Glutenfreier Nusskuchen ohne Zucker

17. Januar 2021 9

Glutenfreier Nusskuchen ohne Zucker. Gesund und RE'SET geeignet. Schnell und einfach gemacht. Zimtig und würzig. • Maras Wunderland #nutcake #glutenfree #sugarfree

Ohhh, was habe ich heute für ein Leckerchen für euch dabei: glutenfreier Nusskuchen. Die reinste Offenbarung während meiner Darmkur, die ich aktuell mache. In diesen 30 Tagen soll ich weder Gluten, noch Milchprodukte, Zucker und einige andere Lebensmittel zu mir nehmen. Deshalb experimentiere ich gerne ein bisschen in der Küche herum und dabei ist auch dieser unglaublich leckere Kuchen entstanden. Da merkt man nicht mal, dass der gleichzeitig auch sau gesund ist. Hier die Fakten auf einen Blick:

  • Saftig,
  • nussig,
  • zimtig würzig,
  • glutenfrei,
  • ohne Haushaltszucker / natürlich gesüßt (mit Datteln gesüßt)
  • richtig einfach und schnell gemacht,
  • RE’SET geeignet,
  • voller guter Nährstoffe.

Glutenfreier Nusskuchen ohne Zucker. Gesund und RE'SET geeignet. Schnell und einfach gemacht. Zimtig und würzig. • Maras Wunderland #nutcake #glutenfree #sugarfree

Glutenfreier Nusskuchen ohne Zucker. Gesund und RE'SET geeignet. Schnell und einfach gemacht. Zimtig und würzig. • Maras Wunderland #nutcake #glutenfree #sugarfree

Ohne Zucker & super gesund: glutenfreier Nusskuchen

Ein Muss für alle Nussfans. Ich liebe aber auch einfach die Kombi aus Nüssen mit ganz dunkler Schokolade und Zimt. So, so gut. Hier habe ich noch ein bisschen Kardamom und Vanille mit dazu gepackt. Das macht es noch würziger und passt super zu Herbst und Winter, finde ich. Damit es noch schön aussieht, kam ne Horde geröstete Nüsse on top. Gibt auch nochmal extra Crunch. Da könnt ihr jegliche Nüsse nehmen, die ihr eben zu Hause habt. Gerade die Mischung macht’s, finde ich. :) Gesüßt wird ganz ohne Zucker oder Ersatzstoffe – nur mit Datteln und Apfelmus. Also absolut RE’SET geeignet. Dazu wirklich richtig schnell zusammengerührt. Gebacken habe ich den Kuchen in einer kleinen 18cm Springform. Bei 20cm wird der Kuchen entsprechend niedriger. Bei mehr als 20cm würde ich 1/3 der Zutatenmenge mehr nehmen (22-24cm) oder um die Hälfte erhöhen (26cm). Da der Kuchen glutenfrei ist und nur mit gemahlenen Nüssen statt mit Mehl arbeitet, wird er natürlich nicht klassisch „kuchig“. Stattdessen ist er etwas kompakter. Aber trotzdem unfassbar lecker. Und so saftig. Bin ganz großer Fan. Lasst es euch schmecken!

Glutenfreier Nusskuchen ohne Zucker. Gesund und RE'SET geeignet. Schnell und einfach gemacht. Zimtig und würzig. • Maras Wunderland #nutcake #glutenfree #sugarfree

Glutenfreier Nusskuchen ohne Zucker. Gesund und RE'SET geeignet. Schnell und einfach gemacht. Zimtig und würzig. • Maras Wunderland #nutcake #glutenfree #sugarfree

{scroll down for the English version}

Rezept: Zuckerfreier, glutenfreier Nusskuchen

5 von 1 Bewertung
Glutenfreier Nusskuchen ohne Zucker
Glutenfreier Nusskuchen ohne Zucker
Vorbereitung
15 Min.
Zubereitung
10 Min.
 

Dieser glutenfreie Nusskuchen kommt ganz ohne Zucker aus. Dazu ist er gesund und RE'SET geeignet. Super saftig und aromatisch - dazu schnell und einfach gemacht.

Gericht: Kuchen
Keyword: einfach, gesund, glutenfrei, haselnüsse, mandeln, nüsse, reset, schnell, schokolade, zuckerfrei
Portionen: 18 cm Springform
Zutaten
Teig
  • 80 g Datteln
  • 100 ml Mandeldrink ungesüßt
  • 100 g Apfelmark ungesüßt
  • 3 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Haselnüsse gemahlen
  • 100 g Mandeln gemahlen
  • 2 TL Zimt
  • 1/2 TL Kardamom
  • 1/2 TL Vanille gemahlen
Schokoguss
  • 125 g Zartbitterschokolade 92%
  • 1 EL Kokosöl
  • Nüsse gehackt und geröstet
Anleitungen
  1. Eine 18cm große Springform mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 180° C Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen und beiseite stellen.
  3. Datteln mit dem Drink und dem Apfelmark pürieren.
  4. Gemahlene Haselnüsse, Mandeln, Zimt, Kardamom und Vanille vermengen und die Dattel-Mischung untermengen. Eischnee unterheben.
  5. Den Teig in die vorbereitete Form geben und rund 40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und aus der Form lösen.

  6. Für die Schokoglasur die Schokolade mit Kokosöl im heißen Wasserbad schmelzen und auf dem Kuchen verteilen. Etwas antrocknen lassen und mit den Nüssen verzieren.
Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: ganz einfach

Quelle: Maras Original :)

Noch mehr RESET-Rezepte gesucht? Sehr gerne – es werden immer mehr! Guckst’e mal hier im Wunderland:

Glutenfreier Nusskuchen ohne Zucker. Gesund und RE'SET geeignet. Schnell und einfach gemacht. Zimtig und würzig. • Maras Wunderland #nutcake #glutenfree #sugarfree

English recipe

Healthy Nut Cake

»» super healthy | sugarfree | glutenfree ««

Prep time: 25 min •• baking: 40-45 min •• difficulty: very simple

INGREDIENTS (for a 18cm spring form pan)

  • 80g dates
  • 100ml almond drink, unsweetened (or chashew)
  • 100g apple sauce, unsweetened
  • 3 egg whites
  • 1 pinch of salt
  • 150g hazelnuts, grounded
  • 100g almond, grounded
  • 2 tsp cinnamon
  • 1/2 tsp cardamom
  • 1/2 tsp vanilla, grounded

Coating

  • 150g dark chocolate, 92%
  • 1 tbsp coconut oil
  • Chopped and roasted nuts as desired

PREPARATION

  1. Simply, write a comment if you would like to have the recipe in English and I try to find some time to translate it!

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Du hast das Rezept ausprobiert?

Das freut mich riesig! Wenn du möchtest, zeige mir dein Ergebnis auf Instagram und markiere gerne @maraswunderland und nutze den Hashtag #maraswunderland. Ich bin immer sehr begeistert von euren Kreationen meiner Rezepte! :)

Wie hat es dir geschmeckt? Was hast du verändert?

Wie ich selbst auch, ändern viele immer Kleinigkeiten der Rezepte ab. Du auch? Erzähl mir gerne hier in den Kommentaren davon. Es ist wunderbar zu hören, was ihr aus den Rezepten macht. Und natürlich wie es euch geschmeckt hat!

Du hast eine Frage?

Dann sehr gerne damit ab hier in die Kommentare. Ich kann nicht versprechen, dass ich absolut zeitnah antworte, versuche aber immer ein Auge darauf zu haben und schnell zu reagieren.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Ich wünsche euch noch einen tollen Sonntag, ihr Lieben!

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | gesund & gesünder | glutenfrei | Kuchen | Süß Verschlagwortet mit | | | | | |

9 Kommentare zu “Glutenfreier Nusskuchen ohne Zucker

  1. Lisa Marie sagt:

    Liebe Mara,
    der Nusskuchen sieht richtig lecker aus, besonders mit der dunklen Schokolade oben drauf! :)

    Liebe Grüße
    Lisa Marie

  2. Vee sagt:

    Hi Mara, I made the nut cake this weekend and it really was very tasty! I’ll definitely make this cake again! Thanks so much for sharing your recipe.5 Sterne

  3. Kathrin sagt:

    Liebe Mara, habe den Kuchen heute gebacken und bin begeistert. Vielen vielen Dank. Er ist sehr saftig, gesund und schmeckt so unglaublich. LG Kathrin

  4. Dunja sagt:

    Liebe Mara,

    danke für‘s Teilen! Morgen Früh werde ich ihn nachbacken, nur finde ich leider keine Angaben zu den Backofeneinstellungen (*C? Ober-/Unterhitze, Umluft?)

    Ich freue mich über deine Nachricht hierzu,

    Herzliche Grüße
    Dunja

  5. Dunja sagt:

    Ach ja! Gleich der erste Schritt! Den hatte ich nämlich geflissentlich überlesen, da ich dachte, dass es ja klar sei, die Form auszulegen/einzufetten😅

    Vielen Dank für deine Mühe und einen schönen Sonntag.

  6. Miriam sagt:

    Hallo, der schmeckt echt lecker, aber meiner ist total flach und bröckelig🙈 was könnt ich denn da falsch gemacht haben?
    Lg miri

    • Mara sagt:

      Hallo liebe Miriam,
      der Kuchen ist nicht vergleichbar mit anderen, „normalen“ Kuchen. Er ist etwas „bröckeliger“, fällt also etwas leichter auseinander, da kein Mehl enthalten ist. Das ist daher nicht wirklich ungewöhnlich hier. Wenn er wirklich stark auseinander fällt, waren vielleicht die Nüsse zu grob, er war etwas zu lang im Ofen oder das Eiweiß war insgesamt weniger als bei meinen Eiern. Aus der Ferne lässt sich das leider nicht wirklich gut beurteilen. Ich hoffe es hilft dir trotzdem!
      Liebe Grüße
      Mara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung