Veganer Apfel-Streuselkuchen

23. Oktober 2022 0

Veganer Apfel-Streuselkuchen. Gesünder, saftig und mit Zimt. • Maras Wunderland

Herbstzeit = Apfelzeit! Und ich liebe die Apfelzeit. Generell gehört der Apfel zu meinem Lieblingsobst und er wird einfach nicht langweilig für mich. Vor allem, wenn er super knackig und säuerlich ist. Und außerdem gibt es kein Obst, das sich besser zum Backen eignet, wenn ihr mich fragt. Heute mit dabei: Veganer Apfel-Streuselkuchen. Mit Zimt – oder wenn ihr wollt: Pumpkin Pie Spice. Ich habe letzteres verwendet, aber Zimt macht sich auch herrlich. In die Streusel habe ich noch ein paar Pekannüsse gepackt. Die komplementieren das Herbstglück. Richtig lecker!  Der Kuchen kann aber noch viel mehr. Hier nochmal alles zusammengefasst:

  • vegan,
  • gesünder,
  • mit Zimt,
  • wunderbar herbstlich aromatisch,
  • saftig durch Äpfel,
  • schnell & einfach gemacht,
  • mit Pekannüssen & Streuseln.

Veganer Apfel-Streuselkuchen. Gesünder, saftig und mit Zimt. • Maras Wunderland

Veganer Apfel-Streuselkuchen. Gesünder, saftig und mit Zimt. • Maras Wunderland

Perfekt für den Herbst: Veganer Streuselkuchen mit Äpfeln

Was meinen Kuchen dieses mal gesünder macht: Nur wenig Fett und hierfür habe ich statt Butter auch noch Öl verwendet. Ergänzt wird die Flüssigkeit durch Pflanzendrink. Eier sind gar nicht enthalten, wodurch der Kuchen vegan bleibt. Für den Mehlanteil habe ich Dinkel- und Dinkelvollkornmehl kombiniert. Wer möchte, kann aber auch normales Weizenmehl nutzen. Zucker ersetze ich wie so oft durch Erythrit. Letzteres hat keine Kalorien und ist besser für die Zähne. Besonders saftig machen den Kuchen die geriebenen Äpfel. Und das Schälen könnt ihr euch dafür sparen. Ebenso für die Apfelscheiben die zum Schluss auf den Teig kommen. Spart Arbeit und das ist immer gut, oder? Und was den Kuchen letztendlich noch besser macht – und eigentlich jeden Kuchen: Streusel! Mit meiner Lieblingszutat Haferflocken. Und Zimt natürlich. So famos lecker. Ein Kuchen, der garantiert jeden schmuddeligen (oder auch sonnigen) Herbsttag versüßt.

Rezept: veganer Apfel-Streuselkuchen

Veganer Apfel-Streuselkuchen
Vorbereitung
25 Min.
Zubereitung
15 Min.
 

Veganer Apfel-Streuselkuchen. Dieser gesündere, saftig Kuchen mit Zimt passt perfekt in den Herbst und ist einfach gemacht.

Gericht: Kuchen
Keyword: apfel, apfelkuchen, gesünder, streusel, vegan
Portionen: 12 Stücke
Zutaten
Teig
  • 400 g Mehl bei mir halb Dinkel halb Dinkelvollkornmehl
  • 200 g Erythrit alternativ: normaler Zucker
  • 3 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt, oder Pumpkin Spice
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Apfel
  • 300 ml Pflanzendrink ungesüßt
  • 130 g Rapsöl (150ml)
Streusel
  • 50 g Dinkelmehl
  • 50 g Haferflocken
  • 35 g Butter weiche
  • 2 EL Erythrit alternativ: normaler Zucker
  • 30 g Pekannüsse
Weitere Zutaten
  • 1 Apfel
Anleitungen
  1. Den Boden einer 22cm große Springform mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

  2. Für den Teig die Äpfel mit Schale grob fein reiben und die Flüssigkeit etwas ausdrücken. Alle trockenen Zutaten in eine große Schüssel vermischen.

  3. Pflanzendrink und Öl dazugeben und verrühren bis gerade alles verbunden ist. Geriebenen Apfel untermischen. Teig in die vorbereitete Form geben und verteilen.

  4. Den übrigen Apfel in dünne Scheiben schneiden. Für die Streusel alle Zutaten zu Streuseln kneten.

  5. Apfelscheiben nach Belieben auf dem Teig verteilen und mit Streuseln bedeckne. Im heißen Ofen rund 60-70 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Dann aus der Form lösen.

Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: einfach

Quelle: angelehnt an dieses Rezept von Rainbow Nourishments

Veganer Apfel-Streuselkuchen. Gesünder, saftig und mit Zimt. • Maras Wunderland

Noch mehr Apfelkuchen gesucht? Gerne doch! Schau mal hier im Wunderland:

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Du hast das Rezept ausprobiert?

Das freut mich riesig! Wenn du möchtest, zeige mir dein Ergebnis auf Instagram und markiere gerne @maraswunderland und nutze den Hashtag #maraswunderland. Ich bin immer sehr begeistert von euren Kreationen meiner Rezepte! :)

Wie hat es dir geschmeckt? Was hast du verändert?

Wie ich selbst auch, ändern viele immer Kleinigkeiten der Rezepte ab. Du auch? Erzähl mir gerne hier in den Kommentaren davon. Es ist wunderbar zu hören, was ihr aus den Rezepten macht. Und natürlich wie es euch geschmeckt hat!

Du hast eine Frage?

Dann sehr gerne damit ab hier in die Kommentare. Ich kann nicht versprechen, dass ich absolut zeitnah antworte, versuche aber immer ein Auge darauf zu haben und schnell zu reagieren.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Den schönsten Sonntag euch, ihr Lieben!

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | gesund & gesünder | Herbst&Winter | Kuchen | Süß | vegan Verschlagwortet mit | | |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung