Veganer Kirsch-Mohnkuchen mit Streuseln

03. April 2022 0

Veganer Kirsch-Mohnkuchen mit Streuseln. Saftig, aromatisch, gesünder und perfekt für's Osterfest. • Maras Wunderland #mohnkuchen #kirschkuchen #osterkuchen #eastercake #poppyseedcake #cherrycake

Es wird definitiv mal wieder Zeit für einen Mohnkuchen, oder? Ich liebe Mohnkuchen! Ich weiß gar nicht, wieso es hier so selten Kuchen oder Gebäck mit Mohn gibt. Irgendwie geht der in der Zutaten- und Möglichkeiten-Flut unter. Und zu Ostern kriecht er dann wieder hervor. Weil die Osterzeit für mich auch irgendwie Mohnzeit ist. Keine Ahnung wieso eigentlich. Warum passt Mohn zu Ostern besser als zu anderen Jahreszeiten? I don’t know. Wie dem auch sei, kommen wir mal auf den Punkt. Was hab ich denn hier leckeres mitgebracht? Veganer Kirsch-Mohnkuchen vom Blech mit Haferflocken-Streuseln. Und ich liebe diesen Kuchen so sehr. Aktueller Lieblingskuchen in diesem Jahr. Perfekte Kombi aus meiner Sicht. Bevor ich hier ins Detail gehe, aber erst mal die Fakten:

  • vegan,
  • gesünder,
  • saftig,
  • aromatisch.
  • einfach gemacht,
  • gut vorzubereiten,
  • hält lange frisch,
  • lässt sich wunderbar einfrieren,
  • perfekt zum Osterfest.

Veganer Kirsch-Mohnkuchen mit Streuseln. Saftig, aromatisch, gesünder und perfekt für's Osterfest. • Maras Wunderland #mohnkuchen #kirschkuchen #osterkuchen #eastercake #poppyseedcake #cherrycake

Veganer Kirsch-Mohnkuchen mit Streuseln. Saftig, aromatisch, gesünder und perfekt für's Osterfest. • Maras Wunderland #mohnkuchen #kirschkuchen #osterkuchen #eastercake #poppyseedcake #cherrycake

Die Traumkombi für’s Osterfest: Mohnkuchen mit Kirschen & Streuseln

Die Basis des Kuchens ist ein ruck zuck Mürbeteig, der durch Dinkelvollkornmehl, veganer Hafer-Butter und Erythrit gesünder wird. Darauf kommt eine unglaublich leckere Mohnschicht, für die man eigentlich alles nur in einen Topf schmeißt und die Masse kurz aufkocht. Zum Andicken wird dann nur noch Stärke hinzugegeben. Die habe ich statt zwei Eiern verwendet, damit es vegan bleibt. Ei würde ich grundsätzlich aber favorisieren, da Eier einfach gesünder sind als Stärke. Es funktioniert aber beides wunderbar. Auf die Mohnmasse kommen dann Sauerkirschen aus dem Glas. Achtung hier: Die normalen Schattenmorellen oder Sauerkirschen aus dem Glas sind alle ordentlich gezuckert. Ich finde, das muss nicht sein. Im Biomarkt gibt es sie auch ungezuckert. Da gerne mal immer die Zutatenliste auf den Gläsern checken. Lässt sich easy vermeiden und ist immer noch süß genug. Zum Schluss kommen dann nur noch jede Menge Streusel auf den Kuchen. Und natürlich sind da Haferflocken mit drin. Für mich müssen in Streusel einfach Haferflocken (eigentlich können Haferflocken in meiner Welt in nahezu jeden Kuchen). Fertig ist der Kuchen. Und so, so, so gut!

Ich gebe zu, es sind ein paar Arbeitsschritte nötig, aber grundsätzlich ist alles einfach gemacht und nicht aufwendig. Und es lohnt sich definitiv! Da die Masse für ein ganzes Blech reicht, hat man auch lange etwas davon. Und er lässt sich easy einfrieren. Habe ich gemacht und zehre immer noch von den Resten. Richtig nice. Und für Geburtstage ist er auch perfekt. Ihr merkt also: Mit dem Kuchen könnt ihr definitiv nichts falsch machen! Viel Spaß beim Backen und Naschen. :)

Veganer Kirsch-Mohnkuchen mit Streuseln. Saftig, aromatisch, gesünder und perfekt für's Osterfest. • Maras Wunderland #mohnkuchen #kirschkuchen #osterkuchen #eastercake #poppyseedcake #cherrycake

Rezept: veganer Kirsch-Mohnkuchen mit Streuseln

Veganer Kirsch-Mohnkuchen mit Streuseln
Vorbereitung
25 Min.
Zubereitung
25 Min.
 

So saftig, so aromatisch, so gut! Dieser vegane KIrsch-Mohnkuchen mit Streuseln gehört definitiv zu meinen Lieblingskuchen und passt zu jeder Gelegenheit - besonders zu Ostern.

Gericht: Blechkuchen
Keyword: apfelkuchen, Blechkuchen, gesünder, kirschen, mohn, Ostern, streusel, süß, vegan
Portionen: 1 Blech
Zutaten
Teig
  • 175 g vegane Butter, bei mir auf Hafer-Basis
  • 170 gr Erythrit alternativ: Zucker
  • 175 g Dinkelmehl
  • 175 g Dinkelvollkornmehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • Schale von 1/2 Bio-Zitrone
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 50 ml Mandeldrink ungesüßt
Belag
  • 400 g Mohn, gemahlen
  • 1 L Pflanzendrink, bei mir Mandel
  • 125 g Erythrit, alternativ: Zucker
  • 150 g Dinkelgrieß
  • 40 g Speisestärke alternativ: 2 Eier
  • Schale von 1 Bio-Zitrone
  • 350 ungesüßte Sauerkirschen, sus dem Glas
Streusel
  • 100 g Dinkelmehl
  • 100 g Dinkelvollkornmehl
  • 150 g Haferflocken
  • 150 g Erythrit, alternativ: Zucker
  • 125 g vegane Butter, bei mir auf Hafer-Basis
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • Schale von 1/2 Bio-Zitrone
Anleitungen
  1. Ein Backblech einfetten und mit etwas Mehl oder Semmelbröseln bestäuben.

  2. Für den Mürbeteig alle Zutaten in eine Schüssel geben und erst mit den Knethaken des Handrührgeräts und dann mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

  3. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwas ausrollen und dann auf das Backblech geben und dieses damit auskleiden (hier muss man ggf. ein bisschen rumdrücken, bis überall Teig ist)

  4. Den Backofen auf 180° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

  5. Für den Belag Stärke mit 8 EL Pflanzendrink gut verrühren. Alle restlichen Zutaten unter Rühren aufkochen.
 Stärkemischung unterrühren und nochmal aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

  6. Für die Streusel alle Zutaten verkneten.

  7. Mürbeteig mit einer Gabel mehrfach einstechen und die Mohnmasse darauf verteilen. Erst Kirschen, dann Streusel darüber geben.

  8. Kirsch-Mohnkuchen im vorgeheizten Ofen ca. 30 – 35 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Dann in Stücke schneiden und nach Belieben dekorieren.

Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Maras Original

Veganer Kirsch-Mohnkuchen mit Streuseln. Saftig, aromatisch, gesünder und perfekt für's Osterfest. • Maras Wunderland #mohnkuchen #kirschkuchen #osterkuchen #eastercake #poppyseedcake #cherrycake

Noch mehr vegane oder gesündere Osterideen gewünscht? Sehr gerne! Schau mal hier im Wunderland:

Ich wünsche euch noch einen herrlichen Sonntag, ihr Lieben!

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | Frühling&Sommer | gesund & gesünder | Kuchen | Süß | vegan Verschlagwortet mit | | | | | |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung