Österlicher & gesünderer Mohn-Käsekuchen

28. März 2021 9

Gesündere Mohn-Käsekuchen. Saftig, cremig & unglaublich lecker. Einfach gemacht & perfekt zu Ostern. Den liebt die ganze Familie! • Maras Wunderland #ostern #easter #cheesecake #käsekuchen #mohnkuchen

Hach ja, was freue ich mich auf Ostern. Denn dann habe ich endlich mal ein paar Tage frei. Und ab dem 12. April dann auch 2 Wochen Urlaub. Die Hälfte davon bin ich zwar auch wieder Wunderland-beruflich unterwegs, aber das ist nicht so schlimm. Hauptsache frei. Kennt ihr das? Blog, Job, weitere Projekte und Dinge, die mir unglaublich wichtig sind (Family, Freunde, Sport, gesunde Ernährung), kriege ich gerade kaum mehr unter einen Hut und ich will einfach PAUSE. Bald, bald. Hoffentlich. Und jetzt genug gejammert und zurück zum Theama: dieser unglaublich leckere Mohn-Käsekuchen. Freunde, der ist SO UNGLAUBLICH LECKER! Und zudem …

  • gesünder,
  • cremig,
  • richtig einfach gemacht,
  • mit Gelinggarantie,
  • ohne raffinierten Zucker
  • Vollkorn,
  • und perfekt für’s Osterfest!

Gesündere Mohn-Käsekuchen. Saftig, cremig & unglaublich lecker. Einfach gemacht & perfekt zu Ostern. Den liebt die ganze Familie! • Maras Wunderland #ostern #easter #cheesecake #käsekuchen #mohnkuchen

Gesündere Mohn-Käsekuchen. Saftig, cremig & unglaublich lecker. Einfach gemacht & perfekt zu Ostern. Den liebt die ganze Familie! • Maras Wunderland #ostern #easter #cheesecake #käsekuchen #mohnkuchen

Cremigkeit auf der Ostertafel: gesünderer Mohn-Käsekuchen mit Pistazien

Immer, wenn ich den zweiten Absatz hier anfange, denke ich mir “ja, was erzähle ich denn jetzt noch?”. Leckerer Kuchen!!!!! Nachmachen!!!! Reicht, oder? Viel mehr gibt’s eigentlich nicht zu sagen. Ich frage mich sowieso, wer das hier überhaupt liest und ob das generell von Interesse ist, was ich zu meinen Kreationen sage. Vermutlich kann ich es mir schenken – aber irgendwie habe ich dann doch immer das Bedürfnis ein bisschen was zu den Vorteilen meiner Kreationen zu sagen. Vor allem im Vergleich zu herkömmlichen Gebäck.

Denn auch dieser Kuchen ist wieder eine gesündere Alternative zu “normalem” Mohn-Käsekuchen. Statt Zucker verwende ich komplett Erythrit. Das spart jede Menge Kalorien, ist freunlicher zu den Zähnen und zum Blutzuckerspiegel. Weizenmehl wird bei mir zu Dinkelvollkornmehl. Statt Sahne und Butter gibt es Öl. Frischkäse kommt gar nicht erst vor und auf Vanillepuddingpulver verzichte ich auch. Nur kleine Änderung, aber deutlich gesünder. Und ich verspreche: Mindestens genauso lecker! Probiert es aus – ich würde mich freuen. :)

Gesündere Mohn-Käsekuchen. Saftig, cremig & unglaublich lecker. Einfach gemacht & perfekt zu Ostern. Den liebt die ganze Familie! • Maras Wunderland #ostern #easter #cheesecake #käsekuchen #mohnkuchen

Gesündere Mohn-Käsekuchen. Saftig, cremig & unglaublich lecker. Einfach gemacht & perfekt zu Ostern. Den liebt die ganze Familie! • Maras Wunderland #ostern #easter #cheesecake #käsekuchen #mohnkuchen

{scroll down for the English version}

Rezept: gesünderer Mohn-Käsekuchen

Gesünderer Mohn-Käsekuchen

Saftig, cremig und unglaublich lecker ist dieser gesündere Mohn-Käsekuchen. Einfach gemacht und perfekt für das Osterfest. Den liebt die ganze Familie - garantiert!

Portionen: 26 cm Springform
Zutaten
Mürbeteig
  • 150 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 EL Quark 40g
  • 60 ml Rapsöl ~ 57g
  • 1 TL Backpulver
  • 70 g Erythrit
  • 1 TL Vanille
Mohnfüllung
  • 300 ml Mandeldrink ungesüßt
  • 250 g Mohn gemahlen
  • 70 g Erythrit wer es süßer mag nimmt 90g (oder 80g Zucker)
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 Ei
Käsekuchenmasse
  • 800 g Magerquark
  • 4 Eier Größe M
  • 150 g Erythrit wer es süßer mag nimmt 200g (oder 180g Zucker)
  • 35 g Speisestärke
  • 6 EL Öl 45g
  • Schale von 1 Bio-Zitrone
  • 2 TL Vanilleextrakt
Außerdem
  • Pistazien
  • Osterdeko nach Belieben
Anleitungen
  1. Den Boden einer 26cm große Springform mit Backpapier auslegen und den Rand leicht einfetten.
  2. Zutaten für den Mürbeteig in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem geschmeidigen Mürbeteig verkneten und den Boden der Springform damit auskleiden. (Bei mir ist etwas Teig übrig geblieben, aus dem ich noch Plätzchen ausgestochen habe. Kann man dann gut als Dekoration nehmen :))

  3. Pflanzendrink mit Erythrit aufkochen lassen. Mohn hinzugeben, nochmal aufkochen und dann vom Herd nehmen. Etwas abkühlen lassen. Dann Ei und Vanilleextrakt unterrühren und auf dem Mürbeteigboden verteilen.

  4. Ofen auf 175° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  5. Für die Käsekuchenmasse alle Zutaten verrühren und auf dem Mohn verteilen.
  6. Mohn-Käsekuchen im heißen Ofen 25min backen, dann herausnehmen und rundherum etwa 1cm vom Rand entfernt etwa 0,5 - 1cm einschneiden. Weitere 35 Minuten backen. Die Mitte des Kuchens sollte noch leicht wackeln, wenn man an der Form rüttelt. Ofen ausschalten und den Kuchen bei leicht geöffneter Tür (Kochlöffel dazwischen klemmen) 30 Minuten im Ofen auskühlen lassen. Dann herausnehmen und vollständig abkühlen lassen. Aus der Form lösen.

Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Maras Original :)

Noch mehr Osterideen gewünscht? Das sagste mir nicht zweimal! Hier entlang durchs Wunderland:

Gesündere Mohn-Käsekuchen. Saftig, cremig & unglaublich lecker. Einfach gemacht & perfekt zu Ostern. Den liebt die ganze Familie! • Maras Wunderland #ostern #easter #cheesecake #käsekuchen #mohnkuchen

English recipe

Poppy Seed Cheesecake

»» healthier | easy prep | perfect for Easter ««

Prep time: 60 min •• baking: 60min •• difficulty: simple

INGREDIENTS (for a 26cm springform pan)

Base

  • 150g whole grain spelt flour
  • 1 tbsp low fat quark (40g)
  • 60ml rape seed oil
  • 1 tsp baking powder
  • 70g erythrite
  • 1 tsp vanilla extract

Poppy Seed filling

  • 300ml almond drink, unsweetened
  • 250g poppy seeds, grounded
  • 70g erythrite
  • 1 tsp vanilla extract
  • 1 egg

Cheesecake

  • 800g low fat quark
  • 4 eggs, size M
  • 150-200g erythrite
  • 35g cornstarch
  • 6 tbsp rapeseed oil (45g)
  • Grated peel of 1 organic lemon
  • 2 tsp vanilla extract

Additionally

  • Pistachios, chopped
  • Easter decoration of your choice

PREPARATION

  1. Simply, write a comment if you would like to have the recipe in English and I try to find some time to translate it! But I can’t promise ;)

Ich wünsche euch noch einen tip top Sonntag, meine Lieben!

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | Frühling&Sommer | Kuchen | Ostern | Süß Verschlagwortet mit | |

9 Kommentare zu “Österlicher & gesünderer Mohn-Käsekuchen

  1. Maria B. sagt:

    Liebe Mara, nicht wahr – ich lese SEHR GERN das drumrum! Auf alle Fälle immer, wenn mich das Rezept interessiert.
    Schöne Ostern! 🐰🥚💐

  2. Maria. B. sagt:

    Und noch eine Frage : wieso soll Öl gesünder als Butter sein? 🤔

    • Mara sagt:

      Dankeschön – das freut mich sehr zu hören, dass du hier gerne liest :)
      Öl enthält deutlich gesündere Fettsäuren als Butter und ist weniger verarbeitet. Zumindest, wenn man das richtige Öl verwendet. Rapsöl ist neutral und eignet sich gut zum Backen. Olivenöl ist sonst die beste Wahl für kalte Speisen/ Salate. Und Kokosöl eignet sich gut zum Kochen und Braten. :)
      Ganz liebe Grüße
      Mara

  3. Maria B sagt:

    Liebe Mara,
    mein Lieblingskollege, der Mohn liebt, kommt montags nach einer Reha endlich wieder auf die Arbeit….
    bitte noch eine Frage (dann back ich los)
    Merkt man hier diesen typischen “kühlenden” Effekt, den Erythrit normalerweise hat??

    Viele Grüße und vielen Dank für eine Antwort!
    Maria

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Maria,
      da ist dieser Kuchen eine exzellente Wahl, finde ich :)
      Ich persönlich nehme den kühlen Effekt von Erythrit nicht wahr.
      Aber ich finde auch, dass das sehr auf die Sorte ankommt. Ich nutze KoRo oder Borchers und merke es selten.
      Wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest, nutze einfach ganz normalen Zucker in derselben Menge. Das geht natürlich auch.
      Ganz liebe Grüße
      Mara

  4. Maria B. sagt:

    Lieb von dir, dass du geantwortet hast, danke!
    Ich hab von Xucker “light” da, das ist Erythrit. 🙄
    Aber – du hast einfach recht…. Ich mach’s mir Zucker, dann wird’s sicher was und keiner kriegt Durchfall, auch wenn er 2 Stücke isst.
    Liebe Mara, nochmal danke für’s antworten und schönes we!

  5. Jacqueline sagt:

    Ist es normal das die Mohnfüllung so flüssig bleibt?

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Jacqueline,
      nein, die Mohnmasse sollte relativ kompakt sein, auch vor dem Backen schon. Gerade das Ei bindet auch noch einmal zusätzlich.
      Eventuell hättest du es etwas länger kochen müssen oder ggf. war der Mohn nicht gemahlen? Dann saugt es vielleicht nicht so gut die Flüssigkeit auf.
      Liebe Grüße
      Mara

  6. Jacqueline sagt:

    Liebe Mara, gemahlen war das Stichwort. Ich habe bestimmt fünf Mal nachgelesen und das „gemalen“ überlesen 🙈, es hat trotzdem geklappt und der Kuchen ist gesamt fest geworden. Wie er schmeckt, testen wir morgen 🙏🏻 vielen Dank für die schnelle Antwort. Liebe Grüße 🖖

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung