Gesünderer Zucchinikuchen

09. Oktober 2022 0

Gesünderer Zucchinikuchen mit Schokolade. Schnell und einfach. Super saftig. Laktosefrei. • Maras Wunderland

Ich weiß nicht, wie viele verschiedene Karottenkuchen ich schon gebacken habe. Ich liebe Karottenkuchen einfach. Und was mit Karotte geht, geht bekannterweise auch super mit Zucchini. Und trotzdem habe ich nie einen Zucchinikuchen gebacken. Hatte es nur ewig vor. Bis vor kurzem. Das Ergebnis seht ihr heute: Gesünderer Zucchinikuchen. Mit Schokolade natürlich. Richtig gut! Vor allem, wenn er ein bisschen durchzieht. Ein schneller, bodenständiger Rührkuchen, der zu jeder Gelegenheit passt und vor allem verregnete Sonntage versüßt. Für euch wie immer alle Fakten auf einen Blick:

  • Rührkuchen,
  • mit Schokolade,
  • mit Zimt & Vanille,
  • schnell & einfach gemacht,
  • saftig,
  • laktosefrei,
  • passt zu jeder Jahreszeit
  • und zu jeder Gelegenheit.

Gesünderer Zucchinikuchen mit Schokolade. Schnell und einfach. Super saftig. Laktosefrei. • Maras Wunderland

Gesünderer Zucchinikuchen mit Schokolade. Schnell und einfach. Super saftig. Laktosefrei. • Maras Wunderland

Gesünder & saftig: Zucchinikuchen

Selbstverständlich habe ich wieder versucht den Kuchen gesünder zu backen. Als Fettquelle habe ich Kokosöl und Mandelmus verwendet. Wer Kokosöl nicht mag, kann auch Rapsöl nehmen oder Butter schmelzen. Statt Zucker habe ich wie so oft auf Erythrit zurückgegriffen. Ihr wisst ja mittlerweile, dass ich das Zeug einfach liebe. Keine Kalorien, besser für die Zähne und ähnlich einzusetzen wie normaler Zucker. Heute habe ich jedoch zusätzlich auch etwas Ahornsirup verwendet, da er dem Kuchen noch etwas Aroma mit gibt. Das macht sich zum Zimt, der Vanille und der Schokolade hervorragend. Als Ersatz für herkömmliches Weizenmehl habe ich Dinkelmehl und Dinkelvollkornmehl genutzt.

Und für alle, die keine Zucchini mögen oder sich nicht vorstellen können, dass das Gemüse im Kuchen schmecken kann: Seid beruhigt – die Zucchini schmeckt man überhaupt nicht raus. Die Gewürze und die Schokolade machen den Kuchen aus. Die Zucchini macht ihn zusätzlich herrlich saftig. Und ich finde sogar, dass das Kuchen nach 2-3 Tagen noch besser schmeckt. Sofern solange noch was übrig bleibt. Verdammt lecker ist er nämlich auch! Und definitiv eine Konkurrenz zum Karottenkuchen.

Rezept: gesünderer Zucchinikuchen

Gesünderer Zucchinikuchen
Vorbereitung
15 Min.
Zubereitung
13 Min.
 

Dieser gesündere Zucchinikuchen mit Schokolade ist schnell und einfach gemacht, super saftig und laktosefrei. Perfekt für jede Jahreszeit.

Gericht: Kastenkuchen, Kuchen
Keyword: einfach, gesünder, laktosefrei, schnell, schokolade, zucchini
Portionen: 14 cm Kastenform
Zutaten
  • 200 g Zucchini gerieben + Wasser ausgedrückt
  • 240 g Dinkelmehl bei mir zur Hälfte Vollkorn
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 1,5 TL Zimt
  • 1/2 TL Salz
  • 100 ml Kokosöl oder geschmolzene Butter
  • 80 g Ahornsirup
  • 80 g Erythrit
  • 3 Eier mittel
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 150 g Zartbitterschokodrops
  • 100 g Mandelmus
Anleitungen
  1. Den Ofen auf 175° C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Eine 20cm große Kastenform einfetten und mit etwas Mehl bestreuen.
  2. Zucchini grob klein reiben und in einem Küchentuch das Wasser ausdrücken. In ein Sieb geben und Beiseite stellen.
  3. Mehl, Backpulver, Zimt und Salz mischen. In einer weitere Schüssel geschmolzenes Kokosöl oder Butter, Ahornsirup, Erythrit, Eier und Vanilleextrakt mit den Quirlen des Handrührgeräts verrühren.
  4. Zucchini unter die Eiermasse rühren, dann ebenfalls die Mehlmasse kurz unterrühren. Anschließend erst die Schokodrops unterheben und zuletzt etwa 2/3 des Mandelmus kurz unterziehen.
  5. Teig in die vorbereitete Form geben und verteilen. Restliches Mandelmus auf dem Teig verteilen, optional zwei größere Stücke Schokolade in den Teig stecken.
  6. Zucchinikuchen im heißen Ofen rund 60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
  7. Aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen, dann stürzen und vollständig auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker (oder Erythrit) bestäuben.
Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Angelehnt an ein Rezept von Half Baked Harvest

Gesünderer Zucchinikuchen mit Schokolade. Schnell und einfach. Super saftig. Laktosefrei. • Maras Wunderland

Noch mehr gesündere Kuchen gesucht? Gerne doch! Schau mal hier im Wunderland:

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Du hast das Rezept ausprobiert?

Das freut mich riesig! Wenn du möchtest, zeige mir dein Ergebnis auf Instagram und markiere gerne @maraswunderland und nutze den Hashtag #maraswunderland. Ich bin immer sehr begeistert von euren Kreationen meiner Rezepte! :)

Wie hat es dir geschmeckt? Was hast du verändert?

Wie ich selbst auch, ändern viele immer Kleinigkeiten der Rezepte ab. Du auch? Erzähl mir gerne hier in den Kommentaren davon. Es ist wunderbar zu hören, was ihr aus den Rezepten macht. Und natürlich wie es euch geschmeckt hat!

Du hast eine Frage?

Dann sehr gerne damit ab hier in die Kommentare. Ich kann nicht versprechen, dass ich absolut zeitnah antworte, versuche aber immer ein Auge darauf zu haben und schnell zu reagieren.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Habt noch einen famosen Sonntag, meine Lieben!

Mara

Veröffentlicht unter Alle | gesund & gesünder | Kuchen | Süß | zuckerfrei Verschlagwortet mit | | | | |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung