Vegane Selleriesuppe mit Karotte

14. Januar 2022 0

Vegane Selleriesuppe mit Karotte, Apfel und Vollkorn-Croutons. Mit und ohne Thermomix. Schnell gemacht und gesund. • Maras Wunderland

Soulfood Alarm! Heute gibt’s mal wieder herzhaft – wärmend, aromatisch und einfach richtig lecker: Vegane Selleriesuppe mit Karotte. Und dazu gibts gerösteten Apfel und Brot-Croutons. Ich weiß nicht, wie oft ich diese Suppe allein im letzten Monat gekocht habe. Aktuell mein Favorit unter den Suppen. Und das Beste daran: Ihr braucht nur wenige und ganz einfache Zutaten und sie ist schnell gemacht. Lieben wir, oder? Ich definitiv. Und deshalb muss ich heute unbedingt das Rezept mit euch teilen. Vorher aber nochmal alle Fakten im Überblick:

  • vegan,
  • glutenfrei,
  • gesund,
  • mit und ohne Thermomix,
  • einfach & schnell gemacht,
  • mit wenigen, einfachen Zutaten
  • Soulfood pur.

Vegane Selleriesuppe mit Karotte, Apfel und Vollkorn-Croutons. Mit und ohne Thermomix. Schnell gemacht und gesund. • Maras Wunderland

Vegane Selleriesuppe mit Karotte, Apfel und Vollkorn-Croutons. Mit und ohne Thermomix. Schnell gemacht und gesund. • Maras Wunderland

Schnell gemacht mit und ohne Thermomix: vegane Selleriesuppe

Ich habe für die Zubereitung einen uralten Thermomix verwendet – das alte Gerät meiner Mutter. Keine Ahnung wie viele Jahre das Teil schon “auf dem Buckel” hat. Da ist noch nichts mit digitaler Anzeige und so. Aber für Suppen ist er einfach genial. Und Nüsse mahle ich auch sehr oft damit. Die Suppe kann man aber auch ganz easy ohne den Mixer zubereiten – dann braucht ihr einfach einen Pürierstab (oder eben irgendeinen Mixer). Die gerösteten Äpfel und Brot-Croutons sind auch ganz schnell gemacht. Einfach Apfel und Vollkornbrot in kleine Stücke schneiden und in etwas Öl mit Thymian anbraten. Fertig. Kann ich auch einfach so löffeln. Ich liebe aber vor allem die Kombi mit der Suppe. Für mich vor allem an kalten Tagen das reinste Soulfood. Die Suppe tut mir einfach gut – und ich hoffe euch auch! :)

Rezept: vegane Selleriesuppe mit Karotte, Apfel & Croutons

Vegane Selleriesuppe mit Karotte, Apfel und Brot-Croutons
Vorbereitung
15 Min.
Zubereitung
10 Min.
Gesamt
25 Min.
 
Gericht: Suppe
Keyword: einfach, herzhaft, schnell, sellerie, suppe
Portionen: 2 -3 Portionen
Zutaten
  • 500 g Knollensellerie, geschält gewogen
  • 2 Karotten, ca. 100g
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 1 Zwiebel oder Schalotte
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 EL Olivenöl
  • 600 ml Gemüsebrühe
Einlage
  • 2 Scheiben Dinkelvollkornbrot
  • 1 Apfel, bei mir Elstar
  • 3-4 Zweige Thymian
  • 1 EL Olivenöl
Anleitungen
Ohne Thermomix
  1. Knollensellerie und Karotte schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Schalotte und Knoblauchzehe schälen und würfeln. 

  2. Das Öl in einem Topf erhitzen und das Gemüse darin kurz anbraten. Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer hinzugeben. Abgedeckt ca. 10 Minuten kochen.

  3. Inzwischen den Apfel waschen und in kleine Stücke schneiden. Brot ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Thymian waschen und die Blätter abzupfen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und Apfel, Brot und Thymian darin rundherum anbraten.

  4. Selleriesuppe pürieren und abschmecken. Mit Apfel und Brot servieren.

Mit Thermomix
  1. Knollensellerie, Karotte, Schalotte und Knoblauchzehe schälen und grob zerkleinern. In den Mixtopf geben und 5 Sekunden Stufe 8 zerkleinern. Gegebenfalls einmal durchmischen und Vorgang wiederholen. 

  2. Olivenöl hinzugeben und für 2 Minuten 100° C / Stufe 1,5 andünsten.

  3. Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer hinzugeben und für 15 Minuten / 100° C / Stufe 1,5 gar kochen. Anschließend 1 Minute auf höchster Stufe pürieren und Suppe servieren.

  4. Gerösteter Apfel und Brot-Croutons: siehe oben

Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: ganz einfach

Quelle: Maras Original

Noch mehr herzhafte Köstlichkeiten gesucht? Aber sehr gerne doch – schau mal hier:

Vegane Selleriesuppe mit Karotte, Apfel und Vollkorn-Croutons. Mit und ohne Thermomix. Schnell gemacht und gesund. • Maras Wunderland

Startet fein ins Wochenende, ihr Lieben!

Mara

Veröffentlicht unter Alle | gesund & gesünder | glutenfrei | Herbst&Winter | Herzhaft | Suppen | vegan | vegetarisch Verschlagwortet mit | | | |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung