Veganer Zwetschgen-Mohnkuchen

01. September 2019 2

Rezept für gesünderen und veganen Zwetschgen-Mohnkuchen. Nussiger Mürbeteig, saftige Mohnfüllung und leckere Zwetschgen mit Streuseln. Ein einfacher Herbstkuchen. • Maras Wunderland #zwetschgenkuchen #plumcake #streuselkuchen #mohnkuchen #poppyseedcake #vegancake #veganbacken #veganerezepte #eatvegan #maraswunderland

Es ist Zwetschgen-Saison! Und deshalb gibt’s direkt neuen Rezept-Input: oberdeliziöser und veganer Zwetschgen-Mohnkuchen. Ich bin ja eigentlich voll so das Sommer-Kind. Ich liebe die Wärme und die langen Sommertage. Aber so ein bisschen freue ich mich dann ja doch immer auf den Herbst (vor allem in den Momente, in denen ich bei über 30 Grad im Büro sitze und gefühlt keine Luft mehr bekomme – und das dann genauso in der Wohnung weiter geht, nur mit 34 Grad). Ich finde im Herbst hat die Natur etwas ganz besonderes – da kann der Sommer nicht mithalten. Is‘ eh gerade eher alles verdorrt, als grün und saftig. Der Herbst ist schön bunt. Und der Herbst hat einiges an saisonaler Köstlichkeit zu bieten. Da gehört die Zwetschge für mich definitiv dazu. Auch wenn es sie schon im August gibt, für mich bleibt sie ein Herbst-Ding, Früh-Herbst eben. Ganz schön leckerer Früh-Herbst.

Rezept für gesünderen und veganen Zwetschgen-Mohnkuchen. Nussiger Mürbeteig, saftige Mohnfüllung und leckere Zwetschgen mit Streuseln. Ein einfacher Herbstkuchen. • Maras Wunderland #zwetschgenkuchen #plumcake #streuselkuchen #mohnkuchen #poppyseedcake #vegancake #veganbacken #veganerezepte #eatvegan #maraswunderland

Rezept für gesünderen und veganen Zwetschgen-Mohnkuchen. Nussiger Mürbeteig, saftige Mohnfüllung und leckere Zwetschgen mit Streuseln. Ein einfacher Herbstkuchen. • Maras Wunderland #zwetschgenkuchen #plumcake #streuselkuchen #mohnkuchen #poppyseedcake #vegancake #veganbacken #veganerezepte #eatvegan #maraswunderland

Rezept für gesünderen und veganen Zwetschgen-Mohnkuchen. Nussiger Mürbeteig, saftige Mohnfüllung und leckere Zwetschgen mit Streuseln. Ein einfacher Herbstkuchen. • Maras Wunderland #zwetschgenkuchen #plumcake #streuselkuchen #mohnkuchen #poppyseedcake #vegancake #veganbacken #veganerezepte #eatvegan #maraswunderland

Zwetschgenliebe beim Backen

Ich muss sagen, pur mag ich Zwetschgen gar nicht so gerne. Die sind für mich eher so ein typisches Ding zum Backen. Aber dafür eignen sie sich einfach perfekt. Mag auch der Grund sein, weshalb es hier mittlerweile eine Vielzahl an Zwetschgenrezepten gibt. Die scheine ich auch in der Vergangenheit ganz gerne mit Mohn kombiniert zu haben. Gibt nämlich bereits zwei Rezepte mit Mohn und Zwetschgen im Wunderland. Aber absolut gerechtfertigt, meiner bescheidenen Meinung nach. Die beiden passen einfach perfekt zueinander.

Zumindest ist dieser Zwetschgen-Mohnkuchen hier so richtig geil. Deliziöses Oberträumchen, wie ich so gerne sage. Ich könnte drin baden. Und dazu ist er noch vegan und gesünder. Im Mürbeteig gibt’s Vollkornmehl und Haselnüsse, einen Teil der veganen Butter habe ich durch Nussmus ersetzt und statt normalen Zucker gibt es Erythrit. Ähnlich sind auch die Streusel – da hab ich nur noch ein bisschen Haferflocken reingepackt. Weil Haferflocken sind halt einfach geil. Die Füllung besteht hauptsächlich aus Mohn. Und die ist dadurch halt auch super mohnig (ein Wort, das es vermutlich nicht gibt. Ich find’s aber schön). Sprich: Mohn-Fans werden hier definitiv glücklich mit. Insbesondere in Kombi mit den Zwetschgen. Außer du magst keine Zwetschgen, dann ist das natürlich suboptimal. Aber dann nimmst’e einfach ein anderes Obst. Beeren funktionieren da auch. Oder Aprikosen, Äpfel, Birnen.. Läuft! Wie auch immer: lass es dir meinen veganen Zwetschgen-Mohnkuchen schmecken. :)

Rezept für gesünderen und veganen Zwetschgen-Mohnkuchen. Nussiger Mürbeteig, saftige Mohnfüllung und leckere Zwetschgen mit Streuseln. Ein einfacher Herbstkuchen. • Maras Wunderland #zwetschgenkuchen #plumcake #streuselkuchen #mohnkuchen #poppyseedcake #vegancake #veganbacken #veganerezepte #eatvegan #maraswunderland

Rezept für gesünderen und veganen Zwetschgen-Mohnkuchen. Nussiger Mürbeteig, saftige Mohnfüllung und leckere Zwetschgen mit Streuseln. Ein einfacher Herbstkuchen. • Maras Wunderland #zwetschgenkuchen #plumcake #streuselkuchen #mohnkuchen #poppyseedcake #vegancake #veganbacken #veganerezepte #eatvegan #maraswunderland

{scroll down for the English version}

Rezept für veganen Zwetschgen-Mohnkuchen

Veganer Zwetschgen-Mohnkuchen
Vorbereitungszeit
25 Min.
Zubereitungszeit
25 Min.
Arbeitszeit
50 Min.
 

Saftig, aromatisch und unglaublich lecker. Zwetschgen-Mohnkuchen mit Streuseln. Vegan und gesünder. Perfekt für den Spätsommer & den Herbst.

Gericht: Kuchen
Keyword: gesünder, herbst, mohn, mohnkuchen, spätsommer, vegan, zwetschgen, zwetschgenkuchen
Portionen: 26 cm Springform
Zutaten
Teig
  • 175 g Dinkelvollkornmehl
  • 75 g Haselnüsse gemahlen
  • 60 g Butter vegan
  • 90 g Mandelmus ungesüßt
  • 60 g Erythrit
  • Schuss Mandeldrink wenn nötig
Mohnfüllung
  • 225 g Mohn gemahlen
  • 80 g Erythrit alternativ: normaler Zucker
  • 90 g Weichweizengrieß
  • 2 EL Speisestärke gehäuft
  • 600 ml Mandeldrink ungesüßt
  • Schale von 1 Bio-Zitrone
Streusel
  • 75 g Dinkelvollkornmehl
  • 50 g Haselnüsse gemahlen
  • 50 g Haselnüsse grob gehackt
  • 50 g Haferflocken
  • 75 g Mandelmus ungesüßt
  • 25 g Butter vegan
  • 60 g Erythrit alternativ: normaler Zucker
  • 1 TL Zimt
Außerdem
  • 700 g Zwetschgen
  • Puderzucker zum Bestäuben
Anleitungen
  1. Den Boden einer Springform mit 26cm ø mit Backpapier auslegen.

  2. Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und erst mit den Knethaken des Handrührgeräts und dann mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

  3. Etwa die Hälfte des Teigs abnehmen und den Teig au einer bemehlten Arbeitsfläche auf die Größe der Springform ausrollen. Den Boden damit auskleiden. Den restlichen Teig zu einer langen Rolle formen, diesen innen entlang des Springformrands legen und hochdrücken. Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen und die Form kühl stellen.

  4. Für die Füllung alle Zutaten in eine Topf geben und kurz aufkochen. Vom Herd nehmen, umfüllen und etwas abkühlen lassen.

  5. Inzwischen den Ofen auf 180° C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu Streuseln verkneten. Die Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen.

  6. Mohnmasse auf den Kuchenboden geben. Erst die Zwetschgen und dann die Streusel darauf verteilen. Im heißen Ofen rund 35-40 Minuten backen.

  7. Zwetschgen-Mohnkuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dann bis zum Servieren in den Kühlschrank geben. Vor dem Servieren optional mit Puderzucker bestäuben.a

Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: ganz einfach

Quelle: Maras Original :)

Noch mehr leckere Zwetschgenkuchen gesucht? Oh yes – ich bin dabei! Guckst’e mal hier im Wunderland:

Rezept für gesünderen und veganen Zwetschgen-Mohnkuchen. Nussiger Mürbeteig, saftige Mohnfüllung und leckere Zwetschgen mit Streuseln. Ein einfacher Herbstkuchen. • Maras Wunderland #zwetschgenkuchen #plumcake #streuselkuchen #mohnkuchen #poppyseedcake #vegancake #veganbacken #veganerezepte #eatvegan #maraswunderland

English recipe

Plum Poppy Seed Cake

»» healthier | vegan | easy prep ««

Prep time: 50 min •• baking: 35-40 min •• difficulty: very simple

INGREDIENTS (for a 26 cm springform pan)

Dough

  • 175g whole grain spelt flour
  • 75g hazelnuts, grounded
  • 60g butter, vegan
  • 90g almond butter,unsweetened
  • 60g Erythrit, or normal sugar
  • A bit almond drink, if necessary

Poppy Seed filling

  • 225g poppy seeds, grounded
  • 80g Erythrit, or normal sugar
  • 90g semolina
  • 2 tbsp cornstarch
  • 600ml almond drink, unsweetened
  • Zest of 1 organic lemon

Streusel

  • 75g whole grain spelt flour
  • 50g hazelnuts, grounded
  • 50g hazelnuts, roughly chopped
  • 50g rolled oats
  • 75g almond butter, unsweetened
  • 25g butter, vegan
  • 60g Erythrit, or normal sugar
  • 1 tsp cinnamon

Additionally

  • About 700g plums
  • Icing sugar to dust

PREPARATION

  1. Simply, write a comment if you would like to have the recipe in English.

Ich wünsche euch noch einen herrlichen Sonntag, ihr Liebsten!

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | Herbst&Winter | Kuchen | Süß Verschlagwortet mit | |

2 Kommentare zu “Veganer Zwetschgen-Mohnkuchen

  1. Anna sagt:

    Gerade ist dein Rezept mit Newsletter in meinem Postfach gelandet und da musste ich einfach sofort drauf klicken, klingt unglaublich gut! Ich liebe Mohn und Zwetschge und hab das noch nie kombiniert, das werde ich bald ändern und nachbacken <3 Alles Liebe, Anna

  2. Anna sagt:

    Ein ganz hervorragendes Rezept! !Ich habe das Rezept gesehen und hatte sofort Lust darauf, gesagt, getan – super lecker!! Kochen gehört neben Copywriting (mein Blog) zu meinen Hobbys :)

    Gruß, Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.