Gerösteter Blumenkohl und Kichererbsen mit Tahini-Dip

14. Oktober 2022 0

Gerösteter Blumenkohl und Kichererbsen mit Tahini-Dip. Veganes und gesundes Abendessen, schnell und einfach. • Maras Wunderland

Ich liebe ja jegliche Art von Kohl. Na gut, fast. Bei Rosenkohl springe ich jetzt nicht direkt auf und schreie „her damit“. Da bleib ich eher gediegen sitzen und warte auf was besseres. Aber, was ich sehr liebe: Blumenkohl. Egal, ob gebraten, als Suppe oder als Ersatz für Reis. Blumenkohl ist einfach nice – und super gesund. Sehr gerne mag ich ihn auch als Ofengemüse. Und genau das gibt es heute: Gerösteter Blumenkohl und Kichererbsen mit Tahini-Dip. Das ist super schnell gemacht, richtig nice gewürzt und voll lecker. Das hat man auch ruck zuck nach Feierabend zusammengekocht. Was das Rezept noch so kann, gibt’s wie immer auf einen Blick:

  • gesund,
  • vegan,
  • schnell und einfach gemacht,
  • aromatisch, würzig,
  • perfekt als Abendessen oder Beilage.

Gerösteter Blumenkohl und Kichererbsen mit Tahini-Dip. Veganes und gesundes Abendessen, schnell und einfach. • Maras Wunderland

Gerösteter Blumenkohl und Kichererbsen mit Tahini-Dip. Veganes und gesundes Abendessen, schnell und einfach. • Maras Wunderland

Ruck zuck gesundes Abendessen

Was ich mag an dem Rezept: Es braucht nicht viele und vor allem nur einfache Zutaten, die ihr überall findet und gleichzeitig ist es absolut gesund und steckt voller toller Nährwerte. Und durch die Gewürze ist es zudem toll aromatisch und würzig. Ich liebe ja sowieso alles mit Curry und Kreuzkümmel und hier ist direkt beides vertreten. Auch den Dip mag ich super gerne. Knoblauch, Petersilie, Tahini und Lauchzwiebel.. passt das gut zusammen! Ihr könnt davon auch direkt mehr zusammenrühren – dann habt ihr die nächsten Tage noch etwas davon für z.B. Brot oder als Dip zu anderen Gerichten. So habe ich es gemacht und mich drei Tage hintereinander gefreut, als ich den Kühlschrank aufgemacht und gesehen habe, dass noch etwas von dem Dip da war. :D Mit gutem Essen kann man mich einfach immer glücklich machen. Wenn es euch genauso geht, kann ich euch nur wärmstens empfehlen dieses leckere Gericht zu testen. Ich bin mir sicher, ihr werdet es so lieben wie ich auch. :)

Rezept: Gerösteter Blumenkohl mit Kichererbsen & Tahini-Dip

Gerösteter Blumenkohl und Kichererbsen mit Tahini-Dip
Vorbereitung
15 Min.
Zubereitung
13 Min.
 

Veganes, gesundes ruck zuck Abendessen: Blumenkohl und Kichererbsen – geröstet aus dem Ofen und mit Tahini-Dip serviert. Einfach gemacht und richtig lecker.

Gericht: Abendessen, Beilage, Dip
Keyword: blumenkohl, dip, gesund, kichererbsen, tahini, vegan, vegetarisch
Portionen: 3 Portionen
Zutaten
Blumenkohl & Kichererbsen
  • 1 Kopf Blumenkohl Blätter und Stiel entfernt
  • 2,5 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Curry
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 1 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer schwarz
  • 1 Dose Kichererbsen abgetropft
Dip
  • 1 Zehe Knoblauch klein
  • 1/2 Bund frische Petersilie
  • 1 Lauchzwiebel
  • 100 g Tahini
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • 1/4 TL Salz
  • Etwas Pfeffer
  • 3-4 EL Wasser
Anleitungen
  1. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 210° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  2. Den Blumenkohl der Länge nach in ca. 1cm breite Scheiben schneiden. Wenn er dabei etwas zerbröselt, ist das nicht schlimm.
  3. Olivenöl, Kreuzkümmel, Curry, Paprikapulver, Salz und Pfeffer verrühren. Blumenkohl und Kichererbsen dazugeben und alles gut vermischen.
  4. Mischung auf dem vorbereiteten Blech verteilen und im heißen Ofen rund 30 Minuten lang rösten. Ggf. nach der Hälfte der Garzeit wenden.
  5. Für den Dip die Knoblauchzehe mit der Petersilie in einen Mixer geben und kurz zerkleinern. Dann alle weiteren Zutaten hinzugeben und zu einer glatten Masse verarbeiten. So viel Wasser hinzugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Umfüllen und zum Blumenkohl und den Kichererbsen servieren.
Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: ganz einfach

Quelle: Maras Original

Gerösteter Blumenkohl und Kichererbsen mit Tahini-Dip. Veganes und gesundes Abendessen, schnell und einfach. • Maras Wunderland

Noch mehr gesündere, herzhafte Rezepte gesucht? Bin dabei! Schau mal hier im Wunderland:

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Du hast das Rezept ausprobiert?

Das freut mich riesig! Wenn du möchtest, zeige mir dein Ergebnis auf Instagram und markiere gerne @maraswunderland und nutze den Hashtag #maraswunderland. Ich bin immer sehr begeistert von euren Kreationen meiner Rezepte! :)

Wie hat es dir geschmeckt? Was hast du verändert?

Wie ich selbst auch, ändern viele immer Kleinigkeiten der Rezepte ab. Du auch? Erzähl mir gerne hier in den Kommentaren davon. Es ist wunderbar zu hören, was ihr aus den Rezepten macht. Und natürlich wie es euch geschmeckt hat!

Du hast eine Frage?

Dann sehr gerne damit ab hier in die Kommentare. Ich kann nicht versprechen, dass ich absolut zeitnah antworte, versuche aber immer ein Auge darauf zu haben und schnell zu reagieren.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Startet fein ins Wochenende, ihr Lieben!

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Beilagen | gesund & gesünder | glutenfrei | Herzhaft | vegan | vegetarisch Verschlagwortet mit | | | | | | |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung