter und Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren.

  4. Eier und Eigelb einzeln jeweils für etwa 30 Sekunden unterrühren. 250g der Mohnmasse abwiegen und ebenfalls unterrühren (der Rest darf direkt vernascht werden). Mehlmischung abwechselnd mit der Milch kurz unterrühren. Teig in die Form füllen und glattstreichen.

  5. Mohnteig im heißen Ofen ca. 45-50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Dann einmal waagrecht teilen.
  6. Für die Zitronencreme die Sahne steif schlagen. Skyr, Frischkäse, Zitronensaft und -Schale und Gelatine Fix verrühren. Erythrit unterrühren. Sahne unterheben.

  7. 125g Himbeeren auf dem unteren Boden verteilen. 2/3 der Creme darauf verteilen. Den zweiten Boden daraufsetzen und mit der restlichen Creme bestreichen. Mit den übrigen Himbeeren dekorieren. Vor dem Servieren mindestens 2 Stunden kühl stellen.
Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Maras Original :)

Lust auf noch mehr Sommertorten? Dann guckste mal hier im Wunderland:

Rezept für eine gesündere Himbeer-Mohn-Torte mit Zitronencreme. Fruchtig und leicht - perfekt für den Sommer.

English recipe

Raspberry Poppy Seed Cake

»» healthier | also very delicious with blueberries | keeps up to 4 days ««

Prep time: 45 min  •• baking: ~ 45 min •• difficulty: simple

INGREDIENTS (for a 22cm loaf pan)

Dough

  • 100g poppy seeds, grounded
  • 200ml milk
  • 35g semolina
  • 20g Erythrit, or another sugar
  • 200g whole grain spelt flour
  • 2 tsp baking powder
  • 125g butter, soft
  • 2 eggs + 1 egg yolk, size M
  • 100g Erythrit, or another sugar
  • 100ml milk

Filling

  • 300g whipping cream
  • 450g Skyr or low fat quark
  • 100g cream cheese, balance
  • 80g Erythrit, or another sugar
  • Grated zest of 1 lemon
  • Juice of 1/2 lemon
  • 2 pakets instant gelatine („Gelatine Fix“)
  • 200g raspberries

PREPARATION

  1. For the dough mix poppy seeds, milk, semolina and sugar (Erythrit) in a small sauce pan and bring to the boil and let thicken. Remove from the heat and set aside to cool down.
  2. Preheat oven to 175° C upper/ bottom heat. Line the bottom of a 22cm spring form pan with baking paper and slightly grease the sides. Mix flour with baking powder and set aside
  3. Mix butter with sugar (Erythrit) with the whisk of your electric whisk until light and creamy.
  4. Beat in egg and egg yolk one after another – each for about 30 seconds. Weight out 250g of the poppy seed mixture and mix in (use remaining mixture for nibbling!). Alternately, whisk in flour mixture and milk. Pour dough in the prepared baking tin.
  5. Bake in the hot oven for about 45- 50 minutes. Test with a skewer. Remove from the oven and let cool down on a cake rack. Remove from pan and cut horizontally.
  6. For the lemon filling whisk whipping cream until stiff. Mix Skyr, cream cheese and gelatine. Beat in sugar (Erythrit) and fold in whipped cream.
  7. Spread 125g raspberries on the lower cake base and cover with 2/3 of the lemon creme. Put the second cake base on top and cover with the remaining filling. Decorate with raspberries and let chill in the fridge for about 2 hours or over night before serving.

Macht es euch noch zauberhaft und habt den besten Sonntag, meine Lieben! 

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | Frühling&Sommer | Süß | Torte Verschlagwortet mit | | |

9 Kommentare zu “Himbeer-Mohn-Torte mit Zitronencreme

  1. Katja sagt:

    Hellow… i would really like to have the recipe in english version. Thank you.
    I admire your kitchen. Pics are beautiful.5 Sterne

    • Mara sagt:

      Hi Katja,
      glad you like the cake und my blog! Many thanks! :)
      I’ve just translated the recipe for you. If there are further questions (English isn’t my best strength ;)) don’t hesitate to ask! Would be great to hear your feedback if you give the cake a try! :)
      Best
      Mara

  2. Kathy Loves sagt:

    Ich bin ja kein Mohnfan, aber die Torte sieht trotzdem mega lecker aus und mit Himbeeren kriegt man mich einfach immer :D

    Liebe Grüße
    Kathy

  3. Lena sagt:

    Hallo Mara,

    diese Torte hat einzigartig geschmeckt! War richtig erfrischend und für den Sommer optimal geeignet! Mit den Himbeeren war das alles super fruchtig.
    Ich finde allerdings die Angabe für die Springform 22cm nicht so praktisch, da ich so eine Form nicht da hatte und somit alles auf eine andere umrechnen musste. Werde mir aber so eine Form noch anschaffen.5 Sterne

  4. Katja sagt:

    Hi there I love your blog, stunning photos and great recipes! I would like to bake this cake but can’t get gelatine fix here-any idea what I could substitute? Thank you ❤️

  5. Eleonore sagt:

    Hallo Mara.

    Sind 2 Päckchen Gelatinefix (also 30gramm gesamt) wirklich ausreichend für die Menge an „Milchprodukten“. Sind ja immerhin 850gramm!

    Liebe Grüße,
    Eleonore

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Eleonore,
      es ist schon ein Weilchen her, dass ich den Kuchen gebacken habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das genau so geklappt hat. Es ist ja keine mehrstöckige Torte. So viel Gewicht ist nicht auf der Creme und die Beeren halten es auch zusammen. Zudem haben Frischkäse und Skyr auch schon so einen gewissen Halt. Sollte also klappen :) Noch besser vielleicht sogar mit Magerquark statt Skyr. Aber wenn du dir unsicher bist, verwende einfach noch 1/2 Päckchen Gelatine fix mehr. Das sollte auch gehen. Zu viel sollte es nur nicht sein, dann wird das ganze nur noch fest und nicht mehr cremig/ fluffig.
      Ich hoffe das konnte helfen.
      Liebe Grüße
      Mara

  6. Vera H. sagt:

    Ich hab die Torte in glutenfrei gemacht: 150g Kuchen und Keks Mehl von Bauck + 50g Kartoffelstärke; den Hartweizengries habe ich durch Maisgries ersetzt. Hab den Teig am Tag vorher gemacht, weil gf Kuchen dann meistens besser zum durchschneiden geht. Der Teig ist wie öfter bei mir etwas trocken geworden, aber da die Creme gut durchzieht stört das nicht lange.
    Bei der Füllung habe ich statt Skyr 400g laktosefreien Magerquark genommen, weil ich auch darauf achten muss und laktosefreien Skyr bekommt man dann doch nicht so leicht wie laktosefreie Sahne und Frischkäse (dort dann 150g, damit die Menge wieder stimmt) – fand das Ergebnis auch sehr lecker, wie du schon gesagt hast, jeder wie er es mag mit der Creme ;) Ich habe 12 Blatt Gelatine verwendet statt das Fix, weil ich das bei uns irgendwie nie kriege, war am Ende vielleicht mehr als notwendig, aber den Geschmack verändert es nicht und halten tut es mehr als nur fest :D
    Danke für das Rezept! 🌺5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung