Gefüllte Blätterteig-Hasen & Happy Easter

28. März 2018 1

Dreierlei gefüllte Blätterteig-Hasen

Häschen hüpf, Häschen hüpf, Häschen hüpf … Das ganztägige Mantra neulich bei mir im Kopf. Das kommt davon, wenn man sich am frühen Morgen den Wecker stellt, um Blätterteig-Hasen zu backen und schon beim Anblick der Ausstechformen direkt an „Häschen in der Grube“ denken muss. Es gibt bessere Ohrwürmer. Aber: diese Blätterteig-Hasen sind’s wert. Denn sie sind sowohl schnell und einfach gemacht, als auch eine wunderbare Idee für das Backen mit Kindern. Dazu halten sie sich mindestens eine Woche, sind gleich in mehreren Geschmacksrichtungen verfügbar und schmecken auch noch gut. Whoop whoop – da guckste!

Rezept für dreierlei gefüllte Blätterteig-Hasen: selbstgemachter Schoko-Nuss-Aufstrich, Marmelade und Marzipan. Perfekt fürs Osterfets und für das Backen mit Kindern.

Rezept für dreierlei gefüllte Blätterteig-Hasen: selbstgemachter Schoko-Nuss-Aufstrich, Marmelade und Marzipan. Perfekt fürs Osterfets und für das Backen mit Kindern.

Grundsätzlich braucht man für die süßen Häschen nicht mal wirklich ein Rezept. Blätterteigrolle auf’n Tisch, Füllung drauf, der Hälfte nach zuklappen, Häschen ausstechen, bisschen Ei-Milch-Mischung drüber und backen. That’s it. Kriegst’e hin, oder? Wunderbar! Ich habe mich für selbstgemachten Schoko-Nuss-Aufstrich, Himbeermarmelade und Marzipan entschieden. Schwer zu sagen, was ich am liebsten mag. Hat alles was. Die Hälfte des Schokoaufstrichs ist irgendwie schon vorm Backen in meinem Mund gelandet. Komisch. Is‘ aber auch einfach geiler Kram. Hier findet ihr das Rezept dazu.

Bleibt mir noch zu sagen: habt das wundervollste Osterfest mit euren Liebsten, genießt die freien Tage, lasst euer Seelchen baumeln, backt ein paar Blätterteig-Häschen und lasst es euch einfach mal gut gehen! Hier geht’s dann nach Ostern wieder weiter.

{scroll down for the English version}

Gefüllte Blätterteig-Hasen
Vorbereitungszeit
5 Min.
Zubereitungszeit
40 Min.
Arbeitszeit
45 Min.
 

Gefüllte Blätterteig-Hasen mit selbst gemachtem Schoko-Nuss-Ausstrich, Marmelade und Marzipan. Schnell und einfach gemacht - vor allem für Kinder eine schöne Idee.

Gericht: Kleingebäck
Zutaten
  • 3 Rollen Blätterteig
  • Schoko-Nuss-Aufstrich, selbstgemacht*
  • Lieblingsmarmelade
  • 250 g Marzipan (1 Packung)
Außerdem
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Milch deiner Wahl, bei mir Mandeldrink, ungesüßt
  • Puderzucker, zum Bestäuben
Anleitungen
  1. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Ofen auf 200° C Ober-/ Unterhitze vorheizen. 

  2. Blätterteig aufrollen und mit dem Nudelholz nochmal etwas breiter rollen. Die Hälfte des Teigs mit Schoko-Nuss-Aufstrich*, Marmelade oder Marzipan bestreichen/ belegen. Bei Marzipan dieses vorher zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie dünn ausrollen.

  3. Mit Keksausstechern Hasen oder andere österliche Formen ausstechen. Auf dem Backpapier verteilen. 

  4. Eigelb mit Milch verquirlen und die Hasen damit bestreichen. Im heißen Ofen rund 12 Minuten backen. Die Hasen mit Marmelade haben bei mir etwas länger gebraucht. 

  5. Gefüllte Blätterteig-Hasen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Vor dem Servieren nach Belieben mit Puderzucker bestäuben. In einer Keksdose kühl gelagert aufbewahren. 

Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: ganz einfach

* zum gesunden Schoko-Nuss-Aufstrich.

Quelle: Inspiration über Pinterest

Du suchst noch mehr Oster-Gebäck? Dann schau doch mal hier im Wunderland:

Rezept für dreierlei gefüllte Blätterteig-Hasen: selbstgemachter Schoko-Nuss-Aufstrich, Marmelade und Marzipan. Perfekt fürs Osterfets und für das Backen mit Kindern.

English recipe

Filled Puff Pastry Bunnies

»» quick Easter treat | good for kids | keeps up to a week ««

Prep time: 45 min – baking: 12 min  •• difficulty: very simple

INGREDIENTS (for about 40-60 bunnies – depending on size)

  • 3 pakets of puff pastry

Filling

  • Chocolate nut spread
  • Jam of your choice
  • 1 paket marzipan (250g)

Additionally

  • 1 egg yolk
  • 1 tbsp milk of your choice (I used almond milk)
  • Icing sugar for dusting

PREPARATION

  1. Simply write a comment, if you would like to have the recipe in English. :)

Ich wünsche euch noch eine wunderhübsche Woche und ein herrliches Osterfest, meine Lieben! 

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | Frühling&Sommer | Kleingebäck | Ostern | Süß Verschlagwortet mit | | | | |

Ein Kommentar zu “Gefüllte Blätterteig-Hasen & Happy Easter

  1. Maren sagt:

    Hach, schon wieder ein paar Häschen :))) Total niedlich :)…Danke für das Rezept, ich fürchte bis morgen werden ich die nicht mehr auf die schnelle hin bekommen :O…wir sind nämlich gerade noch auf der Heimreise, wie waren im urlaub sölden :) …aber wenn ich meine Schwester gerade noch einkaufen schicke, könnte es zu Montag was werden :) :D….Ich wünsche dir ein schönes Osterwochenende! Ganz viele grüße! <3 Maren ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.