Frohe Ostern mit Rhabarber Cheesecake Muffins

21. April 2019 1

Rezept für glutenfreie Rhabarber-Cheesecake-Muffins. Gesünder, super saftig und perfekt für den Frühling und das Osterfest. Einfach herzustellen. Haferflocken-Rührteig mit Rhabarber und Käsekuchenkern. • Maras Wunderland #rhabarbermuffins #rhubarb #rhabarberkuchen #rhubarbcake #muffins #osterkuchen #osterrezept #frühlingskuchen #glutenfrei #glutenfree #glutenfreibacken #gesundbacken #healthybaking

Freunde… ich hab aktuell nicht so nen Lauf. Das Gebäck und ich, wir wollen nicht so. No Harmony. Erst das Teigmassaker mit der Marzipan-Donauwelle, von dem ich euch am Mittwoch erzählt habe. Dann eine Woche später die hier: Rhabarber-Cheesecake-Muffins. Und ich sage euch: das, was da jetzt im Rezept steht, war mal ganz anders geplant. Pläne und ich wollen also gerade auch nicht so. Dabei bin ich so voll der Planungstyp. Und mag’s dementsprechend so gar nicht, wenn Pläne nicht funktionieren. Stell dir also mal meine Laune vor, als ich die Dinger das dritte Mal in den Ofen geschoben habe: überragend! Aber Geschmack und ich, das geht noch. Dementsprechend eins gleich vorneweg: die Muffins sind oberlecker. War Variante 1 schon – aber ich bin ja nicht nur der Planungsliebe verfallen, sondern auch bekennende Perfektionistin.

Rezept für glutenfreie Rhabarber-Cheesecake-Muffins. Gesünder, super saftig und perfekt für den Frühling und das Osterfest. Einfach herzustellen. Haferflocken-Rührteig mit Rhabarber und Käsekuchenkern. • Maras Wunderland #rhabarbermuffins #rhubarb #rhabarberkuchen #rhubarbcake #muffins #osterkuchen #osterrezept #frühlingskuchen #glutenfrei #glutenfree #glutenfreibacken #gesundbacken #healthybaking

Rezept für glutenfreie Rhabarber-Cheesecake-Muffins. Gesünder, super saftig und perfekt für den Frühling und das Osterfest. Einfach herzustellen. Haferflocken-Rührteig mit Rhabarber und Käsekuchenkern. • Maras Wunderland #rhabarbermuffins #rhubarb #rhabarberkuchen #rhubarbcake #muffins #osterkuchen #osterrezept #frühlingskuchen #glutenfrei #glutenfree #glutenfreibacken #gesundbacken #healthybaking

Rezept für glutenfreie Rhabarber-Cheesecake-Muffins. Gesünder, super saftig und perfekt für den Frühling und das Osterfest. Einfach herzustellen. Haferflocken-Rührteig mit Rhabarber und Käsekuchenkern. • Maras Wunderland #rhabarbermuffins #rhubarb #rhabarberkuchen #rhubarbcake #muffins #osterkuchen #osterrezept #frühlingskuchen #glutenfrei #glutenfree #glutenfreibacken #gesundbacken #healthybaking

Was der Plan war: artgerechte Muffins. Was is’n jetzt artgerecht? Uff. Das is’n größeres Thema, was ich irgendwann bei Zeit nochmal angehen möchte. Kurz gesagt: ich hab meinen Arbeitgeber gewechselt, bin jetzt bei der art’gerecht GmbH und da geht’s halt ziemlich viel um Lifestyle und Ernährung. Und evolutionsbedingt sind für uns halt manche Zutaten besser geeignet und gesünder als andere. Diese tollen Zutaten wollte ich in Muffins packen. Unter anderem Mandel- und Kokosmehl. Nun weiß ich ja, dass die beiden beim Backen ziemliche Diven sind – vor allem das Kokosmehl. Die saugen ’ne Menge Flüssigkeit auf. Daher ist es schwierig die ganze Mehlmenge durch sie zu ersetzen. Man braucht viel weniger davon bzw. viel mehr Flüssigkeit. Und die Konsistenz ist dann auch ne andere (wie ich jetzt schon mehrfach unabsichtlich ertestet habe). Aber, wie das so ist, obwohl ich das eeeeeiiiigentlich weiß, musste ich es trotzdem nochmal erproben.

Mein erster Muffinteig – der eigenltich so typisch schwer reißend vom Löffel fallen sollte – war ’n fester Klumpen. Hab ihn – nachdem ich noch ne Horde Mandeldrink reingeschmissen habe – trotzdem gebacken. Wegschmeißen ist nicht. Danach direkt Nr. 2 zusammengerührt (zum Glück ging das bei den Teilen super schnell) – diesmal mit weniger Mehl und einem anderen Verhältnis von Kokos- und Mandelmehl (mehr Mandel). Tataaa.. ähnliches Ergebnis. Wieder ein guten Schwung Mandeldrink hinzugegeben und wieder gebacken. Aber noch nicht wirklich zufrieden.

Ich musste dann natürlich noch bevor die Muffins richtig abgekühlt waren, schon mal reinluschern. Von außen sahen sie nämlich ganz okay aus – aber ich hatte starke Bedenken bzgl. der Konsistenz – berechtigterweise, wie sich kurz darauf herausstellte. Nicht wirklich muffin-like. Ich kanns euch gar nciht richtig beschreiben. Kompakter und „pampiger“ eben. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich die beiden ersten Varianten von Muffin zu Muffin immer besser fand und zum Schluss echt geliebt habe (was dann so 5 Tage später war). Aber in dem Moment, als ich da in der Küche rumgewurschtelt habe, waren die definitiv nicht Wunderland-geeignet. Also musste ich mich damit abfinden, dass ich nochmal ne dritte Version backen musste. Dann eben wieder mit alt bekannten Mitteln. Meine Wahl: Haferflocken. Die lieb ich ja sowieso bis in den Himmel (auch wenn ich jetzt lernen musste, dass die für den Körper und insbesondere den Darm gar nicht soooo geil sind. Ich ignoriere das gerne.)

Hier heute also die Teig-Variante mit Haferflocken. Super lecker und saftig. Dazu gibt’s noch nen Käsekuchenkern, Streusel und lecker Rhabarber. Weil es gibt im Frühling einfach nix geileres als Rhabarber. Und Käsekuchen geht auch immer. Und Streusel machen alles besser. Wie kann also dies Kombination nicht funktionieren? Ein geschmackliches Träumchen! Dazu gesund und glutenfrei. Und da ich da genug rumgetestet habe, kann bei euch auch quasi gar nichts mehr schief gehen. Also: ran an den Muffin! Und das allerfröhlichste Osterfest an euch! Genießt die freie Zeit mit euren Liebsten und fühlt euch gedrückt!

Rezept für glutenfreie Rhabarber-Cheesecake-Muffins. Gesünder, super saftig und perfekt für den Frühling und das Osterfest. Einfach herzustellen. Haferflocken-Rührteig mit Rhabarber und Käsekuchenkern. • Maras Wunderland #rhabarbermuffins #rhubarb #rhabarberkuchen #rhubarbcake #muffins #osterkuchen #osterrezept #frühlingskuchen #glutenfrei #glutenfree #glutenfreibacken #gesundbacken #healthybaking

Rezept für glutenfreie Rhabarber-Cheesecake-Muffins. Gesünder, super saftig und perfekt für den Frühling und das Osterfest. Einfach herzustellen. Haferflocken-Rührteig mit Rhabarber und Käsekuchenkern. • Maras Wunderland #rhabarbermuffins #rhubarb #rhabarberkuchen #rhubarbcake #muffins #osterkuchen #osterrezept #frühlingskuchen #glutenfrei #glutenfree #glutenfreibacken #gesundbacken #healthybaking

Rezept für glutenfreie Rhabarber-Cheesecake-Muffins. Gesünder, super saftig und perfekt für den Frühling und das Osterfest. Einfach herzustellen. Haferflocken-Rührteig mit Rhabarber und Käsekuchenkern. • Maras Wunderland #rhabarbermuffins #rhubarb #rhabarberkuchen #rhubarbcake #muffins #osterkuchen #osterrezept #frühlingskuchen #glutenfrei #glutenfree #glutenfreibacken #gesundbacken #healthybaking

{scroll down for the English version}

Rhabarber Cheesecake Muffins
Vorbereitungszeit
15 Min.
Zubereitungszeit
15 Min.
Arbeitszeit
30 Min.
 

So saftig, so lecker, so Frühling: Rhabarber Cheesecake Muffins. Saftiger Rührteig mit Rhabarberstücken und Käsekuchen-Kern. Richtig gut! Dazu gesünder und glutenfrei.

Gericht: Muffins
Keyword: Rhabarber
Portionen: 9 Muffins
Zutaten
Teig
  • 120 g Apfelmus, ungesüßt
  • 60 g Kokosöl
  • 60 g Mandeldrink, ungesüßt
  • 100 g Zucker, bei mir Erythrit
  • 2 Eier, Größe M
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL frischer Ingwer, gehäuft & gemahlen
  • 1 TL Vanille, gemahlen
  • 275 g Haferflocken, gemahlen
  • 1 TL Backpulver
  • ½ TL Natron
  • ½ TL Salz
Käsekuchen-Füllung
  • 100 g Frischkäse, Balance
  • 100 g Magerquark
  • 1 Eigelb
  • 1 TL Vanilleextrakt, oder gemahlene Vanille
  • 50 g Zucker, bei mir Erythrit
Streusel
  • 50 g Mandeln, gemahlen
  • 25 g Haferflocken gemahlen oder Kokosmehl
  • 30-40 g Kokosöl, bei Kokosmehl mehr
  • 20 g Zucker, bei mir Erythrit
Außerdem
  • 200 g Rhabarber
Anleitungen
  1. Eine Muffinform mit Muffinförmchen auskleiden oder eine Silikonform bereitstellen. Den ofen auf 175° C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Rhabarber putzen und in 1-2cm große Stücke schneiden.

  2. Für den Teig Apfelmus, Kokosöl, Mandeldrink, Zucker, Eier, Ingwer und Vanille mischen. Haferflocken, Backpulver, Natron und Salz hinzugeben und kurz unterrühren. Die Hälfte des Rhabarbers unterheben.

  3. Für die Cheesecake Füllung alle Zutaten miteinander kurz verrühren. Für die Streusel ebenfalls alle Zutaten mit den Händen kurz vermengen, sodass Streusel entstehen.

  4. In jede Muffinmulde etwas Teig geben und in der Mitte ein kleines Loch formen - den Boden sollte man aber noch nicht sehen. Etwas Cheesecake Füllung hineingeben. Mit Teig bedecken. Restlichen Rhabarber und die Streusel auf den Muffins verteilen.

  5. Rhabarber-Cheesecake-Muffins im heißen Ofen rund 30 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen.

Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Maras Original :)

Noch mehr Rhabarber- oder Muffin-Input gewünscht? Yay, sehr gerne doch! Guckste mal hier im Wunderland:

Rezept für glutenfreie Rhabarber-Cheesecake-Muffins. Gesünder, super saftig und perfekt für den Frühling und das Osterfest. Einfach herzustellen. Haferflocken-Rührteig mit Rhabarber und Käsekuchenkern. • Maras Wunderland #rhabarbermuffins #rhubarb #rhabarberkuchen #rhubarbcake #muffins #osterkuchen #osterrezept #frühlingskuchen #glutenfrei #glutenfree #glutenfreibacken #gesundbacken #healthybaking

English recipe

Rhubarb Cheesecake Muffins

»» nice Easter treat | healthier | glutenfree ««

Prep time: 30 min •• baking: 30 min •• difficulty: very simple

INGREDIENTS (for about 9 muffins)

Dough

  • 120g apple sauce, unsweetened
  • 100g sugar, I used Erythrit
  • 2 eggs, size M
  • 1 tsp ginger, freshly grounded
  • 60g coconut oil, melted
  • 60g almond drink, unsweetened
  • 1 tbsp lemon juice
  • 1 tsp vanilla, grounded
  • 275g rolled oats, grounded
  • 1 tsp baking powder
  • 1/2 tsp baking soda
  • 1/2 tsp salt

Cheesecake filling

  • 100g cream cheese, balance
  • 100g low fat quark
  • 1 egg yolk
  • 1 tsp vanilla extract or grounded vanilla
  • 50g sugar, I used Erythrit

Streusel

  • 50g almonds, grounded
  • 25g rolled oats, grounded (or any flour, I like to use coconut flour here)
  • 30g coconut oil (use 40g for coconut flour)
  • 20g sugar, I used Erythrit

PREPARATION

  1. Simply, write a comment if you would like to have the recipe in English.

Habt noch einen zauberhaften Sonntag, meine Lieben!

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | Frühling&Sommer | Kleingebäck | Muffins | Süß Verschlagwortet mit | | | | | |

Ein Kommentar zu “Frohe Ostern mit Rhabarber Cheesecake Muffins

  1. Vaula Tkalcan sagt:

    Haferflocken sind doch sehr gut für den Körper und den Darm. Sie beinhalten viele Mineralstoffe, Vitaminen und Ballaststoffe. Diese Muffins werde ich auf jedem Fall zubereiten, Käsekuchen und Rhabarber kann ich nicht widerstehen. Danke wieder einisch für das tolle Rezept.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.