Gesündere Quarkpfannenkuchen mit Erdbeeren

13. Mai 2023 0

Gesündere Quarkpfannkuchen mit Erdbeeren. Perfektes zum Frühstück und super zu Muttertag. • Maras Wunderland

Morgen ist Muttertag. Und wie auch die letzten Jahr, möchte ich euch passend dazu eine kleine Inspiration kredenzen. Dieses Jahr gibt es etwas Einfaches und Schnelles zum Frühstück: Quarkpfannkuchen. Mit Erdbeeren. Nach einem Rezept von meiner Mutter. Genau so, wie sie sie schon immer macht. Okay, zugegebenermaßen mit klitzekleinen wunderländschen Änderungen, aber dazu komme ich weiter unten. Allein der Duft davon erinnert mich an meine Kindheit. Ich liebe diese Pfannkuchen. Aber hier jetzt erst einmal wie immer alle Fakten auf einen Blick:

  • gesünder,
  • frisch, fruchtig und leicht,
  • beliebig Kombinierbar, z.B. mit Obst oder Vanilleeis,
  • schnell & einfach gemacht,
  • perfekt zum Frühstück, als Dessert oder
  • zu Muttertag.

Gesündere Quarkpfannkuchen mit Erdbeeren. Perfektes zum Frühstück und super zu Muttertag. • Maras Wunderland

Gesündere Quarkpfannkuchen mit Erdbeeren. Perfektes zum Frühstück und super zu Muttertag. • Maras Wunderland

Frisch, fruchtig und perfekt für den Frühling

Um das Rezept ein bisschen gesünder zu machen, habe ich nur Kleinigkeiten getauscht: Statt Weizenmehl habe ich Dinkelmehl verwendet, statt Zucker Erythrit und das war es auch schon. Man könnte sicher auch teilweise einen Teil Dinkelvollkornmehl verwenden, wenn man möchte. Ansonsten sind die Teilchen schon relativ gesund und auch kalorienarm im Vergleich mit anderen Frühstückskreationen oder Desserts. Was ich an den Quarkpfannkuchen sehr mag: Die sind super schnell und einfach gemacht. Alles in eine Schüssel, umrühren und fertig. :) Dann kommen die Teilchen kurz in die Pfanne und schon könnt ihr servieren. Die Erdbeeren mit Vanille passen hervorragend dazu. Und ich verspreche euch, eure Mutti wird sich sicher darüber freuen. Für mich sind die Pfannkuchen noch dazu Kindheitserinnerung pur. Schon wenn ich sie in der Pfanne rieche, denke ich an meine Kindheit, wenn Mutti sie immer für mich gebacken hat. Probiert’s unbedingt aus! Comfort Food pur, ich versprechs – und das zu jeder Jahreszeit. :)

Rezept: gesündere Quarkpfannkuchen mit Erdbeeren

Gesündere Quarkpfannkuchen mit Erdbeeren
Vorbereitung
10 Min.
Zubereitung
10 Min.
 

Diese Quarkpfannkuchen sind gesünder, ruck zuck gemacht und lassen sich perfekt zusammen mit Erdbeeren servieren.

Gericht: Dessert, Frühstück
Keyword: Dessert, erdbeeren, Frühstück, Muttertag, nachtisch, pfannkuchen
Portionen: 10 Stück
Zutaten
Pfannkuchen
  • 200 g Quark
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • Abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone
  • 80 g Dinkelmehl (gerne Vollkorn) 8 EL
  • 2 EL Erythrit 30g
  • 1 EL Öl
  • 1 EL Mandeln gehackt
  • Öl zum Braten
Außerdem
  • Zimt-Erythrit Mischung, Alternativ: Zucker
  • 250 g Erdbeeren
  • 1 TL Vanille gemahlen
  • Erythrit optional
Anleitungen
  1. Alle Zutaten für die Quarkpfannekuchen in eine Schüssel geben und mit den Quirlen des Handrührgeräts oder einem Schneebesen verrühren.

  2. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und jeweils Esslöffel-große Portionen von beiden Seiten bei mittlerer-hoher Hitze goldbraun anbraten.

  3. Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und mit Vanille und optional etwas Erythrit mischen. Zusammen mit den Quarkpfannenkuchen servieren.
Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: ganz einfach

Quelle: Maras Original

Gesündere Quarkpfannkuchen mit Erdbeeren. Perfektes zum Frühstück und super zu Muttertag. • Maras Wunderland

Noch mehr Rezepte zu Muttertag? Da gibt’s hier ein paar! Schau mal hier im Wunderland:

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Du hast das Rezept ausprobiert?

Das freut mich riesig! Wenn du möchtest, zeige mir dein Ergebnis auf Instagram und markiere gerne @maraswunderland und nutze den Hashtag #maraswunderland. Ich bin immer sehr begeistert von euren Kreationen meiner Rezepte! :)

Wie hat es dir geschmeckt? Was hast du verändert?

Wie ich selbst auch, ändern viele immer Kleinigkeiten der Rezepte ab. Du auch? Erzähl mir gerne hier in den Kommentaren davon. Es ist wunderbar zu hören, was ihr aus den Rezepten macht. Und natürlich wie es euch geschmeckt hat!

Du hast eine Frage?

Dann sehr gerne damit ab hier in die Kommentare. Ich kann nicht versprechen, dass ich absolut zeitnah antworte, versuche aber immer ein Auge darauf zu haben und schnell zu reagieren.

Habt noch ein wunderhübsches Wochenende, ihr Lieben!

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Desserts | Frühling&Sommer | Frühstück | gesund & gesünder | Süß | zuckerfrei Verschlagwortet mit | | | |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung