Schnell & einfach: gesunder Beerenkuchen

09. Juni 2019 0

Gesunder Beerenkuchen. Ein schnelles und einfaches Rezept für den Sommer aus Rührteig, Beeren und Mandeln. • Maras Wunderland #maraswunderland #beerenkuchen #berrycake #kuchenrezept #einfach #schnell #blitzkuchen #berrycake

Ich glaube, ihr Lieben, ich lasse heute die Bilder sprechen und hab‘ nicht viel zu erzählen. Es war bzw. ist (wir haben gerade Mittwoch) eine super anstrengende Woche und ich bin ein bisschen platt. Mag auch an der Hitze liegen. Aber über das Wetter will ich mich nicht beklagen – ich liebe den Sommer und freue mich darüber. Trotz 29° C jeden Tag in der Wohnung. Worüber ich mich außerdem nicht beschweren würde: wenn mir jemand diesen leckeren, gesunden Beerenkuchen kredenzen würde. Der ist sowas von schnell und einfach gemacht. Und dazu auch noch richtig lecker. Die altbekannte Win Win Situation, die ich so liebe. Whoop whoop.

Gesunder Beerenkuchen. Ein schnelles und einfaches Rezept für den Sommer aus Rührteig, Beeren und Mandeln. • Maras Wunderland #maraswunderland #beerenkuchen #berrycake #kuchenrezept #einfach #schnell #blitzkuchen #berrycake

Gesunder Beerenkuchen. Ein schnelles und einfaches Rezept für den Sommer aus Rührteig, Beeren und Mandeln. • Maras Wunderland #maraswunderland #beerenkuchen #berrycake #kuchenrezept #einfach #schnell #blitzkuchen #berrycake

Gesunder Beerenkuchen. Ein schnelles und einfaches Rezept für den Sommer aus Rührteig, Beeren und Mandeln. • Maras Wunderland #maraswunderland #beerenkuchen #berrycake #kuchenrezept #einfach #schnell #blitzkuchen #berrycake

Gesünder macht den Kuchen zum einen Dinkel-Vollkornmehl statt normalem Weizenmehl, zum anderen noch Erythrit, statt Zucker und weniger Butter und dafür Apfelmus. Außerdem gibt’s noch Mandeln und natürlich jede Menge Beeren. Sonst wär’s ja kein Beerenkuchen. Logisch. Höhö. Oh man.. ihr merkt: ich bin durch. Mag auch am Schlafmangel liegen. Muss ich dank der Hitze in der Wohnung nachts nämlich alles offen und oben lassen. Dadurch ist’s halt um 5 Uhr schon taghell. Und laut. Und ich dementsprechend wach. Ich sag‘ euch, so Vögel können schon echt Rabatz machen. Wahnsinn. Aber gut. Es gibt schlimmeres. Vielleicht träume ich das nächste mal einfach von diesem Küchlein hier. Dann schläft sich’s sicher besser. Oder aber ich wache wegen Heißhunger auf – wäre auch wieder suboptimal. Meh.

Gesunder Beerenkuchen. Ein schnelles und einfaches Rezept für den Sommer aus Rührteig, Beeren und Mandeln. • Maras Wunderland #maraswunderland #beerenkuchen #berrycake #kuchenrezept #einfach #schnell #blitzkuchen #berrycake

Gesunder Beerenkuchen. Ein schnelles und einfaches Rezept für den Sommer aus Rührteig, Beeren und Mandeln. • Maras Wunderland #maraswunderland #beerenkuchen #berrycake #kuchenrezept #einfach #schnell #blitzkuchen #berrycake

{scroll down for the English version}

Gesunder Beerenkuchen
Vorbereitungszeit
20 Min.
Zubereitungszeit
15 Min.
Arbeitszeit
35 Min.
 

Ein schnelles und einfaches Rezept für einen sommerlichen gesunden Beerenkuchen aus Rührteig, Beeren und Mandeln. Mit Vollkornmehl, Apfelmus und Erythrit.

Gericht: Kuchen
Keyword: Kuchen
Portionen: 26 cm Springform
Zutaten
Teig
  • 90 g Butter weich
  • 90 g Apfelmark ungesüßt
  • 120 g Zucker bei mir Erythrit
  • 4 Eier Größe M
  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 100 g Mandeln gemahlen
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 50 ml Mandeldrink ungesüßt
Außerdem
  • 300 g Beeren bei mir Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren
  • 25 g Mandelblättchen
  • Puderzucker zum Bestäuben
Anleitungen
  1. Den Boden einer 26cm großen Springform mit Backpapier auskleiden. Den Ofen auf 175° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  2. Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Heidelbeeren und Himbeeren waschen.
  3. Butter, Apfelmark und Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier einzeln unterrühren, jedes Ei für mindestens 30 Sekunden. Mehlsorten, Mandeln und Backpulver hinzugeben und gemeinsam mit dem Drink unter die Masse rühren.

  4. Teig in die Springform geben. 1/3 der Beeren auf den Teig geben und ca. 1 cm in den Teig drücken. Übrige Beeren auf dem Kuchen verteilen. Im vorgeheizten Backofen 50-60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

  5. Kuchen aus dem Ofen nehmen und vom Springformrand lösen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Vor dem Servieren optional mit Puderzucker bestäuben.

Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: ganz einfach

Quelle: Maras Original :)

Noch mehr gesunde Kuchen gesucht? Hab ich. Schauste mal hier im Wunderland:

Gesunder Beerenkuchen. Ein schnelles und einfaches Rezept für den Sommer aus Rührteig, Beeren und Mandeln. • Maras Wunderland #maraswunderland #beerenkuchen #berrycake #kuchenrezept #einfach #schnell #blitzkuchen #berrycake

English recipe

Healthy Berry Cake

»» easy & quick prep | moist | keeps up to 4 days ««

Prep time: 30 min •• difficulty: very simple

INGREDIENTS (for a 26cm spring form pan)

Dough

  • 90g butter
  • 90g apple sauce, unsweetened
  • 120g sugar, I used Erythrit
  • 4 eggs, size M
  • 200g whole grain spelt flour
  • 100g almonds, grounded
  • 1/2 packet baking powder
  • 50ml almond drink, unsweetened

Additionally

  • 300g berries of your choice
  • 25g flaked almonds
  • Icing sugar to dust

PREPARATION

  1. Simply, write a comment if you would like to have the recipe in English.

Den tollsten Sonntag euch, ihr Lieben!

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | Frühling&Sommer | Kuchen | Süß Verschlagwortet mit | | | |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.