Knusprige Ofenkartoffeln mit Rosmarin

25. November 2022 0

Knusprige Ofenkartoffeln mit Rosmarin und Knoblauch. Vegan und gesünder. Schnell gemacht und tolle Beilage – zB zu Weihnachten • Maras Wunderland

Es gibt bisher ja generell eher wenige herzhafte Gerichte hier im Wunderland. Die fabriziere ich erst seit diesem Jahr wieder vermehrt und im Wechsel zu süßen Rezepten. Aber was es besonders wenig gibt: Rezepte mit Kartoffeln. Und ich weiß gar nicht warum, denn eigentlich mag ich Kartoffeln schon sehr gerne – ebenso wie Süßkartoffeln. Deshalb kommt die Kartoffel heute mal in den Ofen, denn es gibt vegane und knusprige Ofenkartoffeln mit Rosmarin. Die sind schnell gemacht und richtig yummy. Und ich mag die Kombination aus Kartoffeln mit Rosmarin sowieso super gerne. Und wenn dann auch noch was knusprig ist – hat direkt genommen. Lieb’s immer wenn irgendwas irgendwie knusprig ist. Zum Beispiel auch bei Brot. :D Aber hier wie immer erst mal die Fakten zum Rezept:

  • vegan,
  • gesünder,
  • knusprig,
  • mit Rosmarin und Knoblauch,
  • schnell & einfach gemacht,
  • perfekt als Beilage – z.B. zu Weihnachtsfest.

Knusprige Ofenkartoffeln mit Rosmarin und Knoblauch. Vegan und gesünder. Schnell gemacht und tolle Beilage – zB zu Weihnachten • Maras Wunderland

Knusprige Ofenkartoffeln mit Rosmarin und Knoblauch. Vegan und gesünder. Schnell gemacht und tolle Beilage – zB zu Weihnachten • Maras Wunderland

Schnelle Beilage: Rosmarin-Ofenkartoffeln

Ich finde die Ofenkartoffeln sind die perfekte Beilage. Vor allem auch zu Weihnachten, z.B. an Heiligabend. Die Zubereitung ist super einfach: Kartoffeln halbieren und in einer Mischung aus Polenta, Öl und Gewürzen wenden. Ab in eine Auflaufform und in den Ofen und nach 35 Minuten ist das ganze fertig. Man muss also wenig tun und lässt den Ofen die meiste Arbeit machen. Solche Rezepte sind mir immer die liebsten. Ich habe für dieses Rezept auch das erste Mal Polenta verwendet. Habe ich vorher noch nie gebraucht. Hervorragend geeignet, um Dinge knusprig zu machen, habe ich festgestellt. I like :) Da ich die ganze Portion für mich alleine hatte, hatte ich mehrere Tage was davon und habe sie dann nochmal aufgewärmt bzw. teilweise auch kalt gegessen. Ich finde auch dann sind sie immer noch super lecker. Probiert’s mal aus! :)

Rezept: knusprige Ofenkartoffeln mit Rosmarin

Knusprige Ofenkartoffeln mit Rosmarin
Vorbereitung
5 Min.
Zubereitung
10 Min.
 

Diese knusprige Ofenkartoffeln mit Rosmarin und Knoblauch sind vegan und gesünder. Dazu sind sie richtig schnell gemacht gemacht und eine tolle Beilage – zB zu Weihnachten.

Gericht: Beilage
Keyword: einfach, kartoffeln, schnell, vegan, vegetarisch, Weihnachten
Portionen: 5 Portionen
Zutaten
  • 10-12 kleine Kartoffeln mir Schalte
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL schwarzer Pfeffer
  • 6-8 Zweige Rosmarin frisch
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 55 g Polenta Maisgrieß
Anleitungen
  1. Den Ofen auf 220° C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform mit 1/2 EL Öl einpinseln.
  2. Kartoffeln waschen und halbieren. Das restliche Öl darüber geben und die Kartoffeln darin wenden. Gewürze, Rosmarin und Polenta darüber geben und gut vermischen.
  3. Kartoffeln mit der Schnittfläche nach unten in die Auflaufform setzen und die restliche Polenta-Mischung darüber verteilen.
  4. Die knusprigen Rosmarin-Kartoffeln im heißen Ofen für rund 35 Minuten backen. Herausnehmen und sofort servieren.
Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: ganz einfach

Quelle: Maras Original

Knusprige Ofenkartoffeln mit Rosmarin und Knoblauch. Vegan und gesünder. Schnell gemacht und tolle Beilage – zB zu Weihnachten • Maras Wunderland

Lust auf noch mehr gesunde, herzhafte Gerichte? Bin dabei! Schau mal hier im Wunderland:

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Du hast das Rezept ausprobiert?

Das freut mich riesig! Wenn du möchtest, zeige mir dein Ergebnis auf Instagram und markiere gerne @maraswunderland und nutze den Hashtag #maraswunderland. Ich bin immer sehr begeistert von euren Kreationen meiner Rezepte! :)

Wie hat es dir geschmeckt? Was hast du verändert?

Wie ich selbst auch, ändern viele immer Kleinigkeiten der Rezepte ab. Du auch? Erzähl mir gerne hier in den Kommentaren davon. Es ist wunderbar zu hören, was ihr aus den Rezepten macht. Und natürlich wie es euch geschmeckt hat!

Du hast eine Frage?

Dann sehr gerne damit ab hier in die Kommentare. Ich kann nicht versprechen, dass ich absolut zeitnah antworte, versuche aber immer ein Auge darauf zu haben und schnell zu reagieren.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Startet tip top ins Wochenende, ihr Lieben!

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Beilagen | gesund & gesünder | Herbst&Winter | Herzhaft | vegan | vegetarisch Verschlagwortet mit | | | |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung