Vegane, kalte Gurkensuppe mit Avocado
22. Juli 2022 • 0
Uiuiui, was ist das heiß da draußen, Freunde. Da lassen wir den Ofen lieber mal aus. Und den Herd auch. Und trotzdem gibt’s was herzhaftes: kalte Suppe, um genau zu sein vegane & kalte Gurkensuppe mit Avocado. Grundsätzlich habe ich kalte Suppe, wie z.B. den Klassiker Gazpacho, erst letztes Jahr so richtig für mich entdeckt. Aber jetzt finde ich’s im Sommer einfach nur nice. Voll erfrischend, nur wenig Aufwand und auch super vorzubereiten für mehrere Tage. Alles was ihr braucht ist ein Mixer – und der muss nicht mal Spitzenklasse sein. Und dann alles rein in das Ding, gib ihm und fertig. Lieben wir! Und hier mal alle Fakten:
- Gurkensuppe mit Avocado und Sellerie,
- gesund,
- vegan,
- kalt und ohne kochen,
- schnell & einfach gemacht,
- super erfrischend.
Perfekt im Sommer: kalte Gurkensuppe mit Avocado
Was in der kalten Gurkensuppe sonst noch so alles drin ist: Avocado, Sellerie, Schalotte, Brühe, Joghurt, Petersilie, Dill und Zitrone. That’s it. Einfache Zutaten, mega lecker. Ach, Salz und Pfeffer natürlich noch. Wer kein Dill mag, lässt den am besten weg, da man ihn schon ein wenig rausschmeckt. Dann gerne aber mehr Petersilie nehmen – die macht sich richtig gut darin. Zur Deko habe ich ein paar Gurkenscheiben, Sellerie, Kräuter und geröstete Pinienkerne auf die Suppe gepackt. Fand, das sah super hübsch aus. Den Spaß kannst’e dir aber natürlich auch sparen und einfach direkt loslöffeln. Lass es dir schmecken! :)
Rezept: vegane, kalte Gurken-Avocado-Suppe
Vegane, kalte Gurkensuppe mit Avocado und Sellerie. Schnell gemacht, ohne kochen und super erfrischend im Sommer.
- 2 Gurken
- 1 Avocado
- 125 g Staudensellerie
- 1 Schalotte
- 250 ml Gemüsebrühe
- 125 g Joghurt bei mir auf Mandelbasis
- 1/2 Bund Petersilie
- 4 Stiele Dill
- Saft von 1/2 Zitrone
- 2 EL Pinienkerne
- 1-2 Lauchzwiebeln
-
Gurke und Staudensellerie waschen. Avocado halbieren, entkernen und die Schale entfernen. Je 1⁄4 der Gurke und der Avocado und etwas Staudensellerie beiseitelegen. Zwiebel schälen. Petersilie und Dill waschen.
-
Gurke, Sellerie, Avocado und Zwiebel grob zerkleinern und zusammen mit den Kräutern, Gemüsebrühe und Joghurt mixen bzw. fein pürieren. Das Püree mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft erneut vermischen und abschmecken. Ggf. Etwas Honig oder (Alternativ-) Zucker hinzugeben.
-
Suppe 1-2 Stunden kalt stellen.
-
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Vor dem Servieren Lauchzwiebel und die Reste von Gurke, Sellerie und Avocado klein schneiden, die kalte Gurken-Avocadosuppe damit garnieren und servieren.
Schwierigkeit: ganz einfach
Quelle: Maras Original
Noch mehr gesunde, herzhafte Gerichte gesucht? Aber sehr gerne! Schau mal hier im Wunderland:
- Das feiere ich extrem: vegane Böhnenbällchen in Tomatensoße
- Oh, und das auch: gebratene Reispapier Dumplings
- Auch eines meiner Lieblingsrezepte: Kokos-Curry mit Blumenkohlreis
- Oberleckere Suppe: vegane Selleriesuppe
- Geht auch immer: Hirse-Shakshuka
- Gut für Meal Prep: schneller Quinoa-Salat
- Besonders leckeres und gesundes Duo: Gemüsepommes mit Ketchup
- Perfekt im Herbst: Krautsalat mit veganer Mayonnais
- Und das auch: Sesam-Fächerkartoffeln mit Feldsalat
Startet fein ins Wochenende, ihr Lieben!
Mara
Schreibe einen Kommentar