Leckerste & gesündere Trauben Cappuccino Torte

25. August 2019 9

Rezept für eine leckere und gesündere Trauben-Cappuccino-Torte. Saftiger Nuss-Schokoladenboden mit locker, leichter Kaffee-Creme und Trauben. • Maras Wunderland #trauben #grapes #torte #geburtstagstorte #krümeltorte #cappuccinotorte #eiscafetorte #kaffeekuchen #coffeecake #maraswunderland

Hallöchen ihr… Ich weiß gar nicht, was ich euch heute hier erzählen soll. Ich bin in letzter Zeit ziemlich einfallslos was die Texterei im Wunderland angeht. Vermutlich, weil es aktuell immer mal schnell zwischendurch passieren muss. Zwischen Job und Sport, Shooten und Zumba, Putzen und Feiern. Oder so. Es ist Sommer, ich lebe in Frankfurt und ich liebe es hier einfach. So viele Möglichkeiten, jede Menge Leute und es gibt immer was zu erleben. Dadurch fehlt dann nur leider Zeit an allen anderen Enden – vor allem leider gerade am Ende Wunderland. Den sonntäglichen, neuen Input wird’s aber weiterhin geben – ich schwör. Und heute habe ich direkt was ganz besonders Leckeres mitgebracht: Trauben-Cappuccino-Torte. Leider ziemlich geil! Ich habe noch nie irgendetwas mit Trauben gebacken. Und war einfach super positiv überrascht. Wie gut ist diese Torte, bitte? Dieser nussige, schokoladige Boden, dann diese Creme mit Kaffeenote und die Trauben dazu. Leute.. wenn ihr das nicht mal ausprobiert, seid ihr selbst dran Schuld! ;)

Rezept für eine leckere und gesündere Trauben-Cappuccino-Torte. Saftiger Nuss-Schokoladenboden mit locker, leichter Kaffee-Creme und Trauben. • Maras Wunderland #trauben #grapes #torte #geburtstagstorte #krümeltorte #cappuccinotorte #eiscafetorte #kaffeekuchen #coffeecake #maraswunderland

Rezept für eine leckere und gesündere Trauben-Cappuccino-Torte. Saftiger Nuss-Schokoladenboden mit locker, leichter Kaffee-Creme und Trauben. • Maras Wunderland #trauben #grapes #torte #geburtstagstorte #krümeltorte #cappuccinotorte #eiscafetorte #kaffeekuchen #coffeecake #maraswunderland

Rezept für eine leckere und gesündere Trauben-Cappuccino-Torte. Saftiger Nuss-Schokoladenboden mit locker, leichter Kaffee-Creme und Trauben. • Maras Wunderland #trauben #grapes #torte #geburtstagstorte #krümeltorte #cappuccinotorte #eiscafetorte #kaffeekuchen #coffeecake #maraswunderland

Oh, ich liebe diese Torte. Fruchtig, frisch, cremig, unglaublich lecker und dazu natürlich auch wieder ein bisschen gesünder (durch wenig Mehl, dafür mehr Nüsse, Zuckerersatz und mehr Quark stattS ahne). Außerdem finde ich die Torte echt schick – noch mehr, wenn ich bedenke wie easy das Törtchen gemacht wird. Eigentlich backt man nur fix ’nen Boden und rührt schnell ’ne Creme zusammen. Das wars. Den Deckel des Bodens schneidet man einfach ab und zerkrümelt ihn. Auf den Boden wird die Kaffee-Creme geklatscht, beliebig viele Träubchen reingedrückt und dann die Krümel on top verteilt. Fertig. Easy? Mega easy! Und perfekt für den Spätsommer. Oder den Herbst. Kannst’e dir aussuchen. Ich lieb‘ das Teil auf jeden Fall ziemlich krass. Und bevor ich noch mehr unnötiges Zeug babbel, lasse ich lieber die Bilder sprechen. Lasst es euch schmecken. ;)

Rezept für eine leckere und gesündere Trauben-Cappuccino-Torte. Saftiger Nuss-Schokoladenboden mit locker, leichter Kaffee-Creme und Trauben. • Maras Wunderland #trauben #grapes #torte #geburtstagstorte #krümeltorte #cappuccinotorte #eiscafetorte #kaffeekuchen #coffeecake #maraswunderland

Rezept für eine leckere und gesündere Trauben-Cappuccino-Torte. Saftiger Nuss-Schokoladenboden mit locker, leichter Kaffee-Creme und Trauben. • Maras Wunderland #trauben #grapes #torte #geburtstagstorte #krümeltorte #cappuccinotorte #eiscafetorte #kaffeekuchen #coffeecake #maraswunderland

Rezept für eine leckere und gesündere Trauben-Cappuccino-Torte. Saftiger Nuss-Schokoladenboden mit locker, leichter Kaffee-Creme und Trauben. • Maras Wunderland #trauben #grapes #torte #geburtstagstorte #krümeltorte #cappuccinotorte #eiscafetorte #kaffeekuchen #coffeecake #maraswunderland

{scroll down for the English version}

Rezept Trauben Cappuccino Torte

Trauben-Cappuccino-Torte
Vorbereitung
25 Min.
Zubereitung
25 Min.
Gesamt
50 Min.
 

Ein einfaches Rezept für eine leckere Torte mit Trauben, Kaffee-Creme und einem Schoko-Nussboden. Super aromatisch und dazu leichter und gesünder.

Gericht: Torte
Keyword: Torte
Portionen: 26 cm Springform
Zutaten
Biskuit
  • 4 Eier Größe M
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Zucker
  • 50 g Pudererythrit
  • 150 g Haselnüsse gemahlen
  • 50 g Dinkelmehl Type 630
  • 2 TL Backpulver
  • 50 g Schokoraspeln
Kaffee-Creme
  • 450 g Magerquark
  • 3 EL Instant Espresso-Pulver gestrichen
  • 75 g Erythrit
  • 350 g Schlagsahne
  • 1,5 Päckchen Sahnesteif
Außerdem
  • 20 g Schokoraspeln
  • 20 g Haselnüsse gehackt
  • 1 Espresso gekocht
  • kernlose, rote Trauben nach Belieben
Anleitungen
  1. Den Boden einer 26cm großen Springform mit Backpapier auslegen.
  2. Eier mit einer Prise Salz in der Küchenmaschine für 15 Minuten dickschaumig aufschlagen. Dabei anfangs nach und nach Zucker und Pudererythrit einrieseln lassen.
  3. Inzwischen Ofen auf 180° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  4. Mehl, Haselnüsse und Backpulver mischen. Über die Eiermasse sieben und unterheben. Dann die im Sieb übrig gebliebenen gröberen Körner mit den Schokostreuseln unterheben.
  5. Teig in die vorbereitete Form geben und im heißen Ofen rund 30 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Aus der Form nehmen und einen oberen schmalen Teil abtrennen.
  6. Den oberen Teil zerkrümeln und 20g Schokoraspeln und 20g gehackte Haselnüsse untermischen.
  7. Für die Füllung den Magerquark mit dem Erythrit und dem Espressopulver kurz cremig schlagen. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unter die Quarkcreme heben.
  8. Boden mit Espresso beträufeln. Mit ein paar Trauben belegen. Den Rand der Springform um den Boden spannend und die Creme auf den Trauben verteilen. Nach Blieben weitere Trauben in die Creme drücken. Creme gleichmäßig verstreichen und mit den Krümeln bestreuen. Bis zum Servieren mindestens 2 Stunden oder auch über Nacht kühl stellen.
Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Maras Original :)

Noch mehr gesündere Törtchen gesucht? Sehr gerne! Guckst’e mal hier im Wunderland:

Rezept für eine leckere und gesündere Trauben-Cappuccino-Torte. Saftiger Nuss-Schokoladenboden mit locker, leichter Kaffee-Creme und Trauben. • Maras Wunderland #trauben #grapes #torte #geburtstagstorte #krümeltorte #cappuccinotorte #eiscafetorte #kaffeekuchen #coffeecake #maraswunderland

English recipe

Grapes Cappuccino Cake

»» healthier | easy prep | with a chocolate nut base ««

Prep time: 50 min •• baking: 30 min •• difficulty: very simple

INGREDIENTS (for a 26 cm springform pan)

Dough

  • 4 eggs, size M
  • 1 pinch of salt
  • 50g sugar
  • 50g Erythrit
  • 150g hazelnuts, grounded
  • 50g spelt flour, type 630
  • 2 tsp baking powder
  • 50g rasped chocolate

Coffee filling

  • 450g low-fat quark
  • 3 tbsp instant espresso powder
  • 75g Erythrit, alternative: sugar
  • 350g whipping cream
  • 1,5 packets cream stiffener

Additionally

  • 20g rasped chocolate
  • 20g hazelnuts, chopped
  • 1 espresso
  • Seedless grapes

PREPARATION

  1. Simply, write a comment if you would like to have the recipe in English.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Du hast das Rezept ausprobiert?

Das freut mich riesig! Wenn du möchtest, zeige mir dein Ergebnis auf Instagram und markiere gerne @maraswunderland und nutze den Hashtag #maraswunderland. Ich bin immer sehr begeistert von euren Kreationen meiner Rezepte! :)

Wie hat es dir geschmeckt? Was hast du verändert?

Wie ich selbst auch, ändern viele immer Kleinigkeiten der Rezepte ab. Du auch? Erzähl mir gerne hier in den Kommentaren davon. Es ist wunderbar zu hören, was ihr aus den Rezepten macht. Und natürlich wie es euch geschmeckt hat!

Du hast eine Frage?

Dann sehr gerne damit ab hier in die Kommentare. Ich kann nicht versprechen, dass ich absolut zeitnah antworte, versuche aber immer ein Auge darauf zu haben und schnell zu reagieren.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Den allerschönsten Sonntag, ihr Liebsten!

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | Frühling&Sommer | Süß | Torte Verschlagwortet mit | | | |

9 Kommentare zu “Leckerste & gesündere Trauben Cappuccino Torte

  1. Julia sagt:

    I would love the recipe in English!

  2. Jasmin sagt:

    Das sieht echt lecker aus! Könnte man diesen Boden in glutunfrei abwandeln, bzw welchen Rezept würdest du mir für einen glutunfreien Boden empfehlen?

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Jasmin,
      ja, du kannst den Boden glutenfrei abwandeln. Nimm glutenfreies Backpulver. Die 50g Mehl würde ich durch Speisestärke ersetzen. Mais sollte hier ja gehen. Du kannst auch 160g Nüsse und nur 40g Speisestärke nehmen – sollte immer noch reichen. Hoffe die Antwort kam nicht zu spät und konnte helfen!
      Ganz liebe Grüße
      Mara

  3. Angelika sagt:

    Kann ich auch xylit statt erythrit nehmen ?? Und wenn ja gleiches Verhältnis ??
    Danke im Voraus

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Angelika,
      du kannst auch Xylit verwenden. Es steht bestimmt auf deiner Packung, wie Xylit im Vergleich zu herkömmlichem Zucker süßt. Da ich das nie verwende, weiß ich das nicht. Erythrit süßt etwas weniger wie Zucker. Ich denke, du wirst in etwas dieselbe Menge verwenden können. Ich hoffe das konnte helfen!
      Liebe Grüße
      Mara

  4. Ines Ascher sagt:

    Hallo liebe Mara, wenn ich die Torte auf einem Standart-Backblech machen möchte, reicht dann einfach das doppelte Rezept?
    Liebe Grüße, Ines😊💐

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Ines,
      ich würde denken, dass es bei der doppelten Menge etwas flacher wird. Sollte aber gehen. Vielleicht nimmst du die Menge sicherheitshalber x2,2. Das sollte passen.
      Liebe Grüße
      Mara

  5. Laura Freiberg sagt:

    Hallo liebe Mara, könnte ich auch einfach ganz normal Zucker für diesen Kuchen verwenden!?
    Danke für die tollen Rezepte! (:
    Liebe Grüße, Laura

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung