Schneller, gesunder Nudelsalat

23. Juni 2023 2

Gesunder Nudelsalat, schnell und einfach gemacht. Perfekt für Buffets und als Grillbeilage • Maras Wunderland

Der Sommer ist im vollen Gange und damit auch die Grillsaison. Und was wird da eigentlich immer benötigt? Salate. Ich bin irgendwie sowieso viel mehr Fan von den Beilagen als vom Grillgut. Liegt vielleicht aus daran, dass ich kein Fleisch esse, fleischlose Alternativen nicht so nice finde und gegrilltes Gemüse zwar lecker, aber so allein auch etwas langweilig und „zu wenig“ ist. Da muss einfach immer ein guter Salat dazu. Und natürlich – ihr kennt mich – Brot. Ohne Brot oder Brötchen geht bei mir bekanntlich nichts. Heute habe ich einen bunten Salat mitgebracht: gesunden Nudelsalat. Der besteht aus grandiosen, aber einfachen Zutaten, ist schnell und einfach gemacht, schön leicht und eignet sich einfach perfekt zum Grillen und macht sich hervorragend auf jedem Partybuffet. Bevor ich aber mehr dazu erzähle, gibt’s wie so oft hier erst mal alle Fakten auf einen Blick:

  • vegane Gemüsebratlinge mit Haferflocken,
  • veganer Dip mit Knoblauch,
  • doppelt gesund,
  • perfekt als Beilage oder Mahlzeit,
  • Dip super auch zum Grillen,
  • einfach.

Gesunder Nudelsalat, schnell und einfach gemacht. Perfekt für Buffets und als Grillbeilage • Maras Wunderland

Gesunder Nudelsalat, schnell und einfach gemacht. Perfekt für Buffets und als Grillbeilage • Maras Wunderland

Perfekt zum Grillen oder auf Partys: gesunder Nudelsalat

Um meinen Salat gesünder zu gestalten, habe ich statt herkömmliche Nudeln Kichererbsennudeln verwendet. Ich mag die sehr gerne und durch den höheren Proteingehalt sind sie zudem sättigender. Mein Plan war dazu jede Menge Gemüse mit in den Salat zu schmeißen. Möglichst knackig und frisch. Gleichzeitig sollte es natürlich gut aussehen. Und dann konnte ich mich wieder nicht entscheiden. Letztendlich wurden es rote und gelbe Paprike, Cherrytomaten, Erbsen und Mais. Dazu noch ein paar Frühlingszwiebeln und Petersilie. Auch das Dressing sollte natürlich gesünder sein – und zum Sommer passend möglichst leichst. Ich habe deshalb mal ein Dressing mit Magerquark getestet. Dazu dieselbe Menge Joghurt, etwas Olivenöl, Essig, ein kleiner Spritzer Zitrone, etwas Pflanzendrink oder Milch für die Konsistenz und natürlich Gewürze. Ich habe hier Kreuzkümmel mit reingepackt und fand das tatsächlich ganz geil. Ich finde das passt sehr gut zu den Kichererbsennudeln. Der Salat braucht außerdem ordentlich Salz und Pfeffer, da die Nudeln hier viel aufsaugen. Letztendlich könnt ihr aber auch würzen, wie ihr möchtet. Mögt ihr Kreuzkümmel nicht, lasst ihn einfach weg. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis – optisch und geschmacklich. Ein richtig toller, gesunder Sommersalat – perfekt für euren nächsten Grillabend, hoffe ich!

Rezept: schneller, gesunder Nudelsalat

5 von 1 Bewertung
Gesunder Nudelsalat
Gesunder Nudelsalat
Vorbereitung
15 Min.
Zubereitung
15 Min.
 

Dieser Nudelsalat ist schnell und einfach gemacht, dazu gesund und perfekt für das Party Buffet oder als Beilage zum Grillen.

Gericht: Salat
Keyword: beilage, gesund, grillen, nudeln, party, salat, vegetarisch
Portionen: 6 Portionen
Zutaten
  • 200 g Hörnchen Nudeln bei mir aus Kichererbsen
  • 150 g kleine Tomaten
  • 1 Paprika rot
  • 1 Paprika gelb
  • 3 Stange Frühlingszwiebeln
  • 1/2 Bund Petersilie frisch
  • 175 g Erbsen Dose
  • 175 g Mais Dose
Dressing
  • 80 g Joghurt 1 5% Fett, oder Kokos
  • 80 g Magerquark
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Essig weiß
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 EL Salatkräuter
  • 50-75 ml Pflanzendrink oder Milch
  • Salz Pfeffer
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
Anleitungen
  1. Für den Salat die Nudeln nach Packungsanleitung kochen und abkühlen lassen. Tomaten, Paprika, Frühlingszwiebeln und Petersilie waschen und klein schneiden. Erbsen und Mais abtropfen lassen.
  2. Alles zusammen in eine Schüssel geben.
  3. Für das Dressing alle Zutaten vermischen. So viel Pflanzendrink hinzugeben, bis die von euch gewünschte Konsistenz entsteht. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken.
  4. Dressing über den Salat geben und alles vermischen. Der Salat schmeckt noch besser, wenn der Salat etwas Zeit zum ziehen hat.
Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: ganz einfach

Quelle: Maras Original

Gesunder Nudelsalat, schnell und einfach gemacht. Perfekt für Buffets und als Grillbeilage • Maras Wunderland

Noch mehr Salate gewünscht? Da habe ich ein paar! Da gibt’s noch ein paar im Wunderland:

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Du hast das Rezept ausprobiert?

Das freut mich riesig! Wenn du möchtest, zeige mir dein Ergebnis auf Instagram und markiere gerne @maraswunderland und nutze den Hashtag #maraswunderland. Ich bin immer sehr begeistert von euren Kreationen meiner Rezepte! :)

Wie hat es dir geschmeckt? Was hast du verändert?

Wie ich selbst auch, ändern viele immer Kleinigkeiten der Rezepte ab. Du auch? Erzähl mir gerne hier in den Kommentaren davon. Es ist wunderbar zu hören, was ihr aus den Rezepten macht. Und natürlich wie es euch geschmeckt hat!

Du hast eine Frage?

Dann sehr gerne damit ab hier in die Kommentare. Ich kann nicht versprechen, dass ich absolut zeitnah antworte, versuche aber immer ein Auge darauf zu haben und schnell zu reagieren.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Ich wünsche euch noch ein tip top Wochenende, ihr Lieben! :)

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Beilagen | Frühling&Sommer | gesund & gesünder | Süß | vegetarisch Verschlagwortet mit | |

2 Kommentare zu “Schneller, gesunder Nudelsalat

  1. Ute Pentzlin sagt:

    Hallo, wollte nur sagen, dass das Rezept auch wunderbar für Menschen mit Zöliakie geeignet ist, weil du Kichererbsennudeln nimms und weil die glutenfrei sind, ist es perfekt5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung