Gesünderer ruck zuck Ameisenkuchen

12. Februar 2023 0

Gesünderer Ameisenkuchen. Ruck zuck und einfach gemacht, perfekt für Fasching/ Karneval und Geburtstage • Maras Wunderland

Heute gibt’s mal wieder einen Klassiker für euch. Natürlich in der wunderländschen Version ein bisschen gesünder abgewandelt: Ameisenkuchen. Kennt ihr den? Ein ganz einfacher, ruck zuck Rührkuchen mit Eierlikör und Schokostückchen. Ich habe ihn das erste Mal gebacken und fand ihn super – und perfekt geeignet für einen Geburtstag oder das bevorstehende Highlight der Faschingszeit nächste Woche! Feiert ihr Fasching bzw. Karneval? Ich mag’s ganz gerne. Ich muss definitiv nicht jede Veranstaltung mitnehmen – das wäre mir viel zu anstrengend. Aber so die eine oder andere lieb ich. Der Kuchen hält auch in Alufolio eingepackt mehrere Tage frisch. Einfrieren sollte auch kein Problem darstelle. Bevor ich hier aber noch mehr erzähle, erst mal wieder die Fakten auf einen Blick:

  • richtig schnell gemacht,
  • easy peasy,
  • gesünder,
  • mit Eierlikör,
  • super für die Faschingszeit & Geburtstage,
  • hält sich einige Tage (Alufolie),
  • Klassiker

Gesünderer Ameisenkuchen. Ruck zuck und einfach gemacht, perfekt für Fasching/ Karneval und Geburtstage • Maras Wunderland

Gesünderer Ameisenkuchen. Ruck zuck und einfach gemacht, perfekt für Fasching/ Karneval und Geburtstage • Maras Wunderland

Perfekt für Fasching & Geburtstag: Ameisenkuchen

Um euch noch kurz zu erzählen, was meine Kreation gegenüber dem Original gesünder macht: Ich habe statt Weizenmehl eine Mischung aus Dinkel- und Dinkelvollkornmehl verwendet. Statt Butter gibt es eine Mischung aus Rapsöl und Pflanzendrink und den Zucker ersetze ich wie so oft durch Erythrit. Wer letzteres nicht zu Hause hat bzw. auf den Zuckeraustausch weniger Wert legt, der kann natürlich auch normalen Zucker (1:1) nehmen. Für mich war der Eierlikör in dem Kuchen Pflicht. Sonst wäre es für mich zu weit weg vom Original –  ich kenne diesen Kuchen zumindest nur damit. Daher wurde der nicht ersetzt. Wer aber auf den Alkohol auch verzichten möchte, der kann Joghurt nehmen. Ich denke Joghurt mit min. 3,5% Fett oder Kokosjoghurt würden hier gut funktionieren. Der Geschmack ist dann letztlich vermutlich ein wenig anders, aber garantiert trotzdem sehr lecker. Ich freu mich, wenn ihr’s ausprobiert. :)

Rezept: gesünderer Ameisenkuchen

Gesünderer Ameisenkuchen

Dieser Ameisenkuchen mit Eierlikör ist gesünder, schnell & einfach gemacht und perfekt für Fasching/ Karneval und Geburtstage. Hält mehrere Tage frisch (Alufolie)

Portionen: 1 Gugelhupf
Zutaten
  • 200 g Dinkelmehl alternativ: Weizen
  • 100 g Dinkelvollkornmehl alternativ: Weizenvollkorn
  • 1 P Backpulver
  • 175 g Erythrit alternativ: Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 125 g geschmacksneutrales Öl bei mir Raps
  • 150 g Eierlikör
  • 100 g Pflanzendrink ungesüßt
  • 1,5 TL Vanilleextrakt
  • 3 Eier
  • 60 g Schokostreusel
Außerdem
  • 200 g Zartbitterschokolade bei mir 92%
  • 1 EL Kokosöl
  • Dekoration nach Belieben
Anleitungen
  1. Eine kleine Gugelhupfform (22-23cm) einfetten und mit Mehl oder Semmelbröseln ausstreuen. Ofen auf 180° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  2. Mehl mit Backpulver, Erythrit und Salz mischen und beiseite stellen.
  3. Öl, Eierlikör, Pflanzendrink, Vanilleextrakt und Eier in eine Schüssel geben und mit den Quirlen des Handrührgeräts verrühren. Mehlmischung auf zwei Mal hinzugeben und kurz unterrühren.
  4. Teig in die vorbereitete Form geben und im heißen Ofen rund 50-60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter 10 Minuten abkühlen lassen. Dann stürzen und vollständig auskühlen lassen.
  5. Schokolade mit Kokosöl über dem heißen Wasserbad schmelzen, über den Kuchen geben und nach Belieben dekorieren.
Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: ganz einfach

Quelle: Maras Original

Gesünderer Ameisenkuchen. Ruck zuck und einfach gemacht, perfekt für Fasching/ Karneval und Geburtstage • Maras Wunderland

Noch mehr Ideen für Fasching/ Karneval gesucht? Da gibt’s hier ein paar!Hier entlang durch’s Wunderland:

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Du hast das Rezept ausprobiert?

Das freut mich riesig! Wenn du möchtest, zeige mir dein Ergebnis auf Instagram und markiere gerne @maraswunderland und nutze den Hashtag #maraswunderland. Ich bin immer sehr begeistert von euren Kreationen meiner Rezepte! :)

Wie hat es dir geschmeckt? Was hast du verändert?

Wie ich selbst auch, ändern viele immer Kleinigkeiten der Rezepte ab. Du auch? Erzähl mir gerne hier in den Kommentaren davon. Es ist wunderbar zu hören, was ihr aus den Rezepten macht. Und natürlich wie es euch geschmeckt hat!

Du hast eine Frage?

Dann sehr gerne damit ab hier in die Kommentare. Ich kann nicht versprechen, dass ich absolut zeitnah antworte, versuche aber immer ein Auge darauf zu haben und schnell zu reagieren.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Habt noch einen wunderhübschen Sonntag, ihr Lieben!

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | gesund & gesünder | Kuchen | Süß Verschlagwortet mit | | | |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung