Gesundes Kürbisbrot – süß oder herzhaft

22. Oktober 2021 0

Gesundes Kürbisbrot - süß oder herzhaft. Im Kürbis-Look und mit Dinkel, Buchweizen und Kürbispüree. • Maras Wunderland #pumpkinbread #bread #brot

Oh man – vor zwei Wochen habe ich einen Blogbeitrag angefangen mit „Wir haben gerade Donnerstag 22:18 Uhr. Morgen um 06:30 Uhr soll dieser Beitrag online gehen.“ – Jetzt haben wir wieder Donnerstag, 22:33 Uhr und um 06:30 Uhr soll dieser Beitrag morgen online gehen. Zeitmanagement läuft bei mir. Aber wie ihr gerade seht, das Ding ist online: super leckeres und gesundes Kürbisbrot. Da ist nicht nur Kürbis drin, das sieht auch nach Kürbis aus. Und vegan ist es auch noch. Lieben wir!

Gesund mit Dinkel, Buchweizen und Kürbispüree

Wenn ich wirklich etwas regelmäßig „für mich“ backe, dann ist es Brot. Natürlich gibt es hier auch oft Kuchen bzw. Süßes, aber das entsteht immer irgendwie für den Blog. Brot, wie zum Beispiel mein glutenfreies Brot, backe ich wöchentlich für mich. Da ich neulich ziemlich viel Kürbispüree zu Hause hatte, habe ich eine neue Brotkreation damit kreiert. Drei mal habe ich es getestet und immer ein bisschen optimiert. Ich wollte es gesund und mit wenig Gluten. Deshalb habe ich Dinkel und Buchweizen gewählt. Und Haferflocken sind bei mir eigentlich fast immer im Brot dabei. Zum Aufgehen habe ich Trockenhefe und Backpulver verwendet. Ihr könnt das Backpulver auch weglassen, dann lasst dem Teig aber etwas mehr Zeit zum Gehen. Es lohnt sich!

Ich habe meine Variante mit Salz, Brotgewürz und Pumpkin Spice gewürzt. Dadurch wird es herzhaft mit einer dezenten Süße durch das Pumpkin Spice. Wenn ihr es generell aber süßer mögt, reduziert das Salz, lasst das Brotgewürz weg und ergänzt stattdessen 2 EL Erythrit oder Zucker. Das habe ich aber auch nochmal so im Rezept unten angegeben. Insgesamt ein leckeres Brot, das lange frisch hält, gesund ist und einfach mal anders schmeckt. Ich mag es super gerne und kann es euch nur ans Herz legen. :)

Gesundes Kürbisbrot - süß oder herzhaft. Im Kürbis-Look und mit Dinkel, Buchweizen und Kürbispüree. • Maras Wunderland #pumpkinbread #bread #brot

Gesundes Kürbisbrot - süß oder herzhaft. Im Kürbis-Look und mit Dinkel, Buchweizen und Kürbispüree. • Maras Wunderland #pumpkinbread #bread #brot

Rezept: gesundes Kürbisbrot in süß oder herzhaft

Gesundes Kürbisbrot in süß und herzhaft
Vorbereitung
10 Min.
Zubereitung
10 Min.
Wartezeit
2 Std.
 

Dieses vegane, gesunde Kürbisbrot kannst du süß oder herzhaft backen. Mit Dinkel, Buchweizen und Hafer – und dank Kürbispüree extra saftig.

Gericht: Brot
Keyword: brot, Frühstück, gesund, herbst, kürbis, vegan
Portionen: 1 Laib
Zutaten
  • 125 g Dinkelmehl , alternativ: Dinkelvollkorn oder Weizen
  • 125 g Buchweizenmehl
  • 50 g gemahlene Haferflocken
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 TL Backpulver , optional aber zu empfehlen
  • 15 g Flohsamenschalen
  • 50 g Kürbiskerne
  • 1 TL Salz*
  • 1/2 TL Brotgewürz*
  • 1/2 TL Pumpkin Spice
  • 200 g Kürbispüree
  • 1 EL Reissirup
  • 200 ml Wasser , lauwarm (max. 37° C)
Anleitungen
  1. Alle trockenen Zutaten mischen.* Kürbispüree und Reissirup hinzugeben und langsam mit den Knethaken der Küchemaschine oder dem Handrührgerät kneten. Dabei nach und nach das Wasser hinzugeben. Der Teig sollte leicht klebrig sein. Ist er zu fest, noch etwas Wasser hinzugeben. Ist er zu trocken, noch etwas Dinkelmehl hinzugeben.

  2. Teig abgedeckt rund 60-90 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Der Teig sollte deutlich an Volumen zugelegt haben.

  3. Teig nochmals durchkneten und zu einem Laib formen. Küchengarn so um den Brotlaib wickeln, dass der klassische Kürbislook entsteht (schaut hier gerne auf IG vorbei für ein Video dazu).

  4. Kürbisbrot auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und in die Mitte einen Kürbiskern stecken. Zugedeckt nochmals rund 30min gehen lassen.

  5. Inzwischen den Backofen auf 180° C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Brot darin rund 60 Minuten backen. Gerne schon nach 45min kontrollieren - dazu das Brot kurz aus dem Ofen nehmen und auf die Unterseite klopfen. Klingt es hohl, ist es fertig.

  6. Brot aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann das Garn lösen.

Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: einfach

* Wenn ihr das Brot eher süß statt herzhaft backen möchtet, nehmt nur eine Prise Salz, kein Brotgewürz und ergänzt stattdessen 2 EL Erythrit/ Zucker.

Quelle: Maras Original :)

Noch mehr Brot-Rezepte gewünscht? Oh, ich freu mich! Ich hätte da noch ein paar für dich:

Gesundes Kürbisbrot - süß oder herzhaft. Im Kürbis-Look und mit Dinkel, Buchweizen und Kürbispüree. • Maras Wunderland #pumpkinbread #bread #brot

Habt einen tollen Freitag und startet gut ins Wochenende, meine Lieben!

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | Brot & Brötchen | Frühstück | gesund & gesünder | vegan | vegetarisch Verschlagwortet mit | | |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung