Aprikosen-Kokos-Dessert zum Osterfest {Werbung}

14. April 2019 40

{Werbung} Rezept für ein einfaches aber raffiniertes Aprikosen-Kokos-Dessert, dass perfekt zur Osterzeit passt. Mandelbiskuit und Kokoscreme mit Aprikosen. Super lecker, dazu gesünder. • Maras Wunderland #osterdessert #dessert #nachtisch #eastertreat #easterdessert #kokosdessert #mandelbiskuit #easterrecipe #osterrezept

* Werbung – dieser Beitrag enthält Werbung für meinen Kooperationspartner Seeberger.

Für heute is‘ mal genug mit Kuchen & Gebäck – heute gibt’s ein österliches Dessert! Und zwar wie so oft aus dem Glas. Ich liebe Glasdesserts nämlich einfach. Mega easy peasy. Und dann auch noch so wahnsinnig wandelbar. Grundlegend braucht man nur zwei Dinge: Eine „trockene“ Basis wie Kekse, Kuchenreste oder ähnliche und eine Creme. Dazu kann man dann noch beliebige andere Sachen dazuschmeißen – wie zum Beispiel Früchte, Fruchtmus, Nüsse oder oder oder. Bei mir gibt’s dieses Mal: Mandel-Kokosbiskuit als Basis – dazu eine leichte Kokoscreme (hauptsächlich aus dem festen Teil der Kokosmilch, Kokosraspeln und Magerquark), Aprikosenmarmelade und getrocknete Aprikosen. Ergeibt ein herrlich leckeres und gesünderes Aprikosen-Kokos-Dessert. Und besonders toll: ich wurde bei dieser Kreation von Seeberger* unterstützt. Und nicht nur ich darf mich darüber freuen, sondern auch ihr – denn es gibt was zu gewinnen!

{Werbung} Rezept für ein einfaches aber raffiniertes Aprikosen-Kokos-Dessert, dass perfekt zur Osterzeit passt. Mandelbiskuit und Kokoscreme mit Aprikosen. Super lecker, dazu gesünder. • Maras Wunderland #osterdessert #dessert #nachtisch #eastertreat #easterdessert #kokosdessert #mandelbiskuit #easterrecipe #osterrezept

{Werbung} Rezept für ein einfaches aber raffiniertes Aprikosen-Kokos-Dessert, dass perfekt zur Osterzeit passt. Mandelbiskuit und Kokoscreme mit Aprikosen. Super lecker, dazu gesünder. • Maras Wunderland #osterdessert #dessert #nachtisch #eastertreat #easterdessert #kokosdessert #mandelbiskuit #easterrecipe #osterrezept

{Werbung} Rezept für ein einfaches aber raffiniertes Aprikosen-Kokos-Dessert, dass perfekt zur Osterzeit passt. Mandelbiskuit und Kokoscreme mit Aprikosen. Super lecker, dazu gesünder. • Maras Wunderland #osterdessert #dessert #nachtisch #eastertreat #easterdessert #kokosdessert #mandelbiskuit #easterrecipe #osterrezept

Seeberger ist den meisten sicherlich ein Begriff. Ich kenne die Marke gefühlt schon mein Leben lang – und irgendein Produkt schwirrt eigentlich auch immer bei mir zu Hause rum. Ich glaube am häufigsten die getrockneten Datteln. Super Snack und super zum Backen. Bei Seeberger gibt es aber nicht nur Trockenfrüchte jeglicher Art, sondern auch Softfrüchte, Nüsse, gebrannte Nüsse, Porridge, Frucht- & Müsliriegel, Snacks und Koch- & Backzutaten wie Hirse oder Linsen. Für meine Kreation habe ich die blanchierten Mandeln, die Kokosraspeln und die Soft-Aprikosen verwendet. Drei hervorragende Produkte, die ich als kleines Paket mit je zwei Packungen jeder Sorte gleich zwei mal an euch verlosen darf. Und ihr kennt das – es ist ganz einfach:

Achtung. der Lostopf ist geschlossen. Die beiden Gewinnerinnen wurden per Mail benachrichtigt.

Teilnahmebedingungen:

  1. Um in den Lostopf zu hüpfen, hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag und verrate mir dein liebstes Dessert (kein Kuchen!) zur Osterzeit. (pro Person nur eine Teilnahme. Mehrere Kommentare führen somit nicht zu einer höheren Gewinnchance)
  2. Zum Schluss trage noch deinen Namen und deine E-Mail Adresse im Formular ein (und setzte das Häkchen), damit ich den Gewinner später kontaktieren kann. Das war’s schon!

Die Verlosung endet am 19.04.2019 um 12:00 Uhr. Der Gewinner wird per Zufall durch das Ziehen einer Nummer ermittelt (1 = erster Kommentar usw.).

Anmerkung: als Teilnehmer musst du mind. 18 Jahre alt sein (oder du hast das Einverständnis deiner Eltern am Gewinnspiel teilzunehmen, welches du mir schickst). Die Verlosung ist nur für Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz und Österreich möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich.

Ich drücke euch die Daumen!

{Werbung} Rezept für ein einfaches aber raffiniertes Aprikosen-Kokos-Dessert, dass perfekt zur Osterzeit passt. Mandelbiskuit und Kokoscreme mit Aprikosen. Super lecker, dazu gesünder. • Maras Wunderland #osterdessert #dessert #nachtisch #eastertreat #easterdessert #kokosdessert #mandelbiskuit #easterrecipe #osterrezept

{Werbung} Rezept für ein einfaches aber raffiniertes Aprikosen-Kokos-Dessert, dass perfekt zur Osterzeit passt. Mandelbiskuit und Kokoscreme mit Aprikosen. Super lecker, dazu gesünder. • Maras Wunderland #osterdessert #dessert #nachtisch #eastertreat #easterdessert #kokosdessert #mandelbiskuit #easterrecipe #osterrezept

{scroll down for the English version}

5 von 1 Bewertung
Österliches Aprikosen-Kokos-Dessert
Aprikosen Kokos Dessert
Vorbereitungszeit
20 Min.
Zubereitungszeit
25 Min.
Wartezeit
1 Std. 30 Min.
Arbeitszeit
45 Min.
 

Ein einfaches Osterdessert aus Mandelbiskuit mit einer cremigen aber leichten Kokosfüllung und Soft-Aprikosen. Gut vorzubereiten, saftig und richtig lecker.

Gericht: Dessert
Keyword: Ostern
Portionen: 6 Gläser
Zutaten
Biskuit
  • 65 g Dinkelvollkornmehl
  • 65 g Mandeln, blanchiert, z.B. von Seeberger
  • 25 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • Schale von 1 Bio-Zitrone
  • 5 Eier, Größe M
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Zucker, bei mir zur Hälfte Erythrit
  • 30 g Kokosraspeln, z.B. von Seeberger
Creme
  • 200 g Kokoscreme, der feste Teil der Kokosmilch
  • 1 Eiweiß
  • 200 g Magerquark
  • ½ TL Vanilleextrakt
  • 40 g Zucker oder Erythrit
  • 30 g Kokosraspeln, z.B. von Seeberger
  • 80 g Soft-Aprikosen, z.B. von Seeberger
Außerdem
  • 3-4 EL Aprikosenmarmelade
  • Etwas Amaretto
  • Osterdeko nach Belieben
Anleitungen
  1. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 200° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  2. Für den Biskuit Mehl mit Mandeln, Speisestärke, Backpulver und Zitronenschale mischen. Beiseitestellen. Eier mit einer Prise Salz für 8-10 Minuten auf höchster Stufe dickcremig und hell aufschlagen. Mehlmischung darüber sieben und vorsichtig unterheben. Teig auf das vorbereitete Backblech geben und vorsichtig verteilen. Mit Kokosraspeln bestreuen. Im heißen Ofen rund 12-15 Minuten backen.
  3. Inzwischen ein Geschirrtuch auslegen. Biskuit aus dem Ofen nehmen und sofort auf das Geschirrtuch stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen. Auskühlen lassen.
  4. Inzwischen die Kokoscreme mit den Quirlen des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine steif schlagen. Ebenso das Eiweiß. Magerquark mit Vanille und Zucker mischen. Kokossahne und Eischnee unterheben. Kokosraspeln und Trockenobst vorsichtig unterheben.

  5. Biskuit in kleine Stücke zupfen und etwas davon auf 6 Dessert-Gläser verteilen.* Jeweils mit 1-2 TL Amaretto beträufeln. Mit etwas Aprikosenmarmelade und anschließend Kokos-Creme bedecken. Erneut Biskuit, Amaretto und Creme darauf geben.

  6. Mindestens 90 Minuten – gern auch über Nacht – kühl stellen. Vor dem Servieren nach Belieben verzieren.

Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: ganz einfach

* Die Biskuitmenge ist deutlich mehr als benötigt. Das macht aber gar nichts: einfach einfrieren und für das nächste Dessert wieder verwenden! :)

Quelle: Maras Original :)

Noch mehr süßes Ostergebäck gewünscht? Sehr gerne doch! Guckste mal hier im Wunderland:

{Werbung} Rezept für ein einfaches aber raffiniertes Aprikosen-Kokos-Dessert, dass perfekt zur Osterzeit passt. Mandelbiskuit und Kokoscreme mit Aprikosen. Super lecker, dazu gesünder. • Maras Wunderland #osterdessert #dessert #nachtisch #eastertreat #easterdessert #kokosdessert #mandelbiskuit #easterrecipe #osterrezept

English recipe

Apricots Coconut Dessert

»» nice Easter dessert | healthier | good to prepare in advance ««

Prep time: 45 min •• baking: 15 min •• waiting: 2 hours •• difficulty: very simple

INGREDIENTS (for about 6 medium jars)

Biscuit

  • 65g almonds, grounded
  • 65g whole grain spelt flour
  • 25g cornstarch
  • 1 tsp baking powder
  • Grated peel of 1 organic lemon
  • 5 eggs, size M
  • 1 pinch of salt
  • 100g sugar, I used half Erythritol
  • 30g desiccated coconut

Filling

  • 200g coconut milk, the creme of it
  • 1 egg white
  • 200g low-fat quark
  • 1/2 tsp vanilla extract
  • 40g sugar or Erythritol
  • 30g desiccated coconut
  • 80g dried apricots

Additionally

  • Apricots jam
  • Some almond liqueur
  • Easter decoration as desired

PREPARATION

  1. Simply, write a comment if you would like to have the recipe in English.

Habt noch einen zauberhaften Sonntag, meine Lieben!

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Desserts | Frühling&Sommer | Ostern | Süß Verschlagwortet mit | | | |

40 Kommentare zu “Aprikosen-Kokos-Dessert zum Osterfest {Werbung}

  1. Eva sagt:

    Lieb Mara,

    das Rezept hört sich lecker an – ich liebe Trockenfrüchte! Mein Lieblingsdessert ist Milchreis mit Zimt.

    Liebe Grüße,
    Eva

  2. Annette Geiger sagt:

    Guten Morgen

    bin gerade beim Rezepte stöbern,finde Dein Rezept klasse.
    Ich werde das Rezept aufheben für einen Sonntag wenn meine Kinder mal wieder zu Hause sind.
    An Ostern mache ich ein Sauerrahm Mousse mit Aprikosensud und Mandel Krokant.Es hört sich fast so an wie Deins.
    Frohe Ostern wünscht Annette

  3. Sonja sagt:

    Hört sich richtig lecker an! :P
    Ich mache gerade zu Ostern am liebsten ein Eierlikörtiramisu oder Germschnecken!

  4. Lisa Lowin sagt:

    Das Rezept hört sich lecker an, bei mir sind es die getrockneten Aprikosen, die ich fast immer zu Hause habe😅 Mein Lieblingsdessert zu Ostern ist Zitronencreme (mit Biskuithasenohren)😋

  5. Ilona Lange sagt:

    Hallo Mara,
    wenn ich mit meinem Mann einkaufen gehe, landen fast immer die Soft Aprikosen von Seeberger zum Naschen im Einkaufswagen. Mein Lieblingsdessert ist schon lange und immer wieder Schokomousse 😋
    Liebe Grüße Ilona

  6. Coco sagt:

    Liebe Mara!

    Das Rezept hört sich mal wieder richtig lecker an. Die Produkte von Seeberger liebe ich.
    Ich mache gerne eine süße Lasagne mit Erdbeeren als Dessert! :)

    Viele Grüße
    Coco5 stars

  7. Sophie sagt:

    Mein lieblingsdessert an Ostern ist ganz klar Eierlikör 😂😂😂

  8. Stephanie Schneider sagt:

    Bei uns wird es an Karfreitag Eierlikör Trifle geben.😍

  9. Jana Heneka sagt:

    all time favorite auch als Oster-Edition: Apple Crumble :-)

  10. Hannah sagt:

    Das sieht superlecker aus und ich liebe die Produkte von Seeberger!
    Mein liebstes Osterdessert ist ein luftiger Topfenschaum mit Rhabarberragout😍

  11. Marina sagt:

    In der Frühlings- und Osterzeit machen wir gern eine Eierlikörcreme mit Keksstückchen oder eine Baileyscreme mit Schokolade. Beides extrem lecker!
    Ich wünsche dir eine schöne Osterzeit.
    Liebe Grüße
    Marina

  12. Lena Bartosch sagt:

    Mein Lieblingsrezept zur Osterzeit ist definitiv Mamas Himbeerquark mit frischen Früchten :-) der geht einfach immer!4 stars

  13. Ayse sagt:

    Hallo Mara,

    Dein Dessert sieht mega lecker aus. Ich esse die ungeschwefelten Aprikosen & das Studenfutter von Seeberger so gerne. Mein Lieblingsdessert ist Milchreis. Erinnert mich immer wieder an meine Kindheit.
    Liebe Grüße
    Ayse

  14. Claudia Ehrhardt sagt:

    Bei mir gibt es Tiramisu abgewandelt mit Eierlikör und einer Schicht Kirschen. Da ich aber Kokos, Mandeln und Aprikosen mag, werde ich dein neues Rezept sicher ausprobieren, aber nicht dieses Ostern. ;)

    LG Claudia

  15. Bärbel Bartl sagt:

    Hört sich lecker an. Mein Lieblingsdessert ist selbstgemachter Pudding, in den ich dann flüssige dunkle Schokolade rühre5 stars

  16. Chianti sagt:

    Huhu Mara :)

    Wenn es Ostern schon Erdbeeren gibt, dann ist mein liebstes Osterdessert Erdbeeren mit Quark. Ganz simpel und doch so lecker!
    Könnte ich mir auch gut im Glas vorstellen. Bisquitboden, Erdbeeren und Quark. Vielleicht noch mit kleinen Schokostückchen, dass man eine Art Stracciatellacreme bekommt?
    Ich mag von Seeberger am liebsten die Datteln ♥

    Liebe Grüße
    Katharina

  17. Julia sagt:

    Ich koche sehr viel mit Trockenfrüchten und meine Seeberger-Vorratskiste ist immer gut gefüllt. Mein Lieblingsdessert zu Ostern ist ein Buttermilch-Limetten-Panna Cotta an Basilikum-Erdbeeren. Das ist so so lecker!

  18. Gabi Milošev sagt:

    Hallo!
    Mein Lieblings-Osterdessert ist die „Welfenspeise“-ein Pudding in den Farben der Welfen, die da sind Gelb und Weiß.
    Viele Grüße,
    Gabi Milošev

  19. Isabell Waitz sagt:

    Hefezopf mit Rosinen ist mein Lieblings-Osterrezept🤗

  20. Miriam Dahlheimer sagt:

    Das Rezept werde ich gleich mal meiner Mama vorschlagen, wenn wir übernächste Woche Besuch bekommen. :)
    Mein Lieblingsdessert passend zu Ostern bzw. zum Frühling ist Blumenerde. (Das mit den Oreo-Bröseln ;) )
    Liebe Grüße

  21. Anett Neumann sagt:

    Also ich liebe Milchreis mit Sauerkirschen möglichst mit Stärkemehl angeebnet

  22. Veronika sagt:

    Zu Ostern mag ich am liebsten ein Oster-Tiramisu als Dessert, mit Kakao-Biskuit, Mascarpone-Eierlikör-Creme und zur Dekoration natürlich auch Eierlikör und Schokohasen-Figürchen… :-)

  23. Susann sagt:

    Liebe Mara, das sieht ja toll aus!
    Ich mag die Produkte von Seeberger auch total gerne und habe immer Feigen und Aprikosen da, die mag ich am allerliebsten.

    Mein Lieblings-Nachtisch ist die selbst gemachte Herrencreme von meiner Mama (mit Sahne, Schokostückchen und Rum 😋).

    Liebe Grüße
    Susann

  24. Katharina sagt:

    Ich habe so viele Lieblinsdesserts, da kann ich mich gar nicht entscheiden xD… aber egal ob zu Ostern oder sonst wann: eine leckere Marzipan Mousse geht immer :D

    LG Katharina5 stars

  25. Chani sagt:

    Mein Lieblingsdessert ist und bleibt PannaCotta. Gerade zu Ostern kann man sich da herrlich austoben und verschiedene, auch erfrischend mit Minze und Zitronenhauch, Varianten kredenzen.

  26. Beatrix Gerling sagt:

    Liebe Mara,

    Dein Kokos-Aprikosen-Dessert probiere ich zum Familienessen am Ostersamstag. Danke für das Rezept!

    Zu Ostern mag ich Erdbeer-Pannacotta mit Balsamico-Rotwein-Sirup.

  27. Mandy Wagner sagt:

    Super. Vielen Dank. Wird demnächst ausprobiert. Mein liebstes Dessert ist ein Oreo-Eierlikördessert im Glas. Sieht toll aus und ist oberlecker.

  28. Valeska sagt:

    Liebe Mara,
    Wieder ein tolles Rezept, dass soeben ganz spontan an meinem Besuch getestet und für lecker befunden wurde.
    Hier in Dänemark kann man leider keine Seeberger Produkte kaufen, also decke ich mich immer mit Nüssen und Trockenfrüchten ein, wenn ich in Deutschland zu Besuch bin 🤣

    Lieblingsdessert zu Ostern ist der Eierlikör im Schokoladenbecher oder Eierlikör Tiramisu.

  29. Viktoria sagt:

    Mein Lieblings-Osterdessert ist Eierlikör Mousse mit frischen Beeren! :)

  30. Xenia sagt:

    Das hört sich sehr lecker an und wäre ein Versuch als neues Osterdessert Wert…

    Mein Lieblingsdessert zu Ostern ist ein Zitronentiramisu, weil es so frisch und fruchtig ist und damit meiner Meinung nach perfekt zu Ostern passt.:)

  31. Christiane sagt:

    Wir machen zu Ostern sehr gerne ein frisch-fruchtiges Erdbeer-Basilikum-Tiramisu, das leider immer viel zu schnell aufgegessen ist.

  32. Vicky sagt:

    Ich liebe cheesecake Creme Dessert im Glas oder auch Rüblikuchen Dessert im Glas zum Löffeln. Passend zur Osterzeit wird das ganze noch mit Eierlikör gepimpt :)5 stars

  33. Antonia sagt:

    Sehr lecker! Mein absoluter Oster-Favorit ist ein Stück Hefezopf mit Butter:)

  34. Yvonne sagt:

    Hört sich lecker an, das werde ich sicherlich mal ausprobieren :-)
    Am Sonntag werde ich zum Osterbrunch ein Rhabarber-Dessert (Rhabarberkompott mit Quark und Sahne gemischt auf Löffelbiskuits geschichtet) mit Erdbeersoße machen…

  35. Thomas Kaminski sagt:

    Hey Tami, ich will auch mal in den Lostopf kommen, deswegen hier meine Lieblingsosternachtischspeise:
    Traditionelle französische Orangencreme

  36. Sabine S. sagt:

    Soft Aprikosen mag ich sehr gerne, werde das Rezept auf jeden Fall bald ausprobieren. Mein Lieblingsnachtisch ist Spagetti Eis Dessert aus Quark, Sahne und Mascarpone. Darüber dann Erdbeersosse und weiße Schokoladenraspel. Lecker!

  37. Christina sagt:

    Zu besonderen Feiertagen, wo auch Ostern zu zählt, gibt es bei uns gerne eine ganz traditionelle Riesling-Weincreme. Ohne viel Chi-Chi, nach einem ganz alten Familienrezept.

    Gesegnete Ostern!

    *Christina*

  38. Anja sagt:

    Aus der Kindheit lieb3 ich Vanillepudding mitm frischen Beeren darin. ds ist einfch immer lecker…

  39. Elke sagt:

    Bis jetzt war mein absolutes Lieblingsdessert an Ostern immer dein Rhabarberkuchen aus dem Glas. :)
    Aber ich glaube deine Kreation hat gute Chancen das neue Lieblingsdessert zu werden! Wird am Sonntag auf jeden Fall gleich ausprobiert, bin gespannt was die Familie dazu sagt ;)5 stars

  40. Simone sagt:

    Ich liebe Milchreis mit roter Grütze. Da aber nicht jeder Milchreis als Dessert mag, servieren ich gerne eines mit dem Namen „Rote Inge“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.