Schnell & einfach: gesunder Beerenkuchen

09. Juni 2019 9

Gesunder Beerenkuchen. Ein schnelles und einfaches Rezept für den Sommer aus Rührteig, Beeren und Mandeln. • Maras Wunderland #maraswunderland #beerenkuchen #berrycake #kuchenrezept #einfach #schnell #blitzkuchen #berrycake

Ich glaube, ihr Lieben, ich lasse heute die Bilder sprechen und hab‘ nicht viel zu erzählen. Es war bzw. ist (wir haben gerade Mittwoch) eine super anstrengende Woche und ich bin ein bisschen platt. Mag auch an der Hitze liegen. Aber über das Wetter will ich mich nicht beklagen – ich liebe den Sommer und freue mich darüber. Trotz 29° C jeden Tag in der Wohnung. Worüber ich mich außerdem nicht beschweren würde: wenn mir jemand diesen leckeren, gesunden Beerenkuchen kredenzen würde. Der ist sowas von schnell und einfach gemacht. Und dazu auch noch richtig lecker. Die altbekannte Win Win Situation, die ich so liebe. Whoop whoop. Hier aber nochmal alle Fakten auf einen Blick:

  • Rührteig mit Beeren,
  • gesünder,
  • mit weniger Fett und Zuckerersatz,
  • fruchtig frisch,
  • schnell und einfach gemacht,
  • hält 2-3 Tage frisch,
  • perfekt für den Sommer.

Gesunder Beerenkuchen. Ein schnelles und einfaches Rezept für den Sommer aus Rührteig, Beeren und Mandeln. • Maras Wunderland #maraswunderland #beerenkuchen #berrycake #kuchenrezept #einfach #schnell #blitzkuchen #berrycake

Gesunder Beerenkuchen. Ein schnelles und einfaches Rezept für den Sommer aus Rührteig, Beeren und Mandeln. • Maras Wunderland #maraswunderland #beerenkuchen #berrycake #kuchenrezept #einfach #schnell #blitzkuchen #berrycake

Gesunder Beerenkuchen. Ein schnelles und einfaches Rezept für den Sommer aus Rührteig, Beeren und Mandeln. • Maras Wunderland #maraswunderland #beerenkuchen #berrycake #kuchenrezept #einfach #schnell #blitzkuchen #berrycake

Gesünder macht den Kuchen zum einen Dinkel-Vollkornmehl statt normalem Weizenmehl, zum anderen noch Erythrit, statt Zucker und weniger Butter und dafür Apfelmus. Dadurch spart ihr sowohl Fett als auch Zucker und dadurch auch jede Menge Kalorien, die der Kuchen sonst mehr hätte. Außerdem gibt’s noch Mandeln und natürlich jede Menge Beeren. Sonst wär’s ja kein Beerenkuchen. Logisch. Höhö. Oh man.. ihr merkt: ich bin durch. Mag auch am Schlafmangel liegen. Muss ich dank der Hitze in der Wohnung nachts nämlich alles offen und oben lassen. Dadurch ist’s halt um 5 Uhr schon taghell. Und laut. Und ich dementsprechend wach. Ich sag‘ euch, so Vögel können schon echt Rabatz machen. Wahnsinn. Aber gut. Es gibt schlimmeres. Vielleicht träume ich das nächste mal einfach von diesem Küchlein hier. Dann schläft sich’s sicher besser. Oder aber ich wache wegen Heißhunger auf – wäre auch wieder suboptimal. Meh. Aber bevor ich hier jetzt noch mehr unnötiges Zeug verzapfe, lasse ich das mal und liefere euch das herrliche Rezept. Lasst es euch schmecken und genießt das Wetter!

Gesunder Beerenkuchen. Ein schnelles und einfaches Rezept für den Sommer aus Rührteig, Beeren und Mandeln. • Maras Wunderland #maraswunderland #beerenkuchen #berrycake #kuchenrezept #einfach #schnell #blitzkuchen #berrycake

Gesunder Beerenkuchen. Ein schnelles und einfaches Rezept für den Sommer aus Rührteig, Beeren und Mandeln. • Maras Wunderland #maraswunderland #beerenkuchen #berrycake #kuchenrezept #einfach #schnell #blitzkuchen #berrycake

{scroll down for the English version}

Rezept: gesunder Beerenkuchen

Gesunder Beerenkuchen
Vorbereitung
20 Min.
Zubereitung
15 Min.
Gesamt
35 Min.
 

Ein schnelles und einfaches Rezept für einen sommerlichen gesunden Beerenkuchen aus Rührteig, Beeren und Mandeln. Mit Vollkornmehl, Apfelmus und Erythrit.

Gericht: Kuchen
Keyword: Kuchen
Portionen: 26 cm Springform
Zutaten
Teig
  • 90 g Butter weich
  • 90 g Apfelmark ungesüßt
  • 120 g Zucker bei mir Erythrit
  • 4 Eier Größe M
  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 100 g Mandeln gemahlen
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 50 ml Mandeldrink ungesüßt
Außerdem
  • 300 g Beeren bei mir Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren
  • 25 g Mandelblättchen
  • Puderzucker zum Bestäuben
Anleitungen
  1. Den Boden einer 26cm großen Springform mit Backpapier auskleiden. Den Ofen auf 175° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  2. Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Heidelbeeren und Himbeeren waschen.
  3. Butter, Apfelmark und Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier einzeln unterrühren, jedes Ei für mindestens 30 Sekunden. Mehlsorten, Mandeln und Backpulver hinzugeben und gemeinsam mit dem Drink unter die Masse rühren.

  4. Teig in die Springform geben. 1/3 der Beeren auf den Teig geben und ca. 1 cm in den Teig drücken. Übrige Beeren auf dem Kuchen verteilen. Im vorgeheizten Backofen 50-60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

  5. Kuchen aus dem Ofen nehmen und vom Springformrand lösen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Vor dem Servieren optional mit Puderzucker bestäuben.

Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: ganz einfach

 

Quelle: Maras Original :)

Noch mehr gesunde Kuchen gesucht? Hab ich. Schauste mal hier im Wunderland:

Gesunder Beerenkuchen. Ein schnelles und einfaches Rezept für den Sommer aus Rührteig, Beeren und Mandeln. • Maras Wunderland #maraswunderland #beerenkuchen #berrycake #kuchenrezept #einfach #schnell #blitzkuchen #berrycake

English recipe

Healthy Berry Cake

»» easy & quick prep | moist | keeps up to 4 days ««

Prep time: 30 min •• difficulty: very simple

INGREDIENTS (for a 26cm spring form pan)

Dough

  • 90g butter
  • 90g apple sauce, unsweetened
  • 120g sugar, I used Erythrit
  • 4 eggs, size M
  • 200g whole grain spelt flour
  • 100g almonds, grounded
  • 1/2 packet baking powder
  • 50ml almond drink, unsweetened

Additionally

  • 300g berries of your choice
  • 25g flaked almonds
  • Icing sugar to dust

PREPARATION

  1. Simply, write a comment if you would like to have the recipe in English.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Du hast das Rezept ausprobiert?

Das freut mich riesig! Wenn du möchtest, zeige mir dein Ergebnis auf Instagram und markiere gerne @maraswunderland und nutze den Hashtag #maraswunderland. Ich bin immer sehr begeistert von euren Kreationen meiner Rezepte! :)

Wie hat es dir geschmeckt? Was hast du verändert?

Wie ich selbst auch, ändern viele immer Kleinigkeiten der Rezepte ab. Du auch? Erzähl mir gerne hier in den Kommentaren davon. Es ist wunderbar zu hören, was ihr aus den Rezepten macht. Und natürlich wie es euch geschmeckt hat!

Du hast eine Frage?

Dann sehr gerne damit ab hier in die Kommentare. Ich kann nicht versprechen, dass ich absolut zeitnah antworte, versuche aber immer ein Auge darauf zu haben und schnell zu reagieren.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Den tollsten Sonntag euch, ihr Lieben!

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | Frühling&Sommer | Kuchen | Süß Verschlagwortet mit | | | |

9 Kommentare zu “Schnell & einfach: gesunder Beerenkuchen

  1. Chiara sagt:

    Hallo Mara!
    Ich wollte fragen, ob ich für den Kuchen auch gefrorene Früchte benutzen kann? Er sieht nämlich super lecker aus und ich habe noch viele Beeren eingefroren :)
    LG
    Chiara

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Chiara,
      ich habe es noch nie mit TK-Beeren getestet, kann es dir daher nicht sicher sagen.
      TK-Beeren enthalten oft mehr Wasser, weil einfach noch Eis überall ein bisschen dabei ist. Dadurch werden Kuchen dadurch gerne mal feuchter und „matschiger“. Aber ich denke, in diesem Fall sollte es gehen.
      Ganz liebe Grüße
      Mara

  2. Annie Grace sagt:

    Hallo Mara,
    Ich hab überlegt diesen Kuchen zum Muttertag zu backen und wollte fragen ob der einen Tag stehen kann oder ob man ihn lieber am selben Tag wegmampft?
    Und da ich nicht so ganz fit im Backen bin – ist er schwer zu machen?

    LG Annie :)

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Annie,
      ich finde ihn am selben Tag besser. Es geht aber auch noch einen Tag später.
      Zu backen ist er ganz einfach. :)
      Ich kann dir auch diesen Kuchen sehr empfehlen. Statt Rhabarber mit Beeren. Der kann ganz problemlos einen Tag vorher gebacken werden. Auch dieser.
      Ich hoffe das konnte helfen!
      Ganz liebe Grüße
      Mara

  3. Roland Paltram sagt:

    Klingt sehr interessant!
    Gäbe es eine Möglichkeit einen Teil des Zuckers durch Melasse zu ersetzen? Welche Änderungen müsste ich hier noch vornehmen? Oder eignet sich Melasse nicht zum backen?

    Danke!

    Gruß
    Roland

    • Mara sagt:

      Hallo lieber Roland,
      ich würde es nicht zum Backen empfehlen. Wenn Honig in einem Rezept steht, kann man es mal testen, ich denke aber der Geschmack würde sich etwas ändern – für ich wäre es nichts, aber kann funktionieren. Hier verwende ich jedoch kristallinen Zucker. Wenn du stattdessen flüssige Süße nimmst, reduziert sich der trockene Teil und erhöht sich der flüssige. Dann stimmen die Verhältnisse nicht mehr ganz. Sprich, du müsstest mehr Mehl und Mandeln verwenden. Bei 120g Melasse würde ich mal 50g mehr Mehl und 25g mehr Mandeln nutzen. Aber alles nur geschätzt. Müsste man austesten.
      Liebe Grüße
      Maea

  4. Roland sagt:

    Vielen Dank, werde ich mal versuchen!

  5. Hannah sagt:

    Hallo wann kommen eingentlich die Mandelsplitter drauf?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung