Happy New Year mit veganen Schoko-Hafer-Riegeln

05. Januar 2020 6

Vegane, gesunde und glutenfreie Schoko-Hafer-Riegel. Ein schnelles und einfaches Rezept ohne backen. Super Snack, auch für Kinder. • Maras Wunderland #eathealthy #vegan #glutenfrei #marawunderland #vegansnack #veganerezepte #glutenfree #healthysnack #zuckerfrei #snackfürkinder #backenfürkinder

Ihr Lieben, ich wünsche euch ein frohes neues Jahr! Ich hoffe ihr hattet einen famosen Jahresausklang mit Weihachten und Silvester und seid entspannt in 2020 gestartet. Habt ihr Vorsätze? Ich bin eher Team #keinevorsätze, und habe mehr grobe Ziele und Pläne im Kopf. 2020 soll aber definitiv nach den Feiertagen wieder gesünder starten. Und deshalb habe ich direkt ein passendes rezept heute für euch: gesunde, glutenfreie und vegane Schoko-Hafer-Riegel.

Das Tolle an den Riegeln: Sie sind schnell und einfach gemacht und müssen nicht mal in den Backofen. Zudem sind durch Mandelmus und Kokosöl wertvolle Fette und auch Eiweiße enthalten. Gesüßt wird nur mit Apfelmus und etwas Ahornsirup. Letzteren kann man sicher aber auch vollständig durch Apfelmus ersetzen. Oder Honig, wenn es nicht unbedingt vegan sein muss. Und dann sei nebenbei noch erwähnt, dass die Teilchen super lecker sind. Die Haferflockenmasse ist sehr smooth und weich, die Schokolade dafür knackig. Und das Ganze noch mit einer leckeren Nuss- und Zimtnote. So gut! Die passen garantiert zu allen guten Neujahrsvorsätzen.

Vegane, gesunde und glutenfreie Schoko-Hafer-Riegel. Ein schnelles und einfaches Rezept ohne backen. Super Snack, auch für Kinder. • Maras Wunderland #eathealthy #vegan #glutenfrei #marawunderland #vegansnack #veganerezepte #glutenfree #healthysnack #zuckerfrei #snackfürkinder #backenfürkinder

Vegane, gesunde und glutenfreie Schoko-Hafer-Riegel. Ein schnelles und einfaches Rezept ohne backen. Super Snack, auch für Kinder. • Maras Wunderland #eathealthy #vegan #glutenfrei #marawunderland #vegansnack #veganerezepte #glutenfree #healthysnack #zuckerfrei #snackfürkinder #backenfürkinder

Vegane, gesunde und glutenfreie Schoko-Hafer-Riegel. Ein schnelles und einfaches Rezept ohne backen. Super Snack, auch für Kinder. • Maras Wunderland #eathealthy #vegan #glutenfrei #marawunderland #vegansnack #veganerezepte #glutenfree #healthysnack #zuckerfrei #snackfürkinder #backenfürkinder

Gesunder Snack ohne backen: vegane Schoko-Hafer-Riegel

Was euch 2020 im Wunderland erwartet? Es geht natürlich weiter mit süßen Rezepten – fast immer gesünder oder gesund, gerne vegan, auch mal glutenfrei – und hin und wieder doch mal klassisch. Was mir eben so einfällt. Es wird aber auch etwas anders: Zum einen möchte ich euch stärker auch mal ein herzhaftes Gericht kredenzen. Mal gucken, ob ich das durchziehe. Habe ich mir schon das ein oder andere mal vorgenommen und dann gab’s doch wieder nur süß. Zum anderen wird es nicht mehr jeden Sonntag ein neues Rezept geben, da ich einfach ein bisschen Arbeit und Aufwand hier rausnehmen möchte, um neben Job (Experience Designerin & Social Media Managerin) und Selbstständigkeit (Wunderland) wieder mehr Zeit für meine Liebsten und mich zu haben. Ich habe von A bis Z durchgetacktete Pläne, bin immer unterwegs, habe immer was zu tun, stehe nie still. Das möchte ich so nicht mehr. Gleichzeitig habe ich auch einen hohen Anspruch an mich selbst und neige doch sehr zum Perfektionismus. Deshalb mache ich Dinge entweder ganz oder gar nicht. Aus diesem Grund wird es mir auch schwer fallen, hier weniger zu machen. Ziel ist vorerst alle 2 Wochen ein neues Rezept. Auch hier bin ich gespannt, ob ich das durchziehe. Oder ob mein Anspruch mich dann doch wieder in die Küche, an die Kamera und vor den Mac treibt. Auf Instagram werde ich weiterhin ähnlich wie bisher aktiv sein und euch mit meinen seit 2011 hier gesammelten Rezepten versuchen zu inspirieren. ;) Ich hoffe natürlich, dass ihr mir treu bleibt und mich weiterhin begleitet.

Ihr könnt natürlich auch immer jeden Wunsch hier in den Kommentaren oder über Instagram anbringen. Süß oder herzhaft, Kuchen, Gebäck, Desserts, Frühstück, Snacks, vegan. glutenfrei, gesund, klassisch – was auch immer es ist, haut raus damit und lasst es mich wissen. Ich freue mich über jeden Input. Und natürlich auch genauso über jede Kritik – positiv wie negativ. Ich will ja noch dazulernen. Auf 2020!

Vegane, gesunde und glutenfreie Schoko-Hafer-Riegel. Ein schnelles und einfaches Rezept ohne backen. Super Snack, auch für Kinder. • Maras Wunderland #eathealthy #vegan #glutenfrei #marawunderland #vegansnack #veganerezepte #glutenfree #healthysnack #zuckerfrei #snackfürkinder #backenfürkinder

Vegane, gesunde und glutenfreie Schoko-Hafer-Riegel. Ein schnelles und einfaches Rezept ohne backen. Super Snack, auch für Kinder. • Maras Wunderland #eathealthy #vegan #glutenfrei #marawunderland #vegansnack #veganerezepte #glutenfree #healthysnack #zuckerfrei #snackfürkinder #backenfürkinder

{scroll down for the English version}

Rezept: gesund, glutenfreie & vegane Schoko-Hafer-Riegel

Vegane Schoko-Hafer-Riegel
Vorbereitungszeit
20 Min.
Zubereitungszeit
15 Min.
Arbeitszeit
35 Min.
 

Vegane, gesunde und glutenfreie Schoko-Hafer-Riegel. Ein schnelles und einfaches Rezept ohne backen. Perfekt als Snack, auch für Kinder.

Gericht: Snack
Keyword: gesund, gesünder, glutenfrei, haferflocken, kinder, riegel, schnell, schnitten, schokolade, Snack, vegan
Portionen: 20 x 20cm Form
Zutaten
Haferflocken-Teig
  • 250 g Haferflocken glutenfrei
  • 75 g Haferlocken glutenfrei und gemahlen
  • 60 g Ahornsiruo nicht vegan: Honig
  • 60 g Apfelmus
  • 100 g Mandelmus
  • 30 g Kokosöl geschmolzen
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1/2 TL Zimt
  • 30 g Mandeldrink ungesüßt - nach Bedarf
Schokolade
  • 175 g Zartbitterschokolade bei mir 85%
  • 70 g Mandelmus
Anleitungen
  1. Eine 20cm x 20cm große Form mit Backpapier auslegen.
  2. Für die Haferflockenmasse alle Zutaten bis auf den Mandeldrink vermischen. Ich mache das zuerst mit den Knethaken des Handrührgeräts und dann mit den Händen. Ist die Masse zu trocken nach Bedarf Mandeldrink hinzugeben. Ist sie zu feuch, Haferflocken hinzugeben.

  3. Die Hälfte der Masse abnehmen und auf den Boden der vorbereiteten Form drücken. Kühl stellen.
  4. Inzwischen Schokolade mit Mandelmus über dem heißen Wasserbad schmelzen. Auf den Haferflocken-Boden geben und gleichmäßig verteilen. Erneut kühl stellen, bis die Schokolade trocken und fest ist. Restliche Haferflockenmasse darauf geben und erneut gut festdrücken. 30 Minuten kühl stellen. Dann in beliebig große Stücke schneiden. Kühl lagern.

Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: ganz einfach

Quelle: Maras Original :)

Noch mehr gesunde Snacks gewünscht? Sehr gerne! Schau mal hier im Wunderland:

Vegane, gesunde und glutenfreie Schoko-Hafer-Riegel. Ein schnelles und einfaches Rezept ohne backen. Super Snack, auch für Kinder. • Maras Wunderland #eathealthy #vegan #glutenfrei #marawunderland #vegansnack #veganerezepte #glutenfree #healthysnack #zuckerfrei #snackfürkinder #backenfürkinder

English recipe

Chocolate Oat Bars

»» vegan & glutenfree | healthy | easy & quick prep ««

Prep time: 30min •• difficulty: very simple

INGREDIENTS

Oat base

  • 250g rolled oats
  • 75g oats, grounded
  • 60g maple syrup, not vegan: honey
  • 60g apple sauce
  • 100g almond butter, unsweetened
  • 30g coconut oil, melted
  • 1 tsp vanilla extract
  • 1/2 tsp cinnamon
  • 30g almond drink, unsweetened – as needed

Chocolate

  • 175g dark chocolate, I used 85%
  • 70g almond butter, unsweetened

PREPARATION

  1. Simply, write a comment if you would like to have the recipe in English.

Habt noch einen famosen Sonntag, ihr Lieben!

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Frühstück | Snacks | Süß Verschlagwortet mit | | | | | | | |

6 Kommentare zu “Happy New Year mit veganen Schoko-Hafer-Riegeln

  1. Sarah sagt:

    Habe sie gestern ausprobiert und die sind wirklich Klasse😍 Liebe Grüße Sarah5 stars

  2. Karolin sagt:

    Hallo liebe Mara,
    ich habe die Haferriegel vorhin gerade gebacken. Wie lecker sind die bitte. Ich kann nicht mehr aufhören zu essen. Sie schmecken schokoladig, trotzdem aber sättigend & healthy – ohne das negativ zu meinen. Diese Kombi ist perfekt. Danke für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße

  3. Tamara sagt:

    Hallo liebe Mara, erstmal vielen Dank für die tollen Rezepte!
    Hab aber eine Frage: Gibt es eine Alternative für Mandelmus?
    Lg Tamara

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Tamara,
      das freut mich! Du kannst statt Mandelmus auch jedes andere ungesüßte Mus nehmen. Beispielsweise Erdnussmus, Cashewmus, Haselnussmus. Geht alles. :)
      Ganz liebe Grüße
      Mara

  4. Tina sagt:

    Ganz tolles Rezept! ❤️
    Kann man das Kokosöl auch einfach durch Olivenöl oä ersetzen oder hat das Kokosöl eine bestimmte Funktion?
    Viele Grüße5 stars

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Tina,
      das freut mich sehr, danke! :)
      Ich würde Kokosöl empfehlen, aber es geht sicher auch mit Olivenöl. Geschmacklich wirds dadurch etwas anders, denke ich. Aber trotzdem lecker :)
      Ganz liebe Grüße
      Mara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.