Gesündere Schokobananen

08. September 2019 0

Rezept für gesündere Schokobananen - saftiger Vollkorn-Rührteig, bestrichen mit Kokoscreme, belegt mit Banane und überzogen mit Zartbitterschokolade. Super lecker. • Maras Wunderland #schokobanane #klassiker #schokoladenbanane #gesundbacken #kokoscreme #chocolatebanana

Schokobananen. Sie seien ein Klassiker, haben sie gesagt. Die muss man kennen, haben sie gesagt. Naja, eigentlich nur einer: Rouven, mein Kollege. Der mich absolut ungläubig angeguckt hat, als ich ihm gestehen musste, dass ich keine Ahnung habe, was Schokobananen sind. Mein erster Gedanke: Bananen mit Schokolade überzogen. Lag zugegebener Weise ziemlich nahe, dass die Lösung nicht ganz so einfach sein kann. Also ließ ich mich aufklären: „Ja, sowas mit unten Boden und dann Sahne und dann Banane und mit Schoko drum herum.“ Irgendwie so war die Beschreibung – ich gebe zu, ich erinnere mich nicht mehr so ganz. Was ich mir aber viel besser gemerkt hatte: das Versprechen, dass er die Dinger die Tage mal vom Konditor seines Vertrauens mit ins Büro bringt. Das seien nämlich die weltbesten Schokobananen. Die ich demnach unbedingt mal probiert haben muss. Freunde.. ich war gespannt.

Gar nicht so viele Tage später stand besagter Kollege dann morgens in meine Tür. Und was hat er in der Hand? Ne Tüte. Und was war da drin? Korrekt: Schokobananen. Da ich nicht frühstücke, musste ich die Schokobananen und mich aber noch ein bisschen auf die Folter spannen und sie erst mal im Kühlschrank parken. Bis sie dann nach dem Mittag von meinem Kollegen (der aufgrund der bevorstehenden Verkostung schon ganz hippelig war) in Stücke geschnitten und der gefräßige Meute (aka den anderen Kollegen und mir) serviert wurden. Natürlich wieder unterlegt mit dem Hinweis, dass dies die besten Schokobananen überhaupt seien.

Rezept für gesündere Schokobananen - saftiger Vollkorn-Rührteig, bestrichen mit Kokoscreme, belegt mit Banane und überzogen mit Zartbitterschokolade. Super lecker. • Maras Wunderland #schokobanane #klassiker #schokoladenbanane #gesundbacken #kokoscreme #chocolatebanana

Rezept für gesündere Schokobananen - saftiger Vollkorn-Rührteig, bestrichen mit Kokoscreme, belegt mit Banane und überzogen mit Zartbitterschokolade. Super lecker. • Maras Wunderland #schokobanane #klassiker #schokoladenbanane #gesundbacken #kokoscreme #chocolatebanana

Rezept für gesündere Schokobananen - saftiger Vollkorn-Rührteig, bestrichen mit Kokoscreme, belegt mit Banane und überzogen mit Zartbitterschokolade. Super lecker. • Maras Wunderland #schokobanane #klassiker #schokoladenbanane #gesundbacken #kokoscreme #chocolatebanana

Schokobananen. Was ist denn das jetzt?

Lange Rede, kurzer Sinn: Schokobananen bestehen in der klassischen Variante aus einem Biskuitboden, der mit einer weißen Creme bestrichen wird, die ich nicht ganz identifizieren konnte – auch nach ausgiebigem Testen nicht. Es war was mit Sahne, aber die Konsistenz war viel zu fest und unfluffig. Es blieb mir ein Rätsel. Darauf kommt dann eine längs halbierte Banane und um die ganze Sache abschließend eine dicke Schicht Schokoguss. Ich muss sagen: das Gesamtpaket ist wirklich sehr lecker – und eine tolle Abwechslung zu Kuchen und Co. Banane und Schokolade sind einfach auch ’ne geile Kombi. Aber: die Creme wies Schwächen auf und der Boden hätte auch etwas saftiger sein können. Und außerdem: das kann ich ja wohl alles auch. Was soll ich sagen… Challenge accepted. Ziel: Schokobananenin der Mara Variante.

Schokobananen in der Mara-Variante

Natürlich musste diese Variante mal wieder gesünder werden. Statt für einen Biskuit, entschied ich mich für einen Rührteig mit Volllkornmehl und Erythrit. Bei der Füllung wollte ich komplett auf Milchprodukte verzichten und habe deshalb Kokoscreme gewählt – also den festen Teil der Kokosmilch. Kokos ergänzt die Schoko-Bananen-Liaison außerdem hervorragend. Banane blieb Banane und der Schokoguss wurde zu dunkler Zartbitterschokolade mit wenig Zuckeranteil. Klang für mich alles nach einem gut durchdachten Plan. Und ich liebe Pläne.

Das Ergebnis? Schokobananen-Oberträumchen. Die Teile sind einfach richtig lecker. Und – aus meiner bescheidenen Sicht – auch besser als die klassische Variante. Sorry, Rouven. ;) Wobei sogar der liebe Kollege meine Banänchen gelobt hat. Und der Rest der Meute ebenso – mit kleiner Randnotiz, dass sie besser seien als die gekaufte Variante. Wie ich es liebe, wenn Pläne funktionieren. Whoop whoop!

Und noch als kleine Randnotiz zum Schluss: der Boden ergibt ein ganzes Blech – so viel benötigt man für die 6 Bananen nicht. Den Rest könnt ihr aber wunderbar einfrieren. Ich mache das sehr gerne und nutze ihn dann, wenn ich spontan mal ein Dessert benötige. Dazu zerkrümele ich den Boden und schichte ihn mit anderem Kram, den ich gerade so da habe, in eine Form oder in Gläser. Ruck zuck steht ein fertiges Schicht-Dessert vor mir. Super easy und jedes Mal richtig lecker.

Rezept für gesündere Schokobananen - saftiger Vollkorn-Rührteig, bestrichen mit Kokoscreme, belegt mit Banane und überzogen mit Zartbitterschokolade. Super lecker. • Maras Wunderland #schokobanane #klassiker #schokoladenbanane #gesundbacken #kokoscreme #chocolatebanana

{scroll down for the English version}

Rezept für gesündere Schokobananen

Gesünder Schokobananen
Vorbereitungszeit
30 Min.
Zubereitungszeit
30 Min.
Arbeitszeit
1 Std.
 

Ein Klassiker, den man kaum noch kennt: Schokobananen. In meiner Variante Rührteig, bestrichen mit Kokos-Creme, belegt mit einer halben Banane und ummantelt mit dunkler Schokolade. Super lecker.

Gericht: Dessert
Länder & Regionen: Deutschland
Keyword: Bananenbrot, Dessert, Klassiker, kokos, schokobanane, schokolade, Snack
Portionen: 6 Bananen
Zutaten
Rührteig *
  • 150 g Dinkelvollkornmehl
  • 100 g Dinkelmehl Type 630
  • 12 g Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 4 Eier
  • 125 ml Rapsöl
  • 125 ml Sprudelwasser
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Erythrit
  • 1 Päckchen Vanillezucker
Creme
  • 300 g Kokoscreme das feste der Kokosmilch
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 60 g Erythrit alternativ: 50g Zucker
Außerdem
  • 3 Bananen reif
  • 200 g dunkle Schokolade oder Kuvertüre
  • Kokosraspeln zum Dekorieren
Anleitungen
  1. Kokosmilch etwa einen Tag vorher in den Kühlschrank stellen, damit sie fest wird. Ein Backblech leicht einfetten und mit etwas Mehl bestäuben oder mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 175° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

  2. Mehlsorten mit Backpulver, Zimt und der Prise Salz mischen. Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker dickcremig aufschlagen. Öl und Wasser in einem dünnen Strahl langsam hinzugeben und unterrühren. Mehlmischung ebenfalls hinzugeben und kurz einarbeiten, sodass alles verrührt ist.

  3. Den Teig auf das vorbereitete Backblech geben. Im heißen Ofen etwa 25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen. *

  4. Inzwischen für den Belag den festen Teil der Kokosmilch abnehmen und steif schlagen. Dabei Sahnesteif und Erythrit unterrühren. Kühl stellen.

  5. Bananen längs halbieren. Je eine halbe Banane auf den Boden legen und diesen in Bananen-Form zuschneiden. Boden mit Kokoscreme bestreichen und mit der Banane belegen. Kühl stellen.

  6. Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen. Jede Banane komplett mit Schokolade bedecken und trocknen lassen. Optional mit Kokosraspeln dekorieren. Bis zum Servieren kühl stellen.

Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: einfach

* Der Boden ergibt ein ganzes Blech und somit weit mehr, als für die Schokobananen gebraucht wird. Den Rest könnt ihr wunderbar einfrieren. Das mache ich sehr gerne - später friere ich Teile wieder auf, zerkrümele sie und verwandele sie in ein Schichtdessert (oder auch in Cake Pops).

Quelle: Maras Original :)

Noch mehr gesündere Snacks gesucht? Gerne! Schau mal hier im Wunderland:

Rezept für gesündere Schokobananen - saftiger Vollkorn-Rührteig, bestrichen mit Kokoscreme, belegt mit Banane und überzogen mit Zartbitterschokolade. Super lecker. • Maras Wunderland #schokobanane #klassiker #schokoladenbanane #gesundbacken #kokoscreme #chocolatebanana

English recipe

Chocolate Bananas

»» healthier | with coconut cream | easy prep ««

Prep time: 1 h •• baking: 35-40 min •• difficulty: simple

INGREDIENTS (for 6 chocolate bananas)

Dough

  • 150g whole grain spelt flour
  • 150g spelt flour, type 630
  • 12g baking pwder
  • 1 tsp cinnamon
  • 4 eggs
  • 1 pinch of salt
  • 150g Erythrit, or any other sugar
  • 1 paket vanilla sugar

Cream

  • 300g coconut cream, the solid part of coconut milk
  • 1 paket whipping cream stiffener
  • 60g Erythrit, or normal sugar

Additionally

  • 3 bananas
  • 200g dark chocolate

PREPARATION

  1. Simply, write a comment if you would like to have the recipe in English.

Habt noch einen ganz feinen Sonntag, ihr Liebsten!

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | Desserts | Süß Verschlagwortet mit | | |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.