Arme Stollen Ritter mit Gewürzkirschen & Orangencreme

01. Dezember 2021 0

Arme Stollen Ritter mit Gewürzkirschen & Orangencreme. Schnell gemacht und super als Weihnachtsdessert oder Frühstück. • Maras Wunderland #christmasdessert #christmas #nachtisch #armeritter #frenchtoast

Es ist mal wieder Zeit für einen gepimpten Klassiker. Und die hier gab’s tatsächlich noch nie im Wunderland: Arme Ritter. Weiß gar nicht warum. Die sind nämlich richtig schnell und einfach gemacht. Egal ob am Morgen oder als Dessert – immer ein Genuss. Und in meiner Variante besonders weihnachtlich. Für meine Armen Stollen Ritter habe ich nämlich, wie der Name schon sagt, Stollen statt Toast verwendet. Mega gut! Und zusammen mit den Gewürzkirschen und der Orangencreme ein super nices Weihnachtstrio. Ich fasse nochmal für euch zusammen:

  • schnell gemacht,
  • perfekte Resteverwertung,
  • funktioniert aber auch klassisch mit Toast,
  • super als Dessert oder zum Frühstück,
  • super weihnachtlich durch die Kombination aus Stollen, gewürzten Kirsche und der Orangencreme

Arme Stollen Ritter mit Gewürzkirschen & Orangencreme. Schnell gemacht und super als Weihnachtsdessert oder Frühstück. • Maras Wunderland #christmasdessert #christmas #nachtisch #armeritter #frenchtoast

Arme Stollen Ritter mit Gewürzkirschen & Orangencreme. Schnell gemacht und super als Weihnachtsdessert oder Frühstück. • Maras Wunderland #christmasdessert #christmas #nachtisch #armeritter #frenchtoast

Schnell gemacht und perfekt als Dessert oder Frühstück

Ein ganz klein weniger gesünder als das Original ist meine Version natürlich auch wieder. Aber dennoch ist es auch ziemlich klassisch. Ich habe die Eier statt mit Milch mit Pflanzendrink gemischt. Statt Zucker gibt’s Erythrit. Die Orangencreme ist aus Kokosjoghurt und Magerquark und dadurch auch sehr leicht. Sonst ist alles sehr klassisch. Wer es noch ein bisschen gesünder haben will, nimmt statt Stollen klassisch Vollkorntoast. Dann würde ich aber ein bisschen mehr Gewürz empfehlen, damit es schön weihnachtlich wird. Das habe ich so aber auch im Rezept angegeben. Die Gewürzkirschen passen wunderbar zu den armen Rittern und die Orangenote der Creme ergänzen das Ganze perfekt. Ich finde die Kombi wirklich richtig toll – vor allem für ein gemütliches Frühstück an Weihnachten. Ich bin mir sicher, ihr werdet es genauso lieben! Was ist euer Lieblingsdessert aktuell?

Rezept: Arme Stollen Ritter mit Gewürzkirschen und Orangencreme

Arme Stollen Ritter mit Gewürzkirschen und Orangencreme
Vorbereitung
15 Min.
Zubereitung
15 Min.
 

Schnell gemacht und unglaublich weihnachtlich. Diese armen Stollen Ritter sind perfekt als Weihnachtsdessert oder zum Frühstück. Die Gewürzkirschen und die Orangencreme ergänzen zu einem aromatischen Trio.

Gericht: Dessert, Frühstück
Keyword: Dessert, Frühstück, kirschen, Klassiker, nachtisch, süß, Weihnachten
Portionen: 4 -5 Portionen
Zutaten
  • 8-10 Scheiben Stollen, alternativ: Vollkorntoast
  • 2 Eier
  • 100 ml Pflanzendrink / Milch
  • 70 g Erythrit
  • 1 TL Zimt oder Lebkuchengewürz
  • 1 kleines Stück Butter bei mir vegan (10-15g)
Gewürzkirschen
  • 200 g TK Kirschen
  • 1 TL Amaretto
  • 1 TL Zimt
  • 3 EL Kirsch-Fruchtaufstrich oder Marmelade
Orangencreme
  • 250 g Joghurt, bei mir vegan (Kokos)
  • 150 g Magerquark
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • Schale von 1/4 Orange
  • Süße nach Belieben, bei mir Erythrit
Anleitungen
  1. Für die Orangencreme alle Zutaten mischen.

  2. Für die Gewürzkirschen die TK-Kirschen in einen Topf geben und mit Amaretto und Zimt kurz erwärmen. Bildet sich sehr viel Flüssigkeit, etwas davon abschütten und den Fruchtaufstrich/ die Marmelade unterrühren.

  3. Für die armen Stollen Ritter die Eier mit Pflanzendrink / Milch mischen. Ebenfalls Zucker/ Erythrit mit Zimt mischen und auf einen Teller geben. *

  4. Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Stollen-Scheiben nacheinander in die Eiermasse legen, wenden und dann in der Pfanne von beiden Seiten anbraten. Herausnehmen und in der Zimt-Zucker-Masse wälzen.

  5. Arme Stollen Ritter zusammen mit Gewürzkirschen und Orangencreme servieren.

Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: ganz einfach

* Wenn du Toast statt Stollen nimmst, empfehle ich dir schon 1-2 TL Gewürz in die Eiermasse zu geben. Für noch mehr Weihnachten nimm gerne Lebkuchengewürz statt Zimt.

Quelle: Maras Original

Du suchst noch mehr Weihnachtsdesserts und Frühstücksideen? Sehr gerne! Schau mal hier:

Arme Stollen Ritter mit Gewürzkirschen & Orangencreme. Schnell gemacht und super als Weihnachtsdessert oder Frühstück. • Maras Wunderland #christmasdessert #christmas #nachtisch #armeritter #frenchtoast

Habt noch eine tolle Woche, ihr Lieben!

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Desserts | Frühstück | Herbst&Winter | klassisch | Süß | Weihnachten Verschlagwortet mit | | |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung