Socca – der Klassiker aus Nizza

08. September 2023 0

Socca. Ein Klassiker aus aus Nizza, gemacht aus Kichererbsenmehl. • Maras Wunderland

Ich war da „neulich“ – noch vor meiner Sommerpause – mit einer lieben Freundin ein bisschen Urlaub machen in Frankreich. Erst ’ne Runde in Paris und dann an der Côte d’Azur. Zu aller erst: Paris ist sowieso eine sehr schöne Stadt, aber wie schön sind bitte die kleinen Örtchen an der Côte d’Azur? Ein Traum (und teuer tbh)! Wir haben es sehr genossen. Gewohnt haben wir in dieser Zeit in Nizza / Nice – und sind von dort dann jeweils mit der Bahn in andere Orte gefahren. Das funktioniert super gut und ist recht preiswert. Und natürlich haben wir auch kulinarisch das eine oder andere erlebt. Mit dabei: Socca. Das ist eine Art Streetfood-Snack, der hauptsächlich aus Kichererbsenmehl, Wasser und Olivenöl besteht. Super einfach gemacht und ich war überrascht wie lecker das war. Kaum zurück in Deutschland habe ich mir vorgenommen, die Kichererbsenfladen nachzubacken. Zugegeben, braucht man dafür eigentlich einen ordentlichen Ofen und ein gutes gusseisernes Backblech. Damit konnte ich nicht zu 100% dienen, aber trotzdem wollte ich es probieren. Das Ergebnis ist daher natürlich nicht zu 100% vergleichbar, aber ich fand es trotzdem sehr lecker und ein toller Snack bzw. z.B. auch Beilage zum Salat oder ähnliches. Aber hier wie immer erst einmal alle Fakten auf einem Blick:

  • Klassiker aus Nizza,
  • aus Kichererbsenmehl, Wasser und Öl,
  • schnell und einfach gemacht,
  • glutenfrei,
  • gesünder,
  • vegan,
  • als Snack oder Beilage.

Socca. Ein Klassiker aus aus Nizza, gemacht aus Kichererbsenmehl. • Maras Wunderland

Socca. Ein Klassiker aus aus Nizza, gemacht aus Kichererbsenmehl. • Maras Wunderland

Perfekt zum Grillen oder als Snack: Socca aus Nizza

Klassische Socca kommen ganz ohne irgendetwas austauschen zu müssen schon vegan und glutenfrei daher. Gleichzeitig bestehen sie ausschließlich aus gesunden Zutaten. Möglicherweise haben die Fladen mich deshalb auch direkt angesprochen. Aber wie nice ist das, bitte? Zudem ist der Grundteig wirklich richtig schnell gemacht. Ihr braucht dazu keine 2 Minuten. Dann kurz stehen lassen, in der Zeit bisschen Gemüse klein schnippeln – aber nur wenn ihr wollt, ist ne rein optionale Sache – und schon wird es 10 Minuten gebacken. Fertig ist das Ganze. Ich habe es zum Salat gegessen und fand das eine super Ergänzung. Kann man auch super nochmal kurz warm machen. Hinweis: ich würde darauf achten nicht zu viel Teig in die Pfanne zu geben. Die Socca sind relativ flach. Wenn ihr sie aus der Pfanne kratzen müsst, auch nicht schlimm, denn so werden sie tatsächlich ganz oft servieret. Kennt ihr Socca? Wenn ja, wo habt ihr sie gegessen und in welcher Variante? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen! :)

Rezept: Socca

Socca
Vorbereitung
15 Min.
Zubereitung
10 Min.
 

Socca ist ein Klassiker aus Nizza, gemacht aus Kichererbsenmehl. Als Beilage oder Mahlzeit geeignet. Nach Belieben zu belegen.

Gericht: Beilage, Snack
Länder & Regionen: Frankreich
Keyword: gesünder, glutenfrei
Portionen: 6 kleine Stück
Zutaten
Teig
  • 200 g Kichererbsenmehl
  • 400 ml Wasser
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Öl für die Pfanne
Belag, optional
  • rote Paprika
  • Frühlingszwiebeln
Anleitungen
  1. Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut miteinander verrühren, sodass keine Klumpen entstehen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann den Teig ca. 15-30 Minuten ruhen lasse.

  2. Optional Paprika und Frühlingszwiebeln waschen und in kleine Stücke schneiden.

  3. Backofen auf 250° C vorheizen und eine Gusseisenplatte oder -Pfanne gut einölen und im Ofen erhitzen.

  4. Etwas Teig in die heiße Pfanne geben (vorsicht!), sodass der Boden ca. 2 mm bedeckt ist und nach optional Belieben mit Paprika oder Frühlingszwiebeln belegen.

  5. Socca etwa 10 min im heißen Ofen backen. Dann vorsichtig aus dem Ofen nehmen und sofort servieren.

Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Maras Original

Socca. Ein Klassiker aus aus Nizza, gemacht aus Kichererbsenmehl. • Maras Wunderland

Noch mehr Snacks gesucht? Da habe ich ein paar! Einmal hier entlang durch das Wunderland:

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Du hast das Rezept ausprobiert?

Das freut mich riesig! Wenn du möchtest, zeige mir dein Ergebnis auf Instagram und markiere gerne @maraswunderland und nutze den Hashtag #maraswunderland. Ich bin immer sehr begeistert von euren Kreationen meiner Rezepte! :)

Wie hat es dir geschmeckt? Was hast du verändert?

Wie ich selbst auch, ändern viele immer Kleinigkeiten der Rezepte ab. Du auch? Erzähl mir gerne hier in den Kommentaren davon. Es ist wunderbar zu hören, was ihr aus den Rezepten macht. Und natürlich wie es euch geschmeckt hat!

Du hast eine Frage?

Dann sehr gerne damit ab hier in die Kommentare. Ich kann nicht versprechen, dass ich absolut zeitnah antworte, versuche aber immer ein Auge darauf zu haben und schnell zu reagieren.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Ich wünsche euch noch ein tip top Wochenende, ihr Lieben! :)

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | gesund & gesünder | glutenfrei | Herzhaft | klassisch | Snacks | vegetarisch Verschlagwortet mit |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung