Remake: gesunder Karottenkuchen

31. März 2019 2

Rezept für gesunden Karottenkuchen. Einfach und schnell gemacht - super saftig und lecker. perfekt fürs Osterfest. • Maras Wunderland #maraswunderland #gesundbacken #gesunderkuchen #blechkuchen #karottenkuchen #osterkuchen #carrotcake #eastertreat #easter

Ich find’s ja aktuell großartig meine alten Rezepte zu schnappen und nochmal neu aufzulegen. Der Karottenkuchen hier ist auch so ein Kandidat. Ich glaube das Teilchen hat bisher mit Abstand am häufigsten den Weg in meinen Ofen gefunden. Da kommen nicht mal die Nussecken und der Kirsch-Streuselkuchen mit. Wenn Besuch kommt oder ich für irgendwas irgendwie backen muss, steht der immer ganz oben auf der Liste. Weil er so einfach & schnell gemacht und dazu noch so lecker und saftig ist. Mit der Zeit habe ich ihn immer weiter optimiert, um ihn noch ein bisschen gesünder zu machen – mit gleicher Geschmacksexplosion natürlich. Meine erste Variante findet ihr hier, heute gibt’s das gesunde Remake.

Rezept für gesunden Karottenkuchen. Einfach und schnell gemacht - super saftig und lecker. perfekt fürs Osterfest. • Maras Wunderland #maraswunderland #gesundbacken #gesunderkuchen #blechkuchen #karottenkuchen #osterkuchen #carrotcake #eastertreat #easter

Rezept für gesunden Karottenkuchen. Einfach und schnell gemacht - super saftig und lecker. perfekt fürs Osterfest. • Maras Wunderland #maraswunderland #gesundbacken #gesunderkuchen #blechkuchen #karottenkuchen #osterkuchen #carrotcake #eastertreat #easter

Rezept für gesunden Karottenkuchen. Einfach und schnell gemacht - super saftig und lecker. perfekt fürs Osterfest. • Maras Wunderland #maraswunderland #gesundbacken #gesunderkuchen #blechkuchen #karottenkuchen #osterkuchen #carrotcake #eastertreat #easter

Letztendlich habe ich gar nicht so viel verändert. Das normale Weizenmehl wurde durch Dinkel-Vollkornmehl ersetzt, statt normalo Zucker gibt’s ne Mischung aus Kokosblütenzucker und Erythrit. Da purzeln direkt n paar Kalorien und der Insulinspiegel freut sich auch. Außerdem habe ich die Öl-Menge reduziert und dafür den Mandeldrink-Anteil erhöht. Hier könnt ihr auch normale Milch nehmen, wenn ihr möchtet. Ich bin immer bemüht Milchprodukte zu vermeiden, wenn möglich.

Das Topping ist bei Zuckerguss geblieben. Wer möchte kann den weglassen oder mit Puder-Erythrit herstellen. Das kriegt dann aber möglicherweise so nen frischen Nachgeschmack. Muss man mögen. Ich bin bei normalem Zuckerguss geblieben, aber anstatt da ne dicke Schicht draufzuklatschen, wie man es meistens macht, habe ich den Kuchen nur dünn damit quasi „besprenkelt“. Ein paar gehackte Mandeln und hübsche Schoko-Eier on top und schon wird das ganze österlich. Gehackte Pistazien fände ich hier sogar noch schöner – die waren in der Wunderland-Küche nur leider aus und ich zu faul nochmal einkaufen zu gehen. Geschmacklich ist’s so oder so richtig lecker. Ich liebe diese Karottenkuchen einfach voll. Und ich hoffe ich kann euch genauso für das Teilchen begeistern.

Rezept für gesunden Karottenkuchen. Einfach und schnell gemacht - super saftig und lecker. perfekt fürs Osterfest. • Maras Wunderland #maraswunderland #gesundbacken #gesunderkuchen #blechkuchen #karottenkuchen #osterkuchen #carrotcake #eastertreat #easter

Rezept für gesunden Karottenkuchen. Einfach und schnell gemacht - super saftig und lecker. perfekt fürs Osterfest. • Maras Wunderland #maraswunderland #gesundbacken #gesunderkuchen #blechkuchen #karottenkuchen #osterkuchen #carrotcake #eastertreat #easter

Rezept für gesunden Karottenkuchen. Einfach und schnell gemacht - super saftig und lecker. perfekt fürs Osterfest. • Maras Wunderland #maraswunderland #gesundbacken #gesunderkuchen #blechkuchen #karottenkuchen #osterkuchen #carrotcake #eastertreat #easter

{scroll down for the English version}

5 von 1 Bewertung
Gesunder Karottenkuchen
Gesunder Karottenkuchen
Vorbereitungszeit
20 Min.
Zubereitungszeit
10 Min.
Arbeitszeit
30 Min.
 

Der Klassiker in der gesunden Variante: Karottenkuchen. Schnell und einfach gemacht. Mit Vollkornmehl und Zuckersersatz, Wunderbar saftig und aromatisch. Der kommt bei uns nicht nur an Ostern auf den Tisch.

Gericht: Blechkuchen
Keyword: Karottenkuchen
Portionen: 1 Backblech
Zutaten
Teig
  • 450 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 Päckchen Weinstein-Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 1 1/2 TL Zimt
  • 1/2 TL Muskat
  • 700 g Karotten, geschält gewogen
  • 6 Eier, Größe M
  • 150 g Erythrit
  • 100 g Kokosblütenzucker
  • 200 ml Rapsöl
  • 175 ml Mandeldrink, ungesüßt
Guss
  • Puderzucker
  • Milch
  • 50 g Mandeln, gehackt & geröstet
Anleitungen
  1. Ein Backblech mit Backpapier auslegen oder einfetten und etwas mit Mehl ausstreuen. Ofen auf 175° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  2. Mehl, Backpulver, Salz, Zimt und Muskat mischen und beiseitestellen. Karotten mit einer Reibe oder dem Thermomix (Stufe 8, 2-3 Sekunden) raspeln/zerkleinern. Ebenfalls beiseitestellen. Öl und Mandeldrink mischen.
  3. Zucker und Eier mit den Schneebesen des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine schlagen bis die Masse deutlich dicker wird. Bei laufendem Rührgerät auf mittlerer Stufe langsam und kontinuierlich die Ölmischung unterrühren. Spritzt es zu stark, eine Stufe herunterschalten bis alles gut eingearbeitet ist, dann fortfahren.
  4. Karotten und Mehlmischung hinzugeben und mit einem Teigschaber unterrühren bis keine Schlieren vom Mehl mehr zu sehen sind.
  5. Teig in das vorbereitete Blech gießen und glattstreichen. Im heißen Ofen 35 – 40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Karottenkuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
  6. Puderzucker mit etwas Mandeldrink zu einem Guss mischen. Kuchen damit bestreichen und mit gerösteten und gehackten Mandeln bestreuen.
Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: ganz einfach

Quelle: Maras Original :)

Noch mehr Karottenkuchen-Vairanten gesucht? Da bin ich dabei! Guckste mal hier im Wunderland:

Rezept für gesunden Karottenkuchen. Einfach und schnell gemacht - super saftig und lecker. perfekt fürs Osterfest. • Maras Wunderland #maraswunderland #gesundbacken #gesunderkuchen #blechkuchen #karottenkuchen #osterkuchen #carrotcake #eastertreat #easter

English recipe

Healthy Carrot Cake

»» perfect Easter cake | very moist | easy prep ««

Prep time: 30 min •• baking: 40 min •• difficulty: very simple

INGREDIENTS (for a baking tray)

Dough

  • 450g whole grain spelt flour
  • 1 paket baking powder
  • 1/2 tsp salt
  • 1 1/2 tsp cinnamon
  • 1/2 tsp nutmeg
  • 700g carrots, peeled
  • 150g Erythrit
  • 100g coconut sugar
  • 200ml rape seed oil
  • 175g almond drink, unsweetened

Additionally

  • Icing sugar
  • Almond drink, unsweetened
  • 50g almonds, chopped & roasted

PREPARATION

  1. Simply, write a comment if you would like to have the recipe in English.

Ich wünsche euch noch den herrlichsten Sonntag, ihr Lieben!

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | Kuchen | Ostern | Süß Verschlagwortet mit |

2 Kommentare zu “Remake: gesunder Karottenkuchen

  1. Valeria sagt:

    Hallo Mara, wie groß ist das Backblech? LG Valeria5 stars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.