Meine TOP 12 süßen Weihnachtsrezepte / Kuchen, Desserts & Co

06. Dezember 2020 3

Meine TOP 12 süßes Weihnachtsrezepte. Von Kuchen über Torte bis hin zu Dessert und Frühstück. Klassisch, gesünder, vegan. • Maras Wunderland #weihnachtsrezepte #besteweihnachtsrezepte #christmasrecipes #christmasdessert #weihnachtsdessert #weihnachten

Nachdem ich letztes Jahr meine TOP 12 liebsten Plätzchenrezepte aus dem Wunderland gekürt habe, dachte ich, ich machde das dieses Jahr mal mit den restlichen Weihnachtsrezepten hier. Und hier sind sie: meine TOP 12 süßen Weihnachtsrezepte. Da hat sich seit 2011 so einiges zusammengelümmelt. Von weihnachtlichen Kuchen, über Torten, Gebäck, Desserts bis hin zu Frühstücksideen. Und natürlich kommt auch dieses Jahr wieder das ein oder andere dazu.

Außerdem: wir sind Mitten in der Adventszeit und da möchte man ja auch gut vorbereitet sein, oder? Falls ihr mein Wunderland zurate zieht – was mich im höchsten Maße erfreuen würde – mache ich es euch jetzt ein bisschen einfacher. Ihr müsst jetzt quasi nicht mehr selbst das Wunderland durchstöbern, sondern bekommt hier direkt von mir eine Übersicht meiner liebsten Weihnachtsrezepte aus dem Wunderland. Und da es noch weit mehr hier gibt und Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind, verlinkt ich euch alle weiteren noch unter den TOP 12. Ich hoffe es hilft euch und kann ein bisschen zur weihnachtlichen Inspiration beitragen.

Weihnachtsrezepte – Meine Lieblinge zur Weihnachtszeit

1: Gewürzkranz und Gewürzkuchen

Das Rezept zum Gewürzkuchen gibt es schon seit einer Ewigkeit im Wunderland. Und ich glaube, ich krame es jedes Jahr wieder raus. Und nicht nur ich, auch ihr. Denn es ist eins meiner beliebtesten Rezept hier. Letztes Jahr habe ich den Gewürzkuchen nochmal etwas gesünder gemacht und umgebastelt zu einem Gewürzkranz. Ein fabulös leckeres Teilchen, sage ich euch. Zum Kranz und zum Kuchen

Rezept für einen gesünderen weihnachtlichen Gewürzkranz - eine Mischung aus Gewürzkuchen und Frankfurter Kranz. Aromatisch, saftig, cremig und unglaublich lecker. • Maras Wunderland #gewürzkuchen #weihnachtskuchen #weihnachtsrezept #christmascake #spicedcake #healthybaking #christmastreat #maraswunderland #frankfurterkranz #Weihnachtlicher Gewürzkuchen

2: Glühwein-Käsekuchen mit Spekulatius

Käsekuchen geht immer, oder? Bei mir definitiv und ich habe das Gefühl bei euch auch. Meine weihnachtliche Variante hat einen Spekulatius-Boden unten und eine Glühweinschicht oben. Den Glühwein kann man aber natürlich auch ersetzen. Ruck zuck passt der Käsekuchen-Klassiker auch in die Weihnachtszeit. Zum Rezept

Weihnachtliches Rezept für Glühwein-Käsekuchen mit Spekulatius-Boden. Einfach und schnell gemacht - gut vorzubereiten. Super für das Weihnachtsfest. • Maras Wunderland #käsekuchen #cheesecake #glühwein #mulledwine #spekulatius #speculoos #christmascake #weihnachtskuchen #weihnachtstorte #maraswunderland

3: Veganer Apfel-Marzipankuchen

Kaum ein Obst eignet sich besser zum Backen als Äpfel. Und die gehören ja irgendwie auch einfach in den Winter und zu Weihnachten. Diesen veganen Apfel-Marzipankuchen liebe ich ganz besonders. Gesund, saftig und einfach wahnsinnig aromatisch. Zum Rezept.

Weihnachtliches Rezept für veganen & gesünderen Apfel-Marzipan-Kuchen. Wunderbar für Heilig Abend, gut vorzubereiten und ein Genuss für die ganze Familie. • Maras Wunderland #maraswunderland #apfelkuchen #marzipankuchen #christmascake #weihnachtskuchen #christmastreat

4: Glutenfreie Kirsch-Nuss-Torte

Nüsse und Kirschen sind eine hervorragend Kombination, oder? Wenn dann noch eine locker, leichte Creme und ein bisschen Schoki dazu kommt, ist die Liaison perfekt. Zum Rezept

Rezept für eine weihnachtliche glutenfreie Kirsch-Nuss-Torte. Super saftig, gut vorzubereiten, schokoladig und cremig. • Maras Wunderland #schokotorte #nusstorte #kirschkuchen #kirschtorte #weihnachtstorte #christmascake #cherrycake #nutcake #weihnachtskuchen

5: Vegan Christmas Trifle

Spätestens an Heiligabend muss auch ein Dessert her, oder? Da ist mein veganes Christmas Trifle aus dem letzten Jahr mein aktueller Favorit. Schokocreme, Himbeeren und Vanillekipferln. Mhmmmm…. So gut! Zum Rezept

Rezept für ein Last Minute Weihnachtsdesser: veganes & gesünderes Christmas Trifle mit Schokolade, Himbeeren und Vanillekipferln. Gut vorzubereiten und super lecker. • Maras Wunderland #maraswunderland #christmasdessert #dessert #nachtisch #weihnachtsdessert #weihnachtsmenu #trifle #christmastrifle #vegantrifle #vegandessert #veganchristmas

6: Gesünderer Quarkstollen

Quarkstollen ist in meiner Familie tatsächlich geläufiger als der klassische Stollen. Den backt nämlich immer meine Oma. Ich habe ihr Rezept stibitzt und das ganze ein bisschen gesünder gemacht. Aber mindestens genauso lecker! Zum Rezept

Rezept für gesünderen Quarkstollen. Mit Vollkornmehl und Erythrit. Ohne Zitronat & Orangeat, mit Rosinen und Feigen. Perfekt für die Weihnachtszeit. Schnell und einfach gemacht. • Maras Wunderland #maraswunderland #stollen #christstollen #quarkstollen #weihnachtsrezept #christmastreat #weihnachtsklassiker

7: Gesündere Weihnachtswaffeln mit Marzipancreme

Oh ja, Waffeln sind was feines. Und zu einem Weihnachtsfrühstück oder -Brunch passen die auch sehr gut. Mit tollen Gewürzen und einer Marzipancreme dazu, kann man damit garantiert jeden begeistern. Zum Rezept

Rezept für gesündere Weihnachtswaffeln mit Vollkornmehl, Mandeln und Erythrit. Ohne Butter/Öl. Mit Schoki & Apfel. Super fluffig & saftig. Dazu eine Marzipan-Creme mit gebrannten Mandeln. Soulfood an Weihnachten! Schnell und einfach gemacht. • Maras Wunderland #waffeln #frühstück #gesundesfrühstück #eathealthy #christmastreat #christmasbreakfast #weihnachtsfrühstück #maraswunderland

8: Weihnachtliches Bienenstichdessert

Noch ein Dessert. Diesmal easy portioniert in Gläschen. Das mag ich super gern, weil es auch einfach immer so gut aussieht. Hierzu habe ich den Klassiker Bienenstich ins Glas gepackt und natürlich dabei wieder ein bisschen gesünder gestaltet. Ein Gedicht! Zum Rezept

Rezept für ein weihnachtliches, gesünderes Bienenstichdessert. Mit Vollkorn-Lebkuchen-Biskuit, Marmelade und einer leichten Creme mit gebrannten Mandeln. Schnell und einfach gemacht - gut vorzubereiten. Perfekt für Weihnachten & Heilig Abend. • Maras Wunderland #maraswunderland #weihnachtsdessert #dessert #bienenstich #gebranntemandeln #christmasdessert #glasdessert #dessertinajar

9: Weihnachtliches Schokobrot

Schokobrot hat früher meine Mutter immer zu meinem Geburtstag gebacken. Das habe ich dann mit in die Schule oder ins Training genommen. Kam immer super an – und mit ein paar kleinen Änderungen passt es auch super in die Weihnachtszeit. Zum Rezept

Rezept für weihnachtliches Schokoladenbrot. Schnell und einfach gemacht. Super saftig und wunderbar schokoladig. Perfekt auch an Kindergeburtstagen. • Maras Wunderland #schokoladenbrot #weihnachtskuchen #blechkuchen #christmascake #schokobrot #kindergeburtstag #schokokuchen #schokoladenkuchen #maraswunderland

10: Leichte Apfel-Weihnachtstorte

Ein Biskuit mit Vollkornmehl, eine leichte Creme und dazu selbstgemachter Apfelkompott. Ein Träumchen in Tortenform!  Saftig und super lecker. Zum Rezept.

Leichte Apfel-Weihnachtstorte

11: Bratapfel-Käsekuchen

Nochmal ein Käsekuchen und nochmal Äpfel. Aber die Kombi ist auch einfach zu gut, richtig? Zum Rezept

Bratapfel-Käsekuchen

12: Pflaumen-Stollen-Dessert mit Espresso-Creme

Zu guter Letzt gibt’s nochmal ein Dessert. Diesmal mit Stollen, Pflaumen und einer richtig geiles Espresso-Creme. Mal was anderes und wirklich einfach richtig gut. Zum Rezept.

Pflaumen-Stollen-Dessert mit Espressocreme

Und da es im Wunderland noch so viel mehr gibt,  wären dann hier noch  16 weitere Kreationen – Plätzchen ausgeschlossen. Denn meine liebsten Plätzchen habe ich letztes Jahr schon zusammen gesammelt.

Kuchen & Torten:

Gebäck

Dessert

Meine TOP 12 süßes Weihnachtsrezepte. Von Kuchen über Torte bis hin zu Dessert und Frühstück. Klassisch, gesünder, vegan. • Maras Wunderland #weihnachtsrezepte #besteweihnachtsrezepte #christmasrecipes #christmasdessert #weihnachtsdessert #weihnachten

Ich wünsche euch ganz fröhliches Backen und einen herrlichen Sonntag, meine Lieben!

Mara

3 Kommentare zu “Meine TOP 12 süßen Weihnachtsrezepte / Kuchen, Desserts & Co

  1. TaraFairy sagt:

    Hallo Mara,
    so viele tolle Rezepte! Das Trifle merke ich mir für den ersten Weihnachtstag vor. Das klingt superlecker und die Vanillekipferl wären schon vorhanden.
    Glg und eine schöne Adventszeit,
    Jennifer

  2. Lisa Marie sagt:

    Liebe Mara,
    danke für die Zusammenstellung deiner Rezepte! Dein Vegan Christmas Trifle und die Kirsch-Nuss-Torte sind mir gleich ins Auge gesprungen!
    Dadurch, dass ich letztes Jahr kein Weihnachten hatte, brauche ich dieses Jahr die doppelte Portion! :)

    Liebe Grüße
    Lisa Marie

  3. Luisa sagt:

    Das sind wirklich sehr tolle Rezepte danke für die tolle Zusammenstellung.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://littlefork.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.