Gesündere Karottentorte

02. April 2023 0

Gesündere Karottentorte. Einfach gemacht, super saftig und gut vorzubereiten. Perfekt für Ostern. • Maras Wunderland

Ich liebe Karottenkuchen. Merkt man auch an den gefühlten 1328638 Varianten dieses Gebäcks hier im Wunderland. Und jedes Jahr denke ich mir: Mara, du hast genug Rezepte, die irgendwie was mit „Karottenkuchen“ zu tun haben, auf dem Blog. Und dann fällt mir doch wieder eine Kreation ein und die Karotten werden gekauft. Dieses Jahr ist mir aufgefallen, dass ich noch gar keine entsprechende Torte gezaubert habe. Daher, here it is: Gesündere Karottentorte. Easy gemacht, super hübsch und unfassbar lecker. Neue Lieblingstorte. Und für euch gibt’s erst mal wieder alle Fakten auf einen Blick:

  • Gesünder,
  • einfach gemacht,
  • gut vorzubereiten,
  • super zart und saftig,
  • hält bis zu 4 Tagen frisch,
  • perfekt zum Osterfest.

Gesündere Karottentorte. Einfach gemacht, super saftig und gut vorzubereiten. Perfekt für Ostern. • Maras Wunderland

Gesündere Karottentorte. Einfach gemacht, super saftig und gut vorzubereiten. Perfekt für Ostern. • Maras Wunderland

Perfekt für Ostern: Karottentorte

Der Teig für den Karottenkuchen ist richtig schnell und einfach gemacht – die meiste Zeit geht da auf das Reiben der Karotten drauf. Ich empfehle euch daher einen Mixer – so mache ich das immer. Karotten rein, 5 sek auf höchster Stufe und schon ist die Karotte fertig zum Backen. Wie mein Kuchen gesünder wird: Dinkel(vollkorn)mehl statt Weizenmehl, Erythrit statt Zucker, Öl und Pflanzendrink statt Butter. Wie immer gilt: Wer den Erythrit nicht nutzen will, verwendet 1:1 dieselbe Menge Zucker. Auch meine Creme habe ich etwas leichter gestaltet und statt Frischkäse mit Doppelrahmstufe einen Frischkäse Balance verwendet und mit Magerquark ergänzt. Und auch hier habe ich wieder Erythrit statt Zucker verwendet. Dadurch wird die Creme insgesamt kalorienärmer und proteinreichen – trotzdem schmeckt sie noch himmlisch lecker. Sie eignet sich auch für ein Dessert im Glas oder ähnliches sehr gut. Meine Marmelade war zuckerfrei und zur Deko habe ich Pistazien, frische Karotten und ein paar Schoko-Ostereier verwendet. Ganz easy aber österlich hübsch, wie ich finde. Ich freue mic, wenn ihr es ausprobiert, und mir ein Feedback in den Kommentaren hinterlasst. :)

Rezept: gesündere Karottentorte

Gesündere Karottentorte
Vorbereitung
25 Min.
Zubereitung
25 Min.
 

Diese gesündere Karottentorte ist einfach gemacht, super saftig, zuckerfrei und gut vorzubereiten. Perfekt für Ostern.

Gericht: Torte
Keyword: gesünder, Karottenkuchen, Ostern, Torte
Portionen: 12 Stücke
Zutaten
Für den Teig:
  • 400 g Karotten, 310g geschält und gerieben
  • 275 g Dinkel(vollkorn)mehl
  • 125 g Mandeln, gemahlen
  • 2 TL Backpulver, gehäuft
  • 1,5 TL Zimt
  • 200 g Erythrit
  • 4 Eier
  • 150 ml Pflanzenöl, neutral
  • 100 ml Mandeldrink
  • 1 TL Vanilleextrakt
Frosting:
  • 200 g Frischkäse Balance
  • 350 g Magerquark
  • 2 EL Erythrit, oder Süße nach Wahl
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 TL Vanilleextrakt
Außerdem
  • 3 EL Marmelade bei mir zuckerfrei
  • Dekoration nach Belieben
Anleitungen
  1. Karotten schälen, die Enden entfernen und klein reiben oder in einem Mixer zerkleinern. Beiseite stellen.
  2. Den Boden einer 24cm große Springform mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  3. Mehl mit Mandeln, Zimt, Backpulver und Salz mischen. In einer weiteren Schüssel Eier, Öl, Pflanzendrink, Erythrit und Vanilleextrakt mit den Quirlen des Handrührgeräts gut verrühren.
  4. Mehlmischung auf zwei mal kurz unterrühren und Möhren unterheben.

  5. Teig in die vorbereitete Form geben und für rund 60-70 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze backen. Stäbchenprobe machen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dann aus der Form lösen und einmal längs halbieren (hier hilft ein Faden).

  6. Für die Creme alle Zutaten miteinander verrühren. Marmelade auf den unteren Kuchenboden verteilen und mit knapp der Hälfte der Creme bedecken. Zweiten Boden darauf setzen und die restliche Creme auf und um die Torte herum verteilen. Nach Belieben dekorieren.

Rezept-Anmerkungen

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Maras Original

Gesündere Karottentorte. Einfach gemacht, super saftig und gut vorzubereiten. Perfekt für Ostern. • Maras Wunderland

Noch mehr österliche Rezepte gesucht? Da gibt’s hier ein paar! Schau mal hier im Wunderland:

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Du hast das Rezept ausprobiert?

Das freut mich riesig! Wenn du möchtest, zeige mir dein Ergebnis auf Instagram und markiere gerne @maraswunderland und nutze den Hashtag #maraswunderland. Ich bin immer sehr begeistert von euren Kreationen meiner Rezepte! :)

Wie hat es dir geschmeckt? Was hast du verändert?

Wie ich selbst auch, ändern viele immer Kleinigkeiten der Rezepte ab. Du auch? Erzähl mir gerne hier in den Kommentaren davon. Es ist wunderbar zu hören, was ihr aus den Rezepten macht. Und natürlich wie es euch geschmeckt hat!

Du hast eine Frage?

Dann sehr gerne damit ab hier in die Kommentare. Ich kann nicht versprechen, dass ich absolut zeitnah antworte, versuche aber immer ein Auge darauf zu haben und schnell zu reagieren.

Habt noch einen wunderhübschen Sonntag, ihr Lieben!

Mara

Veröffentlicht unter Alle | Backen | Frühling&Sommer | gesund & gesünder | Kuchen | Süß | Torte Verschlagwortet mit |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung