Weihnachtlicher Zimtstern-Käsekuchen {Verlosung & Werbung}

29. November 2020 200

Gesünderer und weihnachtlicher Zimtstern-Käsekuchen. Ein einfaches Rezept, saftig, fluffig, cremig und super lecker. • Maras Wunderland #weihnachtskuchen #käsekuchen #cheesecake #zimtstern #cinnamonstars #christmascake

* Werbung – dieser Beitrag enthält Werbung für de Buyer.

Heute beginnt die Adventszeit. Seid ihr schon in besinnlicher Weihnachtsstimmung? Bei meiner Cousine blinkt und leuchtet immer schon Mitte November alles. Ich bin da in der Regel nicht so aktiv mit der Weihnachtsdeko. Eher mit der Weihnachtsmusik. Das mag ich echt gerne – und damit fange ich auch schon relativ früh an – vor allem dann, wenn ich für das Wunderland shoote. Und dieser gesündere Zimtstern-Käsekuchen war der Auftakt dafür in diesem Jahr.

Passend zum Adventsstart habe ich heute außerdem eine famose Verlosung für euch. Denn diesen Zimtstern-Käsekuchen habe ich erneut für de Buyer* kreiert – für deren neue 24cm große perforierte Edelstahl-Backform – und die gibt’s heute einmal für euch zu gewinnen! Richtig gut!

Gesünderer und weihnachtlicher Zimtstern-Käsekuchen. Ein einfaches Rezept, saftig, fluffig, cremig und super lecker. • Maras Wunderland #weihnachtskuchen #käsekuchen #cheesecake #zimtstern #cinnamonstars #christmascake

Gesünderer und weihnachtlicher Zimtstern-Käsekuchen. Ein einfaches Rezept, saftig, fluffig, cremig und super lecker. • Maras Wunderland #weihnachtskuchen #käsekuchen #cheesecake #zimtstern #cinnamonstars #christmascake

Gesünderer und weihnachtlicher Zimtstern-Käsekuchen. Ein einfaches Rezept, saftig, fluffig, cremig und super lecker. • Maras Wunderland #weihnachtskuchen #käsekuchen #cheesecake #zimtstern #cinnamonstars #christmascake

Obercremiger Weihnachtskuchen mit extra Fluff: Zimtstern Käsekuchen

De Buyer hatte ich euch bereits vor ein paar Wochen vorgestellt. Das französische Unternehmen produziert hochwertige Koch- und Backutensilien in Handarbeit und feiert dieses Jahr 190-jähriges Jubiläum. Die 24cm große Edelstahl-Backform ist perforiert und sorgt dadurch für eine optimalte Temperaturverteilung. Sie ist zum Backen und Einfrieren gleichermaßen geeignet. Dazu ist eine Antihaft-Backtrennfolie inkludiert, die gemeinsam mit dem herausnehmbaren Boden, dafür sorgt, dass das Gebäck easy aus der Form zu nehmen ist. Super durchdacht, finde ich. Und ich hatte das Gefühl, mein Zimtstern-Käsekuchen hat sich ziemlich wohl darin gefühlt. ;)

Wie immer ist mein weihnachtlicher Käsekuchen gesünder. Es gibt keinen Zucker darin, sondern nur Erythrit. Statt Butter habe ich Kokosöl verwendet und statt Milch ungesüßten Mandeldrink. Auch kommt in meinen Käsekuchen kein Frischkäse, keine Mascarpone und keine Sahne. Stattdessen auch hier Mandeldrink und dazu noch etwas Rapsöl für die Extraportion Cremigkeit. Für ein bisschen mehr Weihnachten habe ich noch Zimtsterne auf dem Boden und auf der Baiserhaube des Kuchens verteilt. Die kann man auch wunderbar selbst Low Carb backen – dazu gibt’s auch schon ein Rezept im Wunderland.

Damit ihr direkt mitbacken könnt, darf ich eine Edelstahl-Form an euch verlosen. Wie immer ist das ganz einfach:

Achtung, der Lostopf ist geschlossen!

Teilnahmebedingungen:

  1. Um in den Lostopf zu hüpfen,
    • hinterlasse hier einen Kommentar und verrate mir deinen liebsten WeihnachtsKUCHEN. (pro Person nur eine Teilnahme. Mehrere Kommentare führen somit nicht zu einer höheren Gewinnchance)
  2. Zum Schluss trage noch deinen Namen und deine E-Mail Adresse im Formular ein (und setzte das Häkchen), damit ich den Gewinner später kontaktieren kann. Das war’s schon!

Die Verlosung endet am Mittwoch, 02.12.2020 um 12:00 Uhr. Der Gewinner wird per Zufall durch das Ziehen einer Nummer ermittelt (1 = erster Kommentar usw.). Meldet er sich innerhalb der nächsten 2 Tage (48 Stunden) nicht, werde ich neu auslosen.

Anmerkung: als Teilnehmer musst du mind. 18 Jahre alt sein (oder du hast das Einverständnis deiner Eltern am Gewinnspiel teilzunehmen, welches du mir schickst). Die Verlosung ist nur für Teilnehmer aus Deutschland und Österreich möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich.

Ich drücke euch die Daumen!

Gesünderer und weihnachtlicher Zimtstern-Käsekuchen. Ein einfaches Rezept, saftig, fluffig, cremig und super lecker. • Maras Wunderland #weihnachtskuchen #käsekuchen #cheesecake #zimtstern #cinnamonstars #christmascake

Gesünderer und weihnachtlicher Zimtstern-Käsekuchen. Ein einfaches Rezept, saftig, fluffig, cremig und super lecker. • Maras Wunderland #weihnachtskuchen #käsekuchen #cheesecake #zimtstern #cinnamonstars #christmascake

{scroll down for the English version}

Rezept: gesünderer Zimtstern Käsekuchen

4.86 von 35 Bewertungen
Gesünderer Zimtstern-Käsekuchen
Gesünderer Zimtstern Käsekuchen
Vorbereitung
25 Min.
Zubereitung
25 Min.
 

Cremig, saftig, oberfluffig und unglaublich lecker: dieser gesündere Zimtstern Käsekuchen passt perfekt zum Weihnachtsfest, ist einfach gemacht und gut vorzubereiten.

Gericht: Käsekuchen
Keyword: gesünder, Käsekuchen, Klassiker, Kuchen, Weihnachten
Portionen: 12 Stücke
Zutaten
Boden
  • 175 g Dinkelvollkornmehl
  • 100 g Mandeln gemahlen
  • 70 g Erythrit oder anderer Zucker
  • 3 TL Zimt
  • 1 TL gemahlene Vanille
  • Schale von 1/2 Bio-Zitrone
  • 65 g Kokosöl sehr weich oder geschmolzen
  • 65 ml Wasser
Käsekuchenmasse
  • 750 g Magerquark
  • 150 g Erythrit
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 4 Eigelbe
  • 400 ml Pflanzendrink ungesüßt
  • 120 ml Rapsöl
Eiweißhaube
  • 4 Eiweiße
  • 4 EL Puderzucker
Außerdem
  • Zimtsterne
Anleitungen
  1. Ofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer 24cm großen Springform mit Backpapier auslegen.

  2. Für den Mürbeteig alle Zutaten in eine Schüssel geben und erst mit den Knethaken des Handrührgeräts und dann mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  3. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Springform damit auskleiden. Dabei einen 3-4cm hohen Rand formen. Mit einer Gabel mehrfach einstechen und im heißen Ofen rund 15 Minuten vorbacken. Herausnehmen und abkühlen lassen.

  4. Für die Füllung alle Zutaten in eine Schüssel geben und verrühren. Das kann spritzig sein, da die Masse sehr dünnflüssig ist.

  5. Zimtsterne nach Belieben auf dem Kuchenboden verteilen. Käsekuchenmasse vorsichtig darauf verteilen, damit die Stern nicht verrutschen. Käsekuchen für 60 Minuten im heißen Ofen backen.

  6. Für die Eiweißhaube das Eiweiß steif schlagen. Dabei Zucker einreisen lassen. Nach den 60 Minuten, den Käsekuchen aus dem Ofen nehmen und das Eiweiß auf dem Kuchen vorsichtig verteilen. Weitere 15 Minuten backen. Eventuell nach 10 Minuten vorsichtig abdecken, damit das Baiser nicht zu dunkel wird. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen.

Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Maras Original :)

Du hast Lust auf noch mehr weihnachtliche Kreationen? Oh ja – ich bin dabei! Dazu hier entlang durchs Wunderland:

Gesünderer und weihnachtlicher Zimtstern-Käsekuchen. Ein einfaches Rezept, saftig, fluffig, cremig und super lecker. • Maras Wunderland #weihnachtskuchen #käsekuchen #cheesecake #zimtstern #cinnamonstars #christmascake

English recipe

Cinnamon Stars Cheesecake

»» healthier | easy prep | perfect for Christmas ««

Prep time: 45 min •• baking: ~ 75 min •• difficulty: easy

INGREDIENTS (for a 24cm springform pan)

Short crust

  • 175g whole grain spelt flour
  • 100g almonds, grounded
  • 70g erythrite
  • 3 tsp cinnamon
  • 1 tsp vanilla extract
  • Grated peel of 1/2 organic lemon
  • 65g coconut oil, melted
  • 65g water

Cheesecake filling

  • 750 low fat quark
  • 150g erythrite
  • 1 packet vanilla pudding powder
  • 4 egg yolks
  • 400ml plant drink, unsweetened
  • 125ml rape seed oil

Baiser

  • 4 egg whites
  • 4 tbsp powdered erythrite

Additionally

  • Cinnamon Starts

PREPARATION

  1. Simply, write a comment if you would like to have the recipe in English.

Habt noch einen ganz famosen Sonntag, ihr Lieben!

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | gesund & gesünder | Herbst&Winter | Kuchen | Süß | Weihnachten Verschlagwortet mit | |

200 Kommentare zu “Weihnachtlicher Zimtstern-Käsekuchen {Verlosung & Werbung}

  1. Isabella sagt:

    Guten Morgen 😊

    Dein Rezept klingt total lecker 🤤
    Ich freue mich in der Weihnachtszeit immer auf Christstollen 🤤

  2. Luisa sagt:

    Ohhh ich liebe Zimt!
    Mein Lieblings Weihnachtskuchen ist ein leckerer Glühwein-Zimt Kuchen. 🤩4 stars

  3. Helena Schmitz sagt:

    Das Rezept muss ich auf jeden Fall nachbacken!😍😍
    Mein Lieblings-Weihnachtskuchen ist der Baumkuchen.

  4. Sonja sagt:

    Das sieht super lecker aus!

    Mein Liebling ist der Bratapfelkuchen meiner Mutter, noch leicht warm aus dem Ofen.. Einfach nur lecker!!

  5. Valeria sagt:

    Ich liebe Käsekuchen. Auch in der Weihnachtszeit. Nußecken auch :)

  6. Kathrin Weber sagt:

    Das ist einfach 😁: weihnachtlich gepimpter Zupfkuchen. Also mit Orangensaft und -schale und weihnachtlichen Gewürzen. Aber ich glaub, dieses Jahr serviere ich der Familie zur Abwechslung mal diesen hier, der sieht fantastisch aus ! 🤤 (mit Abstand und vor die Tür gestellt selbstverständlich #staysafe)

  7. Rafi sagt:

    Hi,
    Wir essen in der Weihnachtszeit immer Linzertorte. Das war schon bei meiner Oma so. Ohne geht es nicht 😀

  8. Luise sagt:

    Ich liebe in der Weihnachtszeit Stollen. In allen Varianten! Butterstollen, Mohnstollen, Mandelstollen… <3

  9. Camilla sagt:

    Ich liebe Bratapfelkuchen :)
    Liebe Grüße und danke für die vielen tollen Rezepte, habe gestern die Kaffeezimtschnecken gebacken uns die Pistazienkekse sind auch superlecker!

  10. Corinna sagt:

    Den backe ich nach…Ich mag normalerweise gerne den klassischen Gewürzkuchen.5 stars

  11. Suzana Perić sagt:

    Ich muss ganz ehrlich sagen ich freu mich wie Bolle jedes Jahr auf den Weihnachtsstollen mit Marzipan ❤️5 stars

  12. Katrin sagt:

    Jedes Jahr wieder eine neue tolle Weihnachtsidee den werde ich sicherlich nachbacken. Vielen Dank!

    Im letztes Jahr lag der GlühweinKäsekuchen ganz vorn im Rennen der könnte mit der Zimtstern Alternative überholt werden 😉

  13. Sabrina sagt:

    Klingt richtig gut. :)
    Mein Lieblingsweihnachtskuchen ist Butterstolleb mit weißer Schokolade.

  14. Astrid sagt:

    Hört sich super lecker an. Ich mag am liebsten Käsekuchen, egal ob zu Weihnachten oder im Sommer. Gerne auch mal außergewöhnlich. 🎄

  15. Sandra sagt:

    Guten Morgen,
    ein tolles Rezept. Vielen Dank dafür!
    Ich liebe Kekse und Plätzchen zu Weihnachten.

  16. Ines sagt:

    Einen schönen ersten Advent wünsche ich dir! Das Rezept klingt wieder mal total lecker🤤
    Ich freue mich in der Weihnachtszeit immer auf mein Apfelbrot mit den eigenen Äpfeln, Feigen und Nüssen.

  17. Anna Dollberger sagt:

    Ich liebe Sachertorte, und dass zu jeder Jahreszeit ;-)

  18. Melanie sagt:

    Hi :)

    Mein Lieblingsweihnachtskuchen ist das Früchtebrot. Aber den Zimtstern Cheesecake muss ich unbedingt auch bald probieren – sieht mega lecker aus :)

  19. Theresa Koch sagt:

    Den werde ich garantiert wieder nachbacken, schaut himmlisch aus! 😍
    Mein Lieblingsweihnachtskuchen ist dein Bratapfelkäsekuchen. Gestern erst gebacken. 😋

  20. Fiona Banse sagt:

    Sieht der gut aus! Ich hab bereits deinen Spekulatius-Apfelkuchen nachgebacken und so viel Lob erhalten! Definitiv mein Lieblingskuchen mit weihnachtlichem Flair geworden. 🥰

    Aber der Zimtsternekäsekuchen wird auch definitiv nachgebacken 😍

  21. Luisa sagt:

    Der Kuchen ist auf jeden Fall nächste Woche dran, sieht super aus! :)
    Dieses Wochenende kommt aber erstmal der Bratapfelkäsekuchen, der ist momentan mein Liebling. Habe ihn letztens das erste Mal gebacken und mich sofort verliebt :D

  22. Bianca sagt:

    Mein liebster Weihnachtskuchen ist ein Lebkuchen vom Blech der wunderbar hoch geht und sehr saftig ist. Ich werde oft gefragt wie lange der sich wohl hält. Nun ja, bei uns maximal 2 Tage bis alles aufgefuttert ist.

  23. Elisabeth Haider sagt:

    Der Käsekuchen klingt köstlich. Das Rezept werde ich in der Adventszeit sicher nachbacken.
    Ich liebe die Bratapfel-Zimt-Torte zu Weihnachten 😋

  24. Josephine sagt:

    Tolles Rezept! 🥰
    Mein Lieblingskuchen ist Käsekuchen, erst gestern nach Omas Rezept gebacken! 😊5 stars

  25. Jasmin sagt:

    Oh, ich glaube, mit diesem Kuchen würde ich meinen Mann sehr Happy machen.
    Ich selbst gehöre zur Fraktion Bratapfelkuchen, der passt für mich perfekt zu Weihnachten. 😊

  26. Eva sagt:

    Hallo liebe Mara,

    das klingt nach einem tollen Rezept.
    Mein Lieblingskuchen in der Weihnachtszeit ist der Glühwein-Käsekuchen mit Spekulatius 😍😍

    Liebe Grüße!

  27. Sabine Schmidt sagt:

    An Weihnachten liebe ich Glühweinschokokuchen mit Amarenasahnefüllung….hach

  28. Viki sagt:

    Tolles Rezept! Klingt super lecker!
    Ich hab gar kein Lieblings-Weihnachtskuchen. Bei mir sind die Sünden tatsächlich schon die vielen verschiedenen Plätzchen.😍

  29. Melanie sagt:

    Hmm.. Das sieht mega aus! Mein Lieblingskuchen/dessert ist entweder ein klassischer Rotweinkuchen oder das Bratapfeltiramisu von Emma. Schöne Adventszeit!

  30. Linda sagt:

    Ich liebe Spekulatius über alles und daher mag ich alle Kuchen, die herrlich nach Spekulatius duften, vor allem Spekulatius-Käsekuchen :)
    Dieses neue Rezept hört sich aber auch ganz danach an nach gebacken werden ;)

  31. Vanessa sagt:

    Ich freue mich jedes Jahr auf eine Linzer Torte an den Weihnachts Feiertagen, die gabs schon immer bei Omi 🥰

  32. Anette Hinnenberg sagt:

    Hohoho……ein altes Familienrezept ist ein Bratapfelkuchen und alle lieben ihn und er gehörte in die Weihnachtszeit

  33. Laura sagt:

    Spekulatius Kuchen 😊5 stars

  34. Rebekka Krüger sagt:

    Den muss ich auch unbedingt mal backen :) bei mir ist ein Baumkuchen in der Weihnachtszeit immer ein Highlight :D5 stars

  35. Anna-Lena sagt:

    Ich liebe den Stollen meiner Oma. <3

  36. Milena sagt:

    Das Rezept hört sich so gut an, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Am liebsten natürlich mit der wunderschönen Form!
    Mein Lieblingskuchen in der Weihnachtszeit ist die Linzer Torte. 😍

    Weihnachtliche Grüße
    Milena5 stars

  37. Janina sagt:

    Mara,
    ich habe schon so viele deiner Rezepte ausprobiert und liebte sie alle! Der vegane Apfel-Marzipan-Kuchen hat uns als weihnachtliche Torte super geschmeckt.
    Die Vorfreude aufs Backen dieses deliziösen Kuchens steigt! 😍
    Grüße!

  38. Ina sagt:

    Guten Morgen, der Kuchen sieht wunderbar lecker aus.
    Zur Weihnachtszeit liebe ich besonders den Baumkuchen!!!

  39. Silke sagt:

    Habe vor Jahren einmal eine Schwarzwälder Apfeltorte gemacht und seitdem gibt es sie jedes Jahr 🥰

  40. Nina Schmidt sagt:

    Das sieht ja super aus! Muss ich unbedingt ausprobieren!
    Mein Lieblingskuchen ist Gewürzkuchen😍

  41. Lynn sagt:

    Mein liebster Weihnachtskucjen ist eine Eierlikörtorte mit Schokoladen Nussboden, Preiselbeermarmelade, Sahne und Eierlikör Spiegel. Die liebe ich sehr!

  42. Maru sagt:

    Das hört sich sooo lecker an:) mein Lieblingskuchen in der Weihnachtszeit ist Applecrumble mit Vanilleeis:)
    Wünsche dir einen schönen ersten Advent, liebe Grüße Maru5 stars

  43. Simone sagt:

    Mein Favorit ist ein Rotweinkuchen mit weihnachtlichen Gewürzen.

  44. Isi sagt:

    Ich liebe Käsekuchen und diese weihnachtliche Variante klingt zauberhaft. Gleich gespeichert. ♥ Ich genieße mit meiner Familie zu Weihnachten die Bûche de Noël.

  45. Stephy sagt:

    Das Rezept klingt super lecker 😍 auch der Stollen ist ein Must Have in der Vorweihnachtszeit 🎄

  46. Julia Trettel sagt:

    Wie lecker das aussieht!
    Ich liebe Rotweinkuchen mit Lebkuchengewürz zu Weihnachten sehr :-).5 stars

  47. Sarah Reinthaler sagt:

    Mein lieblings Weihnachtskuchen ist der Glühwein Käsekuchen 🥰

  48. Susanne sagt:

    Lebkuchen und Spekulatius sind meine liebsten Leckereien zur Weihnachtszeit.5 stars

  49. Tom sagt:

    Mein liebster Weihnachtskuchen ist der Gewürzkuchen. Am liebsten gebackt von meiner Mama

    Den Cinnamon Stars Cheesecake von deinen Rezepten finde ich mega!! Den muss ich unbedingt ausprobieren, der sieht sooo lecker aus.

    Aber ich bin sowieso ein Kuchen-Junkie und könnte mich den ganzen Tag nur von Kuchen ernähren

    Bleib gesund und einen schönen 1. Advent!

  50. Marina sagt:

    Ein weihnachtlich gewürzter Nusskuchen und ganz viele Plätzchen 💚 schönen ersten Advent!

  51. Christiane Baeck sagt:

    SPEKULATIUSKUCHEN — oder QUARKSTOLLEN

  52. Katrin Lausch sagt:

    Bei uns ist es definitiv der Christstollen Dresdner Art, der exakt heute nach sechs Wochen Ruhe angeschnitten werden darf.

  53. Monika K. sagt:

    … meine Mama backt mir in der Adventszeit immer eine leckere Linzertorte… hmmm

  54. Sabine sagt:

    Ganz klar ein Quarkstollen

    ¸.✫¨´`·ʚϊɞ.
    ﹙๑ V I E L E N﹐♡ 🌸 ♡ .. D A N K …. ツ ♡
    `❥•♪♫¸¸.✿

    🌸🤍💕 für diese supertolle Aktion
    und GEWINNCHANCE .. 🌸🤍💕
    Da versuche ich sehr gern mein Glück und vielleicht klappt es ja 🌸🤍💕

    Ich würde mich riesig freuen
    über den schönen Gewinn. 🌸🤍💕

  55. Astrid sagt:

    Tolles Rezept. In der Adventszeit ist der Gewürzkuchen nach dem Rezept meiner Oma ein beliebter Kuchen

  56. Raimund sagt:

    Rotweinkuchen – der gehört Weihnachten bei uns dazu.

  57. Michael sagt:

    Der Kuchen hört sich lecker an, aber am liebsten esse ich immer noch Nusskuchen, egal ob Weihnachten oder nicht

  58. Lea Schön sagt:

    Mein liebster Kuchen in der Adventszeit ist einfach seit ich klein bin Baumkuchen 😍 der gehört für mich immer dazu!

  59. Kaddi sagt:

    Was für ein tolles Rezept. :-)
    Vielen lieben Dank dafür, ich habe es mir schon ausgedruckt und damit werde ich meine Familie an Weihnachten verwöhnen. Supertolle Rezeptidee, ich hatte schon seit ein paar Tagen überlegt, was ich mal für einen weihnachtlichen Kuchen backen könnte.
    Bei uns gibt es zur Weihnachtszeit oft Zimt-Rotweinkuchen, Christstollen und “Kalte Hunde”

  60. Silvia sagt:

    Der Zimtstern Käsekuchen ist jetzt mein Lieblingskuchen, habe ihn gestern gebacken, danke für das Rezept

  61. Johannes sagt:

    Pistazien-Biscuit-Rolle

  62. Biggi sagt:

    Hallo Mara, am liebsten esse ich zur Weihnachtszeit Weihnachtskekse, die ich dieses Jahr mal nach Rezepten von dir backen werde. Kuchen eher weniger.
    Schönen 1.Advent.
    LG Biggi

  63. Karin L sagt:

    Das Rezept habe ich mir gleich ausgedruckt. Das werde ich zum ersten Kaffeeklatsch nach Corona backen. Ich esse gerne Donauwellen, russischen Zuofkuchen und sämtliche Käsekuchen (unterschiedliche Rezepte)

  64. Anja sagt:

    Ich liebe Glühweinkuchen und ganz viele andere 🎂
    Den Zimtsternkäse werde ich auf jedenfall nachbacken 😍
    Einen schönen 1. Advent

  65. Jutta sagt:

    Oh das ist eine schwere Entscheidung, weil ich Kuchen in allen Formen und Zutaten mag. Original Dresdener Christstollen ist aber Dank meiner Omi aus Dresden immer dabei und wird besonders genossen.

  66. Jasmin sagt:

    Hagebutten-Kardamom-Kuchen! Liebe ich so sehr wenn das meine Schwiegermama macht!

  67. Stephanie sagt:

    mein Lieblingskuchen ist Linzertorte, der Zimtstern-Käsekuchen sieht auch super lecker aus den werten ich bestimmt auch backen5 stars

  68. Mimi sagt:

    Das sieht super lecker aus!

    Mein Liebling ist der Bratapfelkuchen meiner Mutter, noch leicht warm aus dem Ofen.. Einfach nur lecker!!

  69. Claudia sagt:

    Zimtkuchen mit Mandeln

  70. Karola Dahl sagt:

    Ein Weihnachtskuchenrezept setzeich seltener um, eher ist Plätzchen backen angesagt: Kokosmakronen und diverse Mürbeteigplätzchen zusammen mit den Kindern, die auch gerne dekorieren.

  71. Thomas Baumann sagt:

    ich liebe Eierlikörkuchen zu Weihnachten :-)

  72. Wilfried sagt:

    Weihnachtszeit ist Stollenzeit

  73. Ana sagt:

    Ich liiiiiebeeee Baumkuchen

  74. Michaela H. sagt:

    Ich habe keinen typischen Weihnachtskuchen-Liebling: an Weihnachten halte ich mich lieber an die Plätzchen: Zimtsterne, buttergebäck, Linzerschnitten und die besten Engelsaugen mit Cashewkernen.

  75. Lena sagt:

    Dein toller Kuchen wird auf alle Fälle ausprobiert. Bei uns gibt es in der Adventszeit immer eine Lebkuchentorte :-)

  76. Marc sagt:

    Klasse Tortenrezept, lecker. Meine Mutter macht immer einen Spekulatiuskuchen – der gehört einfach zur Weihnachtszeit dazu.

  77. Sarah Buehler sagt:

    Liebe Mara,
    Deine Rezepte hören sich ganz toll an. Ich liebe weihnachtsstollen, aber unbedingt mit Marzipan, da esse ich erst den Teig und hebe mir das Marzipan bis zum Ende auf. Soooo lecker! Ansonsten liebe ich auch Glühweinkuchen oder Bratapfel-Kuchen. Weihnachten ist echt eine tolle Back und Kuchenzeit!
    Liebe Grüsse und einen schönen 1.Advent,
    Sarah

  78. Silvia Schäfer sagt:

    Bei uns darf nie ein Rührkuchen mit einer Prise Zimt fehlen. Klingt nicht so aufregend, schmeckt aber ;)

  79. Nicole Hatje sagt:

    Superlecker. Mein liebster Kuchen ist Bratapfelkuchen, noch warm aua dem Ofen5 stars

  80. Lena sagt:

    Ich liebe Glühwein-Schokoladenkuchen <3 der Traum jeder Weihnachtszeit

  81. Ursel sagt:

    Käsekuchen geht immer! An Weihnachten gern mit Glühweingewürzen, Kirschen und Zimt…5 stars

  82. WaWü sagt:

    Meine Güte, sieht der lecker aus! Ich liebe alles mit Baiser und die Kombination mit Käsekuchen sowieso! Ich finde Spekulatius alleine gar nicht so toll, aber in Kombination mit anderen Dingen traumhaft! In der Kuchen-Variante habe ich mal einen Spekulatius-Käsekuchen mit Karamelltopping gemacht, das war ein Traum!5 stars

  83. Bernd sagt:

    Linzertorte ist die Nummer 1

  84. Azra sagt:

    Hallo liebe Sarah,

    in der Weihnachtszeit freuen wir uns auf Linzertorte.

    Wünsche eine schöne Adventszeit.

    Schöne Grüße
    Azra

  85. Mandy sagt:

    Gugelhupfstollen mit Puderzuckerschnee

  86. Christiane sagt:

    Oh klingt das lecker! Danke für das tolle Rezept!

  87. Holger Rosinsky sagt:

    Ich habe keinen typischen Weihnachtskuchen-Liebling: an Weihnachten halte ich mich lieber an die Plätzchen: Zimtsterne, buttergebäck, Linzerschnitten und die besten Engelsaugen mit Cashewkernen.

  88. Sabine sagt:

    Mein Lieblings-Weihnachtskuchen ist eine Marzipan-Nußtorte mit Zimt

  89. Amelie D sagt:

    Wird auf jeden Fall nachgebacken 😍 Mein Lieblingskuchen in der Weihnachtszeit ist ein Zimt-Punsch Kuchen 😍5 stars

  90. Petra Hoffmann sagt:

    Schoko

  91. Markus sagt:

    Einen Walnusskuchen liebe ich, besonders zur Weihnachtszeit.

  92. Vanessa sagt:

    Mein Lieblings-Weihnachtskuchen ist einer mit Walnüssen, Haselnüssen, Schokolade und Marzipan. Heißt ganz klassisch auch einfach nur Weihnachtskuchen bei mir 😅😍

  93. Dammer Philipp sagt:

    Ich mag am liebsten Käsekuchen

  94. Ulrike Erbskorn sagt:

    Glühweinkuchen

  95. Yvonne sagt:

    Die Linzertorte ist mein Favorit

  96. Bettina sagt:

    Mein Lieblingskuchen ist der Glühwein Spekulatius Käsekuchen. Habe den für meine Mama zum Geburtstag gebacken. Ein Traum!! 🧡🧡🧡

  97. kaneberg gerlinde sagt:

    bei mir ist es großmutters apfelkuchen

  98. Silke sagt:

    Aus dem Rotweinkuchen wird im Winter ein Glühweinkuchen. Passt super zu gemütlichen Adventssonntagen ❤️5 stars

  99. Fischer Petra sagt:

    Käsekuchen allerdings ohne Eiweißhaube, was auch gut ankommt ist Bananentorte

  100. Jochen sagt:

    mein Liebster ist der Lebkuchen

  101. Miriam Schwarze sagt:

    Eierlikör-Spekulatius Kuchen nach dem Rezept meiner Oma. Der backt gerade auch im Ofen. 😁🤤😍

  102. Christina sagt:

    Apfel-Zimt-Kuchen mag ich in der Weihnachtszeit am liebsten!
    Das schöne ist, dass ich einfach mein Lieblings-Apfelkuchenrezept nehmen kann und ordentlich Zimt mit rein mache, dann scheckt es automatisch so schön weihnachtlich. :D

  103. Daniela W. sagt:

    Mir fällt gerade auf das es an Weihnachten bei uns immer nur den guten alten Stollen gibt 🤨
    Ich denke ich sollte meinen Horizont dringend erweitern und mich mal an eine leckere Weihnachtstorte wagen 🎀

  104. Stefanie Sedlbauer sagt:

    Eine weihnachtliche Linzertorte 🤍
    Würd mich sehr über die Form freuen :) dein Käsekuchen sieht
    göttlich aus !!!

    Grüße Steffi

  105. Janine sagt:

    Spekulatius mit Apfel. Super lecker 😋

  106. Clara sagt:

    Mein Lieblings-Weihnachtskuchen ist der Christstollen.

  107. Sabrina sagt:

    Deine Torte sieht ultralecker aus 😍 die würde ich mit der tollen Backform gleich nachbacken.
    Einer meiner Liebligskuchen in der Weihnachtszeit ist Bratapfelkuchen 😋.

  108. Chris sagt:

    Ich liebe Marmorkuchen, statt mit Schoko mit Zimt.

  109. Stefanie Jung sagt:

    Der klassische Käsekuchen ist mein Allrounder über das ganze Jahr, vielleicht ist jetzt Mal Zeit für eine Variation!

    Der Kleckselkuchen gehört in meiner Familie zu Weihnachten immer dazu und ist mein liebstes Rezept für diese Zeit.

  110. Anja sagt:

    Ich liebe die Vorweihnachtszeit und vor allem die wunderbar duftenden Gewürze.
    Daher ist mein Lieblingskuchen ein Gewürzkuchen.

  111. Hannah sagt:

    Mir schmeckt der Bratapfelkuchen sehr gut

  112. Michaela Schäfer sagt:

    Ich mache oft Gewürzkuchen in der Weihnachtszeit!

  113. Vicky sagt:

    Ich liebe alles von Nussecken bis Christstollen und sämtlichen anderen Köstlichkeiten – vor allem Baumstrietzel 😊

  114. Susi sagt:

    Den backe ich auf jeden Fall nach 😍
    Christstollen, ein Muss zur Weihnachtszeit 😋

  115. Sarah sagt:

    Das Rezept sieht wundervoll aus, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren!
    Mein Lieblings-Weihnachtskuchen ist vermutlich überhaupt kein richtiger Weihnachtskuchen aber ich liebe an Weihnachten Rotwein-Kuchen :)
    Ich versuch mein Glück mal diese tolle Form zu gewinnen!5 stars

  116. Kai sagt:

    Vielleicht nichts Besonderes, aber passend zu der Jahreszeit verwerte ich gerne Äpfel und Zimt und mit Nüssen wird dann ein Apfel-Zimt-Nusskuchen darus…

  117. Gaby G. sagt:

    Wir mögen gerne Apfelkuchen mit Zimt und dann noch Früchtebrot nach Oma`s Rezept.
    Vielen Dank für die tollen Rezepte und eine schöne Adventszeit.5 stars

  118. Barbara sagt:

    Apfelkuchen mit Zimtstreusel :)

  119. Thomasina McNiff sagt:

    Das sieht super lecker aus!

  120. Janni sagt:

    Stollen und Baumkuchen

  121. Samira S. sagt:

    Gewürzkuchen steht bei uns ganz oben :)5 stars

  122. Wencke Krolop sagt:

    Der Kuchen wird am 17.12. beim Geburtstag meines Sohnes auf den Tisch kommen, das Testbacken brachte ein sooo leckeres Ergebnis

  123. Kerstin M. sagt:

    Schokocremetorte mit Bisquitböden, aber umbedingt ohne Marmelade!!

  124. Stefanie Beck sagt:

    Ich liebe Spekulatius-Käsekuchen über alles. In den Kuchen könnte ich mich aber auch verlieben. :)

  125. Anna Kacsoh sagt:

    Das Rezept klingt mega lecker!
    An Weihnachten liebe ich Spekulatius Käsekuchen.
    Aber mit Zimtstern muss ich das auch mal probieren 🤩

    Liebe Grüße
    Anna☺️

  126. Axel sagt:

    Baumkuchen ist mein Favorit.

  127. Simone Timmermann sagt:

    Liebe Mara, ui welch tolles Rezept. Freu mich schon auf s Nachbacken. Mein Lieblingskuchen ist eine Bratapfeltorte.
    Ganz liebe Grüße Simone

  128. Cindy sagt:

    Weihnachten ist einfach backzeit.
    Ich liebe zu Weihnachten Rotweinkuchen.

  129. Annika Schmauser sagt:

    Mein Lieblings Weihnachtskuchen ist ein weihnachtlicher Gewürzkuchen vom Blech mit bunten Zuckerstreuseln😍

  130. Sabrina sagt:

    Lebkuchen-Gugelhupf ist mein Favorit in der Adventzeit 😋

  131. Anne sagt:

    Oh das sieht lecker aus! Ich liebe Zimt und v.a. Zimtsterne :)

  132. Sabine sagt:

    Am liebsten eine Schoko Tarte mit Erdnuss Karamell 😋

  133. Tanja sagt:

    Welch herrlicher Kuchen, habe ihn zum 1.Advent Probe gebacken….was soll ich sagen, halb weg isser;o)
    Habe Dich neu entdeckt und bin auch in Sache Erythrit ein Neuling , aber ist für mich eine passende Alternative. Danke für die leckeren und schön beschriebenen Rezepte und Anregungen. Bei uns gabs immer Omas Moccabuttercreme, dass war ein Muss.Ich persönlich gehöre zur Käsekuchenfraktion ;o)…..und DIESER wird ein Lieblingskuchen auch ohne Zimtsternzeit *lach*
    Liebe Grüße, bitte weiter so und besinnliche gesunde Feiertage.5 stars

  134. Julia sagt:

    Ich reihe mich ein in die lange Liste der Gewürzkuchenliebhaber*innen – entweder in Verbindung mit Schokolade oder als Pumkin Pie. Köstlich!

  135. Giesela Warmuth sagt:

    Apfelstrudel!
    Zimtstern-Käsekuchen klingt sehr verführerisch

  136. Steffi sagt:

    Ich liebe Marzipanstollen und Baumkuchen 💫🎄💫

  137. Angela Ludes sagt:

    Sieht sehr lecker aus ich liebe Zimt ♥️ den backe ich nach😋🎅5 stars

  138. Tina sagt:

    Ich liebe den traditionellen Stollen mit viel Inhalt

  139. suse sagt:

    Linzertorte ;-)

  140. Mathilde sagt:

    Da gibt es für mich einige sehr gut passende Kuchen: Gerne mache ich Linzertorte, Rotweinkuchen, Eierlikörkuchen oder Schwarzwälder Kirschtorte.

  141. Mona sagt:

    Ich liebe die Trüffeltorte von meiner Oma. Die gibt es bei uns auch am Weihnachtsabend! Dein Zimtstern Käsekuchen-Rezept klingt aber auch super lecker und wird auf jeden Fall mal ausprobiert. Vielleicht gibt es dieses Jahr ja dann mal zwei Torten 😄❤❤

  142. Heike sagt:

    Baiser-Stachelbeertorte ist immer wieder toll. Und jede Art von Käsekuchen. 😋

  143. Irene sagt:

    Gesunder Weihnachts Käsekuchen

  144. Oliver sagt:

    Nach diesem tollen Rezept und den Fotos sage ich mal : Zimtstern Käsekuchen ;-)

    Den müssen wir unbedingt einmal probieren.

    Ansonsten esse ich alles an Kuchen was mir in die Quere kommt, einen wirklichen Favoriten kann ich da nicht ausmachen. Das hängt immer von Lust und Laune bei mir ab

  145. Lisa sagt:

    Ich mag am liebsten Gewürzkuchen.

  146. Günni Adler sagt:

    Käsekuchen, auch zur Weihnachtszeit. Man kann ja einen Puderzuckerstern darauf machen.

  147. Lidia sagt:

    Ich liebe einfach Baumkuchen

  148. kyr sagt:

    am liebten mag ich Mohnstollen

  149. syxx sagt:

    Spekulations-Zimt-Torte

  150. Julia von Oepen sagt:

    Ich backe gerne Glühwein-Schoko-Kuchen.Den gibts auch wirklich nur zur Weihnachtszeit und da freue ich mich schon immer das ganze Jahr drauf.

  151. Vanessa sagt:

    Bratapfelkuchen, einfach lecker :-)

  152. Juliak sagt:

    Ich backe zu Weihnachten sehr gerne eine Carrot Cake. Der passt für mich perfekt zu Weihnachten.
    Aber dieses Rezept kling auch super und schließlich gibt es ja vier Adventssonntage.

  153. Tanja sagt:

    Ich mag am Liebsten Eierlikörtorte – die gabe es schon als ich klein war immer bei Familienfeiern – einfach wahnsinnig lecker!

  154. Nicole sagt:

    Ich freue mich immer auf Christstollen und Früchtebrot.

  155. Annemarie sagt:

    Ich mag am liebsten klassischen Käsekuchen.

  156. Ursula Haufe sagt:

    Das Rezept werde ich zum 2.Advent nachbacken,hört sich ganz lecker an. Ich backe jede Woche,habe leder nicht so eine moderne Form, vielleicht habe ich Glück. Ich liebe auch Apfelbrot und Nussecken.Weihnachten liebe ich auch eine Weihnachtstorte mit Weihnachtsbäumen auf der Torte ,dazu nehme ich kleine Eiswaffeltüten und garniere sie mit grüngefärbter Buttercrem und aus Marzipan modeliere ich einen Weihnachtsmann auf Skier.

  157. Lukas sagt:

    Butterstollen

  158. Anka sagt:

    Eierlikör-Kuchen oder irgendetwas mit Schokolade und Zimt!🍫😇5 stars

  159. Katja sagt:

    Hallo und herzlichen Dank für diesen schönen Beitrag und das tolle Gewinnspiel! Der weihnachtliche Zimtstern-Käsekuchen sieht wirklich megalecker und super aus! Mein Lieblingsweihnachtskuchen ist ein Haselnusskranz nach Familienrezept.

    Eine schöne Adventszeit und liebe Grüße
    Katja5 stars

  160. sabine S. sagt:

    Haselnuss-Bisquit-rolle mit Spekulatiusfüllunf

  161. Melanie sagt:

    Wir lieben im Winter vorallem einen leckeren Spekulatius Cheesecake der ist sooooo lecker ♥

    Ich wünsche dir eine schöne Woche

  162. Margarita sagt:

    Mein Mann ist verrückt nach Baumkuchen! Nachdem ich letzte Weihnachten einen selber gebacken habe, will er den Gekauften gar nicht mehr. Wenn der Baumkuchen aufgegessen ist, fragt er schon, wann ich den nächsten backe:)

    LG Margarita

  163. Gerda sagt:

    Ein leckerer Christstollen muss in der Weihnachtszeit auf jeden Fall sein

  164. Simone sagt:

    Ich mag am liebsten Panettone. Aber Zimtstern-Käsekuchen klingt auch total gut :-)

  165. Lena sagt:

    weihnachtliche Pflaumen-Zimt-Tarte und natürlich alle Sorten Kekse :)

  166. Simone sagt:

    Lieblingskuchen zur Weihnachtszeit?

    Apfelstrudel von Muttern gebacken…👌😊

  167. Kaiser, Holger sagt:

    Ich mag am liebsten Omas Apfelkuchen mit eigenen Äpfel meiner Sreuobstwiese. Der geht besonders einfach.5 stars

  168. Andrea Stoltenberg sagt:

    Die Weihnachtszeit beginnt für mich und meine Familie immer mit dem Nusskuchen nach einem ganz alten Rezept meiner Oma.
    Dein Rezept werde ich sicher ausprobieren.
    Vielen Dank
    Andrea

  169. Jules sagt:

    Das Rezept klingt wirklich lecker, aber Weihnachten ohne Stollen könnte ich mir gar nicht vorstellen!4 stars

  170. Nadine Schomakers sagt:

    Dein tolles Rezept könnte meine neue Lieblingstorte werden… Unschlagbar bleibt aber Lebkuchen und Baumkuchen.

  171. Anna sagt:

    Ich liebe ganz einfachen Apfelkuchen. Natürlich mit Zimt.
    Als Kind habe ich Baumkuchen immer geliebt. Stollen ist dagegen nicht so meins.4 stars

  172. Lili sagt:

    Spekulatius-Rührkuchen ist definitiv mein Favorit =)5 stars

  173. Sabine sagt:

    Bratapfelkuchen. Oder weihnachtstiramesu torte

  174. Julia sagt:

    Mein liebster Weihnachtskuchen ist definitiv der Bratapfelkuchen mit ganz viel Zimtsahne. Mmmhh :-)5 stars

  175. Katrin sagt:

    Kuchen zu Weihnachten 😇ich weiß nicht, zählt da Stollen dazu? Ansonsten fahre ich eher voll auf Plätzchen ab.
    Das Rezept werde ich aber auf jeden Fall ausprobieren 👍👏

  176. Ariane sagt:

    Mein liebster Weihnachtskuchen ist der Bratapfelkuchen am besten OHNE Rosinen 😁. Aber dein Käsekuchen könnte ihm glatt den Rang ablaufen. Den probiere ich gleich am Wochenende aus! Hört sich sehr lecker an. Vielleicht habe ich ja Glück und gewinne die tolle Form. 🍀5 stars

  177. Anke sagt:

    Die Entscheidung ist nicht einfach ☺️ aber ich denke ich entscheide mich für einen saftigen Schoko-Gewürzkuchen. Mir läuft schon bei dem Gedanken das Wasser im Mund zusammen.
    Dir eine schöne Weihnachtszeit, bleib gesund. Liebe Grüße, Anke

  178. Julia sagt:

    Ganz klar: Bratapfel-Kuchen mit gaaaanz viel Zimt, Marzipan und Rosinen.

  179. Insa Konitzka sagt:

    Klingt super-lecker! Neben Mohnstolleb aus einer Dresdner Feinbäckerei liebe ich auch Marzipan-Bratapfel-Kuchen in der Adventszeit 😊5 stars

  180. Antje sagt:

    Hm, sieht der lecker aus!!!
    Ich freue mich immer auf die Weihnachtsplätzchen. Deine Zimtsterne werde ich auch noch backen, lecker 😋.
    Eine schöne Adventszeit an alle!

  181. Alexandra David sagt:

    Ich liebe Baumkuchen und Maras Bratapfel-Cheesecake, einfach nur himmlisch. So lässt sich die Weihnachtszeit genießen.
    Für alle eine schöne und gesunde Vorweihnachtszeit.

  182. Sabine sagt:

    Nichts geht bei mir über Bratapfelkuchen

  183. Lisa sagt:

    Liebe Mara, schon länger stöbere ich auf deiner Seite und bin begeistert von den tollen Rezepten. Großes Lob dafür.
    Da es bei uns das ganz Jahr über eher Rührkuchen, Käsekuchen, und vor allem Hefezopf gibt, darf es Weihnachten ruhig eine leckere Torte sein. Schokosahne geht zum Beispiel immer! 😍
    Wünsche eine schöne Adventszeit.5 stars

  184. Marga sagt:

    Panettone,
    den importiert unsere Pizzeria
    direkt aus Italien.

  185. Ulrike sagt:

    Mohn/Marzipan-Strudel ist mein Favorit

  186. Dani sagt:

    Liebe Mara
    Mein Lieblingskuchen ist Käsekuchen in den verschiedensten Varianten. Diesen hier werde ich als nächstes unbedingt mal testen. Klingt sehr lecker! Ein toller Blog und ich mag deine Rezepte!

  187. Chris sagt:

    Stollen muss zu Weihnachten sein

  188. Lutz sagt:

    Apfelkuchen mit Zimt. Zu Weihnachten einfach lecker

  189. Tine sagt:

    Hi!
    Deine Bilder machen Lust auf mehr! So hübsch und lecker!
    Ich kann mich gar nicht festlegen… das kommt auf die Laune und die Lust an. Blondies, oder Apfelkuchen mit Zimt Zucker Kruste. Vlg Tine

  190. Dieter sagt:

    Ein leckerer Christstollen muss zu Weihnachten natürlich sein … das hat bei uns Tradition :_)

  191. Christine sagt:

    Hallo Mara,
    woooow, der Kuchen klingt so lecker, dass ich ihn heute backen werde :-) Mein Lieblingskuchen ist aktuell der Glühweinkäsekuchen von deiner Seite.
    Viele Grüße
    Christine5 stars

  192. Katharina sagt:

    Ich liebe die Schoko-Birnen-Torte von meiner Mama, die gibt es immer Heiligabend

  193. Astrid Attard sagt:

    Mein Lieblingsweihnachtsrezept ist eine Schokomaronitorte, vegan. Do lecker cremig… zuckerfrei….5 stars

  194. Anne Hentrich sagt:

    Ich liebe ja Baumkuchen und den aber nur zur Weihnachtszeit ❤️

  195. Katrin Richter sagt:

    Hallöchen!
    Kann man den Kuchen auch einen Tag vorher machen, oder werden dann die Zimtsterne unter der Füllung Matschig ?

    Liebe Grüsse Katrin

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Katrin,
      die werde etwas weicher – aber auch schon am ersten Tag. Das ist aber gar nicht schlimm. Ich finde ein Käsekuchen schmeckt sogar nach 1-2 Tagen noch besser. :)
      Ganz liebe Grüße, viel Spaß beim Backen und ein tolles Weihnachtsfest
      Mara

  196. Kathis sagt:

    Das Rezept wird als „gesünder“ deklariert.
    Erythrit finde ich jetzt nicht unbedingt gesünder als Zucker, da künstlich hergestellt.
    Und kokosöl hat mal eben über 900 kcal3 stars

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Kathis,
      Danke für deinen Kommentar. Ich sehe das deutlich anders. Erythrit ist ein natürlicher Zucker, der durch Fermentation hergestellt wird. Außerdem hat er 0 Kalorien, wirkt sich nicht negativ auf den Blutzucker aus und lässt kein Karies entstehen. Kokosöl ist ein gesünderes Fett im Vergleich zu Butter oder Margarine.
      Aus diesen Gründen kann man beide Zutaten durchaus gesünder nennen. Ich tue es und werde es auch weiterhin tun. Aber sicher kann man das auch anders sehen und entsprechend auch die Zutaten austauschen.
      Liebe Grüße
      Mara

  197. Klebefolie sagt:

    Definitiv der beste Käsekuchen Rezept, habe es ausprobiert und im nu wurde es vernascht. Auch nicht zur Weihnachten schmeckt gebackenes mit Zimt gut.

    Lieben Gruß Imelda5 stars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung