Gesündere Erdbeer Rhabarber Torte für die Mutti

05. Mai 2019 10

Rezept für eine gesündere Erdbeer-Rhabarber-Torte - der perfekte Kuchen für den Frühling und zu Muttertag. Mandelbiskuit wird gefüllt mit Erdbeer-Rhabarberkompott und einer leichten Creme. Super saftgi und lecker. • Maras Wunderland #rhabarberkuchen #erdbeerkuchen #erdbeerrhabarber #erdbeertorte #muttertag #muttertagsrezept #torte #rhubarbcake #strawberrycake #mothersday

Zeit für die Traumkombi schlechthin im Frühling: Erdbeer-Rhabarber. Einfach der Knaller, die beiden grün-roten Dinger zusammen. Schade, dass die nur im Frühling eine Liaison eingehen. Ich trauere schon ums Ende der Saison, da hat sie nicht mal angefangen. Deshalb hab ich auch direkt Rhabarber eingefroren. Falls im Winter mal die Sehnsucht ruft. Heute habe ich die beiden in einer gesünderen Erdbeer Rhabarber Torte verpackt. Sowas von saftig, sowas von fluffig, sowas von lecker!

Gepaart habe ich hier Mandelbiskuit, der vorher mit größter Sorgfalt von Mutti (weil ich das so absolut ungern mache) in drei geteilt wurde, mit einer herrlichen Schicht Erdbeer-Rhabarber-Kompott und einer locker leichten Quark-Sahne-Creme. Einmal aufeinandergestapelt und dann nur noch schön dekoriert… Schon ist sie fertig, die perfekte Torte für Muttertag.

Rezept für eine gesündere Erdbeer-Rhabarber-Torte - der perfekte Kuchen für den Frühling und zu Muttertag. Mandelbiskuit wird gefüllt mit Erdbeer-Rhabarberkompott und einer leichten Creme. Super saftgi und lecker. • Maras Wunderland #rhabarberkuchen #erdbeerkuchen #erdbeerrhabarber #erdbeertorte #muttertag #muttertagsrezept #torte #rhubarbcake #strawberrycake #mothersday

Rezept für eine gesündere Erdbeer-Rhabarber-Torte - der perfekte Kuchen für den Frühling und zu Muttertag. Mandelbiskuit wird gefüllt mit Erdbeer-Rhabarberkompott und einer leichten Creme. Super saftgi und lecker. • Maras Wunderland #rhabarberkuchen #erdbeerkuchen #erdbeerrhabarber #erdbeertorte #muttertag #muttertagsrezept #torte #rhubarbcake #strawberrycake #mothersday

Rezept für eine gesündere Erdbeer-Rhabarber-Torte - der perfekte Kuchen für den Frühling und zu Muttertag. Mandelbiskuit wird gefüllt mit Erdbeer-Rhabarberkompott und einer leichten Creme. Super saftgi und lecker. • Maras Wunderland #rhabarberkuchen #erdbeerkuchen #erdbeerrhabarber #erdbeertorte #muttertag #muttertagsrezept #torte #rhubarbcake #strawberrycake #mothersday

So saftig und fluffig: Erdbeer Rhabarber Torte

Wäre da nur nicht dieses „nur noch schön dekorieren“. Ich – übelster Freund der easy peasy ruck zuck Kuchen, die keine Deko benötigen – tu mir da ja immer sowas von schwer. Ich hab dann da so Sachen rumliegen, die ich auf das Törtchen packen will, aber ich weiß einfach nicht wie. Und wo. Und in welcher Reihenfolge. Und überhaupt. Und dann trau ich mich erst gar nicht anzufangen. Irgendwann hab ich dann innerlich so viel rumgejammert und mich selbst bemitleidet, dass ich einfach anfange. Wobei der eigentliche Grund meist der ist, dass ich keine Zeit mehr habe und mal langsam zu Potte kommen muss. Also – im vorliegenden Fall – ein paar Blütenblätter hier, ein paar Blütenblätter da, vielleicht ein paar Herzen und dann noch drei Erdbeeren. Joooaaa… kann man das so lassen? Ich hab zur Sicherheit meiner Tortenqueen, der Emma von den Lieblingsstücken, nen Bild geschickt. Die hat gesagt das geht so. Also hat das auch so zu gehen. Weil, wenn jemand Ahnung hat, dann sie. Ihr dürft euch da aber gerne auch mehr und schöner ausleben. Bei mir ist und bleibt definitiv weniger mehr. ;)

Letztendlich kommt’s aber ja auch auf den Geschmack an, der stimmen muss. Und – ich schwör‘ – der stimmt. Folglich, kann ich dir nur empfehlen diesem Törtchen ne Chance zu geben und deine Mutti damit zu beglücken. Oder einfach dich selbst – haste verdient! Zeig mir gerne auch deine Kreation und Dekoration der Torte. Ich lerne da gerne noch dazu. In dem Sinne: ran an den Biskuit!

Rezept für eine gesündere Erdbeer-Rhabarber-Torte - der perfekte Kuchen für den Frühling und zu Muttertag. Mandelbiskuit wird gefüllt mit Erdbeer-Rhabarberkompott und einer leichten Creme. Super saftgi und lecker. • Maras Wunderland #rhabarberkuchen #erdbeerkuchen #erdbeerrhabarber #erdbeertorte #muttertag #muttertagsrezept #torte #rhubarbcake #strawberrycake #mothersday

Rezept für eine gesündere Erdbeer-Rhabarber-Torte - der perfekte Kuchen für den Frühling und zu Muttertag. Mandelbiskuit wird gefüllt mit Erdbeer-Rhabarberkompott und einer leichten Creme. Super saftgi und lecker. • Maras Wunderland #rhabarberkuchen #erdbeerkuchen #erdbeerrhabarber #erdbeertorte #muttertag #muttertagsrezept #torte #rhubarbcake #strawberrycake #mothersday

{scroll down for the English version}

Rezept: gesündere Erdbeer Rhabarber Torte

5 von 2 Bewertungen
Gesündere Erdbeer-Rhabarbertorte
Gesündere Erdbeer-Rhabarber-Torte
Vorbereitung
30 Min.
Zubereitung
40 Min.
Gesamt
1 Std. 10 Min.
 

Leckere, saftige Erdbeer-Rhabarber-Torte aus Mandel-Biskuit, der mit Erdbeer-Rhabarberkompott und einer leichten Creme gefüllt wird. Perfekt zu Muttertag.

Gericht: Torte
Keyword: Muttertag
Portionen: 26 cm Springform
Zutaten
Biskuit
  • 6 Eier Größe M
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Zucker bei mir halb Erythrit
  • 200 g Mandeln gemahlen
  • 60 g Vanillepuddingpulver
  • 80 g Dinkelvollkornmehl Type 630
  • 1 TL Backpulver gehäuft
Erdbeer-Rhabarber-Kompott
  • 400 g Rhabarber
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 30 g Zucker bei mir Erythrit
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 350 ml Rhabarber- oder Erdbeersaft ungesüßt – Alternativ Wasser und dann etwas mehr Zucker
  • 300 g Erdbeeren
Creme
  • 600 g Magerquark
  • 200 g Joghurt 1,5% Fett // griechischer Joghurt
  • 40 g Zucker bei mir Erythrit
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 25 g San-apart
  • 250 g Sahne
  • 15 g San-apart
Außerdem
  • 4-5 EL Amaretto
  • Getrocknete Blütenblätter, Beeren und Herzen zur Dekoration
Anleitungen
  1. Den Boden einer 26cm großen Springform mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 180° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  2. Für den Biskuit die Eier in einer Küchenmaschine zusammen mit dem Salz 15-20 Minuten dickcremig aufschlagen. Nach einer Minute langsam den Zucker hinzugeben.
  3. Mehl mit Puddingpulver und Backpulver mischen und über die Eimasse sieben. Vorsichtig unterheben. Dann die Mandeln in zwei Portionen ebenfalls sieben und vorsichtig unterheben. Teig in die Form geben und etwas glattstreichen. Im vorgeheizten Ofen rund 30 – 35 Minuten backen.
  4. Der fertig gebackene Biskuit sollte eine relativ gerade Oberfläche haben und nicht mehr glänzen. Herausnehmen, auskühlen lassen, aus der Form nehmen und waagrecht in drei gleichmäßige Teile teilen. Den unteren und den mittleren Boden mit Amaretto beträufeln.
  5. Für den Kompott Rhabarber putzen und in 2cm große Stücke schneiden. Erdbeeren waschen, putzen und je nach Größe entweder halbieren oder vierteln. Puddingpulver mit 7 EL Saft gut verrühren.
  6. Rhabarberstücke in einem Topf zusammen mit Vanilleextrakt und Zucker aufkochen und 3 Minuten köcheln lassen. Mit dem restlichen Saft ablöschen und nochmals zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen, Puddingpulver einrühren und nochmals eine Minute leicht köcheln lassen.
  7. Vom Herd nehmen, Erdbeeren unterheben und die Masse auf den unteren und den mittleren Tortenboden verteilen.
  8. Für die Creme Magerquark mit Joghurt, Zucker, Vanilleextrakt und 25g San-apart verquirlen. Sahne mit den zweiten 15g San-apart steif schlagen und unter die Quarkcreme rühren.
  9. Creme auf dem Kompott gleichmäßig verteilen. Böden aufeinandersetzen und mit dem letzten Boden abdecken.
  10. Erdbeer-Rhabarber-Torte mindestens 4 Stunden, besser über Nacht kühl stellen. Vor dem Servieren nach Belieben mit z.B. Obst und Blüten verzieren. Die Torte hält sich kühl gelagert bis zu einer Woche.
Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: einfach - mittel

Quelle: Maras Original :)

Noch mehr Rhabarber- oder Erdbeer-Süß gewünscht? Nice! Guckste mal hier im Wunderland:

Rezept für eine gesündere Erdbeer-Rhabarber-Torte - der perfekte Kuchen für den Frühling und zu Muttertag. Mandelbiskuit wird gefüllt mit Erdbeer-Rhabarberkompott und einer leichten Creme. Super saftgi und lecker. • Maras Wunderland #rhabarberkuchen #erdbeerkuchen #erdbeerrhabarber #erdbeertorte #muttertag #muttertagsrezept #torte #rhubarbcake #strawberrycake #mothersday

English recipe

Strawberry Rhubarb Cake

»» perfect cake for Mother’s Day / Valentine’s Day | healthier | good to prepare in advance ««

Prep time: 70 min •• baking: 30-35 min •• difficulty: simple – moderate

INGREDIENTS (for a 26cm spring form pan)

Biscuit

  • 6 eggs, size M
  • 1 pinch of salt
  • 150g sugar, I used half Erythrit
  • 200g almonds, grounded
  • 60g vanilla pudding powder
  • 80g whole grain spelt flour, type 630
  • 1 tsp baking powder, heaped

Strawberry rhubarb compote

  • 400g rhubarb
  • 1 packet vanilla pudding powder
  • 30g sugar, I used Erythrit
  • 1 tsp vanilla extract
  • 350ml rhubarb or strawberry juice, unsweetened (or use water and some more sugar)
  • 300g strawberries

Creme

  • 600g low-fat quark
  • 200g yoghurt, 1,5 % fat
  • 40g sugar, I used Erythrit
  • 1 tsp vanilla extract
  • 25g San-apart
  • 250g whipping cream
  • 15g San-apart

Additionally

  • 4-5 tbsp Amaretto
  • Some dried petals, strawberries, chocolate hearts for decoration

PREPARATION

  1. Simply, write a comment if you would like to have the recipe in English.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Du hast das Rezept ausprobiert?

Das freut mich riesig! Wenn du möchtest, zeige mir dein Ergebnis auf Instagram und markiere gerne @maraswunderland und nutze den Hashtag #maraswunderland. Ich bin immer sehr begeistert von euren Kreationen meiner Rezepte! :)

Wie hat es dir geschmeckt? Was hast du verändert?

Wie ich selbst auch, ändern viele immer Kleinigkeiten der Rezepte ab. Du auch? Erzähl mir gerne hier in den Kommentaren davon. Es ist wunderbar zu hören, was ihr aus den Rezepten macht. Und natürlich wie es euch geschmeckt hat!

Du hast eine Frage?

Dann sehr gerne damit ab hier in die Kommentare. Ich kann nicht versprechen, dass ich absolut zeitnah antworte, versuche aber immer ein Auge darauf zu haben und schnell zu reagieren.

Habt noch einen wunderhübschen Sonntag, ihr Lieben!

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | Frühling&Sommer | Torte Verschlagwortet mit | | | | |

10 Kommentare zu “Gesündere Erdbeer Rhabarber Torte für die Mutti

  1. Der Kuchen sieht sehr lecker aus, ich suche immer nach süßen Rezepten und zu dieser Jahreszeit passt der Kuchen ganz wunderbar :)

    Liebe Grüße5 Sterne

  2. […] Streuseln – Rhabarber Pudding Streuselkuchen. Bei Mara’s Wunderland gibt es eine tolle Rhabarber Erdbeeren Torte – auch eine tolle […]

  3. Doro sagt:

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept! Die Torte war köstlich! Saftig, leicht und einfach sehr, sehr lecker! Die Mischung Erdbeere/Rhabarber ist ein Traum.5 Sterne

  4. Daphne sagt:

    Liebe Mara,
    hab die Torte letzes Jahr tatsächlich zum Muttertag gebacken, sie kam sehr gut an. Das Rezept für den Boden ist soooo genial, hab das mittlerweile bestimmt 15 Mal gebacken, letztes Wochenende mit Frischkäsecreme und Heidelbeeren. Klappt immer, wird fluffig und saftig.
    Danke!!!5 Sterne

  5. Nadine sagt:

    Hallo!

    Streicht man die Creme auf die noch warme Fruchtfüllung oder muss man sie zuerst auskühlen lassen?

  6. Heike sagt:

    Was passiert mit dem angegebenen Amaretto?
    Wird damit der Tortenboden beträufelt? Oder kommt er in die Erdbeer-Rhabarber-Masse?

  7. Waltraud sagt:

    Kindgerecht habe ich auf den Amaretto verzichtet, dafür aber Zitronenzetzen und Saft unter die Quarkcreme gemischt. Das Ergebnis war eine herrlich frische köstliche Torte. Vielen Dank dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung