Leckerster Rhabarber-Käsekuchen mit Mandelstreuseln

28. April 2019 0

Rezept für Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln. Gesünder, saftig und unglaublich lecker. Der perfekte Kuchen für den Frühling. Aber auch im Herbst mit Äpfeln super. Gut vorzubereiten und passend für jede Gelegenheit. • Maras Wunderland #käsekuchen #streuselkuchen #kuchenrezept #rhabarberkuchen #rhubarbcake #cheesecake #rezept #maraswunderland #gesundbacken

Heute gibt’s mal wieder ein Remake eines alten Rezepts hier im Wunderland – und zwar von dem hier: Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln. Rein wörtlich betrachtet (das sagt man nicht so, ne?) hat sich nicht viel geändert – heute nenne ich ihn nämlich ganz innovativ Rhabarber-Käsekuchen mit Mandelstreuseln. Kam also genau genommen nur das Wort „Mandel“ hinzu. Aber: ein paar mehr Zutaten hab ich dann doch noch geändert. Und dabei das ganze Ding ’n gutes Stück gesünder gemacht. Aus meiner Sicht zudem auch noch leckerer. Dieser Kuchen ist einfach so wahnsinnig saftig, cremig, fluffig, süß, sauer, aromatisch, mandelig und knusprig zugleich. Ihr seht: der hat so einiges drauf. Von daher will ich heute mal gar nicht lang rumreden, sondern lasse die Bilder sprechen und teile euch einfach kurz und bündig mit: backt dieses Teilchen nach! Danke. :)

Rezept für Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln. Gesünder, saftig und unglaublich lecker. Der perfekte Kuchen für den Frühling. Aber auch im Herbst mit Äpfeln super. Gut vorzubereiten und passend für jede Gelegenheit. • Maras Wunderland #käsekuchen #streuselkuchen #kuchenrezept #rhabarberkuchen #rhubarbcake #cheesecake #rezept #maraswunderland #gesundbacken

Rezept für Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln. Gesünder, saftig und unglaublich lecker. Der perfekte Kuchen für den Frühling. Aber auch im Herbst mit Äpfeln super. Gut vorzubereiten und passend für jede Gelegenheit. • Maras Wunderland #käsekuchen #streuselkuchen #kuchenrezept #rhabarberkuchen #rhubarbcake #cheesecake #rezept #maraswunderland #gesundbacken

Rezept für Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln. Gesünder, saftig und unglaublich lecker. Der perfekte Kuchen für den Frühling. Aber auch im Herbst mit Äpfeln super. Gut vorzubereiten und passend für jede Gelegenheit. • Maras Wunderland #käsekuchen #streuselkuchen #kuchenrezept #rhabarberkuchen #rhubarbcake #cheesecake #rezept #maraswunderland #gesundbacken

Rezept für Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln. Gesünder, saftig und unglaublich lecker. Der perfekte Kuchen für den Frühling. Aber auch im Herbst mit Äpfeln super. Gut vorzubereiten und passend für jede Gelegenheit. • Maras Wunderland #käsekuchen #streuselkuchen #kuchenrezept #rhabarberkuchen #rhubarbcake #cheesecake #rezept #maraswunderland #gesundbacken

Okay. Das wären dann ein bisschen zu wenig Worte für meine Verhätlnisse gewesen. Daher noch kurz zum Inhalt dieses oberdeliziösen Rhabarber-Käsekuchens mit Mandelstreuseln: im Mürbeteig-Boden gibt’s statt Weizenmehl Dinkelvollkornmehl. Statt Zucker gibt’s Erythrit. Dasselbe Spiel habe ich auch bei den Streuseln gespielt. Wobei hier auch noch die sagenumwobenen Mandeln hinzukommen. Mandeln bzw. Nüsse oder Haferflocken machen nämlich die sowieso schon geilen Streusel noch geiler. Außerdem hab ich hier statt Butter Kokosöl verwendet. Kann man auch im Mürbeteig machen (dann aber nur so 60g verwenden und dazu noch 30g Wasser – geschätzte Angaben!) – allerdings mag ich da Butter lieber. Schmeckt mir noch einen Tick besser und lässt sich vor allem besser verarbeiten. Deshalb hat’s gewonnen. Bequemlichkeit siegt immer. Ha. In den Streuseln macht sich das Kokosöl allerdings richtig gut. Aber hier kannste natürlich auch Butter nehmen – machste ganz wie du willst. Möglicherweise brauchste dann ein bisschen mehr.

Der Rhabarberkompott besteht mainly aus Rhabarber – und ein bisschen Zucker. Der bei mir natürlich wieder Erythrit ist. Nimm hier mit was immer du süßen möchtest. Die gute Cheesecake Füllung ist dann eher so ein klassischer deutscher Käsekuchen mit ordentlich Magerquark. Dazu ein bisschen Frischkäse Balance und etwas Öl für die Cremigkeit. Ne ordentliche Portion Eier und Vanillepudding für den Stand. Viele trenne ja die Eier, schmeißen die Eigelbe direkt zur Masse, schlagen die Eiweiße auf und heben sie dann ganz vooorsichtiig unter. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich gebe zu, dadurch wird es noch ein bisschen fluffiger. Aber mir reicht das auch so. Eine dreckige Schüssel und einmal aufschlagen weniger. Ihr wisst ja, die Bequemlichkeit siegt. Ha. Ha. Dass der Rhabarber-Käsekuchen mit Mandelstreuseln extrem lecker ist, hab ich schon erwähnt, oder? Also dann wirds ja spätestens jetzt Zeit, dass du mal schnell den Schneebesen schwingst. Es lohnt sich! (Und wie schnell man doch wieder mehr labern kann, als man eigentlich wollte. Erstaunlich!)

Rezept für Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln. Gesünder, saftig und unglaublich lecker. Der perfekte Kuchen für den Frühling. Aber auch im Herbst mit Äpfeln super. Gut vorzubereiten und passend für jede Gelegenheit. • Maras Wunderland #käsekuchen #streuselkuchen #kuchenrezept #rhabarberkuchen #rhubarbcake #cheesecake #rezept #maraswunderland #gesundbacken

Rezept für Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln. Gesünder, saftig und unglaublich lecker. Der perfekte Kuchen für den Frühling. Aber auch im Herbst mit Äpfeln super. Gut vorzubereiten und passend für jede Gelegenheit. • Maras Wunderland #käsekuchen #streuselkuchen #kuchenrezept #rhabarberkuchen #rhubarbcake #cheesecake #rezept #maraswunderland #gesundbacken

{scroll down for the English version}

Rhabarber Käsekuchen mit Streuseln
Vorbereitungszeit
25 Min.
Zubereitungszeit
20 Min.
Arbeitszeit
45 Min.
 

Gesünder, saftig, knusprig und unglaublich lecker: Rhabarber-Käsekuchen mit knusprigen Mandelstreuseln. Perfekt für den Frühling, aber auch im Herbst z.B. mit Äpfeln hervorragend. Passt außerdem zu jeder Gelegenheit und lässt sich gut vorbereiten.

Gericht: Kuchen
Keyword: Rhabarber
Portionen: 26 cm Springform
Zutaten
Mürbeteig-Boden
  • 90 g Butter
  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 80 g Zucker bei mir Erythrit
  • 1 Ei Größe M
  • 4 EL Mandeln gemahlen
Streusel
  • 100 g Dinkelvollkornmehl
  • 45 g Kokosöl geschmolzen
  • 50 g Zucker bei mir Erythrit
  • 70 g Mandeln gehackt
Rhabarberkompott
  • 650 g Rhabarber
  • 60 g Zucker bei mir Erythrit
Quarkmasse
  • 150 g Frischkäse Balance
  • 700 g Magerquark
  • 100 g Zucker bei mir Erythrit
  • 4 EL Rapsöl
  • 5 Eier Größe M
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver für 1/2 l Milch
Anleitungen
  1. Für den Boden alle Zutaten bis auf die Mandeln zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und den Rand dünn einfetten.
  2. Eine saubere Arbeitsfläche leicht bemehlen und den Teig rund ausrollen. Mit dem Rand der Springform aus dem Teig den Boden ausstechen und den Boden der Springform damit auskleiden. Den Rest des Teiges für den Rand verwenden. Der Rand muss nicht bis oben hin reichen. Den Teig mit den Mandeln bestreuen und die Springform kühl stellen.
  3. Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben, zu Streuseln verkneten und kaltstellen.
  4. Backofen auf 175 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

  5. Für den Rhabarberkompott Rhabarber putzen, waschen und in 650g kleine Stücke schneiden. 200g beiseitelegen. Übrigen Rhabarber und Zucker 3 Minuten unter Rühren köcheln und dann abgießen. 

  6. Frischkäse, Magerquark, 100g Zucker, Rapsöl und Eier cremig rühren. Puddingpulver unterrühren.

  7. Die gegarten Rhabarberstücke auf dem Kuchenboden geben, danach die Quarkmasse darüber verteilen. Kaltgestellten Streusel und Rhabarberstücke mischen und auf die Quarkmasse verteilen.

  8. Rhabarber-Käsekuchen im heißen Backofen rund 65 Minuten backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Dann aus der Form lösen. Bis zum Servieren kühl stellen.
Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Maras Original :)

Noch mehr Rhabarber- oder Käsekuchen-Input gewünscht? Yay, sehr gerne doch! Guckste mal hier im Wunderland:

Rezept für Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln. Gesünder, saftig und unglaublich lecker. Der perfekte Kuchen für den Frühling. Aber auch im Herbst mit Äpfeln super. Gut vorzubereiten und passend für jede Gelegenheit. • Maras Wunderland #käsekuchen #streuselkuchen #kuchenrezept #rhabarberkuchen #rhubarbcake #cheesecake #rezept #maraswunderland #gesundbacken

English recipe

Rhubarb Cheesecake

»» perfect spring cake | healthier | moist and with crispy streusel ««

Prep time: 45 min •• baking: 65 min •• difficulty: very simple

INGREDIENTS (for a 26cm spring form pan)

Base

  • 90g butter
  • 200g whole grain spelt flour
  • 80g sugar, I used Erythrit
  • 1 egg
  • 4 tbsp almonds, grounded

Streusel

  • 100g whole grain spelt flour
  • 45g coconut oil
  • 50g sugar, I used Erythrit
  • 70g almonds, chopped

Rhubarb filling

  • 650g rhubarb
  • 60g sugar, I used Erythrit

Cheesecake filling

  • 150g cream cheese, low fat
  • 700g low fat quark
  • 100g sugar, I used Erythrit
  • 4 tbsp plantbased oil
  • 5 eggs, size M
  • 1 paket vanilla pudding powder (for 500ml milk)

PREPARATION

  1. Simply, write a comment if you would like to have the recipe in English.

Habt noch einen wunderhübschen Sonntag, ihr Lieben!

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | Frühling&Sommer | Kuchen | Süß Verschlagwortet mit | | | |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.