Mohn Eierlikör Kuchen mit Rhabarber-Akzenten

07. April 2019 0

Rezept für einen schnellen und einfachen Mohn-Eierlikör-Kuchen mit Rhabarber. Super saftig, dazu gesünder und perfekt für das Osterfest. Rührkuchen deluxe. • Maras Wunderland #rührkuchen #osterkuchen #eastertreat #gugelhupf #maraswunderland #gesundbacken #eierlikörkuchen #kuchenrezept #osterkuchen #mohnkuchen #rhabarberkuchen #rhabarber

Irgendwie hab ich zur Osterzeit so einen Zutaten-Zwang. Es muss was mit Hefe geben. Pflicht. Aber auch was mit Mohn und mit Eierlikör. Und wenn möglich noch mit Marzipan. Rhabarber wäre auch ganz nett – sofern Ostern eher spät liegt (wie dieses Jahr). War ich also so in letzter Zeit immer mal wieder am planen – und plötzlich waren eigentlich schon alle Slots weg. Aber weder Mohn noch Eierlikör waren am Start. Und Rhabarber auch nur an Ostersonntag selbst. Was soll ich sagen.. da musste ich natürlich nochmal umplanen. Meh. Ein Resultat daraus seht ihr heute: Mohn-Eierlikör-Kuchen (mit Rhabarber-Akzenten) aus dem Gugelhupf. Natürlich wie immer ein bisschen gesünder. Mit Vollkornmehl und Erythrot. Und mit viel lecker. Whoop whoop.

Rezept für einen schnellen und einfachen Mohn-Eierlikör-Kuchen mit Rhabarber. Super saftig, dazu gesünder und perfekt für das Osterfest. Rührkuchen deluxe. • Maras Wunderland #rührkuchen #osterkuchen #eastertreat #gugelhupf #maraswunderland #gesundbacken #eierlikörkuchen #kuchenrezept #osterkuchen #mohnkuchen #rhabarberkuchen #rhabarber

Rezept für einen schnellen und einfachen Mohn-Eierlikör-Kuchen mit Rhabarber. Super saftig, dazu gesünder und perfekt für das Osterfest. Rührkuchen deluxe. • Maras Wunderland #rührkuchen #osterkuchen #eastertreat #gugelhupf #maraswunderland #gesundbacken #eierlikörkuchen #kuchenrezept #osterkuchen #mohnkuchen #rhabarberkuchen #rhabarber

Rezept für einen schnellen und einfachen Mohn-Eierlikör-Kuchen mit Rhabarber. Super saftig, dazu gesünder und perfekt für das Osterfest. Rührkuchen deluxe. • Maras Wunderland #rührkuchen #osterkuchen #eastertreat #gugelhupf #maraswunderland #gesundbacken #eierlikörkuchen #kuchenrezept #osterkuchen #mohnkuchen #rhabarberkuchen #rhabarber

Eierlikör und Mohn wären dann also schon mal abgehakt. Wobei ich Mohn so sehr liebe, dass der nochmal kommt. Dann dachte ich erst ich hau noch Kirschen mit rein, aber die hatte ich gleichzeitig schon in nem anderen Osterkuchen geplant. Doof. Also – keine Ahnung warum ich noch nicht vorher drauf gekommen bin, weil eigentlich lag es auf der Hand – RHABARBER! Warum da oben im Titel aber dann doch nur „Rhabarber-Akzente“ steht? Tja. Pläne sind Pläne. Und dann kommt die Umsetzung. Dedüm. Ich hatte ’n bisschen Rhabarber in die Mitte gepackt und dann oben nochmal als Abschluss drauf. Ich dachte, das rutscht alles ein bisschen nach unten durch und dann passt das. War aber nicht. Stattdessen blieb das Ganze wunderbar da, wo ich es hingesteckt hatte. Na gut. Hab ich im Rezept natürlich angepasst. Also Rhabarber lieber ’n bisschen in den Kuchen reinbohren. Dabei könnt ihr direkt Teig-Geschmackstest machen. Macht gleich viel mehr Spaß – und sollte sowieso immer gemacht werden.

Wie auch immer das jetzt mit dem Rhabarber aber läuft, das Ergebnis, wenn dieses Küchlein aus dem Ofen kommt: Oberträumchen. Saftig und wunderbar aromatisch. Zumindest war das das Feedback, was ich bekam. Ich stecke nämlich seit 3 Wochen in einer Darmkur und kann mein Gebäck daher nicht probieren. Kein Getreide, kein Zucker, keine Milchprodukte und so. Da ist Kuchen aus 15 verschiedenen Gründen raus. Aber wie das allein roch – ich sage euch es war so unglaublich schwer mir nicht ’n 5cm dickes Scheibchen abzuschneiden und mich damit heimlich in ’ne Ecke zu verkrümeln. Die Disziplin hat Gott sei Dank gewonnen. Im Büro war er dann glücklicherweise aber ruck zuck von den Kollegen weg gefuttert. Sehr gutes Zeichen, oder? Also: Schneebesen geschnappt und Mohn-Eierlikör-Kuchen gebacken! Mhhjam.

Rezept für einen schnellen und einfachen Mohn-Eierlikör-Kuchen mit Rhabarber. Super saftig, dazu gesünder und perfekt für das Osterfest. Rührkuchen deluxe. • Maras Wunderland #rührkuchen #osterkuchen #eastertreat #gugelhupf #maraswunderland #gesundbacken #eierlikörkuchen #kuchenrezept #osterkuchen #mohnkuchen #rhabarberkuchen #rhabarber

Rezept für einen schnellen und einfachen Mohn-Eierlikör-Kuchen mit Rhabarber. Super saftig, dazu gesünder und perfekt für das Osterfest. Rührkuchen deluxe. • Maras Wunderland #rührkuchen #osterkuchen #eastertreat #gugelhupf #maraswunderland #gesundbacken #eierlikörkuchen #kuchenrezept #osterkuchen #mohnkuchen #rhabarberkuchen #rhabarber

{scroll down for the English version}

Mohn-Eierlikörkuchen mit Rhabarber
Vorbereitungszeit
20 Min.
Zubereitungszeit
10 Min.
Arbeitszeit
30 Min.
 

Dieser Mohn-Eierlikörkuchen mit Rhabarber ist nicht nur easy peasy, sondern auch saftig und mega lecker. Dazu gesünder mit Vollkornmehl und Erythrit. perfekt für das Osterfest.

Gericht: Gugelhupf
Keyword: Osterkuchen
Portionen: 1 Gugelhupf
Zutaten
Teig
  • 150 g Rhabarber
  • 100 g Dinkelmehl Type 630
  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 Schale Bio-Zitronen
  • 250 ml Eierlikör
  • 250 ml Rapsöl
  • 175 g Zucker, bei mir zur Hälfte Erythrit
  • 5 Eier
  • 80 g Mohn, gemahlen
Außerdem
  • 200 g Puderzucker
  • Himbeersaft + Wasser
Anleitungen
  1. Rhabarber putzen und in etwa 1cm breite Stücke schneiden. Eine Gugelhupfform leicht einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Backofen auf 175° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  2. Mehlsorten mit Backpulver und Zitronenschale mischen.
  3. Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Eierlikör und Öl unterrühren. Mehlmischung dazugeben und kurz untermischen.
  4. Die Hälfte des Teiges in eine gefettete Gugelhupfform füllen. Die Hälfte des Rhabarbers darauf verteilen. Gemahlenen Mohn in die zweite Teighälfte geben, unterheben und auf den hellen Teig in die Form geben. Mit den restlichen Rhabarberstücken belegen und etwas eindrücken.
  5. Den Eierlikör-Mohnkuchen im heißen Ofen ca. 1 Stunde backen. Stäbchenprobe machen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter 10 Minuten abkühlen lassen. Dann stürzen und vollständig auskühlen lassen.

  6. Aus Puderzucker, etwas Himbeersaft und etwas Wasser einen zähflüssigen Guss anrühren und diesen über dem Kuchen verteilen. Nach Belieben dekorieren und trocknen lassen.

Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: ganz einfach

Quelle: Maras Original :)

Mohn und Eierlikör sind voll deins? Da hätt‘ ich noch mehr.. Guck mal hier im Wunderland:

Rezept für einen schnellen und einfachen Mohn-Eierlikör-Kuchen mit Rhabarber. Super saftig, dazu gesünder und perfekt für das Osterfest. Rührkuchen deluxe. • Maras Wunderland #rührkuchen #osterkuchen #eastertreat #gugelhupf #maraswunderland #gesundbacken #eierlikörkuchen #kuchenrezept #osterkuchen #mohnkuchen #rhabarberkuchen #rhabarber

English recipe

Poppy Seed Eggnog Cake

»» perfect Easter cake | with rhubarb | healthier ««

Prep time: 30 min •• baking: 1 h •• difficulty: very simple

INGREDIENTS (for a bundt cake)

Dough

  • 150g rhubarb
  • 300g whole grain spelt flour
  • 1 packet baking powder
  • Zest of 2 bio lemons
  • 250ml egg nog
  • 250g rapeseed oil
  • 175g sugar, I used 100g Erythrit, 75g normal sugar
  • 5 Eggs
  • 80g poppy seeds, grounded

Additionally

  • 200g Icing sugar
  • A bit of raspberry juice or another red option that can dye

PREPARATION

  1. Simply, write a comment if you would like to have the recipe in English.

Ich wünsche euch noch den herrlichsten Sonntag, ihr Lieben!

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | Frühling&Sommer | Kuchen | Ostern | Süß Verschlagwortet mit | | | | |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.