Glutenfreier & gesunder Apfel-Mandel-Kuchen

26. Januar 2020 4

Glutenfreier & gesunder Apfel-Mandel-Kuchen. Ein schnelles und einfaches Rezept. Mit Zimt und Nüssen. Super auch für Kinder. • Maras Wunderland #blechkuchen #apfelkuchen #gesundbacken #gesunderkuchen #applecake #healthycake #healthysnack #gesundersnack

Es ist der 26.01.2020. Morgen werde ich 30. 30!!!!!! Wann ist das so schnell passiert? Ich würde lieber nochmal 25 werden. Aber is‘ so wie’s is‘, ne? Ändern kann ich nichts daran. Das mit dem Zeitzurückdrehen hab ich auch noch nicht drauf. Dann lieber die Misere zum Anlass nehmen ordentlich zu feiern. Da verteile ich doch glatt heute schon mal eine Runde glutenfreien und gesunden Apfel-Mandel-Kuchen an alle. Schnell zusammengerührt, genauso schnell aus dem Ofen und fanatastisch lecker.

Glutenfreier & gesunder Apfel-Mandel-Kuchen. Ein schnelles und einfaches Rezept. Mit Zimt und Nüssen. Super auch für Kinder. • Maras Wunderland #blechkuchen #apfelkuchen #gesundbacken #gesunderkuchen #applecake #healthycake #healthysnack #gesundersnack

Glutenfreier & gesunder Apfel-Mandel-Kuchen. Ein schnelles und einfaches Rezept. Mit Zimt und Nüssen. Super auch für Kinder. • Maras Wunderland #blechkuchen #apfelkuchen #gesundbacken #gesunderkuchen #applecake #healthycake #healthysnack #gesundersnack

Glutenfreier & gesunder Apfel-Mandel-Kuchen. Ein schnelles und einfaches Rezept. Mit Zimt und Nüssen. Super auch für Kinder. • Maras Wunderland #blechkuchen #apfelkuchen #gesundbacken #gesunderkuchen #applecake #healthycake #healthysnack #gesundersnack

Schnell und einfach gemacht: glutenfreier & gesunder Apfel-Mandel-Kuchen

Das Doofe an der Nummer die 30 richtig schön zu feiern: der 27.01 fällt grandioserweise dieses Jahr auf einen Montag. Herzlichen Glückwunsch und Helau.. es feiert sich wohl an keinem Tag schlechter als an einem Montag. Deshalb wird’s auch nur Kuchen im Büro geben. Das ist aber wiederum auch nur so ein halber Spaß – die meisten der werten Kollegen befinden sich nämlich im RE’SET, unserer 30-Tage-Darmsanierung. Und wie der Name schon vermuten lässt: mit Kuchen is‘ da nicht viel. Genauso wenig mit Alkohol und Zucker. Den Sekt kann ich also auch stecken lassen. Trotzdem kann man natürlich auch RE’SET-gerecht backen. Zufälligerweise ist dieser Kuchen heute sogar genau das. Kein Getriede bzw. Gluten, keine Milchprodukte und statt Zucker nur Honig, der in Maßen erlaubt ist. Da es den aber erst vor kurzem im Hause Wunderland gab, habe ich mich dann doch für leckere Nuss-Cookies und einen Karottenkuchen entschieden. Letzterer muss aber auch erst noch gebacken werden. Am Abend geht’s dann morgen mit der Family gemütlich essen. Die richtige Feier kommt dann in zwei Wochen. Dann fliegen die Sektkorken aber. Und Ginkorken. Weinkorken. Was-auch-immer-Korken.

Zurück zum Apfel-Mandel-Kuchen – für den habe ich aber auch gar nicht mehr viele Worte. Richtig saftiges Teil, kann ich nur sagen. Und super schnell gemacht. Lieb ich, wie ihr wisst. Da kein Mehl, sondern nur gemahlene Mandeln enthalten sind, wird’s nicht so richtig original kuchig. Geht fast ein bisschen Richtung Auflauf oder so. Aber das triffts eigentlich auch nicht wirklich. So was dazwischen eben. Is‘ auch eigentlich völlig egal, Hauptsache lecker. Und die Nährwerte habe ich auch wieder dabei. Danke Abwesenheit von Mehl und Zucker auch mit vergleichsweise wenig Kohlenhydraten – dafür mit gutem Fett und Eiweiß. Bei 12 Stücken:

  • Je Stück: 197 kcal // 11,8 KH // 5 E // 13,7 F

Glutenfreier & gesunder Apfel-Mandel-Kuchen. Ein schnelles und einfaches Rezept. Mit Zimt und Nüssen. Super auch für Kinder. • Maras Wunderland #blechkuchen #apfelkuchen #gesundbacken #gesunderkuchen #applecake #healthycake #healthysnack #gesundersnack

Glutenfreier & gesunder Apfel-Mandel-Kuchen. Ein schnelles und einfaches Rezept. Mit Zimt und Nüssen. Super auch für Kinder. • Maras Wunderland #blechkuchen #apfelkuchen #gesundbacken #gesunderkuchen #applecake #healthycake #healthysnack #gesundersnack

Glutenfreier & gesunder Apfel-Mandel-Kuchen. Ein schnelles und einfaches Rezept. Mit Zimt und Nüssen. Super auch für Kinder. • Maras Wunderland #blechkuchen #apfelkuchen #gesundbacken #gesunderkuchen #applecake #healthycake #healthysnack #gesundersnack

{scroll down for the English version}

Rezept: gesunder & glutenfreier Apfel-Mandel-Kuchen

Apfel-Mandel-Kuchen
Vorbereitungszeit
15 Min.
Zubereitungszeit
15 Min.
Arbeitszeit
30 Min.
 

Dieser glutenfreie und gesunde Apfel-Mandel-Kuchen ist schnell und einfach gemacht. Super saftig und ein famoser Snack für Zwischendurch - auch für Kinder.

Gericht: Blechkuchen
Keyword: apfel, apfelkuchen, Blechkuchen, gesund, glutenfrei, Kuchen, mandeln
Portionen: 12 Stücke
Kalorien: 197 kcal
Zutaten
Teig
  • 160 g Mandeln gemahlen
  • 1,5 TL Zimt
  • 1/2 Päckchen Backpulver optional
  • 3 Eier Größe M
  • 50 g Ahornsirup, Honig oder Erythrit
  • 75 g Kokosjoghurt
  • 25 g Kokosöl
  • 50 g Nüsse gehackt
Außerdem
  • 3 Äpfel mittelgroß
  • Saft 1/2 Zitrone
  • Mandelblättchen nach Belieben
Anleitungen
  1. Ein 22cm x 28cm großes Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  2. Die Äpfel schälen, vierteln, in dünne Scheiben schneiden und mit dem Zitronensaft vermischen.
  3. Alle anderen Zutaten in eine Schüssel geben gut vermischen - das geht mit den Quirlen des Handrührgeräts oder mit dem Schneebesen. Apfelscheiben unterheben. Teig in die vorbereitete Form geben und gleichmäßig verteilen. Im heißen Ofen rund 30-35min backen. Wird die Oberfläche des Kuchens zu dunkel, mit Backpapier abdecken. Kuchen herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: ganz einfach

Quelle: Maras Original :)

Lust auf noch mehr gesunde und schnelle Kuchen? Bin dabei! Schau mal hier im Wunderland:

Glutenfreier & gesunder Apfel-Mandel-Kuchen. Ein schnelles und einfaches Rezept. Mit Zimt und Nüssen. Super auch für Kinder. • Maras Wunderland #blechkuchen #apfelkuchen #gesundbacken #gesunderkuchen #applecake #healthycake #healthysnack #gesundersnack

English recipe

Apple Almond Cake

»» glutenfree | healthy | easy & quick prep ««

Prep time: 30min •• baking: 30 min •• difficulty: very simple

INGREDIENTS (for a 22x28cm pan)

Dough

  • 160g almonds, grounded
  • 1,5 tsp cinnamon
  • 1/2 packet baking powder, optionally
  • 3 eggs, size M
  • 50g honey, maple syrup or Erythrite
  • 75g coconut yogurt
  • 25g coconut oil
  • 50g nuts of your choice, chopped

Additionally

  • 3 apples
  • Juice of 1/2 lemon
  • Flaked almonds

PREPARATION

  1. Simply, write a comment if you would like to have the recipe in English.

Den allerfeinsten Sonntag würde ich euch, ihr Lieben!

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | Frühstück | Kuchen | Süß Verschlagwortet mit | | | | |

4 Kommentare zu “Glutenfreier & gesunder Apfel-Mandel-Kuchen

  1. Jeany sagt:

    30-25 Minuten Backzeit?

  2. Erika sagt:

    Liebe Mara
    Meinst du ich kann die Eier ersetzen,da ich Vegan esse?
    Mit Banane oder Chiasamen
    LG
    Erika

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Erika,
      ich denke das klappt bei diesem Kuchen nicht so, dass der Kuchen ähnlich wird wie hier, da die Eier den Kuchen hauptsächlich ausmachen, zusammenhalten und auch das Volumen geben. Es wird vermutlich trotzdem ein Kuchen, aber geschmacklich anders und auch mit komplett anderer Konsistenz. Grundsätzlich kann ich mir das aber auch lecker vorstellen mit Banane.
      Ich hoffe das konnte dir helfen!
      Ganz liebe Grüße
      Mara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.