Gesund, vegan, glutenfrei: Kokos-Schoko-Nester

06. Januar 2019 5

Rezept für Schoko-Kokos-Nester. Gesund, vegan und glutenfrei. Mit nur wenigen, einfachen Zutaten schnell gemacht. Perfekter süßer Snack, auch für Kinder. • Maras Wunderland #süßersnack #snackidee #snack #süßesfürkinder #schokolade #gesundbacken vegan #veganbacken #glutenfrei #glutenfreierezepte #veganerezepte #glutenfreibacken #kokos

Happy New Year, ihr Lieben! Auf geht’s ins neue Jahr! Und das beginnt im Wunderland – wer hätt’s gedacht – gesund. Ich hab euch nämlich einen 1A Snack mitgebracht: Kokos-Schoko-Nester. Die sind zum einen natürlich richtig lecker. Zum anderen können die aber noch viel mehr: die sind nämlich nicht nur gesund, sondern auch noch vegan, glutenfrei und ohne raffinierten Zucker. Whoop whoop! Schnell und einfach gemacht sind se auch noch, halten kühl gelagert ziemlich lang und lassen sich gut mitnehmen. Wenn das mal nicht n tip top Auftakt für das wunderländsche Jahr 2019 ist. Ich find ja schon. Und hoffe daher sehr, dass die Teilchen euch genauso gut gefallen wie mir.

Rezept für Schoko-Kokos-Nester. Gesund, vegan und glutenfrei. Mit nur wenigen, einfachen Zutaten schnell gemacht. Perfekter süßer Snack, auch für Kinder. • Maras Wunderland #süßersnack #snackidee #snack #süßesfürkinder #schokolade #gesundbacken vegan #veganbacken #glutenfrei #glutenfreierezepte #veganerezepte #glutenfreibacken #kokos

Rezept für Schoko-Kokos-Nester. Gesund, vegan und glutenfrei. Mit nur wenigen, einfachen Zutaten schnell gemacht. Perfekter süßer Snack, auch für Kinder. • Maras Wunderland #süßersnack #snackidee #snack #süßesfürkinder #schokolade #gesundbacken vegan #veganbacken #glutenfrei #glutenfreierezepte #veganerezepte #glutenfreibacken #kokos

Rezept für Schoko-Kokos-Nester. Gesund, vegan und glutenfrei. Mit nur wenigen, einfachen Zutaten schnell gemacht. Perfekter süßer Snack, auch für Kinder. • Maras Wunderland #süßersnack #snackidee #snack #süßesfürkinder #schokolade #gesundbacken vegan #veganbacken #glutenfrei #glutenfreierezepte #veganerezepte #glutenfreibacken #kokos

Generell wird es 2019 im Wunderland ebenso gesund weitergehen wie auch schon im letzten Jahr. Gesunde bzw. gesündere Rezepte zu kreieren ist einfach das, was mir am meisten Spaß macht. Man muss oft gar nicht viel tun, um einen herkömmlichen Kuchen gesünder zu machen. Das zeige ich euch hin und wieder gerne in meinen Instagram Stories, wenn ich euch bei meinen Back-Sessions mitnehme. Gleichzeitig gibt es so viele Zutaten mit denen man experimentieren kann. Die Ergebnisse möchte ich gerne an euch weitergeben. Es soll dabei aber stets möglichst einfach bleiben mit nicht zu ausgefallenen Zutaten (die aber gerne hochwertig sind). Mir ist wichtig, dass es alltagstauglich bleibt, man nicht 2 Stunden oder mehr in der Küche steht und in 5 Spezialläden rennen muss. Ganz ehrlich.. würd ich selbst auch nicht tun nur um ’nen ollen Kuchen zu backen.

Was ich euch aber häufiger kredenzen möchte: vegane Kreationen. Denn zum einen bekam ich bei meinen Umfragen in Instagram doch sehr häufig die Rückmeldung, dass ihr an veganen Rezepten interessiert seid. Zum anderen finde ich persönlich veganes Backen super interessant und unterstütze es, wenn ich auf tierische Produkte verzichten kann. Auch das ein oder andere glutenfreie Rezept wird es sicher geben – wie z.B. die Kokos-Schoko-Nester heute. Auch da teste ich gerne Alternativen.

Aber: Ausnahmen wird es natürlich weiterhin geben. Dann darf es auch mal eine Torte für spezielle Anlässe sein, die etwas aufwendiger ist. Oder es kommt ganz normaler Zucker und Weizenmehl in den Kuchen. Grundsätzlich verteufele ich das alles nicht. Das darf es ruhig und gerne hin und wieder geben. Denn lecker ist es definitiv genauso, auch wenn meine Vorlieben mittlerweile bei Kokosblütenzucker, Vollkornmehl und Co liegen.

Rezept für Schoko-Kokos-Nester. Gesund, vegan und glutenfrei. Mit nur wenigen, einfachen Zutaten schnell gemacht. Perfekter süßer Snack, auch für Kinder. • Maras Wunderland #süßersnack #snackidee #snack #süßesfürkinder #schokolade #gesundbacken vegan #veganbacken #glutenfrei #glutenfreierezepte #veganerezepte #glutenfreibacken #kokos

Rezept für Schoko-Kokos-Nester. Gesund, vegan und glutenfrei. Mit nur wenigen, einfachen Zutaten schnell gemacht. Perfekter süßer Snack, auch für Kinder. • Maras Wunderland #süßersnack #snackidee #snack #süßesfürkinder #schokolade #gesundbacken vegan #veganbacken #glutenfrei #glutenfreierezepte #veganerezepte #glutenfreibacken #kokos

Rezept für Schoko-Kokos-Nester. Gesund, vegan und glutenfrei. Mit nur wenigen, einfachen Zutaten schnell gemacht. Perfekter süßer Snack, auch für Kinder. • Maras Wunderland #süßersnack #snackidee #snack #süßesfürkinder #schokolade #gesundbacken vegan #veganbacken #glutenfrei #glutenfreierezepte #veganerezepte #glutenfreibacken #kokos

Und das letztes Vorhaben für mein Wunderland 2019: auch mal wieder herzhaft. Denn das war die absolut größte Überraschung in absolut jeder Umfrage, die ich bezüglich Rezepten in Instagram gestartet habe. Ihr wollt mehr herzhaft. Und da ich auch sehr gerne herzhaftes Gebäck zubereite, soll’s das gerne wieder mehr im Wunderland geben! So zumindest der Plan. Das erste Rezept dazu habe ich auch bereits abgelichtet und es folgt noch im Januar. Insgesamt wird sich das jedoch vorerst auf Gebäck, Brot, Brötchen und kleine Snacks beschränken. ‚N innovatives Pastarezept ist also eher weniger zu erwarten. ;)

Und dann gilt natürlich immer: falls ihr Anregungen, Ideen oder Wünsche habt, dann immer her damit! Ich freue mich über jede Nachricht, jedes Feedback, natürlich auch über jede Kritik (kann ja auch nicht immer alles super sein) und alles, was ihr mir sonst noch mitzuteilen habt! Denn ich möchte euch in meinem Wunderland das kredenzen, was ihr sehen möchtet. Nachfrage bestimmt das Angebot und so. Also haut raus! Und habt vor allem ein grandioses Jahr 2019 (und genießt ein paar Kokos-Schoko-Nester). Natürlich würde ich mich mega freuen, wenn ihr mir auch im neuen Jahr weiterhin folgt. :)

{scroll down for the English version}

5 von 1 Bewertung
Gesund, vegan, glutenfrei: Kokos-Schoko-Nester
Kokos-Schoko-Nester
Vorbereitungszeit
15 Min.
Zubereitungszeit
15 Min.
Arbeitszeit
30 Min.
 

Diese Schoko-Kokos-Nester sind schnell gemacht, gesund, vegan und glutenfrei. Der perfekte süße Snack zwischendurch. Tolle Kombination von Kokos und Schokolade. Auch für Kinder super geeignet.

Gericht: Snack
Portionen: 12 Stück
Zutaten
Nester
  • 85 g Kokosrapseln
  • 2 EL Kokosöl geschmolzen
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1 EL Mandelmus
Ganache
  • 85 g Zartbitterschokolade, bei mir 90%
  • ¼ Cup Mandelmilch
  • * Alternativ: 100g Zartbitterschokolade, bei mir 90%
Außerdem
  • Ein paar Nüsse nach Wahl
Anleitungen
  1. Ofen auf 175° C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Eine Mini-Muffin Form leicht einfetten.
  2. Zutaten für die Nester in eine Schüssel geben und vermischen. Auf die Mulden der Muffinform verteilen und mit den Fingern sehr gut andrücken. Im heißen Ofen rund 8-10 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
  3. Für die Ganache den Mandeldrink zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Schokolade hinzugeben und unter Rühren schmelzen bis eine cremige Ganache entsteht.
  4. Mit Hilfe eines Esslöffels die Ganache auf die Nester verteilen und jeweils mit einer Nuss nach Belieben verzieren. Für 10-15 Minuten in den Gefrierschrank geben und dann vorsichtig aus der Form lösen.
Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: ganz einfach

Quelle: orientiert an diesem Rezept* von treats with a twist

Noch mehr gesunde Snacks gesucht? Hab ich! Guck‘ mal hier im Wunderland:

Rezept für Schoko-Kokos-Nester. Gesund, vegan und glutenfrei. Mit nur wenigen, einfachen Zutaten schnell gemacht. Perfekter süßer Snack, auch für Kinder. • Maras Wunderland #süßersnack #snackidee #snack #süßesfürkinder #schokolade #gesundbacken vegan #veganbacken #glutenfrei #glutenfreierezepte #veganerezepte #glutenfreibacken #kokos

English recipe

Coconut Chocolate Nests

»» healthy | vegan  | glutenfree ««

Prep time: 30 min  •• baking: 8-10 min ••  difficulty: very simple

INGREDIENTS (for about 12 nests)

Nests

  • 86g desiccated coconut
  • 2 tbsp coconut oil, melted
  • 2 tbsp maple syrup
  • 1 tbsp almond butter, unsweetened

Ganach

  • 85g dark chocolate, I used 90%
  • 1/4 cup almond drink, unsweetened
  • Or simply 100g dark chocolate

Additionally

  • Some nuts of your choice

PREPARATION

  1. Simply, write a comment if you would like to have the recipe in English.

Habt noch einen überragenden Sonntag, ihr Lieben! 

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | Kleingebäck | Snacks | Süß Verschlagwortet mit | | | |

5 Kommentare zu “Gesund, vegan, glutenfrei: Kokos-Schoko-Nester

  1. Zimtmädchen sagt:

    Liebe Mara,

    das ist ein ganz wundervolles Rezept. Die kleinen Nester sind super zum Wegnaschen… und das ganz ohne schlechtes Gewissen ;-)

    Liebe Grüße
    Katharina

  2. Ela sagt:

    Die sehen aber lecker aus, liebe Mara!
    Ich freu mich auf viele weitere leckere Backrezepte im neuen Jahr. Für mich müssen die auch überhaupt nicht gesund sein ;)
    Liebe Grüße,
    Ela

  3. Joanna sagt:

    Liebe Mara die Cups klingen sehr lecker und vorallem einfach und schnell gemacht =)
    Wie groß ist deine „Cup“ Angabe? Wieviel ist es ca. in ml (1/4 Cup) ?
    Danke für deine Antwort :*

  4. Steffi sagt:

    Servus Mara,
    das ist ja eine süße Idee – ich musste gleich an Ostern denken.
    Die werde ich dafür machen und anstelle der Nüsse kommen entweder bunte Mini-Schokoeier oder Marzipaneier auf die Ganache.
    Vielen Danke für die tolle Anregung!
    Liebe Grüße
    Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.