Erdbeer Mandel Dessert in schnell & vegan

26. Mai 2019 1

Veganes Erdbeer-Mandel-Dessert. Gesund und glutenfrei. Ein einfaches und schnelles Rezept, perfekt für den Frühling. • Maras Wunderland #maraswunderland #dessert #erdbeerdessert #strawberrydessert #vegan #eatvegan #vegandessert #veganerezepte #glutenfrei #glutenfree #eathealthy #healthydesser

Endlich schmecken die Erdbeeren wieder nach was! Und genau zu dieser Zeit gibt es für mich kein Obst, dass ich lieber esse. Leider ist diese kurze Episode der Erdbeerliebe ziemlich kurz. Klar, gibt es die Teilchen mittlerweile fast das ganze Jahr über. Aber wirklich schmecken und aus Deutschland kommen tun sie eben nur jetzt. Also musste natürlich auch ein Rezept mit Erdbeeren her.

Ich muss sagen, ich backe nicht gerne mit Erdbeeren. Ich finde sie verlieren dabei sehr viel ihres tollen Geschmacks. Und außerdem viel Wasser, was das Gebäck zum einen häufig nicht mehr ganz so fresh und hübsch aussehen lässt und zum anderen das Backen generell auch schwieriger gestaltet. Also nutze ich die roten Früchtchen lieber für ein herrliches Dessert – heute in Form eines Erdbeer-Mandel-Desserts im Glas – gesund, vegan, glutenfrei und einfach sowas von ein geschmackliches Oberträumchen!

Veganes Erdbeer-Mandel-Dessert. Gesund und glutenfrei. Ein einfaches und schnelles Rezept, perfekt für den Frühling. • Maras Wunderland #maraswunderland #dessert #erdbeerdessert #strawberrydessert #vegan #eatvegan #vegandessert #veganerezepte #glutenfrei #glutenfree #eathealthy #healthydesser

Veganes Erdbeer-Mandel-Dessert. Gesund und glutenfrei. Ein einfaches und schnelles Rezept, perfekt für den Frühling. • Maras Wunderland #maraswunderland #dessert #erdbeerdessert #strawberrydessert #vegan #eatvegan #vegandessert #veganerezepte #glutenfrei #glutenfree #eathealthy #healthydesser

Veganes Erdbeer-Mandel-Dessert. Gesund und glutenfrei. Ein einfaches und schnelles Rezept, perfekt für den Frühling. • Maras Wunderland #maraswunderland #dessert #erdbeerdessert #strawberrydessert #vegan #eatvegan #vegandessert #veganerezepte #glutenfrei #glutenfree #eathealthy #healthydesser

Mir war es zudem wichtig, dass das Dessert schnell und einfach zuzubereiten ist. Auch wenn es gleichzeitig natürlich raffiniert und ein bisschen ausgefallen sein soll. Ich habe mich letztendlich mit mir selbst auf drei Komponenten geeinigt: Erdbeerpüree, Mandelcreme und Nuss-Streusel. Das tolle: für jede Komponente werden alle Zutaten einfach nur in ne Schüssel geschmissen und vermischt. That’s it. Einfacher geht nicht. Besonders liebe ich ja die Mandelcreme. Ich wollte nichts klassisches mit Sahne, Frischkäse, Quark, Mascarpone oder was man sonst eben immer so in Glasdesserts schmeißt. Im Lebensmittelladen stand ich dann vor Mandeljoghurt. Und zack, da war die Idee: einfach Mandeljogurt mit Mandelmus mischen und schon hat man eine sowas von leckere Creme. Ich hab gefühlt die Hälfte mal wieder direkt so gelöffelt.

Bei den Streuseln bin ich ähnlich vorgegangen. Ich wollte keine fertigen Kekse oder Löffelbiskuit verwenden, aber auch nichts extra backen. Gleichzeitig sollte es nussig und gesund sein. Also habe ich ein paar meiner Liebingszutaten zusammengeschmissen und geschaut was dabei rauskam – was letztendlich rohe Streusel sind. Und – oh mein Gott – ich liebe die Dinger. Mindestens genauso sehr wie die Mandelcreme. Die sind so ein bisschen matschig, pampig, dabei nussig und super aromatisch einfach. Ich kann mich da echt reinlegen. Hättest allerdings mal Vati sehen sollen, als er die gegessen hat. Für den war das mal gerade gar nix. Aber Haferflocken und so Müsli-Kram war auch noch nie was für ihn. Da hat meine Erziehung fehlgeschlagen. Aber hey… so bleibt mehr für mich! Und Mutti hat es dann immerhin genauso gut geschmeckt, wie mir. Kein Wunder.. die hat mir auch die Haferflocken-Liebe vererbt. <3

Veganes Erdbeer-Mandel-Dessert. Gesund und glutenfrei. Ein einfaches und schnelles Rezept, perfekt für den Frühling. • Maras Wunderland #maraswunderland #dessert #erdbeerdessert #strawberrydessert #vegan #eatvegan #vegandessert #veganerezepte #glutenfrei #glutenfree #eathealthy #healthydesser

Veganes Erdbeer-Mandel-Dessert. Gesund und glutenfrei. Ein einfaches und schnelles Rezept, perfekt für den Frühling. • Maras Wunderland #maraswunderland #dessert #erdbeerdessert #strawberrydessert #vegan #eatvegan #vegandessert #veganerezepte #glutenfrei #glutenfree #eathealthy #healthydesser

Veganes Erdbeer-Mandel-Dessert. Gesund und glutenfrei. Ein einfaches und schnelles Rezept, perfekt für den Frühling. • Maras Wunderland #maraswunderland #dessert #erdbeerdessert #strawberrydessert #vegan #eatvegan #vegandessert #veganerezepte #glutenfrei #glutenfree #eathealthy #healthydesser

{scroll down for the English version}

Veganes & schnelles Erdbeer-Mandel-Dessert
Vorbereitungszeit
15 Min.
Zubereitungszeit
15 Min.
 

Ein schnelles und einfaches Erdbeer-Mandel-Dessert - vegan, glutenfrei & gesund. Mit Mandelcreme, Erdbeerpüree und Nussstreuseln.

Gericht: Dessert
Keyword: Dessert
Portionen: 6 Gläser
Zutaten
Streusel
  • 75 g Mandeln grob gemahlen
  • 75 g Haferflocken fein & glutenfrei
  • 50 g Mandelmus
  • 50 g Mandeldrink ungesüßt
  • 1 EL Puderzucker bei mir aus Erythrit
Mandelcreme
  • 350 g Mandeljoghurt ungesüßt
  • 80 g Mandelmus
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 EL Puderzucker bei mir aus Erythrit
Erdbeerpüree
  • 400 g Erdbeeren
  • 2 EL Orangensaft
  • ½ Zitronenschale
  • 1 EL Puderzucker bei mir aus Erythrit
  • 1 knappen TL Johannisbrotkernmehl
Außerdem
  • Erdbeeren nach Belieben
  • Minze
Anleitungen
  1. Für die Nuss-Streusel alle Zutaten mit den Händen kurz vermengen.
  2. Für die Creme ebenfalls alle Zutaten verrühre, sodass eine cremige Masse entsteht. Dabei nicht zu lange schlagen.
  3. Für das Püree 250g Erdbeeren waschen, die Stielansätze entfernen und mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und pürieren. Johannisbrotkernmehl einrühren und in einem Topf einmal kurz aufkochen lassen und umfüllen. Die restlichen Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und unterheben.
  4. In 6 Dessertgläser jeweils etwas der Creme, dann Erdbeerpüree, Streusel, wieder Creme und abschließend Erdbeerpüree schichten. Mindestens 2 Stunden kalt stellen.
  5. Vor dem Servieren nach Belieben mit Erdbeerstücken, Mandelmus, Minze und Streuseln dekorieren.
Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: ganz einfach

Quelle: Maras Original :)

Noch mehr gesunde Snacks gesucht? Find ich gut. Schauste mal hier im Wunderland:

Veganes Erdbeer-Mandel-Dessert. Gesund und glutenfrei. Ein einfaches und schnelles Rezept, perfekt für den Frühling. • Maras Wunderland #maraswunderland #dessert #erdbeerdessert #strawberrydessert #vegan #eatvegan #vegandessert #veganerezepte #glutenfrei #glutenfree #eathealthy #healthydesser

English recipe

Strawberry Almond Dessert

»» healthy | vegan & glutenfree | easy & quick prep ««

Prep time: 30 min •• difficulty: very simple

INGREDIENTS (for 6 medium jars)

Almond mixture

  • 350g almond yoghurt, unsweetened
  • 80g almond butter
  • 1 tsp vanilla extract
  • 1 tbsp icing sugar, I used erythrit

Strawberries

  • 400g strawberries
  • 2 tbsp orange juice
  • 1/2 grated lemon peel
  • 1 tbsp icing sugar, I used erythrit
  • 1 leveled tsp carob gum

Crumble

  • 75g almonds, roughly grounded
  • 75g rolled oats, gluten-free
  • 50g almond butter, unsweetened
  • 50g almond drink, unsweetened
  • 1 tbsp icing sugar, I used erythrit

Additionally

  • Some strawberries, fresh or dried
  • Mint

PREPARATION

  1. Simply, write a comment if you would like to have the recipe in English.

Habt noch einen famosen Sonntag, ihr Lieben!

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Desserts | Frühling&Sommer | Süß Verschlagwortet mit | | | | | |

Ein Kommentar zu “Erdbeer Mandel Dessert in schnell & vegan

  1. Es sieht wirklich toll aus. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.